News Tschüss, UVP: Kampfpreise bei Geforce RTX 4090?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tschüss, UVP: Kampfpreise bei Geforce RTX 4090?

Nachdem am vergangenen Wochenende die UVP der Geforce RTX 4090 wieder einmal unterboten worden ist, ging es kurzzeitig noch weiter herunter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tschüss, UVP: Kampfpreise bei Geforce RTX 4090?
 
Gerüchte über wahnsinnige Leistungssteigerungen am Ende des Jahres zum vielleicht gleichen Preis lassen aufhorchen.
Da würde ich dann auch nicht mehr 2000 Euro oder so für einen überdimensionierten Backstein bezahlen wollen.
Selbst bei nur 25% besserer Leistung müsste der Preis dann langfristig schon mal auf 1500 Euro runter, um mitzuhalten, denn vermutlich lässt NVidia sich wieder ein Knallerfeature für den Kauf einer 5090 einfallen, um zum Aufrüsten zu zwingen.
Denn vor allem in dem oberen Preisbereich sind Käufer äußerst sensibel, wenn man nicht auch wirklich jedes kleine Detail abbekommt.
 
Wird die Geforce RTX 4090 für Sie wieder interessant?“

Wieso „wieder“?
War sie noch nie. Wenn die Lederjacke eine Grafikkarte ohne Stecker-/Buchsenprobleme und zu einem Preis auf den Markt bringt, deren Power für hohe Auflösungen und deren Preis nicht zur Auflösung meiner Lebensversicherung führt, dann vielleicht.
 

In ein paar Monaten kommen neue Karten. Ist also ganz normal, dass die Preise für die alten fallen.

Und es ist auch ganz normal, dass die Preise wieder fallen, nachdem Nachfrage und Preise vor ein paar Monaten sehr hoch waren, weil Chinesen sich eingedeckt haben solange sie noch konnten. Entweder versteht ihr das schlicht nicht, oder ihr verschweigt es, damit ihr alle 3 Tage eine neue "Tiefpreis"-Sensationsmeldung rausrotzen könnt. Ich tippe auf letzteres.
 
In ein paar Monaten kommen neue Karten.
Naja, ein paar mehr Monate dürften es schon sein.

Eine Preisnormalisierung Richtung UVP hat allerdings nichts mit großartig sinkenden Preisen und schon gar nichts mit "Kampfpreisen" zu tun, von daher kann man bei derart dümmlichen Schlagzeilen wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Schade, dass PCGH das nötig zu haben scheint, weil sich sonst der Web-Auftritt wohl nicht rechnet.
 
Ich würde bezweiflen das dieses Jahr noch was kommt für die Gamer. Warum auch?

Gibt ja nichts von AMD und ne 4090 bekommt man nur in wenigen Spielen ans Limit.
 
Naja, ein paar mehr Monate dürften es schon sein.

Eine Preisnormalisierung Richtung UVP hat allerdings nichts mit großartig sinkenden Preisen und schon gar nichts mit "Kampfpreisen" zu tun, von daher kann man bei derart dümmlichen Schlagzeilen wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Schade, dass PCGH das nötig zu haben scheint, weil sich sonst der Web-Auftritt wohl nicht rechnet.
Hätte jeder Gast oder, für den Anfang, registrierte Nutzer ein Abo bei uns, müssten wir tatsächlich weniger (eigentlich: gar keine) pikante Köder auslegen und könnten uns auf exklusive Inhalte konzentrieren. Das ist aber nicht der richtige Ort für diese Diskussion, sondern der hier: https://extreme.pcgameshardware.de/forums/support-zu-forum-webseite.94/

MfG
Raff
 
Gibt ja nichts von AMD und ne 4090 bekommt man nur in wenigen Spielen ans Limit.
Ach, eine Grafikkarte die 2 - 3 Jahre nie ans Limit käme wär schon toll, sowas nenne ich dann vielleicht zurecht zukunftsicher, und eine Grafikkarte die sich langweilt - kann man zu dem solange sie nicht ins Schwitzen kommt, stromsparend betreiben, wenn sie bei schönsten Path Tracing, nativ, bei konstanten 100fps unter 200 Watt Verbrauch bliebe, würde ich das äußerst verlockend finden und sicher nicht als unnotwendig.

...und wenn es eine Grafikkarte gebe, die übertrieben viel Grafikleistung hätte, bei gleichzeitig kaum Strombedarf - würden rasch "böse" Devs kommen, die ihr Spiel mit ultra-über-duperlichen Details aufblasen, oder seltsam polishen, damit wieder ruckelnd stotternde Ordnung in den Spielealltag Einzug hält.
 
War sie noch nie.
Du meinst für dich persönlich. Okay.
Wenn die Lederjacke eine Grafikkarte ohne Stecker-/Buchsenprobleme und zu einem Preis auf den Markt bringt, deren Power für hohe Auflösungen und deren Preis nicht zur Auflösung meiner Lebensversicherung führt, dann vielleicht.
Du musst dir die Karte schlecht reden und Buchsenprobleme erfinden, weil sie dir zu teuer ist? o.O
 
Echt, wurde mittlerweile ein neues AD102-Dickschiff bestätigt? Ich sehe nur "Superchips" auf der einen und Gerüchte zu neuer Mittel- bis Oberklasse auf der anderen Seite.

MfG
Raff
Warum sollte kein neues Dickschiff kommen? Man kann auch von etwas ausgehen, wenn es noch nicht bestätigt ist. Viele eurer News tun dasselbe. Abgesehen davon ist es auch möglich, dass selbst eine 5080 die 4090 schlagen wird. Die Chance, dass die 4090 in 12 Monaten noch die schnellste Karte ist, sehe ich als extrem gering.
Ich würde bezweiflen das dieses Jahr noch was kommt für die Gamer. Warum auch?

Gibt ja nichts von AMD und ne 4090 bekommt man nur in wenigen Spielen ans Limit.
Nur weil man ein konkurrenzloses Produkt hat, heißt das nicht man könnte den Kunden nicht ein noch besseres für noch mehr Geld verkaufen. Je früher, desto besser. Warum sollte man damit absichtlich länger warten?

So oder so hat Ada weit mehr Zeit hinter sich als vor sich, und auch deswegen ist es ganz normal, wenn sie günstiger werden. Vor allem die Karten, die eh mit Enthusiasten-Aufschlag immer krankhaft überteuert waren wie die 4090.
 
Warum sollte kein neues Dickschiff kommen? Man kann auch von etwas ausgehen, wenn es noch nicht bestätigt ist. Viele eurer News tun dasselbe. Abgesehen davon ist es auch möglich, dass selbst eine 5080 die 4090 schlagen wird. Die Chance, dass die 4090 in 12 Monaten noch die schnellste Karte ist, sehe ich als extrem gering.
Gab's jemals eine 80er, die nicht schneller war als die 90er der Vorgängergeneration?

Die 4090 liegt AVG FPS in UHD gerade mal 34% vor der 4080 (Non-Super), also warum sollte eine 5080 auch nicht leistungsmäßig gleichauf mit einer 4090 sein? 34% Mehrleistung im Vergleich zum Vorgängermodell sind nun echt kein Hexenwerk. Von der 3080 zur 4080 waren's (in UHD) sogar 49%.
So oder so hat Ada weit mehr Zeit hinter sich als vor sich, und auch deswegen ist es ganz normal, wenn sie günstiger werden. Vor allem die Karten, die eh mit Enthusiasten-Aufschlag immer krankhaft überteuert waren wie die 4090.
Ich finde die 4090 weder im Vergleich zur 3090 noch im Vergleich zur restlichen aktuellen Modellpalette vom AMD oder Nvidia "krankhaft überteuert". Das ist einfach nur der übliche Halo-Aufschlag, den du bei Produkten jeglicher Art zahlst. "Krankhaft überteuert" war - angesichts der extrem mageren Mehrleistung zur 3080 - die 3090 (was den Verkaufszahlen wohl wenig geschadet hat).
 
Der typische 4090 Besitzer:

Ich verkaufe dann die Karte für fast UVP, damit ich für ein wenig mehr die 5090 kaufe. Mit Cashback, Aktion, Gutschein verdiene ich dabei sogar noch Geld!!11elf
Mit:
1080Ti - 699$
2080Ti - 1199$
3090 - 1499$
4090 - 1599$
geht der Trend zu:
5090 - 2000$

Wobei ich eher eine 4090Ti erwarten würde, angesichts dessen, dass es sich bei der 4090 um einen beschnittenen Chip handelt. Siehe 3090Ti.

Das Teil ist alt und kann nicht mal flüssig 1440p nativ + RT/PT. Was will man damit.

meine fliegt zum 5090 release raus.
Eine 5090 wird RT-RT bzw. RT-PT nicht gewachsen sein.
Zumindest nicht in gängigen Auflösungen ohne einem tiefen Griff in die Trickkiste (Scaling, Denoising, etc.)

Du musst dir die Karte schlecht reden und Buchsenprobleme erfinden, weil sie dir zu teuer ist? o.O
Auch wenn NV Glück hatte, so ist der 12VHPWR Stecker ein sehr fragwürdiges Design.
Angesichts der höheren Last bei gleichzeitig niedrigerem Querschnitt, im Vergleich zu Standard-Molex, ist der Sicherheitsfaktor viel niedriger angesetzt als bisher üblich. Ich hätte Bauchweh so einen Steckverbinder auf dem freien Markt zu wissen.
 
Zurück