Tja.... da haben wir's wieder.
Als Inverkehrbringer muss man Kohle für die Entsorgung im Voraus bezahlen, dann heißt es aber,
dass "überhaupt nix" entsorgt wird. Was passiert dann bitte mit meinem bezahlten Geld? Nix?!
Weiterer Punkt:
Ich zahle Gebühr für Holz, ja richtig gehört, für Holz.
Wieso?
Eine große Lautsprecherbox, alles darin Verbaute kann ich abziehen sofern ich es in der EU oder DE kaufe und
der Hersteller schon dafür gezahlt hat. Ich baue aber einen neuen Artikel daraus, also kommt wieder gebühr drauf, abzüglich aller bezahlten Komponenten. Was bleibt über? 99% Holz.
Das Beste daran:
Der Wertstoffhof darf große Lautsprecherboxen überhaupt nicht annehmen, da mehr Holz als Elektroschrott,
der Kunde soll doch bitte die Elektronischen Teile ausbauen.
Zum Vergleich haben sie mir genannt: Du bringst ja auch keinen Wohnzimmerschrank vorbei, nur weil da eine Leuchte montiert is?
Die EAR sagt allerdings: Nö, die müssen das nehmen und du musst Zahlen
Der Wertstoffhof: Nee das dürfen wir gar nicht annehmen. (nur kleine/HiFi Lautsprecherboxen)
Weiterer Punkt:
Die haben Kategorieren, welche Art von Artikel im Durchschnitt wie lange genutzt wird.
Die längste Kategorie sind 6 Jahre, wer bitte behält seinen Lautsprecher (wenn's net gerade Aldi ist) bitte nur 6 Jahre,
vor allem wenn es sich um ProAudio handelt, oder sogar ne Festinstallation...
Ansonsten werden solche Artikel zum Großteil gebraucht weiterverkauft, statt verschrottet.
Kurzum:
Es klemmt eigentlich an ganz anderen Stellen.....
Fairer wäre, wenn der Kunde für die Entsorgung jeweils zahlt.
Problem: Die große Masse is dumm und geizig, dann wird wieder illegal im Feld oder Restmüll entsorgt.
Thema Batterieentsorgung:
Also mir ist auch schon aufgefallen, dass es immer weniger Batterie-Entsorgungsstellen gibt.
Früher standen die überall rum, heute steht bei uns im Kaff nur noch eine einzige,
Supermärkte etc. haben überhaupt keine.
Ich finde die Dinger sollten neben jeden Pfandautomaten gestellt werden.
E-Schrott kann man dagegen bei uns sogar abholen lassen, da muss man netma extra rumfahren.
2x im Jahr kommt auch das Werstoffmobil vorbei, die nehmen, neben Chemie, auch Batterien und Akkus mit.
Thema Wechselakku:
Bin ich auch ein riesen Freund von.
Auch wenn die Smartphones heute oft eher kaputt gehen als der Akku, möchte ich dennoch die Möglichkeit haben.
Und zwar selbst, ohne das Ding einschicken zu müssen.
Ob das Ding jetzt dadurch 1-2mm dicker wird, mir doch egal
Aber da gibt's ein Problem.
Jeder 2te Chinese fängt dann wieder an Akkus zu bauen, dann hausieren extrem viele auf der Welt rum.
Entweder kaufen Kunden direkt Ersatzakkus, oder sie werden über die Jahre zu Ladenhütern.
Also entweder muss ein Gesetz her, dass die nur vom Hersteller selbst angeboten werden dürfen,
oder die Dinger müssen mehr oder minder standardisiert werden, dass es weniger verschiedene Sorten gibt.
Heißt sonst: Eventuell weniger E-Schrott, dafür aber ganz sicher mehr Akkuschrott.