Just Cause 2 Demo - Benchmark

Also ich würde die 460er sogar auf dem Niveau der HD5850 einordnen, die nehmen sich nicht viel, viele Frames für wenig Asche :daumen:

Bei mix gesichtet: 465 GTX / 1GB für 184€ Die ist doch aber nicht schlechter als die 460er oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, die letzten Tests auf der Privatkiste, dann widme ich mich wieder anderen Dingen. ;) Um mal eines auszusprechen: Der Ingame-Benchmark ist unfassbar GPU-limitiert, der Hauptprozessor schiebt der Karte lediglich ein paar Befehle rüber und sie muss ackern. Kein Wunder, denn im Test gibt's weder KI noch Physik & Co. – ganz anders im echten Spiel, wo die CPU mehr machen muss (das sieht man auch im Taskmanager). Mit anderen Worten: Der Benchmark ist praxisfern.

Bezugnehmend auf das Obige: Ich habe 1.680x1.050 mit 4x MSAA/16:1 AF, also das hier gewollte Benchsetting, mal mit 4,1 GHz (anstelle von 3,0) laufen lassen. Das entspricht 36,7 Prozent mehr CPU-Takt bei etwas weniger RAM-, aber dafür mehr NB-Takt. Und was hat sich getan? Limes 0. ;) Seht selbst:

attachment.php

88,94 anstatt 88,82 Fps. Yeah! :ugly:

Des Weiteren habe ich der GPU noch etwas mehr Dampf gegeben. Mit 1.050 MHz flog die Karte stets irgendwann ab, weshalb ich sie nicht weiter quälen wollte und einfach mit 1.030/2.800 MHz bei weniger VGPU testete. Mein Rekord:

PCGH_Raff | 91,26 | Ph. II X6 @ 4,1 GHz | HD 5870/1G @ 1.030/2.800 MHz

attachment.php

In 1.024x768 ohne AA und 2:1 AF steigen die Fps mit 4,1 GHz deutlich:

attachment.php

=)

MfG,
Raff

PS: Warum gibst du bei den Geforce-Karten den Doppel-Doppel-Speichertakt an, bei den Radeons nur die Hälfte? ;)

Pumpi @ 1024x768 | I7 @ 3.8 | 6 GB Ram @ 1520 | GTX 480 @ 900/2001 = 155.21 fps

Quad mit Vista ohne HT schlägt real sixxer @ schneller :)

Mit AA aus und 2x AF / wie bei Raff !

@ sentinel 1 : Ich will wieder einen Preis :)

Hast du mit Graka-Standardtakt weniger Fps? Ich würde mich nicht wundern, wenn das selbst da noch skaliert. :D Ich lass es mal mit 3 GHz laufen ...

MfG,
Raff

So mit GTX 480 @ standard !

Würde mich brennend interessieren ob so ein Intel 860 mit 4 Ghz deutlich schneller ist, oder ob sich mein Tripplechannel mal ein bißchen bemerkbar macht ?

Anhang anzeigen 258139

Edit. Oder nimmt das Game echt nur 4 GB Ram an ?

@PCGH_RAFF

Der Benchmark wird nicht zu 100% die realen FPS widerspiegeln, als Anhalt sollte er aber langen und es ist doch schön, dass sich die CPU im Spiel nicht vollkommen langweilt, sicherlich auch Schade, dass es beim Benchmark nicht zum Ausdruck kommt.

Speichertakt:
Ich meine,dass man den Speichertakt von ATI und Nvidia nicht unbedingt vergleichen kann, da dieser verschieden angebunden ist oder?
Es soll eigentlich als Vergleich innerhalb der Serien dienen (was bringt OC).

Edit:

Man könnte es natürlich mit nem Savegame - bench probieren, reale Beanspruchung, dafür benötigt man aber die Vollversion des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr beschämend für mich :(

Ich hoffe Windows 8 und die zusätzlichen Threads werden mir dann weiterhelfen. Solange wird es denn auch noch ohne gehen. Bin solange natürlich quasi benchbehindert, ob es dann auch noch die 4 Ghz sein müssen werd ich ja dann merken .

30fps Unterschied können nicht an Vista liegen.

Sicher, das du mit 4GHz getestet hast und die Temp der CPU dabei nicht am Limit war?

Deine Settings zum Screen wären interessant.

Ich hatte mit 3.8 ghz getestet. In Post 431 bezog ich mich mit den 4 Ghz auf die Zukunft !

Ich denke das diese 0.2 Ghz doch keine 30 fps sind. Unter Vista hat man ja SMT off, unter W7 kann man die 4 Thread's ja sicherlich gewinnbringend dazuschalten, nehme ich an. In deinem Screen meine ich erkennen zu können das sie bei Dir laufen. Hast du schon mal ohne SMT Justcause2 gebencht ?

Das mit der Temp. werd ich gleich noch mal checken !

Edit: max. 56 Grad verteilt auf alle Kerne ( - 1-2 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge des PhysXens in Mafia 2 habe ich gestern noch ein Relikt in meinen Rechner gepackt: eine gute, alte GeForce 8800 GTS mit 640 MiB VRAM und einem extrem taktfreudigen G80-Grafikchip im A3-Stepping. Die alte Dame verträgt ganz ohne Spannungserhöhung 50 Prozent mehr Shader, 32 mehr GPU- und 30 Prozent mehr Speichertakt. Da bekommt sogar eine 8800 Ultra langsam Angst. :devil:

attachment.php

Die Werte mit 675/1.782/1.080 MHz anstelle von 513/1.188/792 MHz:

Mit CUDA:

PCGH_Raff | 22,99| Ph. II X6 @ 3,0 GHz | 8800 GTS/G80 @ 675/1.782/1.080

Ohne CUDA:

PCGH_Raff | 32,48| Ph. II X6 @ 3,0 GHz | 8800 GTS/G80 @ 675/1.782/1.080

MfG,
Raff

Ich hatte mit 3.8 ghz getestet. In Post 431 bezog ich mich mit den 4 Ghz auf die Zukunft !

Ich denke das diese 0.2 Ghz doch keine 30 fps sind. Unter Vista hat man ja SMT off, unter W7 kann man die 4 Thread's ja sicherlich gewinnbringend dazuschalten, nehme ich an. In deinem Screen meine ich erkennen zu können das sie bei Dir laufen. Hast du schon mal ohne SMT Justcause2 gebencht ?

Das mit der Temp. werd ich gleich noch mal checken !

Edit: max. 56 Grad verteilt auf alle Kerne ( - 1-2 Grad)

Die 4GHz sind mit SMT dieser (3,8GHz) ist ohne SMT um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Was haltet Ihr eigentlich von einem Batman AA - Benchmark - Thread? ;)

Ich weiß ............ , ist mit PhysX, aber so ziemlich jeder ATI - Nutzer möchte plötzlich für Mafia II sich ne abgedroschene NV - Karte als PhysX - Knecht zulegen, als wäre es ganz selbstverständlich, sogar die NV-ler mit ner GTX480 um mehr Frames zu haben :lol:

-bei avg ~55 FPS min 27 bei 1680x1050 4xAA all on

-mit OC ... bei avg ~57 FPS min 33 bei 1680x1050 4xAA all on

Ich meine, dass Batman AA sogar unter XP luppt, wäre ein schöner System-vergleich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück