Was unterscheidet die beiden, sozusagen Vor- und Nachteile. Schreibt einfach was ihr dazu sagen möchtet.
Beispiel:
-Verbrauch
-Zukunft(neue CPU(8c?), Aufrüstung, Wiederverkaufswert)
-OC-Potenzial
-Abwärme
-P/L(BOARD, CPU)
-etc... (was euch einfällt)
In meinem Vergleich zählt i7-3770K vs. i7-4770K, weil das die für mich relevanten CPU-Modelle sind.
Siehe zum Beispiel Bench i7-3770K vs. i7-4770K auf anandtech.com. Dort es eine umfangreiche Zahl unterschiedlicher Benchmarks, das Ergebnis ist ernüchternd.
Demnach bleibt einzig der Preis. Wer dort Anwendungen findet, die sich in der eigenen Alltagspraxis finden, kann vernünftig diese oder jene CPU Generation wählen.
Als Universal-CPU taugen beide - wie man am Gleichstand über alle Benchmarks ablesen kann.
- Verbrauch ist beiden Generationen gut. Wird oft von anderen Komponenten im System egalisiert.
- Zukunft bewertet jeder anders, weil jeder einen anderen Zeithorizont hat. Ich fahre ein Auto i.d.R. 10 Jahre (9 das erste, 12 das zweite, 5 das aktuelle), eine PC-Plattform wird von mir solange betrieben wie der Umstieg sinnlos ist.
- OC Potential bieten beide.
- Abwärme ist heutzutage kein Thema mehr, weil beide gleich gut/schlecht zu kühlen sind, zu identischen Kosten. 5 Grad Unterschied sind doch belanglos angesichts der tatsächlich kritischen Temperatoren.
- Preis-Leistung bewertet jeder anders, 20 Euro Aufpreis sind für manche ein No-Go, ein anderer zahlt gerne 100 Euro mehr, Hauptsache das Gefühl ist inklusive "das Neueste" zu haben.Ob man´s braucht oder nicht.
- Besondere Features wie AVX2 u.ä. Neuheiten bzw. Fortschritte im CPU Design brauchen i.d.R. so lange bis zu einer Marktdurchdringung, dass vorher längst neue CPU-Modelle entwickelt und mit höherem Takt kaufbar geworden sind.
Im Grunde resultiert das in der Botschaft: kaufe was du willst.
Die einen wollen Vollausstattung mit maximaler Motorisierung, Verbrauch egal (Overclocking), die Masse nimmt Sonderangebote (Preis-Leistung), einige wenige tunen gezielt (als Basis leistungsfähige CPU, jedoch benötigte Mainboard-Ausstattung, nach Bedarf neue GPU).
Ich finde, ob Sockel 115x/2011 oder AM3+/FM2, alle diese Plattformen haben Vor- und Nachteile. Verlegt man sich auf Gaming, sind es eher die Spiele selbst, die Anforderungen definieren und die liegen für spielbare fps weit stärker im GPU Bereich. Wer kompromisslos CPU-Leistung sucht, greift besser zum SixCore. Wer einfach eine CPU hochtakten will und keine Dauerleistung benötigt, nimmt i5 mit K-Feature. Ob nun Ivy Bridge oder Haswell ist auf lange Sicht m.M. egal, die Aufrüster rüsten auf, weil der Wiederverkaufswert relativiert wird im Aufrüstwahn, PC als Investitionsgeschäft funktioniert doch eher bei selektierten CPUs.