So, die letzten Tests auf der Privatkiste, dann widme ich mich wieder anderen Dingen.

Um mal eines auszusprechen:
Der Ingame-Benchmark ist unfassbar GPU-limitiert, der Hauptprozessor schiebt der Karte lediglich ein paar Befehle rüber und sie muss ackern. Kein Wunder, denn im Test gibt's weder KI noch Physik & Co. – ganz anders im echten Spiel, wo die CPU mehr machen muss (das sieht man auch im Taskmanager). Mit anderen Worten: Der Benchmark ist praxisfern.
Bezugnehmend auf das Obige: Ich habe 1.680x1.050 mit 4x MSAA/16:1 AF, also das hier gewollte Benchsetting, mal mit 4,1 GHz (anstelle von 3,0) laufen lassen. Das entspricht 36,7 Prozent mehr CPU-Takt bei etwas weniger RAM-, aber dafür mehr NB-Takt. Und was hat sich getan? Limes 0.

Seht selbst:
88,94 anstatt 88,82 Fps. Yeah!
Des Weiteren habe ich der GPU noch etwas mehr Dampf gegeben. Mit 1.050 MHz flog die Karte stets irgendwann ab, weshalb ich sie nicht weiter quälen wollte und einfach mit 1.030/2.800 MHz bei weniger VGPU testete. Mein Rekord:
PCGH_Raff | 91,26 | Ph. II X6 @ 4,1 GHz | HD 5870/1G @ 1.030/2.800 MHz
In 1.024x768 ohne AA und 2:1 AF steigen die Fps mit 4,1 GHz deutlich:
MfG,
Raff
PS: Warum gibst du bei den Geforce-Karten den Doppel-Doppel-Speichertakt an, bei den Radeons nur die Hälfte?