Kaki's erste Wakü mit PoV GTX580 Beast und CM 690II

Kamikaze-Kaki

BIOS-Overclocker(in)
Kaki's erste Wakü mit PoV GTX580 Beast und CM 690II

Hallo zusammen ! :)

ich bräuchte von euch mal eine realistische und erfahrene Einschätzung des möglichen und wo ich preislich liegen würde.
System findet ihr in meiner Signatur und Gehäuse ist dieses: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black also nicht sonderlich viel Platz, hinzu kommt das recht große NT (BQ Dark Power Pro P9). :( klick mich
Ausschlaggebend und Problemkind ist meine GTX 580, die seit ein paar Tagen kurz vor dem Hitzetod steht und ich in BFBC2 regelmäßig nach einiger Zeit ein schwarzes Bild und brummen bekomme.
System wurde nun aus dem Case ausgebaut und rennt wieder wie es soll mit einer GPU temp. von max. 75 °C.
Ich hatte schon über den Alpenföhn Peter nachgedacht, ehrlich gesagt würde ich aber gern auch mal etwas neues ausprobieren.
Welche Möglichkeiten habe ich? Platzmangel wird das größte Problem darstellen. :(
Hier mal ein paar Pics zu meinem System falls es weiterhilft: klick
Ich würde mich über eine kleine Einkaufsliste bei Caseking freuen, wenn diese preislich nicht zu sehr abheben sollte.
Nicht das billigste und bitte kein übertriebenen High End. ;)

Das wars ersteinmal und ich freue mich über jeden Tipp. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaki's erste Wakü (?) (oder doch lieber wieder Lukü)

Wenn Du eine GeForce GTX 580 zusammen mit Deinem Prozessor per Wasser kühlen möchtest, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht um eine externe Lösung herumkommen. Die GTX 580 produziert extrem viel Wärme, die nur mit ausreichend groß dimensionierter Radiatorfläche abtransportiert werden kann. Ich würde z. B. den folgenden Radiator nehmen:

Watercool Radiator MO-RA3 4x180 LT - black

Damit wird Dich die Wakü aber wenigstens 500 Euro kosten. Willst Du so viel ausgeben?

Da du leider kein Budget genannt hast habe ich dir etwas bei Aquatuning zusammengestellt. Leise sollte es damit sein. Da du eine 580 hast würde ich die externe Montage eines großen Radiators empfehlen. Der ausgewählt 560iger reicht um Graka+CPU auf angenehmer Temperatur und Lautstärke zuhalten :daumen:

>>>Link<<<

Stimme meinen beiden Vorrednern zu, du wirst wahrscheinlich einen externen Radi brauchen

Könnte es auch mit zwei Dualradis und 4 stärkeren Lüftern die auf 12V laufen auch klappen?
Dann würde es ja intern auch gehen.

Sicher würde es gehen z.b mit 2x280. Aber extern ist 1. einfacher zu montieren und 2. noch etwas kühler da kalte Luft verwendet wird die nicht vorher im Case aufgewärmt wurde.

Ich hab ja schon mit ihr darüber geredet und sie ist keine Freundin von extern. :D
Nen externen Mora hab ich ja auch schon empfohlen.

Weisst du denn wieviel Lüfterplätze sie intern hat? Weil wenn es wirklich intern werden soll müssen wir die Fläche voll auslasten :D
Ok gerade nachgeschaut:
Lüfter:
1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1.200 U/Min)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 140 mm)
2x 120 mm (Boden, optional)
1x 80 x 15 mm (rechtes Seitenteil, optional)
1x 120 mm (HDD-Käfig, optional)
1x 80 x 15 mm (VGA, optional)

Wenn das Gehäuse nicht unbedingt weiterverwendet werden muss, dann würde ich über den Kauf eines Bigtowers, wie z. B. den XIGMATEK ELYSIUM nachdenken. Da passt dann auch genügend Radiatorfläche hinein, um eine gute Temperatur bei angenehmer Lautstärke zu erreichen.

Sie sollte mal beim Case schauen, ob man den Dual in der Front unter bringt und wie viel man dafür basteln muss.
Wenn das nichts wird, wird es nichts. :D

PS: Neues Case ist keine Option. :D

Gut, dann könnte man in den Deckel einen 280er Slim Radiator einbauen. Zusätzlich müsste man den unteren Festplattenkäfig ausbauen und dort einen 240er Radiator reinsetzen. Druck Dir bei Aquatuning mal die entsprechenden Radiatorschablonen aus und miss genau nach. Unten passt der 240er mit zwei Lüftern garantiert aber ob oben der 280er Radi mit zwei Lüftern passt, das kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen.

Klappt es auch mit zwei 240ern?
Wenn die Lüfter auf 12V laufen.

Ach ist ja schon schön wie ihr diskutiert. :)
Na wie ich mir schon dachte ist der Platz das eigentliche Problem...
Gehäuse würde ich wie bereits genannt sehr gern behalten.
Könnte ich mal ein paar Beispiele sehen wie ext. Lösungen so aussehen könnten?
Zwei Radis wären also auch keine Option?
Unten wäre theoretisch noch Platz für einen zweiten, allerdings liegt das auch das etwas größere Netzteil... :(

Ein Dua stehendl in der Front und einer im Deckel, anders wirst du nicht alles rein bekommen.
Pumpe und AGB müssen ja auch noch wo hin und der Festplattenkäfig muss auch raus, da musst du auch sehen, dass du HD in die 5,25er Slots bringst.

Okay ich verstehe. :)
Das denke ich wäre kein Problem, da dort nur eine SSD rumliegt und meine HDD eh schon oben unter dem DVD-Laufwerk untergebracht wurde, nur reicht diese Kühlung dann auch aus?
Wie und wo würde ich den großen Radi aus der bereits genannt Einkaufsliste anbringen?

Ich weiß jetzt nicht welchen du meinst, aber der 560er und der Mora müssten beide extern irgendwo montiert, oder hingestellt werden.

Nur der untere Festplattenkäfig muss raus. In einer Ausgabe der PC Games Hardware wurde das schon mal so bei genau diesem Gehäuse gemacht. PC Games Hardware hat aber auch nur unten im Gehäuse den Radiator eingesetzt. Oben wurde der Ausgleichsbehälter installiert.

Der AGB müsste auch auf dem NT Platz haben und die Pumpe davor, wenn es sich ausgeht.

Den Mora könnte man auch an der Seitenwand befestigen, braucht aber halt ein bisschen Abstand.

Das klappt aber wegen dem BeQuiet nicht.

Zurück