• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt wirds ein Intel

maka311082

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

da mich mein altes System Athlon XP2100, Asus A7N8X-E Deluxe, 6600GT, 1 GB Ram 333 langsam zu lahm wird wollte ich mir ein neues zulegen. Sollte insgesamt max. 850 Euro kosten.
(MB, CPU, GK, RAM, HDD, Gehäuse, NT, CPU Lüfter)

Will mit dem Rechner etwas Source zocken, viel viel Surfen, und auch aktuelle Titel mal ausprobieren.

Das hab ich mir mal so aus Berichten und Testberichten zusammengestellt:

CPU: Q6600 (bietet das beste P/L verhältnis und ist den AMD´s überlegen)
MB: Asus P5Q Pro (damit sollte ich etwas OC betreiben können)
GK: Asus EAH 4850
RAM: Geil 2x 2GB Dual 1066
NT: be quiet Straight Power BQT E6-650W
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Value-Edition
HD: Samsung HD501LJ
CPU kühler: Scythe Kama Cross

Was haltet ihr davon, was würdet ihr ersetzten? Soll kein High End werden, aber doch optimale Performance liefern.

Gruß

Matthias:devil:

Willkommen bei uns im Forum. ;)

Ich denke der Thread wäre unter Komplettsysteme + Zusammenstellungen besser aufgehoben gewesen. Vielleicht kann es ein Mod ja verschieben. ;)

Nun zu deiner Zusammenstellung.

Will mit dem Rechner etwas Source zocken, viel viel Surfen, und auch aktuelle Titel mal ausprobieren.

Dafür brauchst du keinen Quad. Da reicht ein E8400 dicke, wenn nicht sogar ein E7200/E7300 den du dann etwas übertakten könntest.

Und dafür brauchst du kein 650 Watt Netzteil, da reicht ein gutes 450W Netzteil von Enermax, Be Quiet oder Corsair.

Und beim Speicher würde ich lieber Mushkin oder OCZ nehmen anstatt den G.E.I.L.

Gruß

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Reiner Game-Rechner braucht keinen Quad. Dessen Vorteil in den 2..3 Games kannst dir an den Fingern einer Hand abzählen. Ein C2D 8400/8500 ist da geeigneter, allein schon wegen dem von Haus aus höheren Multi. Und höher übertakten lassen sich die allemal.

Nur wenn du vermehrt Multimediagedöns betreibst, lohnt sich ein Vierkerner. Dann würd ich aber eher zu AMD greifen. Jedenfalls meine Ansicht derzeit.

Der Rechner sollte schon die nächsten fünf Jahre laufen, Film und Foto hatte schon vor mal zu bearbeiten, deswegen dachte ich vierkerner.
In der pc games hardware, hat der 6600 alle phenoms geschlagen, deswegen dachte ich intel. Der Rechner sollte schon deutlich besser und schneller sein als mein jetziges system (s.o.)

könnt mir empfehlungen fürs nt (leise!!!), ram, gk usw. geben. Am besten bei alternate.

danke für eure tipps,

Welches OS wäre für das System nötig, wahrscheinlich Vista oder wegen den 4gb ram, oder. Bin eigentlich xp Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich so lange halten soll, dann solltest lieber die Finger von Intel lassen, momentan.

Denn der LGA775 wird bald entsorgt werden, in 1 Jahr wirst du kaum noch CPUs dafür bekommen können, also großartig Aufrüsten oder so ist nicht...

Und wie kmf schon sagte, ist der AMD schneller wenn alle 4 Kerne benutzt werden, aufrund der Architektur der C2Ds (2 Dice an einem FSB) schaut der hier recht alt aus...

Als OS wäre hier Vista Home Premium zu empfehlen, in der 64bit Version...
Wer sich heute noch ein 32bit OS kauft, weiß nicht was er tut...

Ich würde dir auch AMD empfehlen.

Als Board das Asus M3A78-T mit gutem Chipsatz.
Dazu den X4 9950.
Als RAM würde ich dann 800MHz nehmen, den Unterschied zum 1000er oder 1066 merkt man nicht.
Ein 450W Netzteil reicht dicke, irgendein Markengerät sollte es aber sein.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine ATI 4870 oder GTX260 stecken.

Selbst wenn die CPU später zu langsam werden sollte (was ich nicht glaube ;)), dann kannst du mit einem Deneb aufrüsten.
Bei Intel müsstest du alles wegschmeißen und neu kaufen.

Also das mit den 5 Jahren laufen kannst du knicken, wenn du Glück hast 2-3 Jahre je nach Zusammenstellung (egal ob Intel oder AMD).
Zur CPU, der E8400 wie einige schon sagten ist ok, Netzteil frage Quält mich gerade auch (jedenfalls die Marke) 450W reichen.
Board ist auch ok (habe dasselbe, und bin ganz zufrieden), beim speicher rate ich dir zu OCZ, Corsair, oder Mushkin.
Bei der Festplatte rate ich dir zur Samsung F1 HD322HJ ist sehr schnell und super günstig.

Zurück