AW: Kabel Deutschland: Klausel zur Drosselung von File-Sharing-Downloads in AGB eingefügt
Irgendwie schade, dass so wenige das kritisch betrachten können:
Auf der einen Seite hat es natürlich einen etwas faden Beigeschmack, wenn Leitungen mit 100mbit beworben werden und bei einem Volumen XY/Tag gedrosselt werden. Das ist eben eine erhebliche Beschneidung einer Flatrate.
Trotzdem:
Ich kann diesen Schritt nachvollziehen. Angenommen ich bin selbstständig, habe eine kleine Firma mit ein paar Mitarbeitern und auf einigermaßen fixes Internet angewiesen (Webdesign oder sonst was). Ich persönlich würde mich tierisch aufregen, wenn ich für viel nominelle Geschwindigkeit "viel" zahlen muss, aber nicht viel davon habe, weil mein Netz zusammenbricht, weil mein Firmensitz in einem Gebiet ist, wo auch Wohnungen sind und um mich rum 10 Kiddies sitzen, die meinen, sie müssten sich jeden Tag massig Serien in HD via Torrent ziehen... oft nur weil Serien und Filme heutzutage irgendwie so was ist, was gesammelt und getauscht wird wie früher Panini-Sticker.
Was bleibt denn legal über P2P über? Ab und zu ein Spieledownload... bei denen hab ich aber noch nie einen Downloader gesehen, bei dem man die P2P-Funktion nicht ausschalten kann; bei großen Patches verhält vermutlich genauso, wenn es über Downloader geht. Wenn ein Launcher ein Spiel patchen will, geschieht das doch über einen lokalen Server vom Publisher... oder nicht? Wenn nicht, hätte ich gern Beispiele.
Was bleibt noch... legal runterladbare Filme, Serien und Dokus. Ok, das kann zur Einschränkung führen. Aber auch hier hätte ich gerne mal ein paar Leute, die mir antworten und schreiben, wieviel (und am besten auch was) via Torrent und Co. gezogen wird. Weil ich als Nicht-Downloader kann mir grade gar nicht vorstellen, wie groß das Angebot an legalem P2P-Zeugs ist.
Unterm Strich bleibt dann eine Einschränkung für die, die Massen aus dem Netz beziehen. Aus welchen Gründen auch immer. Leute die das Internet als "Casual-User" nutzen, werden von solchen Drosselungen vermutlich in den allerwenigsten Fällen betroffen sein. Immerhin sind Ports für Spiele, Video-on-Demand und Browser-Downloads (Treiber, Youtube, etc.) nicht betroffen.
@byaliar:
Ist das mit Steam eine Vermutung oder gibts da Belege? Einfach aus Interesse...