John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: John Carmack: PC ist nicht die Leadplattform bei Spielen
 
Ein ständiges hin und her. Letztendlich wird dem PC Spieler wieder ein Messer in den Rücken gedrückt und schön aufs Geld gekuckt.
Gut, würde wahrscheinlich jedes andere Unternehmen auch machen. Aber man sollte nicht außer Acht lassen, wo das Herz der Community liegt/entstanden ist.
Wer aber letztendlich die Firmen dahin gebracht hat, wo sie jetzt sind, bleibt da aber eh außen vor.
Man kann froh sein, dass sich DICE den PC noch zu Herzen nimmt.
Bei RAGE sieht man doch mal wieder eindeutig, dass sie noch nicht mal auf eine gescheite PC Portierung Wert gelegt haben.
Schade. Sollen sie sich ruhig mit ihren Konsolen ne goldene Nase verdienen. Mein Geld wird kein halbherzig Portiertes PC Game sehen.
Was aber leider fast zum Standard wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt hunderte von Spielen die bisher rauskamen und funktionierten. Es ist mal wieder der Druck vom Publisher gewesen endlich und noch vor Weihnachten zu veröffentlichen...was dabei rum kommt sieht man ja...
sollen die doch die Console doch schon mal veröffentlichen und den PC dann nachlegen wenn er vorher mit einem Worst-Case-User getestet wurde..huch das machen die ja so und dann wird auf die Treiber geschoben und nicht der Fehler bei sich selbst gesucht.:ugly:

Wir PC-Spieler sind nun mal die jenigen die ne Com pflegen und unserem Ärger entsprechend Luft machen...die Consoleros sind nun mal mit einfachen Dingen zufrieden zu stellen(was kann ich dafür, wenn ich Qualität haben will=?)
 
an dem fakt wird sich wohl kaum etwas ändern. man kann nur hoffen das bald eine neue konsolengeneration erscheint und es vernünftige portierungen gibt...
 
Ich denke, das sich Konsolenspiele einfach leichter programmieren lassen, da sich die Hardware gleicht und seit Jahren nicht geändert hat. Wenn man Spiele jedoch mit aktueller Technik austatten will, geraten die Konsolen schnell an ihre Grenzen, da sie einfach zu alt sind.
 
...War klar, das es irgendwann mal einer offenzugeben wird. Aber im Grunde hätte sich das jeder selbst denken können, ich meine die Vorteile für Konsole liegen klar auf der Hand:
- Alle haben einheitliche Voraussetzungen.
- Jeder Entwickler kennt diese Voraussetzungen.
- Durch einheitliche Programmierung auf 30 FPS kann jeder mit der Konsole das Ding spielen, ergo mehr Verkauf!
- Anforderungen sind wesentlich geringer, das heißt die Entwicklung wird billiger.
- Es haben mehr Leute Konsole, als Leute leistungsfähige Gamer-Pcs haben. Wenn wir mal die Masse an Ps3 und 360 zusammenrechnen.... wow!
- Der durchschnittliche Pc-Gamer bezahlt 40-55€, der Normalo-Konso zahlt für ein Spiel mit UVB meist 60€
- Auf dem PC wird ein Spiel meist 3-4 mal nachgepatcht, auf der Konsole hab ich Patches wirklich nur bei richtig guten Entwicklern gesehen, wie Naughty Dogs (Uncharted) oder auch Rockstar (RdR). Ansonsten bleiben Fehler halt einfach im SPiel... who cares, beschweren tun sich eh nur die Pcler, weil die schließlich mit nem Druck auf Tab im Browser sind und innerhalb von 2 Minuten in jedem SPieleforum der Welt.

Nicht schwer zu erraten, warum PC keine mehr Leadplattform...

Und nun erstmal einen :kaffee:
 
Mein reden, warum immer wieder Geld für`s Aufrüsten aus dem Fenster werfen? Konsole kaufen und Jahre ruhe haben vor diesem Aufrüstwahn, klar nicht so schicke Grafik aber Spiele kaufen können die es für den Pc nicht gibt, kein Ärger mit Treiben und das wichtigste, nur einmal zahlen und keine weitere Hardware.... frage der Zeit bis die Konsolen nach einem Jahr wieder out sind weil neue Hardware wieder neue Effekte bieten..... Ich glaub ich kaufe mir eine Gelddruckmaschiene damit ich mithalten kann. :lol:
Naja, ich weiß warum ich manch Titel erst Monate später kaufe.... es gibt im Moment nur einen Titel den ich sofort kaufe für den PC und das ist Mass Effekt3 *grins
Sollen sie doch nur noch für die Konsole programmieren, ich bin bald eh zu alt um zu spielen ;)
Aber um zum Thema noch was los zu werden, bei solchen Aussagen müssen sich die Entwickler nicht wundern wenn die Titel im Regal liegen bleiben und dann zum Schnäppchenpreis gekauft werden wenn auch die Patches raus sind um deren portiertes Games einigermaßen zum laufen zu bewegen.
 
Nichts neues, allseits bekannt. Der PC wird zwar bedient, aber ohne großen Kostenaufwand.

Hin und wieder kommen eben mal Sprüche wie "Der PC ist uns sehr wichtig" um die PC-Spieler nicht ganz zu vergraulen, und dann kommt wieder der nächste Port. Bla bla bla, alles schon bekannt.
 
Manche Leute denken halt noch immer, dass ihr PC der Nabel der Welt ist.
Wisst ihr, was der Unterschied zwischen PC und Konsolen Spieler ist?
Der Consolero zockt, der PC Spieler jammert. ;)

Wenn man ein Game zum Release holt, ohne irgendwelche Tests abzuwarten, ist man selber schuld. Das trifft auf jede Plattform zu.
 
Sicher ist die Entwicklung zur Zeit zu Bedauern, was PC-Spiele angeht..

Aber bitte seht das alles doch auch mal aus einem anderen Blickwinkel,
wie würdet ihr handeln wenn ihr ein Unternehmen seit und wirtschaften wollt?

Man muss irgendwie seine Verluste (Mitarbeiter, Strom usw.) wieder "reinbringen",
somit MUSS Geld reingehen... Da eben der Konsolen-Markt der stärkste ist, wird sich auch auf diesen fokusiert.

Ich persönlich finde die Entwicklung auch extrem schade, aber man kann eben keine Millionen Ferraris herstellen,
die nie im Leben in der Absatzmenge verkauft werden um die Kosten zu decken (als Beispiel xD).
 
Wie war das noch gleich? "Don't bite the hand that feeds you"? Anscheinend hat man bei Carmacks den Sinn des Spruchs noch nicht verstanden. :ugly:
 
Warum er das sagt? Weil er die Kohle gerochen hat und einfach nur ein Heuchler ist, der seine Fahne nach dem Wind hängt. Für Konsolen entwickeln schön und gut. Daran haben sich eigentlich alle Mitlerweile gewöhnt und das ist auch nicht weiter schlimm, wenn dann wenigstens die PC Version gut läuft. Aber genau daran scheitert es. Sobald die beiden Zugpferde PS3 und X-BOX gesattelt wurden, kommt dann halt noch so nebenbei ne grattlige PC Version, die schlecht läuft, beschissen aussieht und sich *oh Wunder!* ******** spielt. Aber man muss den Entwicklern für solchen Datenrotz auch noch dankbar sein, weil sie überhaupt ihre kostbare Zeit dafür geopfert haben und wir überhaupt auf unsere undankbaren Plattform noch etwas vorgesetzt bekommen.

:schief:
 
Neu ist die Info nicht, und er wiederholt nur dass Offensichtliche.
Aber es gibt immer noch große PC-Projekte, und der PC-Markt stagniert auch nicht, sondern wächst nur nicht ganz so stark wie der Konsolenbereich.....
Ich bin mir sicher, dass der PC als Spielplattform noch lange besteht.
Ärgerlich sind nur die vielen, schlechten Konsolenports. :(
 
Der Konsolero gibt sich einfach mit Sch*** zufrieden. :ugly:

Ich meine welche Grafikkracher waren in der letzten zeit auf der Ps3?
Mir fällt mit Killzone 3 nur einer ein. Davor denke ich mal, können wir wenn nur Uncharted 1-2 sowie GoW wirklich dazuzählen.

Der Rest programmiert einfach drauflos und schraubt am Ende an der Resolution-Schraube, wirft das Produkt auf den Markt und hofft auf Verkauf. Der normale Konsolenspieler hält dabei aber seine Klappe :(
Auf dem PC wird man dafür abgestraft, mit Raubkopien, Boykott, Communitypatches und noch mehr Raubkopieren.
 
Zurück