Ivy Bridge vor Release: Fünf Modelle mit Preisen im PCGH-Preisvergleich gelistet

AW: Ivy Bridge vor Release: Fünf Modelle mit Preisen im PCGH-Preisvergleich gelistet

"Überraschend günstig ist der Core i5-3570K mit 204,90 Euro":stupid:

180€ wären OK, aber 205€. Tja, ohne Konkurenz kann man diese Preise verlangen.

Es ging nur darum dass er günstiger ist als der 100MHz langsamere, ohne einen offenen Multi und mit billigerer iGPU daherkommende 3550 :ugly:

AW: Ivy Bridge vor Release: Fünf Modelle mit Preisen im PCGH-Preisvergleich gelistet

Der Preis ist meiner Meinung nach für die gebotene Mehrleistung zum SB zu hoch...
Ca. 230-240 Euro für einen 3770K wäre mMn angemessen.

Wollte eigentlich nen IvB System anschaffen, aber warte noch ein bisschen. Vielleicht auf Haswell...

Es geht hier nicht um die Mehrleistung, es geht darum das es eben weniger Leistung frisst und Mehrleistung bei der Grafik hat und es eine neue "Größe" ist

Der bei atm. 300€ liegende Preis ist seit jeher der normal Preis für eine solche CPU.

Und bei dem i5..... ob 180€ oder 200€.... das sind grad mal 20€ :schief:

Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und habe da einige fragen zur kommenden IVY Bridge Cpu's.

Ich steige von einem amd System (Athlon250,GA990xa) zu einem Intel System um, das MB ist von Gigabyte GA-Z77-D3H, die CPU ist ein Celeron mit 1600mhz, bis die IVY Bridge CPU erscheint.
Lohnt sich ein IVY-Bridge CPU der Marke 3550 oder lieber ein SB mit
2500?

Das System will ich fürs Zocken nutzen, Internet, Stream etc.

Warte doch noch 2 Wochen mit dem Kauf. Dann kommt Ivy Bridge ja schon. Dann musst du dir keinen Celeron kaufen, den du dann wegschmeißen kannst. Da sparst du Geld und prdouzierst weniger Müll!

Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und habe da einige fragen zur kommenden IVY Bridge Cpu's.

Ich steige von einem amd System (Athlon250,GA990xa) zu einem Intel System um, das MB ist von Gigabyte GA-Z77-D3H, die CPU ist ein Celeron mit 1600mhz, bis die IVY Bridge CPU erscheint.
Lohnt sich ein IVY-Bridge CPU der Marke 3550 oder lieber ein SB mit
2500?

Das System will ich fürs Zocken nutzen, Internet, Stream etc.
Ja, hallo! Willkommen!

Also, meiner Meinung nach, macht es erst mal kaum einen Unterschied. Zum Daddeln und dem Rest solltest du mit beiden gut beraten sein. Da IB neuer ist und neue Features mitbringt(war doch so, oder???) wäre also die Entscheidung Richtung IB zu treffen. Aber wenn du n günstiges SB System bekommen könnstest, wäre das kaum ein Nachteil. Und da du ja jetzt ne eher lahme Kiste hast, wirst du keinen Unterschied merken, zwischen den beiden Bridges. Viel Spaß damit und den wirst du haben!!!:D

Ach ja, das mit dem Celeron ist Quatsch. Hör auf meinen Vorredner. ;-)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin von der neuen Generation.
Der Takt bleibt nahezu unverändert und nur die TPD wurde gesenkt. Für mich und wohl eigentlich alle anderen PC-Käufer ist das nicht wichtig, das sich ja schon 95W mit dem Boxed-Kühler fast lautlos abführen lassen.
Nachdem auch keine gestiegene IPC zu erwarten ist und meines Wissens auch keine wirklich nützlichen Befehlssatzerweiterungen gibt es für kaum einen Grund, diese Prozessoren zu kaufen.
Das geringere OC-Potenzial finde ich auch sehr enttäuschend.
Einzig die HD4000, deren Leisung aber erst noch getestet werden muss, ist interessant, aber eben auch nicht in PCs, wo eigentlich immer noch einen GPU verbaut wird, vor allem in Kombination mit einem 4-Kerner.
Für Notebooks wiederum ist das wahrscheinlich ganz praktisch, doch durch die neuen Trinitys bekommt Intel hier wohl eine starke Konkurrenz.

Die einzigen, die von der neuen Generation profitieren, sind Intel, da die Chips jetzt wohl deutlich günstiger zu produzieren sind.

Fällt die NDA eigentlich am 23. oder am 29.?
wenigstens kann ich sie jetzt schon auf meine Wunschliste packen und muss nur noch warten bis die ersten Tests da sind.

@Medcha
Beim Spielen gibt es ruckel Orgien, die Details muss ich runter schrauben.
Die letzten Games, die ich richtig gezockt habe, sind Dragon Age2 und ME2 gewesen.

Ich habe mir schon gedacht, dass eine Investition auf eine Intel Plattform lohnen würde.
Den ersten Prozessor hatte ich von Intel gehabt, ein Pentium2, dazugab es noch Half-Life ist schon eine weile her.
Die ersten Benchmarks interessieren mich, die Preise für IB sind deutlich höher als die von SB, ich denke die Preise legen sich in ein paar Wochen.
Freu mich schon auf die neue Plattform, danke euch erst mal.

Die Cpu geht an den Absender;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin von der neuen Generation.
Der Takt bleibt nahezu unverändert und nur die TPD wurde gesenkt. Für mich und wohl eigentlich alle anderen PC-Käufer ist das nicht wichtig, das sich ja schon 95W mit dem Boxed-Kühler fast lautlos abführen lassen.
Nachdem auch keine gestiegene IPC zu erwarten ist und meines Wissens auch keine wirklich nützlichen Befehlssatzerweiterungen gibt es für kaum einen Grund, diese Prozessoren zu kaufen.
Das geringere OC-Potenzial finde ich auch sehr enttäuschend.
Einzig die HD4000, deren Leisung aber erst noch getestet werden muss, ist interessant, aber eben auch nicht in PCs, wo eigentlich immer noch einen GPU verbaut wird, vor allem in Kombination mit einem 4-Kerner.
Für Notebooks wiederum ist das wahrscheinlich ganz praktisch, doch durch die neuen Trinitys bekommt Intel hier wohl eine starke Konkurrenz.

Die einzigen, die von der neuen Generation profitieren, sind Intel, da die Chips jetzt wohl deutlich günstiger zu produzieren sind.

Grundsätzlich stimme ich dem zu.

Andererseits kann man das auch als Gejammer auf hohem Niveau bezeichnen.
Welche Anwendungen laufen auf einem SB zu langsam?

Ich persönlich freu mich jedenfalls auf den Wechsel und darauf endlich meinen betagten Q 9550 in Rente zu schicken.
Sandy Bridge hab ich aufgrund Nachwuchs nicht weiter beachtet, mittlerweile gibt es zu viele Titel die darauf spürbar limitieren (AC Revelations - speziell in der Abenddämmerung, ANNO, etc...).

Mein Tipp lautet daher einfach mal die eine oder andere Generation auslassen bis sich ein wirklich lohnenswerter Performancesprung anbietet.
Bei Grafikkarten gelingt mir das zwar auch nicht immer, aber rechtzeitig verkauft bleibt ein reg. Upgrade auch immer im finanziell vertretbaren Rahmen!

In diesem Sinne - Ivy ich komme:daumen:

Auch hallo erstmal...
bin auch ein neuer Schraubenverwechsler ^^
Also laut Geizhals sind die ersten Ivys ja schon "sofort lieferbar"... und das vor dem Fall des NDAs? ^^
Naja ihr meint jetzt mal 2 Wochen warten vor dem bestellen...? Pendeln sich die Preise jetzt im Normalfall ein bisschen nach unten ein?

Hat der i7-3770k mit 4*3,5GHz mehr Power wie ein 2700k mit 4*3,5GHz?
8% bei Anwendungen 10-12 bei Spielen. Er läuft außerdem deutlich kühler, somit leiser und zumindest bis 4.5 ghz kann man wohl auch übertakten. Was danach kommt werden Tests zeigen
Mh ich hoffe grade der i5-3xxxk wird noch billiger.
Es werden alle noch günstiger, die offiziellen Intel-Preise sind nicht die Straßenpreise, die man 1 Monat nach Release zahlt.
So hat man bislang immer für den kleinsten i ca 250 bezahlt, nicht wie hier 310. Der Preis fällt also noch. Liegt daran, dass derzeit eben nur wenige Händler listen, sobald mal alle eine Ivy Bridge CPU haben, müssen die schauen, dass sie sich gegenseitig in einem sinnvollen Rahmen unterbieten
wenn ivy wirklich schlechter zu übertakten sein soll, bin ich mir nicht sicher ob ich mir die hole
Du musst bedenken: Ivy hat ca 8-10% mehr Pro-Takt Leistung im Idealfall. Somit ist ein 4.5 Ghz Ivy inetwa so schnell wie ein 5Ghz Sandy. Sollte dabei aber wesentlich weniger Saft ziehen, außer Ivy schlägt dann ab einer gewissen Taktrate und Spannung nochmal überproportional viel drauf im Vergleich zu Sandy

Zuletzt bearbeitet:

Mich würden ja mal die mobilen Modelle interessieren.

gibt es den schon infos/benchmarks zu der integrierten Intel HD 4000 grafik.

Sandy Bridge hab ich aufgrund Nachwuchs nicht weiter beachtet, mittlerweile gibt es zu viele Titel die darauf spürbar limitieren (AC Revelations - speziell in der Abenddämmerung, ANNO, etc...).

Wtf würde ein i5 2500k ein Spiel limitieren? Reicht das heute nichtmal mehr :wow:
Kann man Anno, Ac, Battlefield 3 mit vielen Computergegnern zocken oder würd es ruckeln?

8% bei Anwendungen 10-12 bei Spielen. Er läuft außerdem deutlich kühler, somit leiser und zumindest bis 4.5 ghz kann man wohl auch übertakten. Was danach kommt werden Tests zeigen
[...]
Du musst bedenken: Ivy hat ca 8-10% mehr Pro-Takt Leistung im Idealfall. Somit ist ein 4.5 Ghz Ivy inetwa so schnell wie ein 5Ghz Sandy. Sollte dabei aber wesentlich weniger Saft ziehen, außer Ivy schlägt dann ab einer gewissen Taktrate und Spannung nochmal überproportional viel drauf im Vergleich zu Sandy

Reicht aber nicht um von Sandy auf Ivy upzugraden. Ich kann meinen i7 auch auf 5 GHz stable laufen lassen, bei nicht mehr als ~60°C unter Last. Nur der Nutzen ist quasi nicht vorhanden. Gerade in Spielen ist die CPU das Letzte, was limitiert. Hier eine 10-12% Steigerung zu vermuten ist absurd. Vielleicht wenn du das auf die integrierte GPU beziehst, aber ein 2700k mit einer GTX 580 wird nicht spürbar und nur leicht messbar langsamer als der 3770k sein.

Vor kurzem gab es doch auch noch die News, dass die Ivy sogar schlechter im OC sind als die Sandys, mal sehen ob da was dran ist. Wäre ein Grund mehr eher zu den bald günstigeren Sandys zu greifen.

Es wird immer ein paar Spiele geben in denen die CPU Leistung limitiert. Das sind meist Strategiespiele(viele Units).
So wie ich das sehe limitiert bei den meisten Games aber eher die Grafikkarte.

Das sind nur extrem Fälle wo die CPU nicht mehr reicht. Aber dann reicht meist keine CPU mehr. Egal wie teuer.

Das sind nur extrem Fälle wo die CPU nicht mehr reicht. Aber dann reicht meist keine CPU mehr. Egal wie teuer.

BF3 mit FF, Mediaplayer und TS3 im Hintergrund ist kein Extremfall. Mein Q9300 ist dann voll ausgelastet und hat keine Luft mehr, kommt sogar vor das auf Grund der Auslastung des Systems Maus/Keys nicht mehr ansprechen. Aber mein System ist auch schon etwas älter. (~4Jahre, bis auf GPU)

Mal das NDA abwarten, dann die ersten Tests und ggfs. das neue Stepping. Vor Juli/August kauf ich jedenfalls nicht. Keine Lust auf Bugs oder Fehler. Ausserdem steuern wir da gerade auf das Sommerloch zu und die Preise sinken dann meistens nochmal. =D

BF3 mit FF, Mediaplayer und TS3 im Hintergrund ist kein Extremfall. Mein Q9300 ist dann voll ausgelastet und hat keine Luft mehr, kommt sogar vor das auf Grund der Auslastung des Systems Maus/Keys nicht mehr ansprechen. Aber mein System ist auch schon etwas älter. (~4Jahre, bis auf GPU)

Mal das NDA abwarten, dann die ersten Tests und ggfs. das neue Stepping. Vor Juli/August kauf ich jedenfalls nicht. Keine Lust auf Bugs oder Fehler. Ausserdem steuern wir da gerade auf das Sommerloch zu und die Preise sinken dann meistens nochmal. =D
So ist es bei meinem Q6600 auch^^
Ich habe mir heute den i5-3570k bestelltt,mal gucken wie BF3 damit läuft.

Zurück