Kaki's erste Wakü mit PoV GTX580 Beast und CM 690II

AW: Kaki's erste Wakü mit PoV GTX580 Beast und CM 690II

Ob die Aquaero und der Durchflusssensor nötig sind, weiss ich jetzt nicht, aber sonst sieht das ganz gut aus, nur ohne den CPU Teil.

Basisausstattung wäre eher das hier:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/37edacdf1c9a2ef628b55b0137f74776

Da ist halt die Frage, ob der Schlauch ne bestimmte Farben haben soll, ob dir der Durchmesser egal ist oder nicht, ob du die Anschlüsse nur stecken willst (Tüllen) oder halt verschrauben willst.
Schlauch und Anschlüsse in dem Paket ist jetzt nur mal n Beispiel :)

Zuletzt bearbeitet:
@Te Als Anfänger ist Schrauben einfacher.
@Bambus Die runden Pumpenadapter durch die eckigen von Aquacomputer erstzen. Ebenfalls fehlt eine Pumpenentkopplung ala Shoggy.

@Bambus Die runden Pumpenadapter durch die eckigen von Aquacomputer erstzen. Ebenfalls fehlt eine Pumpenentkopplung ala Shoggy.
Oje, ich verstehe nur Bahnhof. :schief:

Ich hoffe ihr stellt mir eine lauffähige Einkaufsliste zusammen und dann fange ich an zu lernen. :D

WTF, ich hasse dieses Warenkorb-Zeugs, das klappt nie richtig :D
n Shoggy war dabei, jaha! ^^

@Kaki:
Cox hat ne schöne Liste gepostet. Da ist zwar kein Shoggy (Pumpenentkopplung) dabei, aber das is halb so schlimm, das kann man sich auch für 3€ ausm Baumarkt selber bauen.

@Coxx:
:daumen:

Und welchen CPU-Kühler empfielst du?
Wie gesagt suche ich ein gutes P/L-Verhältnis und was noch für die nächste Sockelgeneration bzw. 1155 (Sandy/Ivy) geeignet ist.
Preislich schaut deine Zusammenstellung schon sehr gut aus.
Danke schonmal dafür. :daumen:

Bitte vorerst nur beim nötigsten bleiben.
Sowas wie ein Durchflussmesser kann doch noch nachträglich im nächsten Jahr eingebaut werden?

Ich dachte du wolltest keinen CPU-Kühler? ;P

P/L technisch ist der Kryos Delrin von Aquacomputer einfach top, dazu isser imho auch noch der schönste von allen.
-> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372

Durchflussmesser, Tempfühler und haste nicht gesehen kannst du später ohne Probleme einbauen :)
Dafür musst du, wie gesagt, nur kurz Wasser ablassen, das neue Element an gewünschter Stelle einbauen, wieder Wasser rein und weiter gehts :D

Sign, nur würde ich jetzt schon überlegen ob du später mal ne lüftersteuerung verwenden willst. Willst später nen Aquero dann bleib bei der standart Version der Aquastream, willst keine lüffisteuerung im Sinne vom Aquero wäre es sinnvoll auf die Ultra Version zu wechseln wegen späterem Dfm/temp Sensor Einbau.

BTW: wie sieht's mit durchflussmesser aus? Dann evtl lieber die Ultra Version der aquastream. Wieso nicht jetzt schon einen CPU Kühler (kostet nur rund 30€ mehr)
Könnt ihr mir bitte die Unterscheide von den 3 Aquastream Pumpen erklären?

Übrigens bin ich mir noch nicht im klaren welche GTX580 ich verkaufen werde und habe mir überlegt hier beide anzubieten.
Die die übrig bleibt, wird dann verbaut und ich ahne schon, dass es die PoV sein wird. ;)
Was meint ihr dazu?
Ansonsten bräuchte ich noch einen Kühler für meine derzeitige EVGA.

Sign, nur würde ich jetzt schon überlegen ob du später mal ne lüftersteuerung verwenden willst. Willst später nen Aquero dann bleib bei der standart Version der Aquastream, willst keine lüffisteuerung im Sinne vom Aquero wäre es sinnvoll auf die Ultra Version zu wechseln wegen späterem Dfm/temp Sensor Einbau.
Macht das bei diesen Lüftern überhaupt Sinn? Ich meine eine Lüftersteuerung?

Aqua Computer Webshop - aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version 41059

Da siehst du die Unterschiede in Tabellenform.
Oder einfacher gesagt:
Die Ultra hat im Gegensatz zu den anderen beiden die Möglichkeit, Temperatur und Durchflussmesser direkt anzuschließen (an der Pumpe selber) und auch noch ein paar Software-Spielereien.
Die Advanced ist quasi wie die Standard, hat aber einen steuerbaren Lüfterausgang (den hat die Ultra natürlich auch)

Heißt, wenn du später keine separate Lüftersteuerung haben willst, ist ne Ultra schon ne feine Sache. Willst du aber doch was ala Aquaero oder Heatkiller, ist der Aufpreis für die Ultra wie Perlen vor die Säue.

Ich würde erst mal ne Standard auqastream nehmen.
Warum?
Weil du früher oder später eh beim aquaero landest, wette ich :>
Falls nicht kannst du immer noch auf die Ultra aufrüsten.

€dith sagt:
Bzgl der GraKas .. püh, das kannst du eigentlich machen, wie die lustig bist.
Der Kühler für die EVGA wäre dann zumindest so einer - http://www.aquatuning.de/product_in...aFX-f-r-GTX-580-und-GTX-570--GF110--G1-4.html
Ja, ich bin Aquacomputer-Fanboy ^.^

Aber, um dochmal zu fragen:
du hast die EVGA GTX580 schon und hast jetzt nochmal eine bestellt? Oo
Wenn ja, gib die Bestellte doch einfach zurück, FAG undso.

Zuletzt bearbeitet:
Eine lüftersteuerung macht natürlich Sinn, da du den Mora dann im Idle fast passiv betreiben kannst.

Bei den Graka's würde ich so entscheiden wie du am Ende günstiger rauskommst.

Der Unterschied bei den Pumpen ist. Die Ultra hat einen Dfm Anschluss und kann schon eine geringe Anzahl an Lüftern steuern was die normale Version nicht kann. Mit einer verstärkerplatine kannst du auch mehrere Lüfter über die Pumpe steuern.

Hier noch mal ne aktualisierung wie ich mir ein setup mit Steuerung vorstellen würde. (kommt günstiger als mit Aquero)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aa62b37990ea08f787740a4b30192eb8

Schlauch hab ich so gelassen, keine Ahnung welche farbe du da willst.

Wie kann ich mir das steuern der Drehzahl dann über die Pumpe vorstellen?
Mit meinem aktuellen Aufbau im Gehäuse habe ich leider keinen Platz mehr für eine Lüftersteuerung.
Ich werde demnächst mal ein aktuelles Foto reinstelen, damit wir an der Anordnung der Komponenten basteln können. :)

Na, so groß is ne Lüftetrsteuerung nicht :>
Gibt den aquaero auch ohne Display, den kannst du also irgendwo ins Gehäuse hauen, wenn du willst.

Aber, um auf die Frage zurückzukommen.
Du schließt die auqastream per USB an ein MoBo an und kann dann die Einstellung per Software (Aquasuite) steuern.
So sieht das dann z.b. aus -> http://www.aqua-computer.de/images/as_xt/as_xt1.png

Also wenn ich keine Lüftersteuerung nachrüsten möchte dann die Ultra Version und wenn doch dann die Standard Version, jutti. ;)
Gut danke!
Ich werde mir darüber mal Gedanken machen. :)

Die 9 Lüfter schließe ich also mit Hilfe der 3 Y-Kabel dann wo an? Direkt an die Pumpe und regle dann über die Software die Drehzahl?
Sorry wegen der Fragen, aber ich kann mir den Zusammenbau noch nicht so richtig bildlich vorstellen. ;-)

So ungefähr, ja :D
Wobei - Ultra auch nur dann, wenn du nachher noch zusätzliche Sachen wie Temperatursensor und Druchflussmesser einbauen willst und mit den Gedanken spielst, die Lüfter an deinem MoRa zu steuern, anstatt sie auf z.b. 7V zu drosseln.
In dem Fall reicht die Standard nach wie vor.

Nur, um dich noch ein wenig weiter zu verwirren :)

Oje, ich verstehe nur Bahnhof. :schief:

Ich hoffe ihr stellt mir eine lauffähige Einkaufsliste zusammen und dann fange ich an zu lernen. :D
Andersrum wärs besser.

Hans mal abgeändert, jetzt siehst du die anderen ein/auslassadapter
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

BTW: wie sieht's mit durchflussmesser aus? Dann evtl lieber die Ultra Version der aquastream. Wieso nicht jetzt schon einen CPU Kühler (kostet nur rund 30€ mehr)
So viele Winkel braucht man bei 11/8 normal nicht, ich würde nur 2 bestellen.

@ topic:
Das ganze Spielzeug würde ich erst mal weg lassen, wenn es ums Geld geht. Der Nova ist deutlich günstiger.

Ja wie bereits erwähnt erstmal nur gute Basiselemente auf die man später aufbauen kann. :)
Ich lese mich jetzt schon wieder fleißig in die Thematik, hoffe aber natürlich auch auf eure Unterstützung wenn dann alles da ist. ;)

Du musst dich aber schon vor der Bestellung richtig informiert haben, die Wahl zwischen einem Mora und Nova z.B. kann dir keiner abnehmen.

Zurück