• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt doch ein neuer Rechner

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, ich hatte schonmal gefragt gehabt wegen einem PC, ging vorzugsweise um den von meinn Eltern zum aufrüsten ect. da ich noch warten wollte...
Ja nun ist aber mein PC defekto womit ich jetzt doch im Zwang bin.
Ich bin immer unschlüssig und könnte stündlich mich umentscheiden, leider :( aber so langsam habe ich in Etwa des, was es vieleicht :) sein könnte.

Gehäuse + Netzteil + Lüfter
ATX Big Tronje Design Server-Bigtower L-800B schwarz 79,86 €
Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 75,25€ 2x 120x120x25 be quiet! SilentWings USC 17dB(A) schwarz 22,28 €

Dazu ist zu sagen, ein Big Tower in Schwarz soll es sein, da er unter einen Großen Schreibtisch 160*80*80 kommt, da passt zu so einem Riesen Tisch kein kleines Ding, es sieht außerdem Edel aus und ist vom Preis her doch mit unter den günstigeren. Die Chieftecs kamen jetzt nicht in Frage, hatte knapp 8 Jahre den größten von denen und wollte mal was anderes und z.Z. habe ich das Soprano DX, welches aber in Silber definitiv nicht unter den Schreibtisch kommt...
Netzteil ist denke ich mal solide und reicht vollkommen für die Komponenten aus.
Die beiden Gehäuse Lüfter waren auch von den Bewertungen her Top, selber habe ich mit diesen aber keine Erfahrungen.

Kann man die erste Kombination so lassen, vieleicht hätte ja noch jemand eine Empfehlung für etwas anderes, lasse mich gerne Beraten.

CPU + Kühler + Paste
AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX 259,86 €
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 33,66 €
Wärmeleitpaste Arctic Silver 3,5g 5,90 €

Es ist das Maximum was AMD zur Zeit zu bieten hat, mit einem soliden Kühler, Black Edition ist ja zum Übertakten besser, daher dachte ich an diesen X6 und auch von der Einzelkern Leistung ist er halt TOP.
Ich weiß selber, dass er warscheinlich zu gut ist zur Zeit, aber die ein oder andere CPU lastige Anwendung im Videobearbeitungsbereich ect führe ich ab und zu doch mal durch und für die kommenden JAHRE ist Ruhe... oder ?

MBB + RAM + HDD + GRAKA + DVD
ASUS M4A87TD EVO AMD-870 AM3 ATX 90,77 €
2x 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit 186,54 €
1024MB Gainward GTX 460 GLH GDDR5 PCIe 239,85 €
500GB Western Digital Caviar Black 32MB 7200 U/min 47,84 €
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 15,68 €

Ja, dieses Board fand ich Klasse, es hat den aktuellen Chipsatz, USB3 ist auch dabei und einige OC Einstellungen, im Board Bereich tat ich mir bis jetzt am Schwierigsten eine Auswahl zu treffen, gibt aber auch sau viele und geile Boards.
Ram ja es sind 8 GB, aber wie auch bei der CPU...Ich weiß selber, dass es warscheinlich zu viel ist zur Zeit, aber für die kommenden JAHRE ist Ruhe... oder ?
Grafikkarte: Ja ich finde halt die 480er zu laut und die 470 ist genauso wie DIESE Version der 460 würde ich denken von den gesehenen Tests her. Preislich halt unter der 5850 pcs+ bzw. klar unter der 5870 pcs++. Ja ob sie ausreicht für 1920*1200 alles high... ? 2 Graka wäre auch was tolles, aber geht recht schlecht mit einem AMD Board oder, also 2x460GTX...
Festplatte und Laufwerk sind denke ich mal OK, wobei, wenn man bis jetzt die Komponenten sieht, hätte man vieleicht eine SSD erwartet, aber ich habe von SSD keine Ahnung welche wirklich Top ist und ob man sie zur Zeit schon kaufen sollte.

Service Level Gold 4,90 €
Zwischensumme: 1.062,39 €

Hmmm, sieht in meinen Augen gut aus, die Zusammenstellung, aber vieleicht seht ihr etwas, was ich übersehe, eine inkompatibilität z.B. oder andere Komponenten welche ähnlich sind (z.B. andere Ram Marke *Corsair*) aber besser passen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe, und dass ihr euch es angetan habt diesen ganzen Beitrag zu lesen ;D

EDIT: habe jetzt in der Zwischenzeit nochmal woanders geschaut wegen einem Gehäuse, nunja dieses hier sieht auch gut aus, Sharkoon Rebel 12 Economy-Editon - black
Ob es besser ist weiß ich nicht, vieleicht kennt ihr ja die Gehäuse und könnt dazu was sagen.
Und wären dann diese hier gut im 140mm Bereich?
140x140x25 be quiet! T14025-LF Silentwings USC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Gehäuse kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
CPU + Kühler kannst du so nehmen. CPU würde ich, wenn ich das Geld hätte, auch den 1090T statt des 1055T nehmen. WLP brauchst du aber nicht, die ist eim Mugen 2 dabei und völlig ausreichend. Habe jetzt keinen großen Unterschied zur Silver 5 gemerkt. Aber wenn du sicherheitshalbe WLP da haben willst, dann kauf sie.
Bei der HDD kannst du dir ja mal die Samsung SpinPoint F3 500GB angucken, die ist noch etwas günstiger. Wenns dir nicht gefällt, lass die WD drin.

MB + Laufwerk i.O.
Beim RAM ist die Frage ob du wirklich 8GB brauchst. Für nen Spielrechner reichen 4GB locker aus. Ansonsten ist der RAM auch in ORdnung. RAM ist auch preislich schneller aufgerüstet als eine CPU. Von daher, würde ich an deiner Stelle mit 4GB anfangen, und sollte es wirklich irgendwann nicht reichen, dann kannst du dir immer noch mal welche nachholen.

WEnn du bei 1920x1200 spielen willst, schau dir die GTX470 an, die gibts auch schon ab 300EUR. Das Geld was du quasi für 4GB mehr ausgibts, wären in einem Gaming Rechner bei der Graka besser afgehoben. Von 2 Grakas würde ich dir eh abraten, die viel mehr Strom im Vergleich zum Nutzen und außerdem Mikroruckler. Auf AM3 Boards gibts außerdem keine Möglichkeit für SLI.

Wo willst du eigentlich bestellen? Und baust hoffentlich selbst zusammen.!

Mhm, beim Prozessor würd ich zum 1055t raten! Dazu 4GB G.SKill Eco CL7 und dann lässt du den Prozzi gemütlich auf 3,2 GHZ laufen...
Und bis du 8GB RAM brauche wirst ist die Kiste eh schon müll und dann brauchste auch schon DDR5 RAM \: D/
HDD würd ich eher ne spinPoint F3 nehmen.
Wie mein Vorredner würd ich dir empfehlen das Geld vom RAM in ne GTX 470 investieren

Mhm, beim Prozessor würd ich zum 1055t raten! Dazu 4GB G.SKill Eco CL7 und dann lässt du den Prozzi gemütlich auf 3,2 GHZ laufen...
Und bis du 8GB RAM brauche wirst ist die Kiste eh schon müll und dann brauchste auch schon DDR5 RAM \: D/
HDD würd ich eher ne spinPoint F3 nehmen.
Wie mein Vorredner würd ich dir empfehlen das Geld vom RAM in ne GTX 470 investieren
seine vorgeschlagene Graka kann locker mit der GTX470 mithalten und ist günstiger! Würde auch zur Samsung-Platte raten. Der Rest passt:daumen:

@der_knoben

Also bestellen wollte ich bei Mindfactory denke ich mal, außer ich finde woanders ein, zwei Teile enorm günstiger.

Ja, ich bastel alles selber zusammen

Aber ist denn die 470 besser, ich wollte ja die 460 bestellen welche schon von Haus aus OC ist.
Der Test sagt halt folgendes
Performance - Durchschnitt 1920x1200 8AAx16AF
NVIDIA GeForce GTX 480 95.5 [+23%]
ATI Radeon HD 5870 87.7 [+13%]
NVIDIA GeForce GTX 470 78.3 [+1%]
Gainward GeForce GTX 460 GLH 77.9 [0%]

1% Gewinn ist jetzt nicht so die Wucht oder?

Bei Ram ist jetzt noch die Frage, ich hab einfach 2 mal ein 2x2GB Kit gewählt, es gibt ja auch speziell 4 x 2GB Kits, ist da iwas anders drann ?

Wegen HDD, hab mit WD bis jetzt nur gute Erfahrungen, ok Samsung auch, aber ist die Black Caviar nicht a weink besser ? SSD ist nicht nötig oder zZ empfehlenswert ?

@der_knoben

Also bestellen wollte ich bei Mindfactory denke ich mal, außer ich finde woanders ein, zwei Teile enorm günstiger.

Ja, ich bastel alles selber zusammen

Aber ist denn die 470 besser, ich wollte ja die 460 bestellen welche schon von Haus aus OC ist.
Der Test sagt halt folgendes

1% Gewinn ist jetzt nicht so die Wucht oder?

Bei Ram ist jetzt noch die Frage, ich hab einfach 2 mal ein 2x2GB Kit gewählt, es gibt ja auch speziell 4 x 2GB Kits, ist da iwas anders drann ?

Mindfactory ist ok:daumen:Wegen HDD, hab mit WD bis jetzt nur gute Erfahrungen, ok Samsung auch, aber ist die nicht a weink besser ? SSD ist nicht nötig oder zZ empfehlenswert ?
Die Gainward reicht völlig, hast dich ja schon selbst informiert, oder? SSD`s sind aktuell noch zu teuer und z.Z. nicht wirklich nötig, das bringt in Games überhapt nix. Nur das BS fährt schneller hoch!

Ne SSD ist zu teuer um Sinnvoll zu sein, Luxus Schnick-schnack.
Die Samsung F3 ist eig. das beste was du imo kaufen kannst, super P/L und die WD ist auch nicht merkbar schneller.
Zum RAM, da würd ich immernoch 4GB nehmen! Mehr ist nicht nötig! Und der unterschied zwischen nem 8GB Kit und 2x4GB Kit ist das im 8GB Kit die Seriennummern der RAMs fortlaufend sind, als XXXX2, XXXX3 usw.

Das mit dem Ram Kit meine ich anders kein 2x4Gb Kit sondern zwei einzelne 2x2Gb Kits

Ja die Samsung ist besser, sonst würde man sie dir ja nicht empfehlen. Zum Pc: Wenn du acuh OC'en möchtest würde ich lieber den kleineren 6Kerner und 4GB Ram nehmen (G.Skil Eco) und dafür Gtx 470+ alternative Kühlung. Ram ist sowieso in letzter Zeit sehr teuer. Bei Ram Oc wären niedrige Latenzen von Vorteil, machen sich aber im Alltag kaum bemerkbar aber dennoch eher auf niedrige Latenzen achten. Wie viel solls den für die SSD sein und wv GB? Gute die sich im Anbetracht der Leistung sind welche mit Sandforce Kontroller. OCZ Vertex/Agility 2 z.B.

Ja die Samsung ist besser, sonst würde man sie dir ja nicht empfehlen. Zum Pc: Wenn du acuh OC'en möchtest würde ich lieber den kleineren 6Kerner und 4GB Ram nehmen (G.Skil Eco) und dafür Gtx 470+ alternative Kühlung. Ram ist sowieso in letzter Zeit sehr teuer.
Ja ok das mit dem Ram habe ich überdacht.

Wegen Graka

Wozu die 470 kaufen für 1 % ?

und wegen der CPU, der kleinere ist ja keine BE, ist der da nicht schlechter zu übertakten als der BE

und wegen der CPU, der kleinere ist ja keine BE, ist der da nicht schlechter zu übertakten als der BE

Nö, denn nur Schattenparker und Sitzpinkler übertakten per Multi. ;)
Sinnvoller und leistungssteigender ist übertakten mit dem Bus Takt.
Ein 1055 auf 3,2GHz getaktet ist schneller als ein 1090T auf 3,2GHz.
Und ein 1055 auf 3,6GHz getaktet deutlich schneller als ein 1090T per Multi auf 3,6GHz.

Jop, wenn ich meinen 1090T per Bus Takt auf 4GHz hochschiebe, dann zieht er sich selbst ab, wenn er nur per Multi auf 4GHz getaktet ist. Der erhöhte Bustakt reißt hier eine Menge.

Zurück