AW: Kabel Deutschland: Klausel zur Drosselung von File-Sharing-Downloads in AGB eingefügt
Die Dienste werden dann nach Prioritäten sortiert -Vorbei mit der Netzneutralität....
Ich würde alle auffordern die Kabeldeutschland nutzen es sofort zu Kündigen !!!!!! Ihr habt es in der Hand ob so etwas durchkommt oder nicht...
Ja, DAS ist eigentlich das Problem. Hier wird zumindest das Portprotokoll also von den Paketen analysiert. So was finde ich nicht gut

Daten sollten frei fließen können, wobei man allerdings auch sagen muss, das so eine Priorisierung von Echtzeitanwendungen durchaus Sinn macht. Schließlich passiert bei der CPU am PC auch genau das Selbe. Was allerdings ziemlich kacke ist, ist die Tatsache, das man damit eben eine Tür für VIEL weitergehende Sachen aufstößt, weswegen ich es unterm Strich dann doch verurteile. Es ist halt der erste Schritt hin zu limitern für YouTube, oder "B"-Seiten, also privaten Homepages usw. die nicht an die Netzbetreiber für ihren Traffic nochmals extra bezahlen.... usw. usw.
Ganz zu schweigen, das hier wohl Nutzerprofile erstellt werden... DAS kann man durchaus als Skandal aufbauschen. Man weiß ja nicht, wie genau diese Profile sind... KD hat ja die Namen und Anschriften der Nutzer inkl Zuordnung zur IP-Adresse. Die könnten also auch locker flockig sich speichern, wer welche Dienste wie nutzt, und sogar sehr leicht, welche Seiten denn wie oft angesurft werden usw... Die Grundlage muss ja da sein, wenn man die 10GB-Beschränkung umsetzen will.....

Das wollen die mit irgendeiner Knotenpunktmessung herrausfinden allerdings verstehe ich das auch nicht wie man das zweifelsfrei feststellen kann.^^
MfG
Portprotokoll analysieren. Frag mich aber bitte nicht, wie tief das drin ist. Sollte aber nicht unter Depppackageinspection laufen.
Wow, also wenn
0,1% das ganze Netz überlasten könnten, sollte sich KD mal wirklich über einen Ausbau gedanken machen

Vor allem da ja die Cloud total im kommen scheint und Spiele-Publisher ebenfalls immer mehr auf´s Internet setzen (DLCs, Onlinekauf etc).
Der Laden drosselt sowieso schon an allen Ecken wo es nur möglich ist.
Leider auch bei mir im Ort der einzige Anbieter der akzeptables Internet liefert
Hust Hust. Wieviele % der Autofahrer deiner Stadt können die Straßen zur Überlastung bringen?
Es macht halt auch keinen Sinn extreme Überkapazitäten bereit zu halten. Man muss das schon in einem gewissen Rahmen halten. Es ist doch so, dass Sie nur unterbinden wollen, dass die Leute quasi 24/7 sich Sachen saugen, und damit auf irrwitzige Datenmengen kommen. 10GB sind ja jetzt auch nicht nichts

*mal kurz schau wieviel Download ich letzten Monat hatte.... ~36GB hatte ich an download* und dabei sollte man bedenken, dass das NUR! P2P ist, bzw halt die Ports, die sie abfragen. Das normale Internet ist ja davon genau NULL betroffen. Das bedeutet aber auch, das ihr euch 10k YT HD Videos rein zieht wird überhaupt nicht beeinträchtigt. Genau so zählt das auch nicht rein. Die 10GB sind ja NUR für P2P und das an einem Tag...
Ich hab p2p vielleicht 1 GB oder 2 gehabt über irgendwelche Dienste im Hintergrund für Games. Das wars aber im letzten Monat!. Klar, wenn man ein Game zieht, z.B. zum X-Mas-Deal, dann würde das schon sucken, aber da muss man die 10GB auch erst mal voll bekommen. Das sind eher 2 Games als ein Game. Dazu kommt noch, dass da die Server eh überlastet sind von Valve. Also kommt man da eh nicht über die 10GB, und wenn am nächsten Tag sind wieder 10GB frei.
Wie gesagt, 10GB muss man am Tag erst mal voll bekommen NUR! mit p2p. Das geht, keine Frage auch legal, aber das wird man legal wohl nahezu NIE erreichen. Wenns passiert würde es mich auch ankotzen, aber ich wüsste dann ja, das es am nächsten Tag wieder geht, und dann is auch gut. Da werde ich es wohl nicht wieder erreichen ans Limit zu kommen, und wenn doch, sollte ich mir mal GEdanken über mein Nutzungsverhalten machen meiner Meinung nach.
Ihr müsst ja auch mal bedenken, das die billigen Preise nur möglich sind, weil man keine unnötigen Überkapazitäten aufbaut. Es ist eben NICHT so, das man davon ausgeht, das jemand die dicke Leitung 24/7 nutzt. Normal hat man ne dicke Leitung, damit man, WENN man mal was größeres runter laden muss, nicht so lange warten muss. Das passiert dann aber vielleicht 1x am Tag, oder gar noch weniger, so das man die volle Leistung nur wenige 1/10% am Tag auch wirklich nutzt, wenn überhaupt. Ich hab auch ne 16k Leitung, einfach weil ich auf PDFs nicht warten will, ich Remote viel arbeite, und da keine laggs will und eben WENN ich mal nen Game bei Steam kaufe (so alle 3-4 Monate mal 1-3 Games :ugly) dann nicht ewig warten will bis das auch da ist. Aber da wird nicht 24/7 über die Leitung wie blöd drüber gebürstet.
Nein das stimmt nicht, die Drosselung bezieht sich auf Filesharing und die Frage die immer noch unbeantwortet bleibt ist,m wie man das zweifelsfrei nachweisen kann, so das "legale Nutzer" davon nicht betroffen sind?!
Davon mal ab hatte ich gelesen, dass KD das noch nicht umsetzten will und es so bei der 60GB Drosselung bleibt. Denen ist nur wichtig das sie es umsetzen können, deshalb die AGB Anpassung.
MfG
Wo steht etwas von "legal"/"illegal"? P2P wird einfach gedrosselt, da man es als weniger essenziell ansieht, dass diese Dienste die volle Leistung haben im Vergleich zu VIdeo-Streams usw. Das ist auch durchaus nachvollziehbar. Nen Torrent schmeist man halt an, und wenn er fertig ist, ist er fertig. Da ist es im allgemeinen eher egal ob einige Minuten früher oder später. Bei nemVideostream oder gar Telefon ist das was GANZ anderes. Da sollte alles in Echtzeit laufen, sonst suckt es aber instantan.
Man will damit halt verhindern, das einnige wenige Nutzer durch ein Nutzungsverhalten, welches bei diesen Datenmengen durchaus Zweifel an der Legalität der Inhalte aufkommen lässt, dafür sorgt, das andere Nutzer ihre YT Videos usw ungestört anschauen können. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, das DIESER Dienst ins Auge gefasst wurde und kein anderer, zumal hier eben sehr wenige EXTREM viel Volumen produzieren. Man muss aber auch sagen 10GB sind wirklich VIEL. Also da kann man eigentlich nicht meckern. Sind ja nicht irgendwie 100MB oder so. Für 10GB muss man schon was machen, um da hin zu kommen.
Für die Drosselung spielt es keine Rolle... richtig. Für mich als Nutzer spielt es aber eine Rolle, sobald mein Knoten so stark ausgelastet wird, dass das ganze Netz für alle die den Knoten nutzen zusammenbricht. Und wenn ich den neusten Grafikkartentreiber nicht laden kann, weil sich in meinem Knoten ein Haufen Leute rumtreiben, die die Bandbreit nutzen, um sich was-weiß-ich-was aus dem Netz zu ziehen, dann ärgert mich das schon.
Deswegen habe ich ja gefragt, was es für legales Zeug im Netz gibt, das über P2P verfügbar gemacht wird und es zwingend über P2P gehen muss.
Grafikkartentreiber werden über die HPs der Hersteller verteilt als normaler Download. Davon solltest du nicht beeinflusst werden.
Mir fällt eigentlich nur WOW mit seiner p2p Funktion ein, welche dafür sorgen kann, das man bei einer Komplettinstallation locker über die 10GB kommt, und auch die Downloadraten erreichen kann. Ansonsten wirds halt schon eher schwierig. Es soll ja wirklich nur p2p sein. Ok, Grafikmods/Texturmods sind noch ne Möglichkeit, aber die sind normal auch nicht SOOOOOOO riesig, und wenn dann zieht man sich das nicht jeden Tag, sondern vielleicht ein mal im Monat, oder noch weniger
Es sind halt doch 10GB nur für P2P AM TAG!. Das ist wirklich ne Hausnummer.
Also Ich werde solches Verhalten nicht dulden und wenn ein neuer Internetanschluss aufgrund eines Umzugs beantragt wird, dann ist Kabel Deutschland seit dieser Nachricht keine validierte Option mehr für mich.
Bei mir glüht die Internetverbindung 24 Stunden und das mit Download und Upload für Torrents. Ich habe mir ja nicht aus Spaß extra einen Downloadserver aufgebaut zu diesem Zwecke. Ich persönlich sehe dieses Vorgehen als Einschränkung meiner Freiheit. Es geht niemanden etwas an ob ich etwas lade oder nicht. Ich bezahle ja nicht für meine Internetverbindung um dann nur einen Teil meiner gewünschten Dienste die sich mit dem Internet verbinden zu nutzen, sondern für das was ich will.
Desweiteren sehe Ich es problematisch wie denn eine solche Regelung umgesetzt wird. Es ist durch die vielfältige Nutzung des Internets meiner Meinung nach unmöglich alle Szenarien einzeln abzudecken sondern es wird garantiert hier einen pauschalen Rundumschlag geben müssen bei dem Reiberein vorprogrammiert sind.
Dann können sie eben nicht mit DSL 50.000 werben wenn sie nicht garantieren können, dass ihre Kunden 24 Stunden das Volle aus ihrer Leitung schöpfen. Alles andere ist meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Wenn du einen "Downloadserver" aufgesetzt hast, und da 24/7 Traffic produzierst, dann rate ich dich mal in deine AGBs zu schauen, ob deine Aktion überhaupt zulässig ist, und du nicht einen Anschluss für Gewerbetreibende benötigst, wo dann auf Traffics zu beachten sind.
Solche Regelungen gibts eigentlich überall. Ich wollte z.B. nen GIT Server aufsetzen usw. aber nen Kumpel arbeitet bei 1&1 und meinte direkt, dass das in den AGBs ausgeschlossen ist für nen Privat-Anschluss, und die das auch merken in relativ kurzer Zeit, wenn da wirklich signifikant Traffic produziert wird. Genau so, wenn man HPs selbst hostet. Ich hatte nämlich den Passus auch schon in den AGBs entdeckt gehabt, und hatte ihn gefragt, ob die das überhaupt merken, so lange es nicht groß wird, und wie gesagt, Sie merken es wohl recht schnell, wenn der Traffic signifikant wird.
Wird hart für die Leute die sich z.B. WoW runterladen^^ Dort entsteht auch ein Up und Download wegen dem Downloader von Blizzard
Ja, für die schon, aber da kann man ja noch immer p2p abstellen