Kabellänger Satellitenboxen

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Kabellänger Satellitenboxen

ich wollte heute mal meine Kabel verlegen und möchte dies so tun, dass man sie nicht sieht. Dazu muss ich sehr lange Kabel verlegen. ca. 20m pro Box.

Bekomme ich ab einer gewissen Kabellänge Probleme? Und sollten alle Kabel gleich lang sein?

AW: Kabellänger Satellitenboxen

-ja, du bekommst "irgendwann" Probleme, 20m sollten aber noch kein Problem sein; je länger das Kabel desto eher zahlt sich ein höherwertiges Kabel aus.

-die Kabel müssen nicht gleich lang sein.

Falls Du das nicht eh schon vorhast: im Baumarkt gibt es jeweils 2m lange Kabelschächte aus PLastik (leicht zu schneiden) in versch. Farben für 2€, so dass man auch zB über Türen hinweg optisch unauffällig Kabel verlegen kann. Vlt sparst Du ja dann doch ein paar Meter.

Ansonsten würd ich sagen, dass Du so ab 2,5mm² Querschnitt nehmen solltest. Kann aber auch sein, dass weniger völlig reicht. Mehr als 3mm² müssen es aber vermutlich nicht sein - klar, wenn Du es DIr leisten kannst, wäre etwas mehr nie verkehrt ;)

http://www.conrad.de/ce/de/content/...at-dank-Wiretape-dem-flachsten-Kabel-der-Welt

Die kann man wunderbar unter Laminat und Teppich verlegen. Das wollte mir der Verkäufer
damals an die Backe quatschen. Hatte aber leider keinen großen Teppich in der Wohnung und Laminat wollte ich auch nicht extra neu legen also habe ich das ganz einfach gelöst :)

Wenn du Fußbodenleisten hast, die gesteckt werden, kannst du diese ganz einfach entfernen dahinter legst du dann die Leitungen. Da wo du mit den Kabel wieder raus musst, machst du mit der Säge einen kleinen V- Förmigen oder.... kleinen Ausschnitt so das du da die Leitungen gerade so durchkriegst. Nun steckst du wieder alles zusammen und keiner wird es sehen. Zeitaufwand ca. 40min :D

Also ich werde es mit den 20m Kabel probieren. Alles andere finde ich hässlich :D

Könnt ihr mir eins empfehlen. Sollte gut und günstig sein. Immerhin brauche ich ja knapp 80m.

Kann man die CCA Kabel ohne Bedenken nehmen oder sollte man auf Voll-Kupfer setzen?

Also elektrotechnisch betrachtet muss das cca vom Querschnitt grösser sein damit du den gleichen elektrischen Widerstand erhältst wie bei normaler Kupferlitze was den PreisVorteil aufhebt.
Wenn du aber keine Anlage und boxen jenseits von den 10000den hast braucht du auch keine Gedanken machen was die klangliche Qualität angeht.
Eine normale 1,5 oder besser 2,5er Kupferleitung reicht normal völlig.
Evtl hast du ja ein elektroinstallateur der viel Photovoltaik Nacht in deiner nähe dort fallen oft längere AbfallStücke einzelader 4 bzw 6 Quadrat an, und man könnte nachfragen, die habe ich immer benutzt, auch einer Verlängerung mit kerbverbinder stört bei 6 Quadrat nicht

Okay, leider kenne ich niemanden der eine solche Tätigkeit ausübt :D

Aber ich wollte auch nicht mehr als 2,5er Kabel nehmen. Vom verlegen her ist kleiner besser. :D

Also ich hab ja das Logitech Z906. Werde ich mit CCA Kabeln bei der Länge probleme bekommen? Denn die Kupferkabel kosten ja locker das doppelte.

Von der Tonqualität sollte es keine Unterschiede geben. CCA Kabel können halt schneller brechen, aber wenn du sie einmal verlegst und danach nicht jeden Monat umherliegst solltest du keine Probleme bekommen.

Okay, wenn mir dies noch jemand bestätigt wäre das super. Verlegen will ich sie nur einmal.

Wie kann ich mir das eigentlich mit dem Widerstand des Kabels vorstellen? Wird dieser kompensiert, wenn ich einfach die Signalstärke erhöhe, sprich lauter drehe?

Ja müsstest dann halt lauterdrehen (in der Theorie), aber bei 20m und 2,5qmm Kabel wirst du in der Praxis keine wirklich hörbaren Unterschiede feststellen.

Okay. Aber rein von der Theorie haben 20m CCA Kabel den gleichen Widerstand wie 40m reines Kupfer oder nicht? Denn der Widerstand von Alu ist ja doppelt so hoch wie von Kupfer.

Wie schon gesagt bei einer MusikAnlage von über 10000 Euro kann Mann sich Gedanken über Silber oder Gold Kabel machen, aber für ottonormalverbraucher brauch Mann sich keine Gedanken machen.
Die ein oder anderen Anlagen die mit boxen haben 0,5 Quadrat Kabel verbaut.

Okay, vielen Dank an euch alle. Werde dann zu günstigen 2,5 CCA Kabeln greifen.

Schönen Abend noch :daumen:

Zurück