AW: Jäger des verlorenen Schatzes --> Neusynchronisation WTF !
Wolfgang Pampel auf Harrison Ford funktioniert auch fast 30 Jahre später in der Neusynchro noch ganz gut. Aber die ganzen anderen Stimmen in den Nebenrollen sind größtenteils fehlbesetzt. Alles nur weichgespülte 0815-Sprecher, wie man sie heute immer öfter hört. Leider war es auch nicht gut geschauspielert, was dem geringen Budget der Neusynchro geschuldet sein dürfte. Besonders unterirdisch fand ich Gerald Schaale auf diesem Nazisadisten mit Brille. Das war sowas von grauenhaft. Überhaupt kein Vergleich zu Wolfgang Spier, der das seinerzeit eingesprochen hatte. Ich hab den FIlm gestern nicht zuende gucken können und hab den Fernseher ausgemacht.
Etwas genauso schlimmes wurde bei der letzten Deutschen Staffel von Criminal Minds verbrochen.
Da wurde die Sync-Stimme von Hotch getauscht.
Das war eine der wenigen Serien wo die Sync ans englische Original halbwegs rangereicht hat - und die Stimme von Hotch war perfekt. -. und nun DAS!!
Meines Wissens ist Thomas Nero-Wolf da aus unbekannten Gründen selbst ausgestiegen. Bei anderen Serien auch, wie ich gehört habe. Die Verantwortlichen hätten ihn sicher gerne behalten. Ich kenne die Serie zwar nicht, denke aber, dass Tom Vogt eine gute Alternative gewesen wäre, da er Nero-Wolf ähnlicher klingt als der nun besetzte Röth und auch schon in der Vergangenheit als dessen Double herhalten musste.
Dem wage ich mal zu wiedersprechen.
Star Trek Original Series ist remast. Deutlich hübscher, und der Ton wurde auf 2 Kanal hochgerechnet

Da wurde nix nachvertont oder gar neu vertont.
Falsch. Erstmal: Es existieren von der Originalserie zwei Synchronfassungen. Einen Teil der Episoden hat damals das ZDF synchronisieren lassen, einen anderen Teil Jahre später Sat.1. Erkennbar dadurch, dass etwas Dr. McCoy (Manfred Schott und Randolf Kronberg) ,Chekov (Elmar Wepper und Martin Umbach) und Uhuru (Namen vergessen^^) zwei verschiedene Stimmen haben, die sich von Folge zu Folge abwechseln. Aber auch am wechselnden Stimmalter von GG Hoffman und Herbert Weicker kann man das ganz gut raushören. Während man die Sat.1.-Episoden größtenteil für die DVDs und Bluray übernehmen konnte, war das bei den ZDF-Folgen ein bisschen schwieriger. Da hat das ZDF nämlich gerne mal absichtlich falsch synchronisiert und viele Episoden gekürzt. Daher mussten einige Szenen ganz neu synchronisiert werden.
Da fast alle Sprecher der Originalserie zu dem Zeitpunkt schon tot waren, hat man neue Sprecher nehmen müssen. Man hat zwar versucht, recht ähnliche Stimmen zu finden, dennoch hört man das in den neueingesprochenen Szenen deutlich raus. Gerade der Wechsel von Herbert Weicker auf Norbert Gescher mitten im Dialog ist ziemlich ohrenfällig. Bei GG Hoffmann auf Andreas Neumann allerdings nicht ganz so schlimm. Jedenfals hat man dadurch innerhalb einer Folge teils mehrere Stimmen auf einer Rolle. Innerhalb der Serie sind es damit sogar bis zu drei pro Rolle, weil - wie gesagt - das dämliche ZDF nur einen Teil der Episoden in den 70ern hat eindeutschen lassen.
Für die DVD/Bluray musste die Episode "Weltraumfieber" fast komplett neu eingesprochen werden. Hier existierten aber noch Tonspuren aus den 90er Jahren mit einem gealterten Herbert Weicker von einer VHS-Neusynchro, sodass immerhin Spock der Alte ist. Kirk und Co ließ man trotzdem neu einsprechen, da man für die VHS-Neusynchro dieser Episode noch andere Neustimmen benutze. Auch bei der Naziepisode "Schablonen der Gewalt" hat man eine VHS-Neusynchro aus den 90er Jahren recycelt. Zu diesem Zeitpunkt leben allerdings bis auf KE Ludwig alias Scotty (der zum Glück eh nur zwei Sätze gehabt hätte) alle Stimmen. Allerdings waren Weicker und vor allem GG Hoffmann stimmlich schon so stark gealtert, dass man wieder einen extrem großen Kontrast zu den vorherigen Folgen hat.
Kurzgesagt: Die Serie ist im Deutschen ein gigantischer Flickenteppich wild zusammengeschusteter Synchros aus den 70er, 80er und 90er Jahren plus DVD-Nachsynchros von vor etwa 10 Jahren.
Ich tu mir das eigentlich auch nur noch aus nostalgischen Gründen an, weil ich mit der Synchro groß geworden bin. Jede andere Serie mit einer Tonspur in dem Zustand würde ich im O-Ton gucken.