Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Also bei meinem iPhone 11 Pro Max kann ich den Akku nicht einfach selbst herausnehmen ohne Werkzeug.
Und wenn ich das mache geht auch die Garantie flöten.
Wieso soll ich etwas, das es schon vor 2010 gab, nicht wollen?
Es ist doch kein Rückschritt.
Selbst wenn ich den Akku nicht wechseln möchte und mir das alles komplett egal ist wieso darf ich dann nicht der Meinung sein das man Smartphones einfach wieder Transparenter macht?

MfG

Dann hast du immer noch die Wahl.

Entweder gehst du zu Apple... Oder Media Markt oder Saturn oder oder oder.
Oder du schickst es ein...
Oder du kaufst dir das Werkzeug um es zu öffnen.. ( keine 10 € )
oder... Kaufst solche Produkte einfach nicht

und BTW ich habe ebenso das ProMax. und wenn ich dafür 1500€ auf den Tisch legen kann, sollte ich
doch den hunderter noch übrig haben um den Akku mit Originalteil von Fachpersonal wechseln zu lassen incl Garantie.

Dann hast du immer noch die Wahl.

Entweder gehst du zu Apple... Oder Media Markt oder Saturn oder oder oder.
Oder du schickst es ein...
Oder du kaufst dir das Werkzeug um es zu öffnen.. ( keine 10 € )
oder... Kaufst solche Produkte einfach nicht

und BTW ich habe ebenso das ProMax. und wenn ich dafür 1500€ auf den Tisch legen kann, sollte ich
doch den hunderter noch übrig haben um den Akku mit Originalteil von Fachpersonal wechseln zu lassen incl Garantie.
Du verstehst es nicht (oder möchtest es nicht).
Mir geht es darum das man so Dinge viel einfacher machen kann.
Und wenn ich mir das Werkzeug kaufe und mein Gerät öffne, erlischt die Garantie.
Ich möchte das Handy selbst öffnen und das ohne dabei die Garantie zu zerstören.
Oder zeig mir bitte ein Handy das ich mir holen kann wo man den Akku einfach und schnell mit der Hand wechseln kann.

MfG

Kaufst solche Produkte einfach nicht
Das ist das Problem - es gibt heute kaum noch die Option dazu.

Mein handy hat auch nen nicht wechselbaren Akku und ich fands zum Kaufzeitpunkt schon Schei*e. Aber es war das kleinste Übel da man als Zielgruppe "möglichst nicht größer als 5 Zoll" sowieso nur gefühlte 3 Geräte von 10.000 zur Wahl hat.
Immerhin hab ich eines das bei geringerer Nutzung (also 1-2 Stunden am Tag) tatsächlich 4-5 Tage locker schafft und das mit einem jetzt 3 Jahre alten Akku (neu wars nochn Tag mehr).

Mir grauts schon vor dem Tag wo das Ding stirbt, denn die Auswahl 2021 ist NOCH schlechter als die 2018 für mich :ugly:

Du belügst dich selber, schreibstz, man könne den Akku im Laden einfach wechseln aber das ist faktisch Nonsense, denn das Handy muss erst einmal kaputt gemacht, der Akku gewechselt und anschließend repariert werden. Von der grundlegenden Konstruktion sind aktuelle Handys "nicht" dafür vorgesehen, dass sie repariert werden können, was man anhand der Art wie sie verbaut werden erkennen kann. Dein Standpunkt ist argumentativ nicht haltbar.^^

MfG

Ok... Apple zerstört also 1500€ Geräte und schreibt dir die Rechnung über 100€ für nen neuen Akku...

Dein Ernst ?
Ein wechselbarer Ersatzakku kann einen verschlissenen Erstakku ersetzen.
Eine Powerbank nicht.

Durch einen ausreichend großen Erstakku sind Powerbanks generell gar nicht erst nötig. Wenn du vor 10-15 Jahren jemandem erklärt hättest er müsse ne Ersatzbatterie dabeihaben für sein telefon (die damals noch Wochen an Laufzeit hatten, nicht Tage^^) hätter dich für bekloppt erklärt. Heutet ists hip.

Ja, vor 15 Jahren hat man auch noch Snake auf den Geräten gespielt und nicht auf YT den Akku verbraten.

Und nochmal... Wenn Ihr solche Geräte haben wollt... Und leicht austauschbare Akkus euer Hauptaugenmerk sind.

Kauft euch doch die Geräte die euren Vorlieben entsprechen...

Wenn ich Jäger bin kaufe ich mir doch auch keinen R8 um über die Felder und durch Wälder zu fahren und heule dann rum weshalb Audi mich nicht noch die Höhenverstellung vom Fahrwerk 20cm anheben lässt.

Eigentlich sind im Apple-Universum gar nicht die Smartphones bei der Reparierbarkeit skandalös schlecht aufgestellt. Schaut euch mal die iFixit-Bewertungen an. Macbooks bekommen da 2 von 10 Punkte. Und im Gegensatz zu den iPhones ohne, dass man dafür Schutz gegen Umwelteinflüsse erhält. Darüber hinaus ist es viel leichter, bei einem Notebook 10/10 zu erreichen als bei einem Handy. Das ist der eigentliche Skandal.

Ok... Apple zerstört also 1500€ Geräte und schreibt dir die Rechnung über 100€ für nen neuen Akku...

Dein Ernst ?
Schau Dir bitte an, wie die Handys aufgebaut sind und wie man sie genau öffnen kann. Sie sind vom Konstruktionsdesign explizit "nicht" darauf ausgelegt, Hardware oder Verschleißteile zu wechseln. Dass das technisch dennoch geht schließt sich ja nicht aus, mit entsprechendem Aufwand. Dieser ist aber aus genannten Gründen künstlich, man will doch gar nicht das sich die Laufzeit solcher Geräte verlängert und die, die das dennoch in Anspruch nehmen, müssen dann auf Grund dessen tief, unnötig tief in die Tasche greifen. und im Anschluss, wenn dann dein Handy wieder zusammengebaut wird, gibt es "keinen" Dichtigkeitstest aber dafür erhält man dann Aussagen wie, dass das Display jetzt knarzt ist normal, da der Kleber nicht mehr so gut halten kann wie im Originalzustand. Nach drei solcher "Reparaturen" kann man solch ein Handy auch nicht mehr vernünftig zusammenbauen, nach offizieller Samsung Aussage. Da muss dann ein neues her und das alles nur, weil es nicht gewollt "ist", denn deine angeführten Argumente wurden bereits widerlegt, es gibt eben nur den Grund, dass möglichst viel in kurzer Zeit neu gekauft werden soll. Auch deine ständigen Wiederholungen muss ja nicht und kann Alternativen nehmen sind totaler Unfug. Entweder stellst du Dich hier dumm oder bist tatsächlich nicht auf der Höhe, was die tatsächlichen Alternativen betrifft.

Wie gesagt, man kann die Akkus, entgegen deiner Behauptung, "nicht" so "einfach" wechseln und wenn dann "ausschließlich NUR" "irreversibel. Wie man das befürworten kann erschließt sich mir nicht, stehst du auch auf Plastik-Einmaltüten, obwohl es auch nachhaltiger geht???

MfG

Und wie schaffen es dann die Apple Service-Leute die iPhones wieder dicht zu bekommen?
Da habe ich keine Einsicht. Vermutlich wird es Dichtungen, womöglich Dichtungsmasse u. ä. geben. Das könnte man natürlich alles den ungeschulten Endverbrauchern auf eigenes Risiko zur Verfügung stellen, aber sind wir mal ehrlich: Da wird es haufenweise Fehlschläge geben wodurch das Gerät letzten Endes Schaden nimmt und dann ist das Geheule wieder groß, die Unternehmen würden das mit Absicht so machen, damit man ein neues Gerät kaufen muss.
Wozu in aller Welt benötigt beides auf einmal leistungsstarke Hardware?
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Da ich aber selbst Software-Entwickler bin, kann ich zufälligerweise darüber Auskunft geben: Viele Programmteile werden nicht mehr vom Programmierer selbst entwickelt. Und das ist auch gut so, da sonst immer wieder benötigte Funktionen tausendfach separat entwickelt würden. Letzten Endes muss der Kunde irgendwie für die Entwicklungszeit aufkommen. Viele Funktionen werden also durch Bibliotheken bereitgestellt. Auch Betriebssysteme wie Windows, Android oder iOS stellen solche Bibliotheken. Wir nennen das Abhängigkeiten bzw. Dependencies. Ohne diese Bibliotheken ist die Software unvollständig und nicht lauffähig. Selbstverständlich werden diese Bibliotheken regelmäßig aktualisiert. Dabei kann es auch zu Brüchen in der Kompatibilität kommen. Entweder ändert sich die API und alte Aufrufe funktionieren nicht mehr (richtig) oder ganze Funktionen werden als veraltet (deprecated) gekennzeichnet und in zukünftigen Versionen entfernt.

Nicht zuletzt werden dadurch oft Sicherheitslücken geschlossen. Aber bei Smartphones kommt auch noch hinzu, dass diese System aktuell immer noch sehr pubertierend sind. Auf jeden Fall muss in regelmäßigen Abständen die Mindestversion bestimmter Abhängigkeiten angehoben werden, um einen sauberen Betrieb zu gewährleisten. Und wenn jetzt jemand über ein altes Gerät verfügt, welches keinen Support mehr erhält, kann die neuste Version einen App dort nicht mehr betrieben werden, einfach weil die benötigte (neue) Programmbibliothek fehlt.
Es ist doch jetzt schon so, dass der Akku hinter dem Rücken sitzt
Richtig, und deshalb muss er an der nach innen gerichteten Seite nicht weiter geschützt werden, da dies das Gerät selbst schon "miterledigt".
Als ob die Klickfunktion die einzige Möglichkeit zum Verschließen wäre.^^
2 Schrauben halten einen Akku bombenfest und dicht.
Jo, da höre ich schon wieder meine Freundin meckern wenn irgendein neues Gerät wieder mit Schraube verschlossen ist. Kriegt die zu viel, selbst bei Geräten wo man alle Jubeljahre mal die Batterie wechselt. Bei einem Mobiltelefon mit Wechselakku, möchte ich aber am liebsten sogar Reserveakkus für den Notfall mitführen können.
Und nur weil das so ist wird die zwar kleinere aber vorhandene Zielgruppe der Wechselakkuinteressenten komplett ignoriert?
Und weil es eine kleine Zielgruppe gibt, die das gerne hätten, soll jetzt der überwiegende Teil, der das nicht möchte, dazu gezwungen werden?
Ich persönlich und viele in meinem Umfeld würden gerne ein etwas dickeres Smartphone nehmen wenn dafür der Akku wechselbar ist.
Soweit ich weiß, gibt es Smartphones mit Wechselakkus. Sind halt Ladenhüter. Da du und deine Bekannten diese offenbar nicht kennen oder zumindest nicht verwenden zeigt doch, dass eure Nachfrage nur ein Lippenbekenntnis ist. Taten zählen. Kauft euch so Dinger, fertig.

NOCHMAL... JEDES High End Smartphone... kannst du den Akku wechseln / wechseln lassen.
Sogar in jedem Media Markt oder Saturn.
Youtube strotzt nur so vor Anleitungen wie man bei jedem Handy den Akku wechseln kann.

Und wenn dein Hauptaugenmerk beim Gerätekauf ein einfach zu wechselnder Akku ist....
Dann triff deine Verkaufsentscheidung so.

Und wenn dein Akku leer ist wenn du beruflich unterwegs bist, plane besser, nimm ne Powerbank mit oder oder oder.

Du bist doch bestimmt auch schon erwachsen. Verhalte dich doch auch so.

Mal ehrlich. Arbeitest du in der Genius Bar bei Apple? Deine komplette Argumentation hat kein einziges Sachargument, außer, dass DU das Feature persönlich nicht brauchst. Du versuchst gerade alle anwesenden von DEINEM individuellem Use Case zu überzeugen. Mit leidlichem Erfolg.

Mittlerweile solltest du gemerkt haben, dass die überwältigende Mehrheit es anders sieht. Und dass es leider nur eine Hand voll Smartphone-Alternativen gibt, die Leistungstechnisch nicht konkurrenzfähig sind.

Noch problematischer ist allerdings dein Tonfall, der herablassend und belehrend ausfällt. Nur leider gibt es in diesem Punkt nichts beizubringen, denn uns allen ist bewusst, dass man seinen Akku auch heute tauschen lassen kann (gegen unverhältnismäßig viel Geld).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Apple-Grün" ist halt auch nur relativ...sobald es um Verkaufszahlen von Neugeräten geht, tritt der grüne Fussabdruck auch mal gehörig daneben... :devil:

Eher 3-4mm und das ist schon gewaltig, wenn man von Smartphones und Tablets ausgeht.

Ich habe hier noch ein altes Huawei liegen, bei dem man für SIM- und SD-Wechsel die komplette Rückseite anbnehmen muss. Das Plastik selbiger, also eines regulär vom Endnutzer hanzuhabenden Teils, ist 0,8 mm inklusive Softtouch-Oberfläche dick. Eine einfache Hülle aus Alu-Magnesiumlegierung (+einseitiger Isolationsschicht) könnte bei gleicher Stabilität ungefähr halb so dick ausfallen, bei verringerter Stabilität vermutlich ein Viertel. Da heutige Smartphones bereits eine stabile Außenhülle haben, fehlen maximal zwei Schichten, um ein Batteriefach auf der Rückwand zu schaffen und die Elektronik in der anderen Gerätehälfte auch bei geöffnetem Gehäuse zu schützen. Das sind dann 0,4 mm zusätzliche Dicke. Woher sollten weitere 3,6 mm kommen? Es gibt komplette Uhren, die inklusive Gehäuse dünner sind.

Woher kommt eigentlich dieser ständig hier wiederholte Irrglaube?
Auch fest verbaute Akkus sind formstabile Festkörper. Die könnte man genau so wie sie sind einzeln verkaufen - das einzige was technisch ggf. zu ändern wäre ist der Anschluss. Man muss keine Stahlhülle drumrumbauen. Das übliche "nicht mit Hammer draufhauen, bitte nicht essen" usw. in der Anleitung reicht. :ugly:

Als noch Li-Io-Rundzellen üblich waren, nutzten viele Handys sogar Akkus, die nur aus einem Kunststoffrahmen bestanden, aus denen die Zellen selbst an der dicksten Stelle herausragten. Und das waren wohlgemerkt Wechselakkus, die Endkunden lose mitführen konnten, keine nur begrenzten Schutz benötigenden Ersatzteile, die auf Jahre in Gehäusen verschwinden.

Kauft euch doch die Geräte die euren Vorlieben entsprechen...

Habe ich bei der letzten Gelegenheit gemacht. Die ist jetzt gut 1,5 Jahrzehnte her. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da höre ich schon wieder meine Freundin meckern wenn irgendein neues Gerät wieder mit Schraube verschlossen ist. Kriegt die zu viel, selbst bei Geräten wo man alle Jubeljahre mal die Batterie wechselt. Bei einem Mobiltelefon mit Wechselakku, möchte ich aber am liebsten sogar Reserveakkus für den Notfall mitführen können.
Erzähl hier nicht so einen Quatsch.
Ich hab einen Abschluß in Maschinenbau.

Und weil es eine kleine Zielgruppe gibt, die das gerne hätten, soll jetzt der überwiegende Teil, der das nicht möchte, dazu gezwungen werden?
Die Zielgruppe ist nicht so klein.
Das redet uns die Industrie ein.
Soweit ich weiß, gibt es Smartphones mit Wechselakkus. Sind halt Ladenhüter. Da du und deine Bekannten diese offenbar nicht kennen oder zumindest nicht verwenden zeigt doch, dass eure Nachfrage nur ein Lippenbekenntnis ist.
Tja , ich hab zwei Handys mit Wechselakku und keins ohne.

Richtig - also nachmachen.

Als noch Li-Io-Rundzellen üblich waren, nutzten viele Handys sogar Akkus, die nur aus einem Kunststoffrahmen bestanden, aus denen die Zellen selbst an der dicksten Stelle herausragten. Und das waren wohlgemerkt Wechselakkus, die Endkunden lose mitführen konnten, keine nur begrenzten Schutz benötigenden Ersatzteile, die auf Jahre in Gehäusen verschwinden.
Selbst bei NiMH war das schon so, ich hatte vor Ewigkeiten (die Zeit als ich zu jung zum Autofahren war und ab und an mal Fahrdienst Mama anrufen musste^^) mal nen Motorola-Knochen mit so nem Akku. Das waren eigentlich 4 Rundzellen mit ner dickeren Folie drumrum. :-D

Also die Tauschakkus meiner vorangegangenen Handys liegen nun ungenutzt in ner Schublade rum und kommen nie wieder zum Einsatz.

Auch sollte man heutzutage damit rechnen, dass bei tauschbaren Akkus bereits ab 80% Kapazität die Leute in Schnappatmung verfallen und unnötig zeitig tauschen. Geht das Gerät dann morgen aus anderen Gründen kaputt liegen auch wieder die Akkus rum. Waren Akkus und deren Bestandteile nicht vor kurzem noch Mangelware?
Mich würde erstmal interessieren wie groß der Anteil derer ist, die ihr Gerät überhaupt länger als 2 Jahre nutzen.

Und überhaupt, sollte das Thema hier nicht eher Recycling sein, statt mehr Akkus zu produzieren?

Tja.... da haben wir's wieder.
Als Inverkehrbringer muss man Kohle für die Entsorgung im Voraus bezahlen, dann heißt es aber,
dass "überhaupt nix" entsorgt wird. Was passiert dann bitte mit meinem bezahlten Geld? Nix?!

Weiterer Punkt:
Ich zahle Gebühr für Holz, ja richtig gehört, für Holz.

Wieso?
Eine große Lautsprecherbox, alles darin Verbaute kann ich abziehen sofern ich es in der EU oder DE kaufe und
der Hersteller schon dafür gezahlt hat. Ich baue aber einen neuen Artikel daraus, also kommt wieder gebühr drauf, abzüglich aller bezahlten Komponenten. Was bleibt über? 99% Holz.

Das Beste daran:
Der Wertstoffhof darf große Lautsprecherboxen überhaupt nicht annehmen, da mehr Holz als Elektroschrott,
der Kunde soll doch bitte die Elektronischen Teile ausbauen.
Zum Vergleich haben sie mir genannt: Du bringst ja auch keinen Wohnzimmerschrank vorbei, nur weil da eine Leuchte montiert is?

Die EAR sagt allerdings: Nö, die müssen das nehmen und du musst Zahlen
Der Wertstoffhof: Nee das dürfen wir gar nicht annehmen. (nur kleine/HiFi Lautsprecherboxen)

Weiterer Punkt:
Die haben Kategorieren, welche Art von Artikel im Durchschnitt wie lange genutzt wird.
Die längste Kategorie sind 6 Jahre, wer bitte behält seinen Lautsprecher (wenn's net gerade Aldi ist) bitte nur 6 Jahre,
vor allem wenn es sich um ProAudio handelt, oder sogar ne Festinstallation...
Ansonsten werden solche Artikel zum Großteil gebraucht weiterverkauft, statt verschrottet.

Kurzum:
Es klemmt eigentlich an ganz anderen Stellen.....
Fairer wäre, wenn der Kunde für die Entsorgung jeweils zahlt.
Problem: Die große Masse is dumm und geizig, dann wird wieder illegal im Feld oder Restmüll entsorgt.

Thema Batterieentsorgung:
Also mir ist auch schon aufgefallen, dass es immer weniger Batterie-Entsorgungsstellen gibt.
Früher standen die überall rum, heute steht bei uns im Kaff nur noch eine einzige,
Supermärkte etc. haben überhaupt keine.
Ich finde die Dinger sollten neben jeden Pfandautomaten gestellt werden.

E-Schrott kann man dagegen bei uns sogar abholen lassen, da muss man netma extra rumfahren.
2x im Jahr kommt auch das Werstoffmobil vorbei, die nehmen, neben Chemie, auch Batterien und Akkus mit.

Thema Wechselakku:
Bin ich auch ein riesen Freund von.
Auch wenn die Smartphones heute oft eher kaputt gehen als der Akku, möchte ich dennoch die Möglichkeit haben.
Und zwar selbst, ohne das Ding einschicken zu müssen.
Ob das Ding jetzt dadurch 1-2mm dicker wird, mir doch egal ;)

Aber da gibt's ein Problem.
Jeder 2te Chinese fängt dann wieder an Akkus zu bauen, dann hausieren extrem viele auf der Welt rum.
Entweder kaufen Kunden direkt Ersatzakkus, oder sie werden über die Jahre zu Ladenhütern.
Also entweder muss ein Gesetz her, dass die nur vom Hersteller selbst angeboten werden dürfen,
oder die Dinger müssen mehr oder minder standardisiert werden, dass es weniger verschiedene Sorten gibt.
Heißt sonst: Eventuell weniger E-Schrott, dafür aber ganz sicher mehr Akkuschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl hier nicht so einen Quatsch.
Ist so. Das habe ich mir schon öfters anhören müssen. Besonders bei Kinderspielzeug. Aber hey, wenn du meinst. ^^
Ich hab einen Abschluß in Maschinenbau.
Und?
Die Zielgruppe ist nicht so klein.
Das redet uns die Industrie ein.
Tja , ich hab zwei Handys mit Wechselakku und keins ohne.
Richtig - also nachmachen.
Es gibt Smartphone-Anbieter wie Sand am Meer. Gäbe es diese Nachfrage, von der du weißt, alle anderen aber nicht, gäbe es auch schon längst ein entsprechendes Angebot, weil man sich sofort über alle Mitkonkurrenten erheben könnte.

Wenn du das für dich möchtest, ist das ja auch vollkommen ok und offensichtlich wurde deine Nachfrage sogar befriedigt. Aber nur weil du etwas gefunden hast, was deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht und du das für richtig hältst, heißt das nicht, dass das jetzt gefälligst alle anderen auch so zu machen haben oder diese es sich in Wahrheit ganz genau so wünschen, wie du es dir wünschst.

Wenn es um mich geht, kann ich dir sagen, dass ein Wechselakku ne tolle Sache ist, aber kein Muss. Mein aktuelles Telefon habe ich jetzt seit ca. 4 Jahren und der Akku läuft noch anständig. Wahrscheinlich wird der Akku das Telefon überleben. Für meine Freundin kann ich dir sagen, brauchst du der gar nicht mit nem Wechselakku kommen. Das interessiert die mal null. Die nimmt sowieso jedes neue iPhone mit. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich noch nie gehört, dass sich jemand ein Wechselakku gewünscht hätte.

Ist aber auch eigentlich alles vollkommen egal. Offensichtlich bekommt schon jeder das, womit er glücklich ist.

Ich muss ja kein Top of the Line Smartphone besitzen. Gibt genug Chinahandys bei denen man den Akku tauschen kann. Bei Apple ist mir das Ladekabel vor dem Akku verreckt beim Iphone X 3G. Danach eigentlich immer der Akku bei seiner Kapazität. Ein SM zerstört habe ich eigentlich nie. Aber man wird ja eh gezwungen zu Wechseln weil das alte keine Updates mehr bekommt. Selbst wenn der Akku durchhält, scheitert es an den Updates.

Zurück