AW: John Carmack: Physx-Technologie sei zu teuer und schlicht überflüssig
ich konnte den typ noch nie leiden... sehr hochnäsig...egal welche physik engine...das ist die zukunft mit dx 11 werden noch mehr spiele mit physik kommen... und spiele von id software sollten erst mal inhaltlich auf höhe der zeit kommen...klar die brauchen keine physik...tetris braucht auch keine....
tja wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten oder? er spricht nicht von Physik sondern PhysiX(!) das ist was anderes. Aber hauptsache s Maul aufgerissen und geflamed
Spiele von Id haben niemals versucht inhaltlich auf die Höhe der Zeit zu kommen, sie stecken dennoch voller innovationen. Aber du bist wahrscheinlich so ein Techkiddie welches nur Doom 3 von denen kennt und sonst immer die von Mama gekauften viel abwechslungsreicheren/umfangreicheren Spiele gespielt hat. Davon kann man natürlich auch auf alle anderen Titel von denen Schließen, die großteils jedes für sich eine Revolution des Genres waren.
nenne mir die enovationen von ID soft der letzten 5 bis 10 jahre!!
ich persönlich hallte von spielenwickler der 90er seit den 2003er jahren nicht mehr viel, ihnen hat der kapitalismus schlicht und ergreiffend die lizenzen und infrastruktur unter dem hintern weg geklaut(und ja sie klauen auch munter ideen openworld ist ja sowas von neu

), und das was sie noch von sich geben sind meist mehr hirngespinste als realitätsnahes zeug (an den Black & Wihte entwickler denken und seine letzten spiele)
was der World of Warcraft entwickler zusagen hätte, würde mich viel mehr interesieren...
aber ich glaueb der ist mit geldzählen beschäftigt (uh war das zu deutlich und zu böse?)
1. Innovation schreibt man das. Lern mal n bisschen RS.
2. also ich würd mal eine aufzählen, nämlich First Person Shooter. Ist ja eine nette Innovation (U. Underworld zähl ich nicht als Shooter)
3. Völlig Polygonbasierende Umgebungen dank eben vorher nicht vorhandener Engine war man da erster
4.3D technisch waren auch Prozessorseitig berechnete Curved Surfaces recht nett
5. Ordentliche Mehrspielergefechte
6. Echtzeitschatten in 3d Engines...
etc etc
Doom, Fallout, Wolfenstein, The Elder Scrolls(IV Oblivion), Quake, Rage.
Wolfenstein war ursprünglich von wem anderen, erst Wolfenstein 3D war von Id. Fallout war nicht von ID, ebenso wie Oblivion.
Aber Doom und das daraus erschaffene 3d Shooter Genre bzw Horrorshooter sind eigentlich schon genug Innovation um ernst genommen zu werden. Dazu kommen jede menge Technischer innovationen. Und natürlich, dass es mit Doom ja nicht geendet hat.
PhysX wurde Ati angeboten.
Das hab ich zum Teil auch anders gelesen:ein ATI Mann hat das mal in einem Interview dementiert und gemeint, das sei nur eine weitere Lüge von Nvidia.
Ich glaub dem auch. Was bringt es das zu leugnen, würde es den Tatsachen entsprechen könnte er immer noch die Nachteile von PhysiX schlecht reden und eine offene Lösung lobpreisen.
Inetwa so "PhysiX wurde uns zwar angeboten, aber das was mir mit OpenCL machen können ist dem um vielfaches voraus und wir setzen deshalb auf dieses Pferd".
So inetwa würde man eh egal welche Lösung promoten.
Doch:
Hardwareluxx - your guide to luxurious hardware - NVIDIA erwägt die Portierung von PhysX zur OpenCL-API
"In Bezug auf die generelle Bereitschaft, dem Konkurrenten ATI PhysX zugänglich zu machen, unterstrich Mohammad nochmal ganz klar, dass schon seit über einem Jahr das Angebot seitens NVIDIA gemeinsam mit ATI an CUDA-Beschleunigtem PhysX zu arbeiten, bestünde. Eine Zusage seitens ATI steht noch aus."
siehe oben.
Außerdem würde es immer noch ein bei Nvidia hergestelltes Packet sein, auf welchem AMD dann sitzt. Würde man jetzt flächendeckend auf PhysiX setzen, würde es auf Nvidiakarten bestimmt schneller laufen, die werden einen teufel tun das für AMD zu optimieren, weshalb AMD auf keinem Fall geholfen wäre: Szenario wäre dann nämlich: PhysiX setzt sich durch bei allen Spielen aber alle Spiele laufen auf AMD Karten deutlich langsamer als auf Nvidiakarten, eventuell sogar welche die deutlich billiger angeboten werden. Ergo hätte AMD/ATI gar keine Daseinsberechtigung.