John Carmack: Linux Is Not the Right Platform for Video Games

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Viele PC-Spieler wünschen sich Spiele auf einem PC der mit Linux läuft. John Carmack äußert sich dazu kritisch. Da nur 1,2% der PC-Spieler auf Linux setzen und kaum Spiele für MAC-User, welche auf 7% kommen, umgesetzt werden, wird es für Linux noch schlechter aussehen. Des Weiteren sei es mehr als nur das Game zu portieren. Es sei viel mehr als das und würde im Endeffekt mehrere Millionen Dollar kosten. Aber er sagt auch, das Steam/Valve einen Schritt in die richtige Richtung macht, sei aber trotzdem skeptisch.
Seine ganze Meinung zu Linux als Gaming-Plattform könnt ihr in den Quellen nachlesen.

Quelle:
- xbitlabs.com
- reddit.com

Eigene Meinung:
Ich sehe es genauso wie Herr Carmack und würde für mich selbst auch keinen nutzen darin sehen, da Windows einfach zu tief bei mir im Gewissen als Entertainment-Plattform verankert.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so, allerdings nur für mich. Meinetwegen können die Spiele massenhaft für Linux oder MacOS portiert werden, wenn die Spielqualität durch den Mehraufwand nicht leidet. Bzw. sich die erhöhten Kosten nicht auf den Preis auswirken und ich das als Windowsnutzer mittragen muss.

Seine ganze Meinung zu Linux als Gaming-Plattform könnt ihr in den Quellen nachlesen.
Er findet das der PC allgemein an Bedeutung bei Entwickler verliert und man auf Konsole umsteigt (sieht man auch an EA und andere großen Publisher die Primär für die Konsole entwickeln und das auf den PC Porten. Selbst das "tolle" Crytek Studio macht das).
Secondly, the PC in general is no longer the primary gaming device or the primary target platform for video game developers.
Zudem sagt er das Portierungen auf MAC oder Linux nicht von Zenimax gemacht werden sondern outgesourced werden
In fact, Zenimax, the owner of id, does not even port games to Mac OS X, which is installed on 7% of the world’s PCs, itself, but outsources the job to Aspyr.

Zuletzt bearbeitet:
Er findet das der PC allgemein an Bedeutung bei Entwickler verliert und man auf Konsole umsteigt (sieht man auch an EA und andere großen Publisher die Primär für die Konsole entwickeln und das auf den PC Porten. Selbst das "tolle" Crytek Studio macht das).
Zudem sagt er das Portierungen auf MAC oder Linux nicht von Zenimax gemacht werden sondern outgesourced werden

Wird später gefixed, habe hier in der Vorlesung nicht soviel Zeit gehabt das genauer zu lesen :ugly: , aber er meinte auch das die wenige Verbreitung auch dazu beiträgt.

Hm. ID Software hatte Quake 3, Quake 3 Live und Doom 3 auch für MAC und Linux rausgebracht.
Ob da wohl Bethesda/Zenimax hier "mitredet"?

Wobei irgendwo hatte ich mal gelesen das Fallout 3 : Las Vegas angeblich auch für Linux umgesetzt werden soll. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ansonsten. Bekannt ist ja das Valve ihre Spiele komplett Portiert Steam Community :: Group Announcements :: Linux Beta Access
X3:Reunion gibt es auch für Linux X3: Reunion nun auch für Linux-Nutzer im Beta-Test

Das Problem ist leider nach wie vor dass es nicht "Das Linux" gibt. Und Valve macht es da mit einem Client der nur auf einem Debian Fork, ohne händisches Gefummel aber nicht auf dem Muttersystem, läuft auch nicht unbedingt besser.

Wenn man sich den Post auf reddit(das ist die primäre Quelle, xbit zitiert nur von da und interpretiert selbst deutlich mehr "anti Linux" als in dem Post steht) mal durchliest ist die Aussage von Carmack aber in dem Wortlaut wie du ihn als Überschrift genutzt hast garnicht zu finden.
Was er sagt ist
However, I don’t think that a good business case can be made for officially supporting Linux for mainstream games today,
Er spricht dabei in erster Linie von den Entscheidungen seines Publishers und darüber dass er Wine als echte Alternative zu einem offiziellen Port sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht dabei in erster Linie von den Entscheidungen seines Publishers und darüber dass er Wine als echte Alternative zu einem offiziellen Port sieht.
Das klingt auch schon etwas anders. Wurde denn eigentlich bei den älteren ID Titeln die Linux-Tauglichkeit offiziell beworben? Kann mich jetzt nicht so dran erinnern, auch wenn ich mal Q3A und D3 auf Linux laufen hatte.

Laut Carmack wurden Quake Live und Quake Arena offiziell unter Linux angeboten. Alle anderen Spiele hatten allenfalls inoffizielle Binarys welche aber direkt von ID kamen.

Ja, ich meine mich auch zu erinnern, bei Doom3 war auch kein Installer notwendig. Man musste nur was runterladen und dann die Spieldateien (paks) von der DVD kopieren. Dann lief das :D

Ich werde auf meiner Daddelkiste demnächst mal Steam for Linux antesten,... ich glaube das Linux und Games gut zusammen passen! :daumen:
Win 8 ist ja nicht die Erfüllung (für mich) und ich bin auch nicht mehr bereit für ein Betriebssystem so viel Geld auszugeben! Besonders wenn es noch mehr oder weniger ädequate Alternativen kostenlos gibt!

Doom 3 war ziemlich gut btw.

Von 2004 bis 2013 hätte man aber mal wieder ein richtig gutes Spiel erwarten können. ;)
Irgendetwas das zum Alltime Classic wird wie Quake 3 was ich immer noch spiele.

Was Carmack als Test damals angesehn hat ob es sich lohnt Spiele für Linux heraus zu bringen war einfach von vorne rein zum Scheitern verurteilt so wie es getan wurde und das weiß er auch. :D

Id Software tested the conventional wisdom twice, with Quake Arena and Quake Live. The conventional wisdom proved correct. Arguments can be made that neither one was an optimal test case, but they were honest tries.

iD Software zähle ich schon lange nicht mehr zu den Top Spiele-Schmieden. Wenn sie nun meinen das Konsolen sowieso viel toller sind warum haben sie es nichtmal auf der PS3 geschafft Rage in einem ordentlichen Zustand heraus zu bringen?

Wenn man sich den Post auf reddit(das ist die primäre Quelle, xbit zitiert nur von da und interpretiert selbst deutlich mehr "anti Linux" als in dem Post steht) mal durchliest ist die Aussage von Carmack aber in dem Wortlaut wie du ihn als Überschrift genutzt hast garnicht zu finden.
Stimmt. Da interpretiert xbit wirklich (absichtlich ?) seine eigenen Sachen hinen und der PCGH Newsschreiber übernimmt das.
Also stimmt die Aussage "Linux Is Not the Right Platform for Video Games" bzw. die News von oldsql.Triso soweit dann doch nicht.

Zudem spricht er doch deutlich Positiv über Linux.

Auch noch erwähnenswert (vom 7. Januar) : Blizzard plant für 2013 eine Umsetzung für Linux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück