Kaby Lake soll sich besser übertakten lassen als Skylake

AW: Kaby Lake soll sich besser übertakten lassen als Skylake

...Sie sollten lieber wieder den Heatspreader velöten. Das bringt am Meisten. ...

Ich habe da vor 3 Monaten oder so etwas zu gelesen. Aktuelle Dies sind einfach zu klein zum verlöten - es gibt um ein zig-faches schneller Schäden und Risse in der Verlötung als bei größeren Dies. Sprich: die Kühlleistung würde sehr schnell schlechter als mit WLP zwischen Die und Heatspreader aussehen. Und schuld ist ausnahmsweise die Physik, nicht Intel :ugly:

Positiv-Überraschung :)

Taktraten jenseits von Gut und Böse. Aber damit habe ich schon wieder zu viel gesagt :P

Menno! Bis eben dachte ich noch, es bleibt der übliche kleine Intel-Leistungs-Aufschlag, nichts weswegen man staunen muss, wie die letzten Jahre auch. Und jetzt bin ich neugierig, Supi. :wall:;)

Normalerweise gebe ich dir da Recht. Kaby Lake wird aber die Überraschung des Jahres werden. Das kann ich schon mal versprechen. Sowas hat man bei Intel CPUs noch nicht gesehen.

Diesen Jahres?
Das sagt mangels Konkurrenz zwar nichts aus, ist aber trotzdem interessant :-)

Taktraten jenseits von Gut und Böse. Aber damit habe ich schon wieder zu viel gesagt :P

LN2-Einschätzung oder 24/7?

Wenn ich das so lese, und tatsächlich ein neuer Sockel fällig wird, freut sich vor allem Microsoft. Dann kann man gleich noch 180€ für die Windows 10 Lizenz mit Einrechnen (wenn man es denn haben will, bzw. für dx12 gezwungen wird).

Bin mal gespannt wie groß der Vorsprung zum Skylake wird und ob "endlich" mal wieder 5GHz unter Luft stable drin sind....das hab ich mit meinem alten Sandy geschafft, danach aber mit keinem anderen Intel mehr.

Kaby Lake wird auch auf Sockel 1151 passen, aber soweit ich weiß, gibt es mit Kaby auch wieder einen neuen Chipsatz. Also genau wie es damals mit Devils Canyon war -- Z87 auf Z97.

Normalerweise gebe ich dir da Recht. Kaby Lake wird aber die Überraschung des Jahres werden. Das kann ich schon mal versprechen. Sowas hat man bei Intel CPUs noch nicht gesehen.

Wenn ich die Kaby Lake Vierkerner tatsächlich mit einem wassergekühlten Mainboard und einer wassergekühlten CPU mit 5GHz bei alltagstauglichen Spannungen fahren kann (aktuell alltagstauglich = 4,2 - 4,5 GHz bei Skylake), dann ist das im Hinblick auf meine anstehende Kaufentscheidung ein dickes Argument für Kaby Lake. Nach vier Jahren Ivy Bridge wird es einfach Zeit für was Neues.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man nicht einfach seine Win-Lizenz auslesen und auf dem neuen Rechner dann diese Lizenz aktivieren?

Wenn ich die Kaby Lake Vierkerner tatsächlich mit einem wassergekühlten Mainboard und einer wassergekühlten CPU mit 5GHz bei alltagstauglichen Spannungen fahren kann (aktuell alltagstauglich = 4,2 - 4,5 GHz bei Skylake), dann ist das im Hinblick auf meine anstehende Kaufentscheidung ein dickes Argument für Kaby Lake. Nach vier Jahren Ivy Bridge wird es einfach Zeit für was Neues.

4.2-4.5 Bei Skylake wirklich nur so wenig mein alter I7 2700k also Sandy Bridge schafft 4.8 GHz unter wasser ohne probleme. Ich dachte bei Skylake wäre dank des Höhren turbo und Basistaktes mehr drin.

5 GHz./gescheite IPC für den Alltag wäre schon eine Hausnummer. Intel rennt schon wieder AMD davon, ob die Angst haben ?

4.2-4.5 Bei Skylake wirklich nur so wenig mein alter I7 2700k also Sandy Bridge schafft 4.8 GHz unter wasser ohne probleme.

Der Haken an der Sache ist dass, wenn ich von den üblichen 10% Performancegewinn im Mittel pro Generation ausgehe, ein Skylake bei grob 3,6 GHz schon so schnell ist wie dein Sandy bei 4,8 GHz (4,8/(1,1^3) = 3,6). ;)

Das OC-Potential ist da ein bei vielen viiiel zu entscheidendes Kaufargument. Da wird lieber bei einer CPU geblieben (oder zu einer gegriffen) die 300 MHz mehr macht obwohl das neuere Modell bei nem GHz weniger schon schneller ist. Ist es denn psychologisch wirklich so extrem wichtig da eine große Zahl stehen zu haben? Ich meine von mir aus kann ne CPU auch mit 500 MHz laufen - wenn sie trotzdem schneller ist als eine andere bei 5 GHz ists mir recht... :ka:

Das gefällt mir von 8auer unter diesem Post #32 sagt mehr als tausend Worte. Mal so herausgestellt, für jene die es Übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das OC-Potential ist da ein bei vielen viiiel zu entscheidendes Kaufargument. Da wird lieber bei einer CPU geblieben (oder zu einer gegriffen) die 300 MHz mehr macht obwohl das neuere Modell bei nem GHz weniger schon schneller ist. Ist es denn psychologisch wirklich so extrem wichtig da eine große Zahl stehen zu haben? Ich meine von mir aus kann ne CPU auch mit 500 MHz laufen - wenn sie trotzdem schneller ist als eine andere bei 5 GHz ists mir recht... :ka:
Hypnose.gif
Aber sicher ohne OVER 9000 geht immer mehr.

Zurück