John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen

Für den Fall das es keine Ironie war: Einer der Köpfe hinter Crytek/Crysis 1+2, der immer wieder seinen Senf in die Mikros von Redakteuren blubbert, die nicht bei 3 auf dem Baum sind. Kommt sich schon sehr wichtig vor, meint wahrscheinlich er hätte den PC neu erfunden (wobei...FarCry 1 war schon SEHR geil...).
Falls es Ironie war: never mind

e: Fehlerchen

Achso jetzt weiß ich wenn du meinst aber in einem Satz mit John hätte ich den nicht erwähnt .

@ theping
???

Es war eine Frage nach dem Preis.

Tapete?? DVI (Dual Link), HDMI, VGA?? Was fehlt da noch? Adapter? Ca. 1-3€.

Und XP reicht alle male. DX 10.0, 10.1 und 11 werden von Konsole doch gar nicht unterstützt. Den Fakt das XP bald nicht mehr von M$ unterstützt wir kann hier vernachlässigt werden. Drückt nur den Preis.

Und das du ein Spiel haben wolltest habe ich, leider, auch nicht gewusst. Falls du darauf anspielst, das zu jeder Konsole ein Spiel beiliegt; warum sind Spiele-Coupons den aus der GraKA-Wertung verschwunden? Und welche tollen Spiele gibt´s denn dazu? Puppy-Dog-Adventures?:devil::ugly:

Macht unterm Strich ca. 410€ für etwas mit wesentlich mehr Leistung und Funktionsumfang. Und es lässt sich aufrüsten. Preislich hätte ich noch tiefer gehen können.
PC 320€ (Siehe Anhang) +OS 30€+ 3€ Adapter, macht rund 350€.

Bei der Graka könnte ich noch ~10€ weniger, beim Maiboard ~6€, RAM ~9€ (2GB statt 4GB) runtergehen (-25€). Soweit möchte ich aber nicht gehen. Und wer hat kein OS herumliegen?

Und sicher ist nichts, auch in der IT nicht. Linux ist halt nur weniger anfällig da der Standard-User M$ Produkte nutzt. (Geschätzt 95%). Server ignoriert. Linux zu attackieren lohnt sich nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar dass auch die nur auf das Geld schauen! :ugly:

Die einzigen Entwickler die noch auf uns (PC Gamer) schauen sind Dice mit BF3 (hoffentlich schwingen die niiiiiie um) und GSC Gameworld, die bei Stalker 2 auch keine Kompromisse eingehen wollen.

Ihr seit meine Hoffnung :-X

Und Blizzard!

WoW auf Konsole!! Das wäre... verdammt, bei der Grafik machbar. Sag das denen bloß keiner. :devil::ugly:;)

Und alle anderen MMORPG-Spiele-Hersteller.

Oh ja danke das du mich erinnert hast. :) Stimmpt, die gehören auch noch dazu.

Ich beneide die Konsoleros nur um Halo 3 und seine Fortsetzungen. :(

Naja, man sieht einfach das es wirklich Zeit für eine PS4 u Xbox 720 wird.

Sogar meine relativ lahme 5870 macht jede Konsole um längen und in jeder Hinsicht DOWN! :daumen2:

hmm ja da sieht man langsam das pc hardware immer unwichtiger wird, muss sich nur einmal 2 jahre nachdem Konsolen Raus kamen ein aktuelles System kaufen das reicht dann die nächsten 7-10 Jahre. Rofl.

Ich wart mal schon auf die erste Welle von Leuten die von den Konsolen zurück kommen da sie die Nachteile der Dinger einfach satt sind.

Zu Raubkopien, statt das Geschäftsmodell den Realitäten anzupassen, wird immer nur versucht am alten Geschäftsmodell (ein Nutzungsrecht + Datenträger wird für nen Mondpreis verkauft) festzuhalten, mit allen Mitteln bei pc so zeug wie Steam und Battlenet und wie bei portal zumindest nur optionalem Coop-modi, die es schwerer machen Raubzukopieren.

Statt neue Wege zu gehen, wie es z.B. das Humble Bundle Projekt macht. Aber klar es reicht ja nicht wenn man nur seine Kosten + 20 oder 50% Gewinn wieder rein holt es müssen gleich 5000% gewinn oder so sein.

Ich beneide die Konsoleros nur um Halo 3 und seine Fortsetzungen. :(

Naja, man sieht einfach das es wirklich Zeit für eine PS4 u Xbox 720 wird.

Sogar meine relativ lahme 5870 macht jede Konsole um längen und in jeder Hinsicht DOWN! :daumen2:

Zeit für einen Emulator!:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Wäre Leistungstechnisch mittlerweile möglich. Wenn auch die Hardware teuer wäre. (Schätze 1.000-2.000€)

Ideen, Meinungen, WISSEN?:daumen:

LAHME HD5870!:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Made my Day!

Xbox 360
ATIs Xenos-Chipsatz verantwortlich für 3D : Xbox 360 Spielekonsole: HD ready und Game Power

Radeon X1000 !

PlayStation 3
AnandTech - Microsoft's Xbox 360, Sony's PS3 - A Hardware Discussion

Mix aus:GeForce 7800 GTX , GeForce 6600GT und GeForce 6800.

Schon lustig der Herr Carmack.

Kurz vor Release hat er noch extrem über die Konsolen geschimpft und wie sehr das Rage limitiert habe. Nach dem Release (und wohl der finanziellen Ernüchterung wenn man die Verkäufe auf den verschiedenen Plattformen anschaut) ist plötzlich alles anders und wir wissen nun, dass zukünftige Titel jedenfalls wieder für die Konsolen kommen werden.

Mal abgesehen davon das sich John Carmack aus meiner Sicht längt disqualifiziert hat mit seiner Sprunghaften meinung zu Konsolen und PCs, bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man niemals ein Spiel von einem Gerät auf ein (sich deutlich unterscheidendes) anderes Gerät portieren sollte. Und wenn sich die Geräte derart stark unterscheiden wie PC und PS3/XBOX dann ist aus meiner Sicht nicht angebracht das selbe Spiel für diese Plattformen zu veröffentlichen. Mindestens in den Bereichen Grafik(Optionen), Steuerung, Menüführung und Erweiterbarkeit erwarte ich auf dem PC einfach etwas anderes als auf einer Konsole und da reicht es einfach nicht das selbe was auf den Konsolen läuft für x86 zu kompilieren. Und wenn man schon auf allen Geräten das Selbe laufen lassen möchte, dann sollte man zumindest für das Gerät, was am Ende die aufwendigste Grafik und die komplexeste Steuerung bietet entwickeln und das dann veröffentlichen und für die konsolen dann eine reduzierte Version davon raus bringen. Es gibt immer das bessere Ergebniss, wenn man aus mehr weniger macht, als wenn man versucht aus wenigem wieder mehr zu machen. [Valve machts richtig.]

PS: an alle die BF loben, wacht mal auf.

hmm ja da sieht man langsam das pc hardware immer unwichtiger wird, muss sich nur einmal 2 jahre nachdem Konsolen Raus kamen ein aktuelles System kaufen das reicht dann die nächsten 7-10 Jahre. Rofl.

Ich wart mal schon auf die erste Welle von Leuten die von den Konsolen zurück kommen da sie die Nachteile der Dinger einfach satt sind.

Zu Raubkopien, statt das Geschäftsmodell den Realitäten anzupassen, wird immer nur versucht am alten Geschäftsmodell (ein Nutzungsrecht + Datenträger wird für nen Mondpreis verkauft) festzuhalten, mit allen Mitteln bei pc so zeug wie Steam und Battlenet und wie bei portal zumindest nur optionalem Coop-modi, die es schwerer machen Raubzukopieren.

Statt neue Wege zu gehen, wie es z.B. das Humble Bundle Projekt macht. Aber klar es reicht ja nicht wenn man nur seine Kosten + 20 oder 50% Gewinn wieder rein holt es müssen gleich 5000% gewinn oder so sein.

das mit den 50% Gewinn kannst du vergessen...das sind absolute Ausnahmen. Frag doch mal die LA Noire Entwickler wieviel Gewinn sie gemacht haben, oder Epic Games warum sie kein Bulletstorm 2 rausbringen?

Auch empfinde ich 40-50€ für ein Spiel was mich 10-20 Std(eventl. mehrmaliges durchspielen) unterhällt nicht als Mondpreis.
Bei Kopierschutzfunktionen geb ich dir recht, die können nerven (obwohl ich steam sehr schätze) aber sind wir mal ehrlich was passiert denn wenn ein game keinen hat --> "was du hast doom 4 kannst die mir mal die dvd leihen, bekommst auch nen € für!"

wie mans macht, macht mans falsch:schief:

Ja, es geht abwärts...

Ich würde jedem Entwickler, paar Ausnahmen wie zb.: Valve lasse ich gelten ;), dringlich raten die Portierung von Konsolengames auf PC's zu unterlassen...
Macht anscheinend nur Ärger und ist verflucht kompliziert, ruiniert das Firmen-Image weil dabei im Prinzip nur Schrott produziert wird und bringt kaum Geld in die Kassa...

Bei solch einem Nullsummenspiel das noch dazu jede positiv gestimmte Fan-Gemeinde vergrault, sag ich doch halt einfach:

"Leute, wir können es uns nicht leisten ansehbare Spiele für den PC herzustellen da es fast keine Leute gibt die diese dann kaufen.
Deshalb machen wir nur mehr Konsolengames, der Markt ist bei diesen um ein Vielfaches größer."

Und nicht:

"Ja Leute, wir entwickeln natürlich mit dem PC als Leadplattform im Hauptaugenmerk."
...
"Nein, der PC ist tot, wir entwickeln wieder für die aktuelle Konsolengeneration."
...
"Hm, anscheinen ist es doch ganz spannend für PC's zu entwickeln, machen wir das doch..."
...
"Öhm, die Marketingabteilung sagte gerade das bei dem Unterfangen nicht genug Gewinn abfällt, dh. kein *XYZ Game für PC"

Für Blöd halten kann ich mich selber auch und wenn, wie mir scheint, von 100 Gamern nur 3 nen PC haben sollten SpieleStudios
einfach die Entwicklung einstellen und sich nicht das Image ruinieren...

Meine Meinung :-D

@ research: Ich sehe du gibst nicht auf, kann ich verstehen. Du denkst an den Best-Case der eintreffen könnte. Damit bist du vom Durchschnitt und Worst-Case weit entfernt. Im wirklich besten Fall kommst du mit diesem System unter 350€ hin. Leider überzeugt es nicht. Auch wenn ich es Schade finde und gerne dran glauben möchte. Denk an den unbegabtesten Menschen der dir zum Thema PC/Technik einfällt und der bekommt plötzlich Lust "Spieler" zu werden. Dann bist du bei der breiten Masse und leider auch direkt bei den Konsolen.

Spielegutscheine sind Boni die ich nicht berücksichtige, wie in den Tests auch. Wenn einer dabei ist, glück gehabt, wenn es das bevorzugte Spiel war, doppelt glück gehabt. Aber Allgemein ist es nicht und ich kaufe die Grafikkarte meistens nicht wegen der Spiele. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch Internet, Office und Multimedia-Fähig, und gut erweiterbar. Für einen Konsolen-Port-PC nicht wirklich teuer.

Und man kann sich das OS aussuchen.
Dafür ist man dann aber wesentlich flexibler unterwegs.

Konsolen sind einfach zu pflegeleicht.

Habe ich doch erwähnt: pflegeleicht.

Dafür hat man dann 2 Geräte: PC für (siehe Oben) und Konsole zum Zocken.

Macht Sinn. :devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Viva la Kapitalismus!:ugly:

Als ob man Konsolenspiele am PC nicht auch mit Kontroller zocken könnte. Mit Analising, 8x MMSSADZGGZG.....

Zurück