Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Oh ja, ein Akku zu ersetzen ist wirklich eine schwere Aufgabe, die sollte man tatsächlich nur ausgebildeten oder gar studierten Ingenieuren überlassen, ein wahres Hexenwerk und außerhalb der Fähigkeiten normaler Menschen. :-D

Ne...

MfG
Legs aus wie du willst, für mich sind genau das verschwendete Ressourcen.

Künstlich hoher Aufwand ?
Wozu dienen dann noch mal die Pentalobes?
Als Unterstützung der Werkzeugindustrie?

Der Akkuwechsel bei Apple dauert keine 30 Min !
Bei mir 30 Sekunden.

Du wie die meisten hier die nach immer neuen Gesetzten und verboten schreien statt sein eigenes Kaufverhalten anzupassen wollen also nun einfach tauschbare Akkus.
Der Kandidat erhält 5 Punkte.
Und natürlich muss der Hersteller für jedes Modell ( Samsung / Apple ) weitere Millionen Akkus produzieren... und auf Lager legen... weil...
... die Idioten zu doof sind Standardakkus einzubauen.

Vielleicht will ja einer den Akku wechseln. Was passiert mit den ganzen nicht abgenommenen Akkus... Habe mal im Elektrohandel gearbeitet und wir hatten Regale voller Wechselakkus die alle paar Jahre entsorgt wurden... Ja ganz toller Umweltschutzgedanke...
Kommt besonders oft bei Spezialakkus vor.
Bei Dell paßt längst nicht jeder Nachbau-Akku in den Laptop (Device-ID :ugly:).

Dann kosten die Originalen so um die 80 ... 120 Euro.
Die kauft keiner.
Wenn doch, liegen die schon so lange auf Lager, daß sie meist nicht lange halten.

Ergo: weil Dell sehr oft eine Device-ID hat, wird der Schrottberg größer.
Mit plumpen Rundzellen wäre das nicht passiert.
Die gehen weg, wie warmes Bier.

Die überwiegende Mehrheit sieht es eben nicht so, sonst würde es diese Produkte ja zu Hauf geben.
Du kannst es noch hundert mal von hinten aufzäumen.
WEIL es so viele fest, verbaute Akkus gibt, werden sie gekauft.

Nennt sich Marktwirtschaft.
Oder Kostenoptimierung.
Und wenn ich sage... Du kannst heute und hier bei jedem Gerät den Akku wechseln lassen, dafür braucht es keine Gesetzte... Das ist kein Argument ?
Apple will da öfters 90.- EUR Pauschale haben oder so.
Für einen Akkuwechsel, den aufgrund der beschissenen Konstruktion nur Apple durchführen kann.

Aha.
Das hat also der Kunde verursacht, der Dussel.

Irgendwie scheint das aber geplant zu sein.

Wenn die Leute Geräte mit Wechselakkus haben möchten, können Sie diese kaufen.... Ist kein Argument ?
Welches High-End-Gerät hat denn einen Wechselakku?

Bei der Mittelklasse aus den letzten 5 Jahren jedenfalls sieht es jedenfalls sehr dünn aus:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 .

Ja mein Tonfall ist belehrend... Weil man sich vorkommt, dass man es mit Kleinkindern zu tun hat.
Kommt mir auch so vor.
Und was bedeutet "unverhältnismäßig" ? Wenn ich mir für 1500 € ein High End Gerät kaufen kann ( Iphone 11 ProMax , ist es doch in Ordnung 75 € !!!! Bei APPLE für einen Akkutausch auf den Tisch zu legen und 30 Minuten zu warten.
Das einzige Argument, was man gelten lassen kann.
Wer schön sein will, muß leiden.

Es hat zwar nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber die Neuerfindung des öldichten Kolbenrings nach 25 Jahrengibt es hier zu bewundern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Auch interessant, wenn man mal einen Ottomotor von innen sehen will.

Apple will da öfters 90.- EUR Pauschale haben oder so.
Für einen Akkuwechsel, den aufgrund der beschissenen Konstruktion nur Apple durchführen kann.

Aha.
Das hat also der Kunde verursacht, der Dussel.

Irgendwie scheint das aber geplant zu sein.
Sekunde mal, halten wir fest es ist möglich aber den meisten Kunden für 90€ zu teuer und deswegen greift man lieber zum Nachfolgemodell für 3-4 stellige Beträge?

Was soll das Gesetz am Denken der Kunden jetzt genau beeinflussen?

Die Tauschakkus bei Apple und Co. gibt's auch dann nicht geschenkt. Die Leute kaufen sich auch in Zukunft noch das was ihnen gefällt, dagegen wirken Instandsetzungsmaßnahmen nunmal extrem unsexy. xD

Beim Kunden?
Gar nichts.
Also fordern wir per Gesetz eine Regelung, die am Kaufverhalten der Kunden wenig beeinflussen wird aber einen gewaltigen Berg an sinnlos vorgehalten Billig und Original Ersatzakkus generiert?
Sehe ich als Rückschritt.

Den Gewinn haben 3-4 Techniknerds und ein handvoll Sparfüchse. Steht für mich in keinem Verhältnis zu den verbrauchten Rohstoffen.

Also fordern wir per Gesetz eine Regelung, die am Kaufverhalten der Kunden wenig beeinflussen wird aber einen gewaltigen Berg an sinnlos vorgehalten Billig und Original Ersatzakkus generiert?

Den Gewinn haben 3-4 Techniknerds und ein handvoll Sparfüchse. Steht für mich in keinem Verhältnis zu den verbrauchten Rohstoffen.
Also langsam kann ich den Schmarrn nicht mehr hören, damalige High End Handys, wo man die Akku selber wechseln konnte, haben sich auch sehr gut verkauft, bis das grundlos von den Herstellern eingestellt wurde. Wenn das Argument mit der Nachfrage stimmen würde, in Anführungsstrichen, dann hätten sich solche Handys damals nicht verkaufen dürfen. Tatsächlich aber gehörten diese zu den Meistverkauften, wie hier nun schon öfter richtig dargestellt wurde.

MfG

Ich würde die Implementation von Standard-Rundzellenakkus fördern.
Dann wäre das Problem gar nicht vorhanden.
Aber im Bundesrat sitzen nun mal sehr wenig gelernte Elektrotechniker / IT-Fachleute.

Es werden die Symptome bekämpft, nicht die Ursachen.
An irgendetwas Wichtiges erinnert mich das ... .

Da ich meine Handys länger benutze und nicht ein neues kaufe nur weil die Ecke nen anderen Radius hat gehe ich einfach zu meinem Händler und kaufe mir einen. Werde ich demnächst machen, da der Akku sich gegen 50% bewegt. Einbau ne Minute.
Bei einem alten Handy habe ich nur die Akkuschale gewechselt. Man konnte da auch einfach ne 2. Akkurückwand mitnehmen oder einen stärkeren Akku anflanschen.
Akkuwechsel muß bei mir sein. Gibt schon zuviele Geräte die einen nicht wechselbaren haben.

Also langsam kann ich den Schmarrn nicht mehr hören, damalige High End Handys, wo man die Akku selber wechseln konnte, haben sich auch sehr gut verkauft, bis das grundlos von den Herstellern eingestellt wurde.
... auch gut verkauft... naja, gabs etwa ein Smartphone was sich damals besser verkauft hat? Hatte das etwa einen festverbauten Akku? Und einen angebissenen Apfel? Sogar ohne IP67?

Wenn das Argument mit der Nachfrage stimmen würde, in Anführungsstrichen, dann hätten sich solche Handys damals nicht verkaufen dürfen. Tatsächlich aber gehörten diese zu den Meistverkauften, wie hier nun schon öfter richtig dargestellt wurde.

MfG
Hab interessehalber mal nach den Verkaufszahlen des S5 gegoogelt.
Zufall dass ich direkt solche Formulierungen lese, muss ja.

"Kurz nach dem Start galt das Samsung Galaxy S5 als Verkaufsschlager. Danach blieben weitere Erfolgsmeldungen des Herstellers zu seinem Flaggschiff-Smartphone aus und Berichte über unerwartet schwache Verkaufszahlen machten die Runde."

War der erstbeste Link und formuliert exakt meine bereits geäußerten Vermutungen, kannst du deine Aussagen zu " einem der meistverkauften" Geräte mit irgendwas belegen?

... auch gut verkauft... naja, gabs etwa ein Smartphone was sich damals besser verkauft hat? Hatte das etwa einen festverbauten Akku? Und einen angebissenen Apfel? Sogar ohne IP67?

"Kurz nach dem Start galt das Samsung Galaxy S5 als Verkaufsschlager. Danach blieben weitere Erfolgsmeldungen des Herstellers zu seinem Flaggschiff-Smartphone aus und Berichte über unerwartet schwache Verkaufszahlen machten die Runde."

War der erstbeste Link und formuliert exakt meine bereits geäußerten Vermutungen, kannst du deine Aussagen zu " einem der meistverkauften" Geräte mit irgendwas belegen?
So klappt das nicht. Wir wissen, daß solche Umweltthemen oder etwas länger benutzen nicht gerade im Trend liegen. Das ist ein Problem das die Kunden verursacht haben. Die Sache an sich wird dadurch nicht irrelevant.
Sonst könnte man ja sagen, je mehr eine Dummheit begehen umso richtiger ist es.
Die Müllkippen zeigen was falsch läuft, wir müssen schon immer mehr verbrennen oder exportieren, weil die Mullkippen voll sind. Es ist nun mal langsam Ende im Gelände. Die Steuern, Pfandsysteme, Zusatzkosten, CO2 Steuern usw werden immer höher durch diese Dummheiten. Das kann man sich nicht ewige Zeiten leisten.

Und keines von den angegeben befinden sich im High-End Bereich. Oder in der Nähe eines iPhone 11 Pro Max.
Ich verstehe einfach nicht wie man gegen dieses Thema wettern kann. Das man am Gesetz wie es aktuell formuliert werden soll etwas kritisieren kann steht ja jedem frei.

MfG
Und nun zum 5ten mal.. Du kannst doch den Akku von deinem Gerät wechseln.
Hier eine Anleitung, 5 Sekunden Google.

Und ja ein Erstzakku kostet zwischen 40 und 50 Euro.

Und ja, ein komplettes Werkzeugkit kostet auch knapp 50 €

Und nun überleg noch einmal. Der Akku an sich kostet 40-50 €.
Bei Apple kostet das Tauschen 75 € !!! Incl. Gewährleistung !
Dein Ernst also ?
Da kenne ich vor allem Panasonic und Wahl...

Remington baut (wie panasonic, bosch und leider stellenweise auch Wahl) halt auch einfach viel Schrott.

Klar haben die auch ein paar gute Produkte im Angebot aber die sind absolut in der Unterzahl.

Bei Wahl ist es gegenteilig, da gibt es hauptsächlich Qualität mit Ruf und erst in der neueren Zeit haben sich Produkte für Heimanwender in minderer Qualität ins Sortiment geschlichen...

Ein Barttrimmer für 16-30 € mit Akku, kann halt einfach nur Schrott sein, das muss einem einfach bewusst sein.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Klar, die meisten Unternehmen sind profitorientiert aber es gibt viele Firmen, die stolz auf ihre Produkte sind.

Wahl habe ich schon genannt, die Dinger haben unverwüstbare Motoren und sind reparierbar (lassen sich komplett demontieren und wieder montieren und haben eine hervorragende Ersatzteilversorgung, da es die Modelle stellenweise schon ewig und unverändert gibt).

Ein anderes Beispiel ist Technivorm mit ihrer Mokkamaster Kaffeemaschine.
5 Jahre Garantie, alle Teile tausch- und reparierbar.
Hervorragende Qualität.

Espressomaschinen wie eine Rancilio Silvia fallen auch in solche Kategorien.
Klar halten die nicht einfach so für immer aber mit Pflege eben schon und sei es nur der Tatsache geschuldet, dass man auch für die erste Generation noch alle Ersatzteile bekommt.

Es gibt viele die sich >15 Jahre alte Maschinen für kleines Geld kaufen, restaurieren und glücklich sind.

Um mal vom Elektrokram wegzukommen:
Firmen wie Red Wings bauen Schuhe in bester Qualität, die sich alle reparieren lassen (wenn es denn mal nötig sein sollte).

Ihr wisst schon, dass was die letzten Schuhmacher (die irgendwann alle auch noch Schlüssel fertigen mussten um im Geschäft zu bleiben :D ) so machen.

Gab mal Zeiten, da war es ganz normal, dass Schuhe an der Sohle zwar durch waren, der Rest aber so qualitativ hochwertig, dass man gerne nen Fuffi beim Schuhmacher gelassen hat, um die Schuhe ein paar weitere Jahre tragen zu können.

Bullshit.

Kann es sein, dass du noch relativ jung bist?

Noch nicht geblickt wie Werbung und co funktionieren?

Nachfrage bestimmt nur den Markt, den Hersteller auch anbieten.

Klar müssen Telefone immer dünner, leichter oder sonst etwas werden, sonst hätte man ja gar keine Argumente, wieso man wieder ein neues kaufen soll...

Meine Telefone haben eigtl schon seit ein paar Jahren genug Leistung.
Displays sind auch alle schon seit ein paar Jahren top.

Wirkliche Unterschiede liegen bei den Kameras(und der Software dahinter).

Wenn man sich Konzepte wie das Fairphone anschaut, sieht man, dass reparierbare Telefone möglich sind und diese dennoch theoretisch mit der Zeit gehen könnten. (neues Kameramodul)

Wenn ich nur Teile eines Smartphones austauschen muss, statt das ganze Gerät, ist schon viel gewonnen.

Von wem?
Tech Youtubern?

Ich werde im Leben nicht verstehen, wieso man sein teures Gerät noch extra instabil gestaltet, indem man die Rückseite auch noch mit Glas versieht.
Bzw aus Herstellersicht schon aber als Käufer nicht.
Telefon aus Glas, wo keins sein müsste? -> Ausschlusskriterium...

Ich würde davon ausgehen, dass ich wesentlich älter als der Schnitt hier bin und mich im Bereich Wirtschaft
auch überdurchschnittlich auskenne.

Daher nochmal. Würde die Gesellschaft Wechselakkus wollen und fordern. Würde es diese geben. Kein Unternehmen der Welt kann überleben wenn es Produkte vertreibt die die Menschen nicht haben wollen.

Und nochmal, da ich auch im Elektronik Bereich ganz früher einmal tätig war. Damals gab es haufenweise
Wechselakkus. Hatten alle Läden immer auf Lager, wir auch. Alle paar Jahre wurden hunderte Akkus unbenutzt entsorgt. Das war nicht nur bei uns so sondern in jedem Elektrogeschäft.

Das wären also wieder zig Millionen Akkus die extra hergestellt werden um dann entsorgt zu werden.

Jawoll... Ganz toller Umweltschutz... LOL

Zuletzt bearbeitet:
Und nun zum 5ten mal.. Du kannst doch den Akku von deinem Gerät wechseln.
Hier eine Anleitung, 5 Sekunden Google.

Und ja ein Erstzakku kostet zwischen 40 und 50 Euro.

Und ja, ein komplettes Werkzeugkit kostet auch knapp 50 €

Und nun überleg noch einmal. Der Akku an sich kostet 40-50 €.
Bei Apple kostet das Tauschen 75 € !!! Incl. Gewährleistung !
Dein Ernst also ?
Eben und genau das ist der Grund wieso ich weg von den fest verbauten Akkus möchte.
Kosten vom Werkzeug, kosten vom tauschen lassen.
Und wieso diskutieren wir über so etwas bitte? Was ist so schlecht daran wechselbare Akkus zu fordern?
Wieso soll ich mir Werkzeug extra anschaffen müssen obwohl es früher auch ohne ging?
Du bringst kein einziges Argument gegen einen wechselbaren Akku und auch keine Kritik an dem Entwurf.

MfG

Eben und genau das ist der Grund wieso ich weg von den fest verbauten Akkus möchte.
Kosten vom Werkzeug, kosten vom tauschen lassen.
Und wieso diskutieren wir über so etwas bitte? Was ist so schlecht daran wechselbare Akkus zu fordern?
Wieso soll ich mir Werkzeug extra anschaffen müssen obwohl es früher auch ohne ging?
Du bringst kein einziges Argument gegen einen wechselbaren Akku und auch keine Kritik an dem Entwurf.

MfG

Und du kannst doch weg von den fest verbauten Akkus. Hatte dir eine Liste der Geräte ( Die es ja angeblich nicht gibt )
gesendet. Oh ja, die sind nicht high end... Doof gelaufen. Ich bekomme auch keinen R8 um damit durch Wälder zu fahren und verlange nicht Gesetzte, dass das möglich sein soll.

Weiterhin habe ich noch einige Argumente gebracht, gerade das, dass jeder Elekronikmarkt sich für quasi jedes Modell Akkus auf Lager legen muss, die nach 2-3 Jahren einfach wieder entsorgt werden. Ist das Umweltschutz wie du Ihn dir vorstellst ?

Und auch, du bist in der Lage 1500€ für ein Gerät auszugeben und sträubst dich gegen quasi 25€ kosten für den Akku Wechsel ? Alle paar Jahre ? Bei Apple selber ? Mit Gewährleistung ?

Weiterhin, schau dir die Mechanik ( weil es früher ja auch ging ) mal an von den Geräten mit Wechselakkus an.
Man müsste heute alles umdesignen, schiebe, Klappmechanismen etc. irgendwie so bauen. Kannst du dich noch an den ganzen Staub und Dreck erinnern ? Nochmal, die Geräte haben heute Spaltmaße von hunderstel Millimetern. Vergleich das mal mit irgendeinen Gerät von früher. Und es hat auch einen Grund weshalb die Geräte heute MIT Wechselakku nicht IP65 / IP67 zertifiziert sind von der Wasserdichtigkeit, Staubdichtigkeit etc.

Und du kannst doch weg von den fest verbauten Akkus. Hatte dir eine Liste der Geräte ( Die es ja angeblich nicht gibt )
gesendet. Oh ja, die sind nicht high end... Doof gelaufen. Ich bekomme auch keinen R8 um damit durch Wälder zu fahren und verlange nicht Gesetzte, dass das möglich sein soll.

Weiterhin habe ich noch einige Argumente gebracht, gerade das, dass jeder Elekronikmarkt sich für quasi jedes Modell Akkus auf Lager legen muss, die nach 2-3 Jahren einfach wieder entsorgt werden. Ist das Umweltschutz wie du Ihn dir vorstellst ?

Und auch, du bist in der Lage 1500€ für ein Gerät auszugeben und sträubst dich gegen quasi 25€ kosten für den Akku Wechsel ? Alle paar Jahre ? Bei Apple selber ? Mit Gewährleistung ?

Weiterhin, schau dir die Mechanik ( weil es früher ja auch ging ) mal an von den Geräten mit Wechselakkus an.
Man müsste heute alles umdesignen, schiebe, Klappmechanismen etc. irgendwie so bauen. Kannst du dich noch an den ganzen Staub und Dreck erinnern ? Nochmal, die Geräte haben heute Spaltmaße von hunderstel Millimetern. Vergleich das mal mit irgendeinen Gerät von früher. Und es hat auch einen Grund weshalb die Geräte heute MIT Wechselakku nicht IP65 / IP67 zertifiziert sind von der Wasserdichtigkeit, Staubdichtigkeit etc.
Du vergleichst ein Smartphone mit einem Audi?
Der vergleich hinkt irgendwie.

Kein Markt ist gezwungen sich etwas auf Lager zu legen. Und früher konnte man doch auch überall Akkus kaufen und keiner hat gemeckert.

Wenn ich die Möglichkeit bekomme es selbst zu machen wieso sollte ich sie nicht annehmen und damit Geld sparen?
Und der Preis von meinem Handy hat noch lange nichts mit anderen Dingen zu tun. Vielleicht ist es ja ein Vertragshandy. Oder auf Raten gekauft. Gibt es doch heute alles.

Ich möchte einfach nur mal von dir wissen wie man sich so dagegen sträuben kann Dinge einfacher und transparenter zu gestalten.

MfG

Aha und deine These geht also dahin, dass man das iPhone zur damaligen zeit auf Grund des festen Akkus bevorzugte? Sicher, dass du diesen Weg gehen willst? :-D

Meine Ausge war konkret: "gehörten diese zu den Meistverkauften" nicht "meistverkaufte" alleine stehend, so wie du es darstellst. Ausgang war, dass behauptet wurde, dass auf Grund der sehr geringen Nachfrage der Markt sich so bewegt hätte und diese These ist nun einmal eindeutig widerlegt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Daher nochmal. Würde die Gesellschaft Wechselakkus wollen und fordern. Würde es diese geben.
Und wenn die Kunden Superbenzin für 50ct/l fordern, würde es das geben?

Wieso gibt es keinen 40-Zoll OLED-TV?
Das fordere ich und sehr viele andere seit Jahren.

Ich glaube, Du hast die Wirtschaftsvorgänge doch nicht so richtig begriffen. :ugly:

Kein Unternehmen der Welt kann überleben wenn es Produkte vertreibt die die Menschen nicht haben wollen.
Nee, die Methode bei wirtschaftsbeherrschenden Unternehmen heiß friß oder stirb.

Und nochmal, da ich auch im Elektronik Bereich ganz früher einmal tätig war. Damals gab es haufenweise
Wechselakkus. Hatten alle Läden immer auf Lager, wir auch. Alle paar Jahre wurden hunderte Akkus unbenutzt entsorgt. Das war nicht nur bei uns so sondern in jedem Elektrogeschäft.
Ähem, ich bin jetzt nur 25 Jahre im Handel, aber einen Rundzellenakku hab ich noch nie entsorgt.
Die gingen weg, wie warmes Bier.
Die AA-Akkus für Telefone (Gigaset, Panasonic, Alcatel, ... etc) haben wir paletteweise verkauft.

Das wären also wieder zig Millionen Akkus die extra hergestellt werden um dann entsorgt zu werden.

Jawoll... Ganz toller Umweltschutz... LOL
Tja, Sonderbauform.
Genau das ist der Fehler.

Deswegen laufen ja auch die Ersatzakkus für Laptops, die für mehrere Geräte passen, ja das geht, in hohen Stückzahlen mit schnellem Warenumschlag.

Aber auch da haben wieder die Sonderbauformen die langen Lagerzeiten.
Und wer Sonderbauformen hinlegt, kann ich mittlerweile gar nicht mehr aufzählen, es machen praktisch alle Hersteller (Apple, Sony, Dell, HP, Lenovo, Acer, ...), nur um mal die größte Dreckschweinchen zu nennen.

Servicefreundlichkeit wird konstruiert, genau wie Servicefeindlichkeit.

Aha und deine These geht also dahin, dass man das iPhone zur damaligen zeit auf Grund des festen Akkus bevorzugte? Sicher, dass du diesen Weg gehen willst? :-D
Darum ging es gar nicht, sondern zwischen "auch gut verkauft" und dem meist verkauften existieren Unterschiede. Mag ein S5 auf Platz 2 oder 3 in der Statistik liegt. Ist nur relativ unbedeutend, wenn das Gerät auf Platz 1 millionenfach öfter verkauft wurde.

Weshalb die Entscheidung der Käufer damals so ausfiel brauch ich heute nicht bewerten, weiß nicht was das bringen sollte. Den Weg der Unterstellungen musst du also allein weitergehen.

Meine Ausge war konkret: "gehörten diese zu den Meistverkauften" nicht "meistverkaufte" alleine stehend, so wie du es darstellst. Ausgang war, dass behauptet wurde, dass auf Grund der sehr geringen Nachfrage der Markt sich so bewegt hätte und diese These ist nun einmal eindeutig widerlegt.

MfG
Ich habs 1:1 zitiert, Belege für deine Behauptungen fehlen leider immernoch, somit beweist du gar nichts.

Den Link zu den schlechten Verkaufszahlen ignorierst du auch. Wüsste nicht auf welcher Basis du irgendetwas widerlegen kannst.

Du entziehst der Diskussion die faktische Grundlage, wenn du weiterhin von schlechten Verkaufszahlen sprichst. Auch bin ich nicht an der Reihe irgendetwas darzulegen, schließlich kam die Grundbehauptung, der Markt hätte sich aufgrund schlechter Verkaufszahlen so entwickelt, nicht von mir. Selbst dein Link zeigt doch deutlich auf, dass dem nicht so ist und das ist nur eines von vielen erfolgreichen Smartphones mit Wechselakku zu damaliger Zeit.

Tatsache ist doch, es spricht tatsächlich nichts gegen Wechselakkus und die hier angebrachten Argumente wurden bereits mehrfach widerlegt, siehe Dichtigkeit und Dicke.

MfG

Hä wechselst du jetzt wieder dasThema weil du keine Zahlen vorlegen kannst die meinen Link mit schlechten Verkaufszahlen des S5 widerlegen?

OK, von mir aus aber zum widerlegen gehört mehr als ein, "glaub ich nicht".

Zurück