John Carmack: Linux Is Not the Right Platform for Video Games

Ja, aber eben nicht out of the box ;)

Deswegen mach ich doch hin und wieder den PC an und wieder aus, einfach um die Linux shell zu nutzen :lol:

Auf VM steh ich nicht so ganz.

Ah ok, PowerShell war mir schon immer ein Begriff, aber noch nie genutzt, oder näher damit beschäftigt. Gut zu wissen. Danke nochmal für den Hinweis :daumen:

diff kennt die PowerShell schon mal. Grep dafür leider nicht :(

Kennst du ne Auflistung aller PowerShell Befehle/Tools?

Jedes Betriebssystem das mit dd nicht umgehen kann ist es garnicht Wert Betriebssystem genannt zu werden. :D
Mach mal Backup vom MBR . Spiegel mal ne Festplatte. Mach von ner Festplatte mal nen Image. Mach ein Image mal auf ein USB Stick. Überschreibe mal eine SSD mit 0. Kopiere aus einer Binärdatei wie z.B. einer Firmware von Block A bis B etwas heraus in eine zweite Datei, weil sich dort an der Stelle etwas befindet. Alles mit "dd if=inputfile of=outputfile". Irgendwelche schlechten Winports zu benutzen bei so etwas brisantem ist schon fast fahrlässig. :D

Also die Powershell ist gar nicht mal so übel. Sie erlaubt schließlich die Benutzung von COM und .Net. Auch wenn so Sachen wie dd nicht ohne weiteres gehen, müsste es meinem bescheidenen Wissen nach (benutze ein Powershellskript nur um meinen Chromiumbrowser aktuell zu halten) möglich sein, eine Lib die genau so etwas ermöglicht zu verwenden.

Immerhin versucht sich MS da nach gut 44 Jahren Unix zu bessern und möchte wohl Windows durch die Powershell in Zukunft voll administrierbar machen.

PS: dd gibts auch für Windows ;) (Neben Interix und Cygwin, wobei sich das eben unter Windows ein wenig fremd anfühlt)

Zurück