• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt neuer PC oder warten?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend^^

ich habe gerade ein bisschen herumrecherchiert was Preise angeht und frage mich, ob es vielleicht sinnvoll wäre, meinen PC komplett zu verkaufen und für ein bisschen Aufpreis gebraucht eine neuere Maschiene zu holen.

Upgraden würde ich vermutlich so oder so - allerdings erst Ende Mai, wenn ich Geburtstag hatte:ugly: Da wäre ein Umstieg auf Sandybridge oder Hexacore sowie auf ein 3D-Fähiges System (GTX560 Ti?) geplant. Da die Preise für beispielsweise meine Graka extrem gefallen sind seit Juni(220,-€ jetzt 130,-€) überlege ich, ob die Preise nochweiterfallen werden und ein kompletter Wechsel zu diesem Zeitpunkt daher von nutzen wäre, oder aber die Preise für das, was ich mir vorstelle, Ende Mai wiederrum so weit gefallen wären, dass es keinen Unterschied macht...:huh:
Mein Sys steht in meiner Sig.

Bitte um hilfreiche Tipps:hail:

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nein !
Hol dir ne Gtx 570 und gut ist .

P.s : Ich würde an dem Rechner nichts ändern . Sollte doch locker für alles reichen .

Hallo,

Bitte um hilfreiche Tipps:hail:
die Preise bestimmter Hardwarekomponeten werden immer fallen wenn es stärkere Konkurrenzprodukte gibt, das ist völlig normal.

Ich Moment rate ich dir zu keinem Wechsel, bei Intel gibt es Probleme mit den Mainboards und den X4 955 BE hat genug Leistung um in aller Ruhe abwarten zu können bis zum einen die Probleme bei Intel gelöst sind und AMDs "Bulldozer" auf dem Markt ist.

Ob du dann ein 3D-fähiges System brauchst würde ich noch einmal gut überlegen da dann eine starke Grafikkarte notwendig ist.

Einen neuen PC kauft man am besten dann wenn man ihn braucht, es kann z.B. gut sein das deine Wunsch-CPU im Mai 20,- Euro günstiger ist als jetzt, dafür ist der RAM-Preis wieder gestiegen und du kommst in Summe auf das gleiche raus.

Hol dir ne Gtx 570 und gut ist.
Nicht böse sein, aber dieser pauschale Tipp hilft meiner Meinung nach wenig da zum einen nicht bekannt ist wie hoch die Auflösung des Monitors ist und zum anderen nicht erwähnt wurde das zu wenig Grafikleistung vorhanden ist.

Gruß

Lordac

Für ne GTX 570 is mein Budged zu knapp^^
Klar reicht mein Sys um alles auf High mit AA und so weiter in Full HD zu zocken, aber Ende Mai kommt der 3D-Monitor. Dafür brauche ich dann eine Geforce-Karte, so oder so. Die Frage ist halt nur, welche Variante sich mehr lohnt. Mit Glück bekomm ich meine Kiste jetzt noch für ca. 600€ an den Mann. Das neue Teil sollte auch nicht über 700€ kosten, aber das reicht ja für eine GTX560 und Hexacore. Wie die Preise später aussehen, hab ich nur leider keine Ahnung, ich bewege mich noch nicht lang genug in der Computerszene um da halbwegs passable Vorsagen zu machen.

Edit: Ich will mir den BenQ xl2410t holen, der hat 23,6 Zoll und Full HD^^ Außer es gibt bis dahin eine bessere Alternative.
Derzeit spiele ich auf einem 24" mit 1920x1200

Um was für ein Teil handelt es sich beim "Bulldozer"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Bulldozer" ist die kommende CPU-Generation von AMD welche im 2. Quartal auf den Markt kommen soll, dafür wird aber auch ein neuer Sockel (AM3+) benötigt.

Hast du Spiele in 3D schon einmal getestet und für gut befunden? Du solltest dir darüber im klaren sein das 3D-Spiele viel Grafikleistung brauchen.

Ein Verkauf deines kompletten PCs wäre aus der einen Sicht nicht schlecht, aus der anderen ist der Zeitpunkt sehr schlecht. Bei Intel gibt es Probleme mit den Mainboards und AMD braucht noch etwas bis die neuen CPUs kommen.

Du könntest natürlich deine Grafikkarte bestmöglichst verkaufen und dann auf eine GTX560 Ti oder GTX570 umschauen wenn du wirklich 3D nutzen möchtest.

Gruß

Lordac

Edit: Ich will mir den BenQ xl2410t holen, der hat 23,6 Zoll und Full HD^^ Außer es gibt bis dahin eine bessere Alternative.
Derzeit spiele ich auf einem 24" mit 1920x1200

Dann verschlechterst du dich ja, weil die Auflösung kleiner ist als deine aktuelle.

Um was für ein Teil handelt es sich beim "Bulldozer"?

Bulldozer heißt die neue Prozessor Architektur von AMD.

jo hab 3D bei nem Kumpel von mir schon gesehen. (Er zockt übrigens mit ner 8800 GTX von Zotac und es läuft problemlos^^)

Von den Problemen bei Intel hab ich auch schon geselen, ich denke aber auch dass ich ehr zum 1055T greifen werde. Das erfordert keinen Boardwechsel.

Muss jetzt erstmal weg, meld mich später nochmal.

Von deinem 955BE auf einen 1055T aufzurüsten bringt dir beim zocken so gut wie gar nix außer einen leeren Geldbeutel!
Ich würde warten bis es eine GTX560 mit 2GB gibt und mir die holen

sry aber wenn man noch ein weilchen wartet kommts bald so das die gtx570 soviel kostet wie die 560 jetzt
die ersten modelle sind bei geizhalz ja schon unter 300€ gefallen

bei deinem system würd ich an deiner stelle ruhig noch ein wenig warten bis bulldozer raus ist
für günstige aufrüsten könnteste dir dann erstmal ein mainboard mit am3+ holen, da dein prozessor auch damit laufen sollte und danach nen bulldozer

bei den tests die ich gesehn hab über die gtx 560 würd ich sagen das die vom gesamtpaket nicht schlecht ist aber wenns nur ein paar euro mehr sind um ne 570 zu kriegen, würd ich persönlich nicht zögern das zu machen.

ok, jetzt hat sich plötzlich was geändert: Ich habe den Monitpr auf ebay günstig bekommen. Aber jetzt komplett umzurüsten wäre wohl wirklich nicht sonderlich geschickt.
Jedoch kann man ja auch 3D mit Ati-Karten erleben, mit einem Treiber namens iz3d. Ich habe da schon mal ein Topic dazu eröffnet, jedoch niemand gefunden der mir da was zu sagen kann. Gibts unter euch jemand, der weiss, wie gut dieses Programm ist?

LG

Also: Ich hätte unter Umständen die Möglichkeit, einen nagelneuen PC für 650€ zu erwerben:

Prozessor: AMD Phenom II x4 955 @3,2 Ghz Black Edition (mit Lüfter)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333
Grafikkarte: Nvidia GTX 570 1280Mb GDDR5
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula 890FX
Netzteil: Corsair 650Watt

Wie ich in den Wertschätzungen erfahren habe, bekomme ich meinen jetztigen PC nicht mehr für über 450,- über Tisch?! Würde sich das Angebot für mich trotzdem lohnen? Ich wollte eingentlich für eine Aufrüstung insgesammt nur 100,- ausgeben. Da mein PC jetzt aber so viel billiger ist als ich dachte, wird das ordentlich teurer. Das Board des neuen Rechners würde ich unter umständen dann wieder verkaufen und gegen ein günstigerers austauschen...

Könnte sich ausgehen, du kannst ja versuchen mehr wie die 450 Taler zu bekommen, nur halte ich es für etwas schwierig ausser vielleicht im Bekanntenkreis.

Also ich habe das System jetzt schon seit Mittwoch, aber noch nicht getestet, da ich kein Gehäuse hab. Würde aber langsam gerne wissen, ob es funktioniert, damit ich meine jetztige Kiste schnell verkaufen kann. Daher wollte ich fragen, wie ich das System am Besten ohne ein Gehäuse in Betireb nehmen kann. Reicht es, alles auf einem Brett oder ggf. auf Styroporplatten? Bitte um schnelle Antwort, wenn ich nämlich noch etwas spezielles brauche, müsste ich noch in Baumarkt, bevor der zumacht.
Danke!

Ein Stück Schaumstoff oder ähnliches würde gehen mit der Antistatik Tüte darunter. Hauptsache es dick genug genug das die Karten passen und nicht leitet

AHHH NIEMALS, KEINE ANTISTATIKTÜTE UNTER DAS MAINBORD LEGEN. Die Dinger leiten !
Nimm einfach nen paar Zeitschriften, Schaumstoff, nen Holztisch reicht im Grunde auch, Aber finger weg von Antistatiktüten.

Alte zeitungen sollte ich denk ich haben;) Schaumstoff sieht schwierig aus... Holzbrett habe ich auch, wo man sogar was festschrauben könnte.

Wie befestige ich die Grafikkarte? Die wird doch gewöhnlich dan der Rückwand des Gehäuses befestigt. Reicht es, wenn ich sie einfach nur einstecke, oder muss ich mir da irgendeine Konstruktion ausdenken?

Hallo,

Wie befestige ich die Grafikkarte? Die wird doch gewöhnlich dan der Rückwand des Gehäuses befestigt. Reicht es, wenn ich sie einfach nur einstecke, oder muss ich mir da irgendeine Konstruktion ausdenken?
die zusätzliche Befestigung am Gehäuse sorgt nur für mehr Stabilität, vor allem wenn du den PC mal wohin mitnimmst.

Für deinen Testaufbau sollte der PCIe-Slot die Karte locker halten können.

Gruß

Lordac

Zurück