Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Fakt ist, dass Deutschland die EU-Sammelquote nicht erreichen wird und nun eben Strafzahlungen drohen. Folglich will man nun handeln und möchte ein überarbeitetes "Elektrogerätegesetz" verabschieden, welches dann ab dem Jahr 2022 gilt.
-> Bis Gesetze gelten, dauert es. Insofern kann es schon mal jahrelange Diskussionen geben, ehe ein Gesetz wirklich gilt.
-> Stimmt, der Bundesrat fordert die Überarbeitung des aktuellen "Elektrogerätegesetzes". So oder so, muss die Politik in Deutschland dringend Handeln, wenn man nicht Strafe an die EU zahlen will.

(...)
Ist alles richtig. Hat aber nichts mit meiner Kritik zu tun. Die fehlende Unterscheidung zwischen Bundesregierung (Exekutive) und dem föderalen Länderparlament, genannt Bundesrat und zweite Kammer der Legislative.

Mein anderer Kritikpunkt war die unkritische, geradezu naive Einschätzung, dieselbe Regierung die die Quoten nicht einhalte "wolle" jetzt etwas tun.
Etwas Distanz zur Position der Bundesregierung und deren Sprachregelungen täte gut. Da würde es schon reichen davon zu sprechen die Regierung "lasse verlauten" oder "gebe an" etwas tun zu wollen. So wird nur jede Behauptung der Regierung zum Fakt. Das ist Hofberichterstattung, zumindest im modernen Sinne.

Das ist hier aber gar nicht das eigentliche Problem, denn ich sehe kein Statement unserer Exekutive (Bundesregierung) im Artikel. Die Behauptung, die Regierung wolle etwas tun stellt der Autor zwar auf, aber belegt sie nirgends. Dass der Bundesrat berät ist eben kein Zeichen dafür, was die Bundesregierung will oder auch nicht.

Zudem könnte Recherche nicht schaden. Immerhin haben wir auch den Stabilitätspakt gebrochen und mussten nie Strafen zahlen, da dies kein EU_Land machtpolitisch durchsetzen konnte. Das könnte man ja als Ausgangspunkt für eigene Überlegungen nehmen und einschätzen, wie wahrscheinlich es wirklich ist, dass Strafzahlungen drohen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine solche Pflicht befürworten. Es betrifft ja nicht nur Smartphones, sondern auch alle anderen akkubetriebenen Geräte.

Hardwaretechnisch gibt es an ernsthaften Entwicklungen beim Smartphone doch eigentlich sowieso nur zwei Baustellen: Akku und Kamera. Wie schnell der Prozessor ist spielt für die eigentliche Funktion doch schon lange keine Rolle mehr, nur für optischen Schickimicki. 90% der Smartphone Spiele sind auch grafisch so mega billig dass selbst "Gaming" kein ernsthaftes Argument ist alle 2 Jahre das komplette Gerät zu tauschen.

Mein Galaxy S5 tut heute noch seinen Dienst. Nicht mehr in meinem Besitz aber trotzdem. Nur der Akku müsste langsam mal getauscht werden, eventuell mal ne Custom Rom drauf und das Ding ist Top wenn einen die Kamera nicht interessiert.

Finde die Smartphone Debatte daher maximal überflüssig.

Ich habe schon einige Notebooks auseinandergeschraubt, gereinigt und auch kleinere Reparaturen erledigt. Für mich gibt es da eine ganz einfache Lösung: Vollgarantie. Wie auch immer man das Wort auslegt. Über die Länge kann man streiten, ich halte 5 Jahre bei elektronischen Geräten für realistisch machbar vom Hersteller aus. Akkus ausgenommen. Aber auch die können durch minimale Überdimensionierung und den Verzicht auf extreme Schnellladetechniken gut doppelt so lange halten. Aber der Preis eines Akkus bei Laptops ist auch eine andere Geschichte.
Wie viele abgebrochene Ladebüchsen ich schon geklebt habe, die so dermaßen unnötig schlecht im Gehäuse integriert wurden, dass die ausreißen mussten, wie viele äußerst schlecht positionierte Bauteile mir jedes Mal ins Auge springen, wenn so ein Ding geöffnet wird, ist echt elendig. Und da habe ich noch nichtmals von Apple gesprochen. Wer sich da Kanäle wie Louis Rossman oder sonstige Schrauber reinzieht, da krigt man das Kotzen.
Als Erweiterung der Vollgarantie finde ich bei Geräten ab 500€ generell, dass der Hersteller mit einer entsprechenden Vergütung die Ausfallzeit des Geräts zu bezahlen hat. Sowas wie 1 Tag Post hin, 1 Tag zurück und dann 5% des Kaufpreises pro Tag und nach spätestens 14 Tagen neues Ersatzgerät mit 5 neuen Jahren Garantie.
Ich hör auf zu träumen, Nachtschicht ist rum. Gute Nacht!

Ich hatte bisher bei keinem Handy den Bedarf den Akku zu wechseln. Selbst beim S3 nicht, wo das noch problemlos möglich ist. Es ist vor etwa 1,5 Jahren in Rente gegangen. Mein S10e hält seit dem auch seine 2 Tage durch.

Wäre es nicht eh im Sinne der Müllvermeidung, wenn der Akku einfach ein Geräteleben hält? Ein Austauschakku ist zwar weniger Müll als ein Austauschgerät, aber gar kein Austauschakku ist noch mal weniger Müll.

Im Sinne des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes wäre es aber trotzdem wünschenswert, wenn man den Akku selbstständig ausbauen oder tauschen könnte.

In der aktuellen Form wird sich mit dem vorgestellten Entwurf nichts ändern. Zumindest bei den größeren Handy-Marken ist es bereits möglich den Akku von Fachpersonal tauschen zu lassen, bei Apple direkt vor Ort in den Apple Stores.

Ist alles richtig. Hat aber nichts mit meiner Kritik zu tun. Die fehlende Unterscheidung zwischen Bundesregierung (Exekutive) und dem föderalen Länderparlament, genannt Bundesrat und zweite Kammer der Legislative.

Mein anderer Kritikpunkt war die unkritische, geradezu naive Einschätzung, dieselbe Regierung die die Quoten nicht einhalte "wolle" jetzt etwas tun.
Etwas Distanz zur Position der Bundesregierung und deren Sprachregelungen täte gut. Da würde es schon reichen davon zu sprechen die Regierung "lasse verlauten" oder "gebe an" etwas tun zu wollen. So wird nur jede Behauptung der Regierung zum Fakt. Das ist Hofberichterstattung, zumindest im modernen Sinne.

Das ist hier aber gar nicht das eigentliche Problem, denn ich sehe kein Statement unserer Exekutive (Bundesregierung) im Artikel. Die Behauptung, die Regierung wolle etwas tun stellt der Autor zwar auf, aber belegt sie nirgends. Dass der Bundesrat berät ist eben kein Zeichen dafür, was die Bundesregierung will oder auch nicht.

Zudem könnte Recherche nicht schaden. Immerhin haben wir auch den Stabilitätspakt gebrochen und mussten nie Strafen zahlen, da dies kein EU_Land machtpolitisch durchsetzen konnte. Das könnte man ja als Ausgangspunkt für eigene Überlegungen nehmen und einschätzen, wie wahrscheinlich es wirklich ist, dass Strafzahlungen drohen.
Ich habe den betreffenden Absatz umformuliert und die Bundesregierung nun formal herausgenommen, da der Vorschlag zur Überarbeitung des Elektrogerätegesetzes eben vom Bundesrat am 12. Februar 2021 präsentiert worden ist.
Wann dann das überarbeitete Gesetz verabschiedet wird, ist aktuell noch offen. Sicher ist nur, dass das überarbeitete Elektrogerätegesetz bis nächstes Jahr verabschiedet wird.

Hintergrund für die notwendige Überarbeitung des Elektrogerätegesetzes ist, dass Deutschland die EU-Sammelquote nicht einhalten wird. Aktuell liegen - soweit ich weiß - noch keine genauen Zahlen für das Jahr 2019 vor. Es dauert immer relativ lange, ehe es offizielle Zahlen zur Sammelquote von Elektroaltgeräten gibt. Man geht aber davon aus, dass in Deutschland die Sammelquote für das Jahr 2019 nur bei rund 50 Prozent gelegen hat. Im Jahr 2018 lag die Sammelquote von Deutschland bei 43,5 Prozent und war somit unterhalb der von der EU geforderten Sammelquote von mindestens 45 Prozent. Zum Jahr 2019 hat die EU diese "Sammelquote für Elektroaltgeräte" auf mindestens 65 Prozent angehoben.
-> Man kann also davon ausgehen, dass Deutschland auch diese aktuell geltende EU-Sammelquote von mindestens 65 Prozent nicht erreichen wird.
-> Soweit ich weiß, werden nur dann Elektrogeräte zur Sammelquote gezählt, wenn diese ordnungsgemäß in einem Fachbetrieb - z.B. einem Wertstoffhof - abgegeben worden sind.
-> Bislang kam Deutschland noch um eine Strafzahlung herum, allerdings wurden wir schon abgemahnt von der EU.

Quellen: https://www.umweltbundesamt.de/pres...roschrott-deutschland-verfehlt-eu-sammelquote ;

Um den Schritt erneut zu gehen und Wechselakkus anzubieten, bräuchte es mMn. eine Vereinheitlichung der Akku's ähnlich wie bei Batterien. Meinetwegen statt AAA dann von XL-XXS aber wenn jeder Hersteller erneut sein Süppchen kocht, lagert bei AliExpress nachher die Hälfte unserer Rohstoffe. Bereit um für 3,99 Vers(t)and-frei nach Europa geliefert zu werden.

Ich halte die Idee für Nachvollziehbar aber die Umsetzung + deren Auswüchse werden enorm. Wir sind hier nicht im Jahr 2000 und es geht nicht mehr um Nokia 3210 oder Jamba-Spar Abo's. ;)
Vielleicht nur meine Einschätzung, aber gerade der Mobilfunkmarkt und deren Mitbewerber sind heute schon anders aufgestellt. Ich denke an der Stelle verlieren wir mehr als Gemeinschaft als der Einzelne beim Tausch seines Akkus gewinnt.
Ich versteh ja den Gewinn für jeden Einzelnen, wenn er sein Gerät nochmal 3,4,5 Jahre nutzen kann aber dafür werden dann wie viel Akkus von wie viel Herstellern vorgehalten? Könnte ja sein dass er morgen Lust hat den originalen nachzukaufen, oder den offensichtlich gefakten oder den mit echtem Label aber falschem Innenleben. Und jeder will was verkaufen. Das sind meine Bedenken.
Wieso, die gibt es doch jetzt auch nicht und die beschriebenen Nachteile bleiben aus?! Ich verstehe das gewese darum überhaupt nicht, es hat bereits sehr gut funktioniert, war aber offensichtlich nicht gewollt. Die Politik sollte da rigoroser sein, dass man Verschleißteile bei solchen Geräten selber wechseln kann. Ist ja bei vielen elektrischen Geräten so, siehe elektr. Zahnbürste. Es handelt sich dabei sogar oft um einfache rundzellen-Akkus an die man aber anhand fehlendem Zugang nicht rankommt, wissentlich das man nach einem Zeitraum X neukaufen muss. Dieser Irrsinn muss aufhören.^^

MfG

Aus meiner Erfahrung:
- ich habe 3 alte Smartphones, die man auch nicht mehr verschenken mag. 1 ist ein altes Huawei mit tauschbarem Akku.
- Warum will man die nicht mal mehr verschenken?
- ganz einfach: die Software ist völlig obsolet - es gibt keine Sicherheitupdates mehr.

Akkus kann man tauschen (lassen) - aber Softwarepatches für alte, noch voll funktionsfähig und für simple Aufgaben noch eigentlich nutzbare Smartphones kann man nicht mal eben selber machen.

Ich finde man sollte hier lieber ein Gesetz machen, dass die Hersteller motiviert zumindest sicherheitspatches für 10 Jahre anzubieten oder so.
Auch sollte es klarer sein (aus meiner Sicht) wie und in welchem Land die Geräte recycelt werden (damit nicht Kinder auf Chemiekippen die Halbleiter da auslöten müssen).
Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein Smartphone 5 Jahre oder nur zwei Jahre nutzen kann, auf Grund der Verschleißteile wie Akkus. Niemand sagt, dass man damit 10 Jahre alte Smartphones zum Laufen bringen möchte und darüber hinaus kann dass dann ja jeder für sich selber entscheiden, ob ihm die SW-Ausstattung noch genügt oder nicht.

MfG

Ist ja bei vielen elektrischen Geräten so, siehe elektr. Zahnbürste. Es handelt sich dabei sogar oft um einfache rundzellen-Akkus an die man aber anhand fehlendem Zugang nicht rankommt,
Ja, bei Zahnbürsten sind die Akkus sogar eingeschweißt.

Ein normaler Laptopakku besteht auch nur aus stinknormalen 18650er Rundzellen, mit Balancer getrennt.
Die Flachakkus sind Spezialteile.

Zum Thema Zahnbürsten, günstige Akkuschrauber und co, möchte ich mal https://www.akkutauschen.de erwähnen.

Super Laden, der sich gegen diese verschwenderische Art und Weise stellt.

Man sollte halt auch einfach etwas bewusster beim Kauf vorgehen.

Bevor ich mir so einen 30€ Remmington Akku Haarschneider kaufe (dessen Akku spätestens nach 2 Jahren schlapp macht und als Energiepuffer für den Motor genutzt wird, damit das Ding nicht mal am Netzteil noch die volle Leistung bringt) gebe ich 60-70 für ein Wahl Gerät aus, dass reparierbar und auf lange Laufzeit ausgelegt ist.

Zum Thema Zahnbürsten, günstige Akkuschrauber und co, möchte ich mal https://www.akkutauschen.de erwähnen.

Super Laden, der sich gegen diese verschwenderische Art und Weise stellt.

Man sollte halt auch einfach etwas bewusster beim Kauf vorgehen.

Bevor ich mir so einen 30€ Remmington Akku Haarschneider kaufe (dessen Akku spätestens nach 2 Jahren schlapp macht und als Energiepuffer für den Motor genutzt wird, damit das Ding nicht mal am Netzteil noch die volle Leistung bringt) gebe ich 60-70 für ein Wahl Gerät aus, dass reparierbar und auf lange Laufzeit ausgelegt ist.
Ist ja lustig, dabei zählt unter Fachleuten also Frisören Remmington zu den empfohlenen Markengeräten für professionelle Haarrasur. :-D
Das Problem ist ja, dass der Preis überhaupt keine Rolle spielt. Viele Elektrogeräte sind auf kurze Lebenszyklen ausgelegt, auch die der teuren premium Markenanbieter.

MfG
Ja, bei Zahnbürsten sind die Akkus sogar eingeschweißt.

Ein normaler Laptopakku besteht auch nur aus stinknormalen 18650er Rundzellen, mit Balancer getrennt.
Die Flachakkus sind Spezialteile.
Alles tauschbar, nur nicht gewollt. Die Argumente mit der Dicke und Dichtigkeit wurden ja schon widerlegt. Fragt sich eigentlich was eigentlich noch für festverbaute Akkus spricht, außer der Wunsch der Hersteller nach kurzen Produktzyklen, zwecks Neuerwerbs.

MfG

Zeig mir bitte die Auswahl an Geräten mit wechselbaren Akku.

MfG

Platz 1: Fairphone 3+Platz 2: Samsung Galaxy XCover ProPlatz 3: Motorola Moto E6 PlusPlatz 4: Samsung Galaxy XCover 4sPlatz 5: Motorola Moto Z3 Play

waren jetzt 6 Sekunden Googeln...

Versuche ich ja seit Jahren - die gibts halt nur nicht. :ugly:
Der festverbaute Akku war wie gesagt bei mir der erträglichste Kompromiss.

Richtig...
Deshalb findest du seit Jahren keine keine... Ich brauche 6 Sekunden im Internet um mehrere Geräte zu finden...

Schau Dir bitte an, wie die Handys aufgebaut sind und wie man sie genau öffnen kann. Sie sind vom Konstruktionsdesign explizit "nicht" darauf ausgelegt, Hardware oder Verschleißteile zu wechseln. Dass das technisch dennoch geht schließt sich ja nicht aus, mit entsprechendem Aufwand. Dieser ist aber aus genannten Gründen künstlich, man will doch gar nicht das sich die Laufzeit solcher Geräte verlängert und die, die das dennoch in Anspruch nehmen, müssen dann auf Grund dessen tief, unnötig tief in die Tasche greifen. und im Anschluss, wenn dann dein Handy wieder zusammengebaut wird, gibt es "keinen" Dichtigkeitstest aber dafür erhält man dann Aussagen wie, dass das Display jetzt knarzt ist normal, da der Kleber nicht mehr so gut halten kann wie im Originalzustand. Nach drei solcher "Reparaturen" kann man solch ein Handy auch nicht mehr vernünftig zusammenbauen, nach offizieller Samsung Aussage. Da muss dann ein neues her und das alles nur, weil es nicht gewollt "ist", denn deine angeführten Argumente wurden bereits widerlegt, es gibt eben nur den Grund, dass möglichst viel in kurzer Zeit neu gekauft werden soll. Auch deine ständigen Wiederholungen muss ja nicht und kann Alternativen nehmen sind totaler Unfug. Entweder stellst du Dich hier dumm oder bist tatsächlich nicht auf der Höhe, was die tatsächlichen Alternativen betrifft.

Wie gesagt, man kann die Akkus, entgegen deiner Behauptung, "nicht" so "einfach" wechseln und wenn dann "ausschließlich NUR" "irreversibel. Wie man das befürworten kann erschließt sich mir nicht, stehst du auch auf Plastik-Einmaltüten, obwohl es auch nachhaltiger geht???

MfG

Du versuchst dir schon ziemlich krampfhaft irgendwie deine eigenen Argumente schön zu reden mit herbeifantasierten Geschichten ?

Künstlich hoher Aufwand ? Der Akkuwechsel bei Apple dauert keine 30 Min !
Und doch... Natürlich kannst du doch andere Alternativen nehmen..

Wir sind nicht im Sozialismus wo jeder seinen Kram zugeteilt bekommt. KEIN MENSCH zwingt dich ein Gerät zu Kaufen bei dem du den Akku nicht selber einfach wechseln kannst... KEIN MENSCH, KEIN UNTERNEHMEN, KEIN STAAT...

Und spielen wir doch mal deinen tollen Umweltfaktor durch.
Du wie die meisten hier die nach immer neuen Gesetzten und verboten schreien statt sein eigenes Kaufverhalten anzupassen wollen also nun einfach tauschbare Akkus.

Thema Billigakkus von Ali hatten wir schon. Und das die hier und da mal hochgehen auslaufen etc ist auch bekannt.
Und natürlich muss der Hersteller für jedes Modell ( Samsung / Apple ) weitere Millionen Akkus produzieren... und auf Lager legen... weil...
Vielleicht will ja einer den Akku wechseln. Was passiert mit den ganzen nicht abgenommenen Akkus... Habe mal im Elektrohandel gearbeitet und wir hatten Regale voller Wechselakkus die alle paar Jahre entsorgt wurden... Ja ganz toller Umweltschutzgedanke...

Mal ehrlich. Arbeitest du in der Genius Bar bei Apple? Deine komplette Argumentation hat kein einziges Sachargument, außer, dass DU das Feature persönlich nicht brauchst. Du versuchst gerade alle anwesenden von DEINEM individuellem Use Case zu überzeugen. Mit leidlichem Erfolg.

Mittlerweile solltest du gemerkt haben, dass die überwältigende Mehrheit es anders sieht. Und dass es leider nur eine Hand voll Smartphone-Alternativen gibt, die Leistungstechnisch nicht konkurrenzfähig sind.

Noch problematischer ist allerdings dein Tonfall, der herablassend und belehrend ausfällt. Nur leider gibt es in diesem Punkt nichts beizubringen, denn uns allen ist bewusst, dass man seinen Akku auch heute tauschen lassen kann (gegen unverhältnismäßig viel Geld).

Die überwiegende Mehrheit sieht es eben nicht so, sonst würde es diese Produkte ja zu Hauf geben.
Nennt sich Marktwirtschaft. Und wenn ich sage... Du kannst heute und hier bei jedem Gerät den Akku wechseln lassen, dafür braucht es keine Gesetzte... Das ist kein Argument ? Wenn die Leute Geräte mit Wechselakkus haben möchten, können Sie diese kaufen.... Ist kein Argument ?

Ja mein Tonfall ist belehrend... Weil man sich vorkommt, dass man es mit Kleinkindern zu tun hat. Statt sein eigenes Kaufverhalten zu überdenken befürwortet man immer weitere Verbote, dass die Welt sich um einen selbst dreht.

Und was bedeutet "unverhältnismäßig" ? Wenn ich mir für 1500 € ein High End Gerät kaufen kann ( Iphone 11 ProMax , ist es doch in Ordnung 75 € !!!! Bei APPLE für einen Akkutausch auf den Tisch zu legen und 30 Minuten zu warten. Was wollt Ihr denn noch ?

Platz 1: Fairphone 3+Platz 2: Samsung Galaxy XCover ProPlatz 3: Motorola Moto E6 PlusPlatz 4: Samsung Galaxy XCover 4sPlatz 5: Motorola Moto Z3 Play

waren jetzt 6 Sekunden Googeln...

Versuche ich ja seit Jahren - die gibts halt nur nicht. :ugly:
Der festverbaute Akku war wie gesagt bei mir der erträglichste Kompromiss.

Richtig...
Deshalb findest du seit Jahren keine keine... Ich brauche 6 Sekunden im Internet um mehrere Geräte zu finden...

Du versuchst dir schon ziemlich krampfhaft irgendwie deine eigenen Argumente schön zu reden mit herbeifantasierten Geschichten ?

Künstlich hoher Aufwand ? Der Akkuwechsel bei Apple dauert keine 30 Min !
Und doch... Natürlich kannst du doch andere Alternativen nehmen..

Wir sind nicht im Sozialismus wo jeder seinen Kram zugeteilt bekommt. KEIN MENSCH zwingt dich ein Gerät zu Kaufen bei dem du den Akku nicht selber einfach wechseln kannst... KEIN MENSCH, KEIN UNTERNEHMEN, KEIN STAAT...

Und spielen wir doch mal deinen tollen Umweltfaktor durch.
Du wie die meisten hier die nach immer neuen Gesetzten und verboten schreien statt sein eigenes Kaufverhalten anzupassen wollen also nun einfach tauschbare Akkus.

Thema Billigakkus von Ali hatten wir schon. Und das die hier und da mal hochgehen auslaufen etc ist auch bekannt.
Und natürlich muss der Hersteller für jedes Modell ( Samsung / Apple ) weitere Millionen Akkus produzieren... und auf Lager legen... weil...
Vielleicht will ja einer den Akku wechseln. Was passiert mit den ganzen nicht abgenommenen Akkus... Habe mal im Elektrohandel gearbeitet und wir hatten Regale voller Wechselakkus die alle paar Jahre entsorgt wurden... Ja ganz toller Umweltschutzgedanke...

Die überwiegende Mehrheit sieht es eben nicht so, sonst würde es diese Produkte ja zu Hauf geben.
Nennt sich Marktwirtschaft. Und wenn ich sage... Du kannst heute und hier bei jedem Gerät den Akku wechseln lassen, dafür braucht es keine Gesetzte... Das ist kein Argument ? Wenn die Leute Geräte mit Wechselakkus haben möchten, können Sie diese kaufen.... Ist kein Argument ?

Ja mein Tonfall ist belehrend... Weil man sich vorkommt, dass man es mit Kleinkindern zu tun hat. Statt sein eigenes Kaufverhalten zu überdenken befürwortet man immer weitere Verbote, dass die Welt sich um einen selbst dreht.

Und was bedeutet "unverhältnismäßig" ? Wenn ich mir für 1500 € ein High End Gerät kaufen kann ( Iphone 11 ProMax , ist es doch in Ordnung 75 € !!!! Bei APPLE für einen Akkutausch auf den Tisch zu legen und 30 Minuten zu warten. Was wollt Ihr denn noch ?
Und keines von den angegeben befinden sich im High-End Bereich. Oder in der Nähe eines iPhone 11 Pro Max.
Ich verstehe einfach nicht wie man gegen dieses Thema wettern kann. Das man am Gesetz wie es aktuell formuliert werden soll etwas kritisieren kann steht ja jedem frei.

MfG

Es gibt keine vergleichbaren Alternativen. Die von Dir genannten kann man mit Nichten mit handelsüblichen Smartphones vergleichen. Damals war es genau anders und entgegen deiner Behauptung, die hätte niemand gewollt, waren vor allem jene Geräte am gefragtesten, siehe Galaxy S3/S4/S5, alle mit austauschbarem Akku, bis die Hersteller das einstellten, mit den vorgeschobenen Gründen die Geräte sollen dünner wurden, was sie aber tatsächlich kaum oder gar nicht wurden, siehe Note 4/9 Beispiel, wo sie sogar noch dicker wurden und sich auch "nicht" die Laufzeit verlängert. Das du nicht anerkennen magst, dass es sich bei aktuellen Handys um eine Konstruktion handelt, die nicht auf den Austausch von Verschleißteilen ausgelegt ist zeigt mir nur, dass du das entweder tatsächlich nicht einschätzen kannst oder einfach nicht sehen willst, weil es nicht in deine festgelegte Ansicht passt. Argumentativ und faktisch konnten doch all deine Anmerkungen widerlegt werden und dennoch hältst du inbeirrt daran fest. Da kann man einfach nichts machen, denke ich. :ka:

MfG

@ daStash: So ganz kann ich die Einschätzung bzgl S3, S4, S5 nicht teilen. Die Geräte wurden gerade wegen ihrer Kunststoffabdeckung und dem damit verbundenen Knarzen und unedlem Handling kritisiert. Hier von den beliebtesten Modellen zu sprechen deckt sich 0 mit meiner Wahrnehmung. Aber so hat eben jeder seine Eindrücke.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein Smartphone 5 Jahre oder nur zwei Jahre nutzen kann, auf Grund der Verschleißteile wie Akkus. Niemand sagt, dass man damit 10 Jahre alte Smartphones zum Laufen bringen möchte und darüber hinaus kann dass dann ja jeder für sich selber entscheiden, ob ihm die SW-Ausstattung noch genügt oder nicht.

MfG

Die meisten Leute, die ich so beobachte, benutzten ihr Smartphone für WhatsApp, Facebook und zum lesen von Texten online. Allesamt Funktionalität, die auch ein 10 Jahre altes Gerät erfüllen könnte – wenn man Software sicher und kompatibel halten würde, anstatt sie im Jahrestakt gegen neues, hardware-fordernderes mit gleichem Funtkionsumfang zu tauschen. Das ist bereits am PC nervig, aber die Smartphone-Hersteller treiben es ins Extrem. (Mein Liebling der Woche: Motorola, die für ein Modell von 2015 nicht einmal mehr die bis 2017 ausgelieferten Updates bereitstellen wollen.)

@ daStash: So ganz kann ich die Einschätzung bzgl S3, S4, S5 nicht teilen. Die Geräte wurden gerade wegen ihrer Kunststoffabdeckung und dem damit verbundenen Knarzen und unedlem Handling kritisiert. Hier von den beliebtesten Modellen zu sprechen deckt sich 0 mit meiner Wahrnehmung. Aber so hat eben jeder seine Eindrücke.
Naja, man muss sich nur die Verkaufszahlen anschauen und auch an der Stelle war die Kritik kurzsichtig. Was hat man denn von den "edlen" Metall/Glasmaterialien, diese werden doch meist in billig Kunststoffhüllen gesteckt, damit sie nicht kaputt gehen. Für mich ein echter Schildbürgerstreich. Ich würde tatsächlich ein hochwertig verarbeitetes Kunststoffhandy wieder kaufen. Es ist doch toll, wenn das mal herunterfällt, dass es danach noch funktioniert und nicht enorm beschädigt ist?!? Naja, kann man nichts gegen machen, wenn das die user wollen aber auch das schließt einen Wechselakku ja nicht aus. Es wurde aber einfach eingestellt, was man nach Verkaufszahlen solcher Geräte nicht hätte machen brauchen.

MfG
Die meisten Leute, die ich so beobachte, benutzten ihr Smartphone für WhatsApp, Facebook und zum lesen von Texten online. Allesamt Funktionalität, die auch ein 10 Jahre altes Gerät erfüllen könnte – wenn man Software sicher und kompatibel halten würde, anstatt sie im Jahrestakt gegen neues, hardware-fordernderes mit gleichem Funtkionsumfang zu tauschen. Das ist bereits am PC nervig, aber die Smartphone-Hersteller treiben es ins Extrem. (Mein Liebling der Woche: Motorola, die für ein Modell von 2015 nicht einmal mehr die bis 2017 ausgelieferten Updates bereitstellen wollen.)
Ja, stimmt, dass ist in Extremfällen auch nervig aber es nützen auch keine OS Updates, wenn Geräte für bestimmte SW als zu alt seitens der SW Hersteller klassifiziert werden. Tatsächlich kann man sich da aber auch an bestimmte Hersteller halten. Samsung ist zwar OS technisch von der Zeit her nicht so schön mit ihrem support aber die Sicherheitsupdates gibt es lange, jedenfalls länger als die Akkukapazität das Nutzungsverhalten nicht einschränkt. ;)

MfG

Ist ja lustig, dabei zählt unter Fachleuten also Frisören Remmington zu den empfohlenen Markengeräten für professionelle Haarrasur. :-D

Da kenne ich vor allem Panasonic und Wahl...

Remington baut (wie panasonic, bosch und leider stellenweise auch Wahl) halt auch einfach viel Schrott.

Klar haben die auch ein paar gute Produkte im Angebot aber die sind absolut in der Unterzahl.

Bei Wahl ist es gegenteilig, da gibt es hauptsächlich Qualität mit Ruf und erst in der neueren Zeit haben sich Produkte für Heimanwender in minderer Qualität ins Sortiment geschlichen...

Ein Barttrimmer für 16-30 € mit Akku, kann halt einfach nur Schrott sein, das muss einem einfach bewusst sein.

Das Problem ist ja, dass der Preis überhaupt keine Rolle spielt. Viele Elektrogeräte sind auf kurze Lebenszyklen ausgelegt, auch die der teuren premium Markenanbieter.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Klar, die meisten Unternehmen sind profitorientiert aber es gibt viele Firmen, die stolz auf ihre Produkte sind.

Wahl habe ich schon genannt, die Dinger haben unverwüstbare Motoren und sind reparierbar (lassen sich komplett demontieren und wieder montieren und haben eine hervorragende Ersatzteilversorgung, da es die Modelle stellenweise schon ewig und unverändert gibt).

Ein anderes Beispiel ist Technivorm mit ihrer Mokkamaster Kaffeemaschine.
5 Jahre Garantie, alle Teile tausch- und reparierbar.
Hervorragende Qualität.

Espressomaschinen wie eine Rancilio Silvia fallen auch in solche Kategorien.
Klar halten die nicht einfach so für immer aber mit Pflege eben schon und sei es nur der Tatsache geschuldet, dass man auch für die erste Generation noch alle Ersatzteile bekommt.

Es gibt viele die sich >15 Jahre alte Maschinen für kleines Geld kaufen, restaurieren und glücklich sind.

Um mal vom Elektrokram wegzukommen:
Firmen wie Red Wings bauen Schuhe in bester Qualität, die sich alle reparieren lassen (wenn es denn mal nötig sein sollte).

Ihr wisst schon, dass was die letzten Schuhmacher (die irgendwann alle auch noch Schlüssel fertigen mussten um im Geschäft zu bleiben :D ) so machen.

Gab mal Zeiten, da war es ganz normal, dass Schuhe an der Sohle zwar durch waren, der Rest aber so qualitativ hochwertig, dass man gerne nen Fuffi beim Schuhmacher gelassen hat, um die Schuhe ein paar weitere Jahre tragen zu können.
Nennt sich Marktwirtschaft.

Bullshit.

Kann es sein, dass du noch relativ jung bist?

Noch nicht geblickt wie Werbung und co funktionieren?

Nachfrage bestimmt nur den Markt, den Hersteller auch anbieten.

Klar müssen Telefone immer dünner, leichter oder sonst etwas werden, sonst hätte man ja gar keine Argumente, wieso man wieder ein neues kaufen soll...

Meine Telefone haben eigtl schon seit ein paar Jahren genug Leistung.
Displays sind auch alle schon seit ein paar Jahren top.

Wirkliche Unterschiede liegen bei den Kameras(und der Software dahinter).

Wenn man sich Konzepte wie das Fairphone anschaut, sieht man, dass reparierbare Telefone möglich sind und diese dennoch theoretisch mit der Zeit gehen könnten. (neues Kameramodul)

Wenn ich nur Teile eines Smartphones austauschen muss, statt das ganze Gerät, ist schon viel gewonnen.

Die Geräte wurden gerade wegen ihrer Kunststoffabdeckung und dem damit verbundenen Knarzen und unedlem Handling kritisiert.

Von wem?
Tech Youtubern?

Ich werde im Leben nicht verstehen, wieso man sein teures Gerät noch extra instabil gestaltet, indem man die Rückseite auch noch mit Glas versieht.
Bzw aus Herstellersicht schon aber als Käufer nicht.
Telefon aus Glas, wo keins sein müsste? -> Ausschlusskriterium...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wem?
Tech Youtubern?

Ich werde im Leben nicht verstehen, wieso man sein teures Gerät noch extra instabil gestaltet, indem man die Rückseite auch noch mit Glas versieht.
Bzw aus Herstellersicht schon aber als Käufer nicht, Telefon aus Glas, wo keins sein müsste? -> Ausschlusskriterium...
Liegt doch auf der Hand, von Leuten, denen egal ist, ob sie den Akku tauschen können.
Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass längst nicht alle Mitmenschen so viel Interesse an solchen technischen Details haben.
Wird sich zeigen, wer Lust hat sich mit der verbauten Technik oder Akku zu befassen.

Mein S5 hat über die 3Jahre Nutzung 4 Ersatzakkus bekommen. Den ersten sogar relativ zeitig, weil es mir zu doof war nach einem halben Jahr gerade noch so über einen Tag mit einer Ladung zukommen. Außerdem kostet es nur paar Euro und ist ja schnell gemacht.
(Beruflich viel unterwegs, kann mir nicht aussuchen wie oft sich das Gerät in neuen Funkzellen anmeldet etc., der Verbrauch war schon recht hoch, hab damit aber nix gemacht.)
Wer weiß wie lange ich damit ausgekommen wäre, wenn ich zum Akkutausch erst einen Dienstleister gebraucht hätte.

Hab letztens einen über 15 Jahren alten Panasonic Rasierer ersetzt, weil der Akku fertig war.
Hätte mich 0 interessiert da nur den Akku zu tauschen und wenn, wäre das schon 3x in dem Zeitraum gelaufen. So hab ich mich mit der geringen Kapazität, ohne weitere Ressourcen zu binden, abgefunden und so lange genutzt bis es eben nicht mehr ging.

Mag sein, dass es da viel umsichtigere Mitbürger aber mMn. sollte man die Möglichkeiten Akkus zu ersetzen, Fachleuten vorbehalten. Dann bekommt man auch die Entsorgung der Altakkus in den Griff und schützt die Leute davor alle 14 Tage was zu ersetzen. Dazu braucht es eine Möglichkeit an die Akkus zu kommen, die muss aber nicht DAU-freundlich ausfallen.<- meine Meinung und so.

Ich fand das bislang ganz gesittet hier @DaStash & @Körschgen und lese eure Beiträge auch gern, bitte lasst das hier nicht an ner Haarschneidemaschine zerbrechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ein Akku zu ersetzen ist wirklich eine schwere Aufgabe, die sollte man tatsächlich nur ausgebildeten oder gar studierten Ingenieuren überlassen, ein wahres Hexenwerk und außerhalb der Fähigkeiten normaler Menschen. :-D

@ Haarschneidemaschinen
Wir können auch gerne über elektrische Zahnbürsten reden, die mit handelsüblichen Akkus betrieben werden und wo man ohne Probleme diese durch eine Revisionsklappe ersetzen könnte, was aber bekanntermaßen nicht gewollt ist und das ist ökologischer Unfug und eine absolut unnötige Verbrauchergängelung und eines der Hauptgründe warum ich mir keine elektrischen Zahnbürsten hole, weil ich solche Machenschaften nicht unterstütze, wenn es nicht sein muss.

MfG

Zurück