Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Sprich, wer plant sein Smartphone später noch zu verkaufen, ordert direkt einen Ersatzakku dazu, um dann später den originalen Akku ohne Verschleißerscheinungen weiterzuverkaufen?

Es geht doch hier nicht nur um die 3 -4 Fälle, bei denen Geräte pfleglich behandelt wurden und nun mit frischem Akku noch 3 Jahre genutzt werden könnten.

Es geht hier um die Spezialisten, die wie oben beschrieben "Akku net mehr 100% geil", die Akkus werden nachher wegen geringster Verluste gewechselt, auf Vorrat gehalten und landen später in irgendeiner Schublade bis sie im Hausmüll landen.
Dann lieber fest verbaut aber vernünftig recycelt. Aber auch das ist ja nicht möglich.
(Sry Jobsti84, will dich nicht anschwärzen, die Formulierung passt aber so gut, das musste sein.)

Jede Wette, die Menschheit wird sich in 50 Jahren in den Hintern beißen, wenn die seltensten Stoffe unserer Erde für Akkus unserer 1000€ Facebook-/ Insta-maschine verschwendet haben.

Es hängt alles am Recycling, aber davon sind wir ja noch weit entfernt, egal, baut mehr Akkus für Geräte die nach 6 Monaten schon als veraltet gelten.

Solange wir mit den Bildern aus Afrika leben können, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren ob Wechselakkus auch nur irgendetwas verändern könnten.
Hab noch ein recht aktuelles Video dazu gefunden, das Thema ist ja seit Jahrzehnten nahezu unverändert präsent. Einige interessante Erklärungsansätze zu dem Thema warum das so ist.
link

Genau geben wir in unserer Ressourcen vergeudenden Gesellschaft einen Pfifferling auf den alten ranzigen Hauch von Nachhaltigkeit.
Es war einmal völlig normal das Waschmaschinen,Staubsauger & co länger als 20 Jahre funktioniert haben.
Aber der Herr möchte es einfacher und bequem haben.
Sollen die Generationen nach uns zusehen wie sie über die Runden kommen,solange unsere Smartphones ja nicht 1-2mm dicker werden.

Ich empfehle dir einmal dich über seltene Erden zu informieren, und was dafür heute alles an Raubbau an diesem Planeten in Kauf genommen wird.
"Der Herr möchte es einfacher und bequemer haben"
Jaja blablabla, bestimmt hat der "Herr" damals gepennt, als 1920 beschlossen wurde, dass er seine Glühbirne nun alle 1000 Stunden wechseln muss. Sowas kam ja nie vonseiten der Konzerne, das waren Kundenwünsche, auweia.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akkutausch ist doch eine Scheindebatte, durch modernes Batteriemanagement und moderne Akkuzellen hält der Akku doch mittlerweile länger als der Benutzungszeitraum ist,
Schon mal ein aufgepatztes Macbook gesehen?
Akku aufgebläht Macbook.jpg
?

die meisten Smartphones werden eher wegen Neues haben wollen, Displaybruch oder vom Panzer überrollt oder schlicht veraltete Software getauscht.
Ja, leider.
Manchmal fällt die Beule auch aufs Gesicht und mit Spider-App wischen ist nicht prickelnd. :ugly:

Naja, Apple
Schon mal ein aufgepatztes Macbook gesehen?
Anhang anzeigen 1354741?

Ja, leider.
Manchmal fällt die Beule auch aufs Gesicht und mit Spider-App wischen ist nicht prickelnd. :ugly:
Kommt sowas oft vor? Hab sowas noch nie gesehen.

Erinnert mich an meine Trinkflasche zu Schulzeiten, wenn man da Freitags noch O-Saft drin hatte aber die Trinkflasche erst Montags wieder unter den Augen hat...

"Der Herr möchte es einfacher und bequemer haben"
Jaja blablabla, bestimmt hat der "Herr" damals gepennt, als 1920 beschlossen wurde, dass er seine Glühbirne nun alle 1000 Stunden wechseln muss. Sowas kam ja nie vonseiten der Konzerne, das waren Kundenwünsche, auweia.
Tja 1920 war genau was die Alternative zur Glühbirne ?
Und jetzt sag mir nicht es gäbe keine nachhaltigere Methode als das komplette Smartphone zu entsorgen.
Smartphone+Akku entsorgen, oder nur den Akku recyceln.
Was glaubst du bringt mehr,bzw wem bringt es weniger($) ?

Versuche ich ja seit Jahren - die gibts halt nur nicht. :ugly:
Der festverbaute Akku war wie gesagt bei mir der erträglichste Kompromiss.
Ich habe wahrscheinlich das letzte erwischt:
Meins ist schwarz und die 2016er Version mit Doppel Sim-Slot.
Es kann 95% aller 1.000.- EUR-Handy-Funktionen.

Ist zwar etwas groß, aber bombenstabil.
Meins ist ein paar mal runtergefallen.
Durch die Panzerung an allen Seiten mit dickem Leder ist nicht mal ein Kratzer dran.

Die Kamera ist schwächer bei wenig Licht, aber sonst gibt es keinerlei Kritikpunkte.
Der Akku wurde nach 3 Jahren schwächer.

Die Speicherkarte entlastet den Gerätespeicher und ich hatte bis jetzt nicht einen einzigen Fehler.
Alle Updates liefen völlig reibungslos.

Der Empfang ist gut bis sehr gut.
Das Display ist (ungemessen) noch genau so hell, wie im Auslieferungszustand, sehr kontrastreich und absolut flüssig.
Es ruckt nichts und es zuckt nichts.

Gekauft hab ich es für 240.- EUR.
Der Preis der 2017 er Version ist immer noch höher.
Die Karbidlampe.
Naja, Apple

Kommt sowas oft vor?
Doch, doch.
Gerade die Apples mit den zwei Glasseiten waren da ganz vorn dran.

Die Besitzer haben sich komischerweise meist nicht beschwert beim Service, sondern oft das Zweitgerät aus der Tasche gezogen.

Und jetzt sag mir nicht es gäbe keine nachhaltigere Methode als das komplette Smartphone zu entsorgen.
Smartphone+Akku entsorgen, oder nur den Akku recyceln.
Was glaubst du bringt mehr,bzw wem bringt es weniger($) ?
Die Alternative zu geplanter Obsoleszenz sind KEINE Glühbirnen? Kann man auch so sehen.
Ging aber darum, was der "der Herr einfacher und bequemer möchte" und mein Hinweis, dass sowas andere für den "Herren" entschieden haben. Darum auch das Zitat.

@ Mahoy: Immerhin hab ich damals gelernt, dass man unter Druck stehende Behälter nicht über Kopf öffnen sollte. Also nachdem die Decke gelb/orange war...

Naja. Der Akku muss extra ummantelt werden. Das sind schonmal 1 mm auf jeder Seite. Dann muss man intern den Akku isolieren. Das wird nochmal ordentlich Platz kosten. Nicht umsonst wirst du kein modernes Smartphone mit wechselbarem Akku finden.

Größeres Display =/ dickeres Gerät.

Persönlich brauch ich auch kein Akkuwechsel. Ich will das der Akku in meiner Nutzungszeit möglichst nicht an Leistung verliert. Das hat er auch bei meinen letzten Geräten nie.

Elektroschrott ist wie Plastikmüll natürlich ein grosses Problem. Aber ein Akkuwechsel geht an der Realität der Leute vorbei. Kaum jemand nutzt seine Smartphones so lange, dass das irgendwie sinnvoll wäre oder global Elektromüll vermeidet.
Mein Handy ist nicht besonders dick und hat Wechselakku. War ein Kaufgrund. Der Akku läßt gerade nach und ich werde wechseln. Deswegen ein Neues wäre Schwachsinn. Ein Neues hätte nichts zu bieten das ich gebrauchen könnte.
Übrigens, es geht nicht um Luxusprobleme sondern um gravierende Kosten und Einschränkungen die in den nächsten Jahren zu erwarten sind. Entweder eine kleine Einschränkung oder kräftige Nachteile. Das steht zur Debatte.

Die Alternative zu geplanter Obsoleszenz sind KEINE Glühbirnen? Kann man auch so sehen.
Ging aber darum, was der "der Herr einfacher und bequemer möchte" und mein Hinweis, dass sowas andere für den "Herren" entschieden haben. Darum auch das Zitat.
Gut dann habe ich das in den falschen Hals bekommen, dafür entschuldige ich mich.
Und dennoch, was heisst aufgezwungen ?
Es gibt sogar noch heute Smartphones mit wechselbaren Akku.
Vor vollendete Tatsachen gestellt werden ist das eine,das dann jedoch aus der eigenen Bequemlichkeit heraus (wird mir zu dick) noch zu verteidigen das andere.

2. Naja DU sagst doch allen anderen hier, dass wir EIGENTLICH die aktuellen Modelle bevorzugen sollten, da sie vollkommen alternativlos sind?!
Aus rein produktethischer Sicht
Auch hier ist wieder einmal der Strohmann stark in diesem. Das habe ich niemals behauptet. Jeder soll kaufen, womit er glücklich wird. Deshalb bin ich auch dagegen, von jemandem der sich ethisch überlegen fühlt, vorgeschrieben zu bekommen, was alle kaufen sollten. Ich bin nicht verbittert wenn sich die Menschen mehrheitlich für etwas anderes entscheiden, als ich es tun würde.
Kannst du beweisen, dass die Entwicklung von Wasserschutz fürs Handy einen Großteil des Preises ausmacht?
Warum sollte ich das tun? Auch das habe ich niemals behauptet. Ich habe nur gesagt, dass die Entwicklung den Großteil des Preises ausmacht. Es ist also nur logisch, wenn es mehr zu entwickeln gibt, dass dann die Kosten steigen.
3. Blöd ist nur, dass du das ebenfalls nicht 100% beweisen kannst.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Denn es ist halt so, dass jemand seine Behauptungen beweisen muss und nicht anders herum.

Heute werden Smartphone doch nicht ersetzt weil der Akku hinüber ist sondern eher weil das neueste CandyCrush nicht mehr drauf läuft.
Sehe ich nicht so.

Es gibt längst Handys, bzw gab es auch schon vor 3-5 Jahren, die von der Leistung her locker ne Lebensdauer von 5-7 Jahren überlebt hätten. Mein Galaxy S7 ist letztens nach knapp 6 Jahren gestorben (war tatsächlich irgendwas mit dem internen Speicher defekt) und der Akku war aber schon vor 3 Jahren quasi uppe. Ich konnte mit dem Gerät dank ROOT und Custom-ROM quasi alles machen, was aktuelle Smartphones auch können. Die Leistung war immer noch gut, weil bei den Galaxy S Modellen grundsätzlich recht potente Chips verbaut wurden.

Problem war wie gesagt immer eher der Akku, der nach 2-3 Jahren echt an Kapazität verloren hatte. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich den für 30€ eben ersetzt. Für einen (semi-)professioneller Austausch war ich dann aber doch zu geizig.

Es gibt aber sicher etliche Leute, die kein neues Handy bräuchten und der Hauptgrund es auszutauschen ist häufig, dass der Akku halt zu schnell leer geht oder das Handy sich einfach abschaltet, was ebenfalls in der Regel ein Akku-Problem ist.

Gut dann habe ich das in den falschen Hals bekommen, dafür entschuldige ich mich.
Und dennoch, was heisst aufgezwungen ?
Es gibt sogar noch heute Smartphones mit wechselbaren Akku.
Vor vollendete Tatsachen gestellt werden ist das eine,das dann jedoch aus der eigenen Bequemlichkeit heraus (wird mir zu dick) noch zu verteidigen das andere.
Ich kann dir die Frage bzgl. aufgezwungen nicht beantworten, weiß aber auch nicht worauf du dich hier beziehst. :huh:

Mit den Wechselakkus hab ich noch andere Probleme. Wenn die Hersteller auf den Trichter kommen, ihre Geräte nur mit 1500 mAh auszuliefern und der Kunde dann entscheiden darf, ob er sich den 2500mAh oder den 3500mAh Akku dazukauft, haben dieselben Kreise wieder gewonnen und die Erde ist noch schlimmer am Popo.

Ich sehe das Problem aber nach wie vor beim Recycling, nicht in der Art und Weise wie ein Akku verbaut oder angeschlossen ist. Im Zweifel hab ich davon lieber weniger festverbaute Akkus als zu viele, von denen die Hälfte auf Vorrat gekauft wird oder ungenutzt irgendwo vergammelt.

Ähnliches Beispiel: hab genügend SD-Karten zwischen 8GB und 32GB rumliegen, die nie wieder Verwendung finden werden. Damals aber nötig, weil der Speicher im Handy zu knapp war. Heute ungenutzte Ressource, die ich aber auch nicht einfach wegschmeißen will, weil bezahlt und theoretisch noch nutzbar. Solche Beispiele hat doch jeder.
Solche Experimente kann man sich mMn. sparen.

Auch hier ist wieder einmal der Strohmann stark in diesem. Das habe ich niemals behauptet. Jeder soll kaufen, womit er glücklich wird. Deshalb bin ich auch dagegen, von jemandem der sich ethisch überlegen fühlt, vorgeschrieben zu bekommen, was alle kaufen sollten. Ich bin nicht verbittert wenn sich die Menschen mehrheitlich für etwas anderes entscheiden, als ich es tun würde.

Warum sollte ich das tun? Auch das habe ich niemals behauptet. Ich habe nur gesagt, dass die Entwicklung den Großteil des Preises ausmacht. Es ist also nur logisch, wenn es mehr zu entwickeln gibt, dass dann die Kosten steigen.

Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Denn es ist halt so, dass jemand seine Behauptungen beweisen muss und nicht anders herum.

entweder weißt du wirklich nicht, was oder wie du schreibst, oder du weißt es genau und gaslightest absichtlich. beides nicht weiter zielführend für mich. have a nice day. hast 1 internet gewonnen heute ?

Die guten alten Wechselakkus. Läuft dann wahrscheinlich so wie bei den verlorengegangenen Ladegeräten. Ersetzt durch den billigsten Wish-Schrott und irgendwann verwundert schauen, dass die Bude abgebrannt, drei Familienmitglieder gleich mit und RTL daueranruft, weil man im Zuge dessen die benachbarte Imbissbude ebenso mit abgefackelt hat.
Und das ist wie oft schon so eingetreten?

MfG
Ich kann dir die Frage bzgl. aufgezwungen nicht beantworten, weiß aber auch nicht worauf du dich hier beziehst. :huh:

Mit den Wechselakkus hab ich noch andere Probleme. Wenn die Hersteller auf den Trichter kommen, ihre Geräte nur mit 1500 mAh auszuliefern und der Kunde dann entscheiden darf, ob er sich den 2500mAh oder den 3500mAh Akku dazukauft, haben dieselben Kreise wieder gewonnen und die Erde ist noch schlimmer am Popo.

Ich sehe das Problem aber nach wie vor beim Recycling, nicht in der Art und Weise wie ein Akku verbaut oder angeschlossen ist. Im Zweifel hab ich davon lieber weniger festverbaute Akkus als zu viele, von denen die Hälfte auf Vorrat gekauft wird oder ungenutzt irgendwo vergammelt.

Ähnliches Beispiel: hab genügend SD-Karten zwischen 8GB und 32GB rumliegen, die nie wieder Verwendung finden werden. Damals aber nötig, weil der Speicher im Handy zu knapp war. Heute ungenutzte Ressource, die ich aber auch nicht einfach wegschmeißen will, weil bezahlt und theoretisch noch nutzbar. Solche Beispiele hat doch jeder.
Solche Experimente kann man sich mMn. sparen.
Solche angstmachereien kann ich nicht nachvollziehen. Es gab doch schon eine Zeit mit guten Smartphones und Wechselakkus. Weder waren die zu klein, noch sind irgendwelche Imbissbuden abgebrannt etc.. Auch anhand beines Note 4/9 Beispieles sieht man auch, dass ein festverbauter Akku weder Laufzeit erhöht, die Dichtigkeit beeinträchtigt, noch die Dicke positiv beeinflusst. Es ist einfach Unfug, Wechselakkus sind problemlos möglich, machen ökologisch und aus Verbrauchersicht Sinn aber sie sind einfach und genau aus den Gründen nicht gewollt. Der Markt wurde dahingehend dich gemacht, obwohl noch in den Vorgängergenerationen Modelle wie das S5/S4/ Note 4 etc.. zu den meistverkauften Smartphones gehörten. Die Nachfrage war da aber das Angebot nicht mehr. Und natürlich passt sich dann auch die Nutzungsdauer diesem Umstand an. Der Umkehrschluss daraus, die user würden eh vor demm Akku abnippeln neukaufen ist paradox. Das mal jetzt nur so allgemein und nicht zwingend auf dich bezogen. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist wie oft schon so eingetreten?

MfG

Solche angstmachereien kann ich nicht nachvollziehen. Es gab doch schon eine Zeit mit guten Smartphones und Wechselakkus. Weder waren die zu klein, noch sind irgendwelche Imbissbuden abgebrannt etc.. Auch anhand beines Note 4/9 Beispieles sieht man auch, dass ein festverbauter Akku weder Laufzeit erhöht, die Dichtigkeit beeinträchtigt, noch die Dicke positiv beeinflusst. Es ist einfach Unfug, Wechselakkus sind problemlos möglich, machen ökologisch und aus Verbrauchersicht Sinn aber sie sind einfach und genau aus den Gründen nicht gewollt. Der Markt wurde dahingehend dich gemacht, obwohl noch in den Vorgängergenerationen Modelle wie das S5/S4/ Note 4 etc.. zu den meistverkauften Smartphones gehörten. Die Nachfrage war da aber das Angebot nicht mehr. Und natürlich passt sich dann auch die Nutzungsdauer diesem Umstand an. Der Umkehrschluss daraus, die user würden eh vor demm Akku abnippeln neukaufen ist paradox. Das mal jetzt nur so allgemein und nicht zwingend auf dich bezogen. :)

MfG
Um den Schritt erneut zu gehen und Wechselakkus anzubieten, bräuchte es mMn. eine Vereinheitlichung der Akku's ähnlich wie bei Batterien. Meinetwegen statt AAA dann von XL-XXS aber wenn jeder Hersteller erneut sein Süppchen kocht, lagert bei AliExpress nachher die Hälfte unserer Rohstoffe. Bereit um für 3,99 Vers(t)and-frei nach Europa geliefert zu werden.

Ich halte die Idee für Nachvollziehbar aber die Umsetzung + deren Auswüchse werden enorm. Wir sind hier nicht im Jahr 2000 und es geht nicht mehr um Nokia 3210 oder Jamba-Spar Abo's. ;)
Vielleicht nur meine Einschätzung, aber gerade der Mobilfunkmarkt und deren Mitbewerber sind heute schon anders aufgestellt. Ich denke an der Stelle verlieren wir mehr als Gemeinschaft als der Einzelne beim Tausch seines Akkus gewinnt.
Ich versteh ja den Gewinn für jeden Einzelnen, wenn er sein Gerät nochmal 3,4,5 Jahre nutzen kann aber dafür werden dann wie viel Akkus von wie viel Herstellern vorgehalten? Könnte ja sein dass er morgen Lust hat den originalen nachzukaufen, oder den offensichtlich gefakten oder den mit echtem Label aber falschem Innenleben. Und jeder will was verkaufen. Das sind meine Bedenken.

Um den Schritt erneut zu gehen und Wechselakkus anzubieten, bräuchte es mMn. eine Vereinheitlichung der Akku's ähnlich wie bei Batterien.
Die Größe ist doch genormt.
Weshalb werden denn keine AAA-Akkus verwendet?

Mein Gigaset lief 15 Jahre mit 2 Ladungen AA-Akkus.

Aber die Laptopindustrie braucht ja auch 15 Steckergrößen für's Netzteil, statt 4.
Völlig idiotisch, das Pack.

Aus meiner Erfahrung:
- ich habe 3 alte Smartphones, die man auch nicht mehr verschenken mag. 1 ist ein altes Huawei mit tauschbarem Akku.
- Warum will man die nicht mal mehr verschenken?
- ganz einfach: die Software ist völlig obsolet - es gibt keine Sicherheitupdates mehr.

Akkus kann man tauschen (lassen) - aber Softwarepatches für alte, noch voll funktionsfähig und für simple Aufgaben noch eigentlich nutzbare Smartphones kann man nicht mal eben selber machen.

Ich finde man sollte hier lieber ein Gesetz machen, dass die Hersteller motiviert zumindest sicherheitspatches für 10 Jahre anzubieten oder so.
Auch sollte es klarer sein (aus meiner Sicht) wie und in welchem Land die Geräte recycelt werden (damit nicht Kinder auf Chemiekippen die Halbleiter da auslöten müssen).

@atarivcs Für Android gibt es Custom-ROMs, wie zb Lineage OS, welches Open-Source für jede Androidversion (auch die aktuellsten) verfügbar ist. Das kann man einfach installieren und bekommt damit sowohl die neuste Androidversion, als auch die Sicherheitspatches und Leistungsverbesserungen. Darauf kann man dann wiederum alle möglichen Apps, Funktionen und Designs installieren.

Einfach mal drüber informieren. Es lohnt sich. Sobald die Garantie weg ist und es keine Updates mehr gibt, würde ich immer rooten und ne Custom-ROM draufziehen.

Ich hatte auf meinem S7 auch Android 10 installiert, obwohl es damals mit Android 6 gelauncht ist und Android 8 das letzte offizielle Update war. Gibt sogar viele Leute, die das mittlerweile mit dem neusten Android 11 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück