Ivy-Bridge vs Haswell oder 1155 vs 1150 oder 3570K vs 4670K eure Meinung ?

Und woher nimmst du diese Erkenntnis?

Von den deutlich höheren Temperaturen bei Overclocking und z.T. auch bei Normalbetrieb? U.A. auch von den ganzen Leuten von denen man hört, dass sie mit dem Boxed-Kühler die Haswells nicht gekühlt kriegen?

Ich will Haswell ja jetzt nicht schlecht reden, aber dass sie wärmer werden, sollte eig. bekannt sein.

Und dir ist klar dass das alles nur Einzelmomente sind und die Mehrheit völlig andere Erfahrungen gesammelt hat?
Ich für meinen Fall z.B. -- der so um die 20 PCs im Monat zusammenschustere -- habe die Erfahrung gemacht dass es Ralle ist ob Ivy oder Haswell. Die Temperaturen sind die gleichen.
Haswell bietet mehr Leistung, bietet die modernere Plattform und ist effizienter. Mehr muss man nicht sagen.

Von den deutlich höheren Temperaturen bei Overclocking und z.T. auch bei Normalbetrieb? U.A. auch von den ganzen Leuten von denen man hört, dass sie mit dem Boxed-Kühler die Haswells nicht gekühlt kriegen?
Deutlich höher? :ugly:
"den ganzen Leuten" ... 10 Stück von 1000en zufriedenen Haswell besitzern? ^^
Ich will Haswell ja jetzt nicht schlecht reden, aber dass sie wärmer werden, sollte eig. bekannt sein.
Jo, aber die 2-3°C sind, wie gesagt, echt egal.

also ich hatte auch bischen respekt, als manche meinten, dass ein macho für nen 4670k mit oc (4-4,4ghz) schon nicht reichen sollte....

jetzt hab ich ihn verbaut und die cpu bleibt unter 70°C.... mal abgesehen, dass er auch nochmehr temp vertragen würde^^

p.s. ich hab sogar zuviel spannung eingegeben, da der rechner weiter weg von mir steht und derjenige nichts mit bios am hut hat. somit bin ich mal locker 0,02v über dem nötigen gegangen, zur sicherheit.

also ich hatte auch bischen respekt, als manche meinten, dass ein macho für nen 4670k mit oc (4-4,4ghz) schon nicht reichen sollte....

jetzt hab ich ihn verbaut und die cpu bleibt unter 70°C.... mal abgesehen, dass er auch nochmehr temp vertragen würde^^

Eben eben. Einige reden und alle glauben dann.
Aber die Fakten sind eben andere.
Haswell wird nicht heißer als Ivy. Einzig im Bereich über 4,5GHz -- also wenn die Spannung über 1,3 Volt geht -- dann zieht Haswell recht stark an. Aber das hat Ivy auch schon getan.
Einziger Nachteil bei Haswell ist nur dass die Temperaturen mehr schwanken als noch bei Ivy. Was aber wohl an den Spannungswandlern liegt die in die CPU gewandert sind.
Nutzt man aber einen guten Luftkühler ist auch das kein Problem.

Eben eben. Einige reden und alle glauben dann.
Aber die Fakten sind eben andere.
Haswell wird nicht heißer als Ivy. Einzig im Bereich über 4,5GHz -- also wenn die Spannung über 1,3 Volt geht -- dann zieht Haswell recht stark an. Aber das hat Ivy auch schon getan.

Jo, und deswegen wird im Zusammenstellungsthreads immer der K2 und noch größere Kühler empfohlen :D.
Völlig übertrieben, die ganze Problematik ;).

Liegt halt daran dass der K2 gut aussieht und Doppelturm Kühler sehen im Case halt fetter aus. :D
Aber natürlich reicht auch der Brocken 2 oder Macho.

ich habs mir auch so gedacht ;) der macho kostet ja nur knapp die hälfte, leistet aber höchstens 5% weniger^^

Dafür sieht der aber beschissen aus und aus ästhetischen Gründen sollte man einfach ein paar Euro mehr springen lassen. :D
Fällt bei einem Budget von rund 1000€ meist auch nicht schwer. ;)

Für meine CPU reichte ein Macho für 4.5GHz nicht mehr aus. (Temps über 80°C)
Jetzt mit dem Silver Arrow ist alles gut, max. 60°C unter Last bei gleichen Takt.

Auch nicht viel schlechter als andere - der Macho lief auch immer im Sparmodus, ich mag kein Krach im PC. Die 80°C wurden natürlich nur bei Prime erreicht, dies stellt aber meine persönliche Grenze dar.
Mit dem Silver Arrow sind auch 4.7GHz drin, ohne die 80°C Marke zu sprengen. Zudem sieht der besser aus ;)

Auch nicht viel schlechter als andere - der Macho lief auch immer im Sparmodus, ich mag kein Krach im PC. Die 80°C wurden natürlich nur bei Prime erreicht, dies stellt aber meine persönliche Grenze dar.
Mit dem Silver Arrow sind auch 4.7GHz drin, ohne die 80°C Marke zu sprengen. Zudem sieht der besser aus ;)

darf man nach den spannungen fragen?

Für 4.5GHz brauche ich etwa 1.28V
Recht viel, ich weiß, aber gemessen an Super-OC-CPU´s ist alles "viel" ;)

Um wieder on topic zu kommen.

Danke für den Link. Auf Seite 18 (=Quelle) dieses Tests wird eine Wh Vergleich für Durchlauf des Benchmarks angestellt:

• "Da wir wissen, dass jeder Messpunkt zwei Sekunden repräsentiert, können wir auch berechnen, wie lange jedes System aktiv ist. Also nehmen wir diese Dauer und multiplizieren sie mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie viel Strom im Laufe unserer Benchmark-Suite verbraucht wird. Wieder führt Intels Core i7-3770K das Feld an, und wieder liegt der i7-4770K nur knapp hinter ihm. Ein Blick ins Messprotokoll verrät uns, dass der Haswell-Chip im Leerlauf nicht ganz so sparsam wie der i7-3770K ist, obwohl bei beiden Mainboards im UEFI alle Stromsparfunktionen aktiviert waren."
Kennt jemand weitere Wh Testberichte über verschiene CPU Generationen hinweg ?

Zurück