Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Hm, man kann also annehmen das mittleres OC (so ~4-4.2) problemlos moeglich sein wird mit Luftkuehlung und das 'Geheule' das Ivy soviel schelchter als Sandy wird sich hauptsaechlich auf die Enthusiasten bezieht die halt auf die 5Ghz+ zusteuern wollen?

AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Was wollt ihr denn alle mit 5GHz unter Luft? :huh:
Die paar MHz mehr bringen das dann auch nicht mehr. Aber das ganze kostet dann Strom ohne Ende.

Ein Ivy auf 5GHz verbraucht wahrscheinlich immer noch weniger Strom als mein RWE-Freund Nehalem bei 4GHz :ugly:

Hm, man kann also annehmen das mittleres OC (so ~4-4.2) problemlos moeglich sein wird mit Luftkuehlung und das 'Geheule' das Ivy soviel schelchter als Sandy wird sich hauptsaechlich auf die Enthusiasten bezieht die halt auf die 5Ghz+ zusteuern wollen?

Jap. "leichtes" - also bei normalen Menschen übliches OC geht ja sogar mit weniger Spannung und weniger Stromverbrauch.

Also bis 4,5 sollte yvi ja genauso locker gehen wie sandy un das reicht doch eigentlich aus. Mir zumindest :) nur eins frag ich mich ist ivy dann bei 4,5 trotzdem "besser" als sandy auf 4,5?

Ok danke :D kenn mich ja net so aus :p dachte dann schon hmm beide auf 4,5 dann isses ja egal ob ich mir ivy oder sandy hol :D aber dann isses ja geklärt :)

Also bis 4,5 sollte yvi ja genauso locker gehen wie sandy un das reicht doch eigentlich aus. Mir zumindest :) nur eins frag ich mich ist ivy dann bei 4,5 trotzdem "besser" als sandy auf 4,5?

ja, aber nur minimal (zumindest im CPU-Teil woraufs dir wahrscheinlich ankommt). Die Architekturverbesserungen bewegen sich da im kleinen einstelligen Prozentbereich von der Pro-Takt leistung her.

Also ich hab mein neues MSI Z77A GA65 und seit heute auch meinen i5-3570K da, auf der Verpackung steht 95W, hab im bios dann mal rumgeguckt, 77W hat Intel festgelegt als maximal TDP über einen längeren Zeitraum, 95 darf er sich kurzeitig nehmen, zB für den Turbo würde ich sagen.
Hatte da mir Platten und somit ne testsystem fehlen erst mal nur per Bios/UEFI guckt was geht, da kam mein Prozi auf 4,8Ghz bei provisorisch hingeknallten 1,45 Volt, Turbo, Energiespar Mods und Overhead Protect deaktiviert und die TDP auf 150-180W gesetzt von standart 77/95, da dürfte aber noch mehr gehen.
Hatte 60°C im Idle mit dem Intel Boxed Kühler, mal sehen was ne richtige Lukü oder WAKÜ beim fertigen System schaffen.

PS: Ja ich hab keine Ahnung in wie weit die Werte stabil laufen , tackert mich jetzte nicht fest :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut so, der neuen CPU gleich mal zeigen wos lang geht^^

@ Airboume
Dein Zitat bezieht sich auf die Core-Architektur, seit Nehalem hat jeder Kern seinen eigenen L2.
Ups, da hab ich mich versehen....
Aber is ja auch egal nu.
Wenns im nächsten Heft drin steht haben wir alles, was wir brauchen. :D

Hat es, was die Übertaktbarkeit betrifft, in der letzten Zeit noch neue News ausser der von OBR stammende negativen Infos weitere Neuigkeiten entwickelt.
Ich meine, ich trau einfach nicht nur einer Quelle. Die Info war zwar auf mehreren Seiten nachzulesen, aber alles bezieht sich auf OBR.

Ich hab hier schon ein Z77 liegen und warte im Grunde auf Ivy. Die aktuellen Vorbestellerpreise sind unter aller Sau und jetzt noch das Gerücht über die schlechte Übertaktbarkeit.
Hatte eigentlich vor mit meiner Corsair H80 mit Iy die 5 Ghz Marke zu knacken. Nach aktuellen Stand ist das aber nur sehr schwer möglich.

Nun hab ich hier 2 Angebote
2600K für 229€
oder
2700K für 249€
Neuware, Boxed, was ich für relativ günstig erachte.

Die beiden haben auch ne relativ aktuelle Batch, bei der ich im Netz recheriert habe das die die 5Ghz spielend mitmachen würden.

Was meint ihr? Ich weiß gerade echt nicht wie ich handeln soll. Ivy kaufen, mit dem Risiko zuviel zu bezahlen und schlechte OC-Ergebnisse zu bekommen. Oder auf eines der oben genannten Angebote zurückgreifen mit dem Hintergedanken ein Schnäppchen gemacht zu haben aber doch dann einen Prozzi im Rechner zu haben der eigentlich schon veraltet ist.

Ich will im Grunde auch nicht noch länger warten damein alter Rechner schon verplant ist.

Der Rechner läuft im Grunde auf 24/7, was eigentlich auch mehr für Ivy spricht.

Hilfe!

@frader

Ich befinde mich ziemlich in der gleichen Lage wie du und hab mich dazu entschieden, mich nach Release von IB noch kurz zu gedulden, damit ich nicht die Early-Adopter-Preise zahlen muss. Dann schlage ich zu. Wenn sich natürlich wider meiner Erwartungen ein schöner Kauf ergeben sollte, kauf ich natürlich sofort! :D
Naja und ich hab mich für IB entschieden, weil mein PC wieder ein paar Jährchen halten soll und da möchte ich Features wie PCIe 3.0 und natives USB 3.0 nicht missen. Und wegen der Temperatur von Ivy hinsichtlich OC bin ich auch wieder ein bisschen beruhigter, weil ich von einem User aus einem anderen Forum günstig eine H100 ergattern konnte, die mit guter Lüfterbestückung und Push/Pull-Konfiguration auch IB gut kühlen soll. Nicht an echte Wasser-Kühlungen heranreichend, aber besser als beispielsweise ein Noctua NH-D14. ;)
Vielleicht hilft dir mein Beitrag ein wenig bei deiner Entscheidung. :)

Zuletzt bearbeitet:

...da möchte ich Features wie PCIe 3.0 und natives USB 3.0 nicht missen...
Naja, natives USB hab ich ja durch den Chipsatz alleine auch ohne Ivy schon. Nur bei PCIe 3.0 müsste ich ohne Ivy passen. Auf der anderen Seite bringt PCIe 3.0 sowieso nichts und ich habe auch noch eine 2.0 Karte.

Hat es, was die Übertaktbarkeit betrifft, in der letzten Zeit noch neue News ausser der von OBR stammende negativen Infos weitere Neuigkeiten entwickelt.
Ich meine, ich trau einfach nicht nur einer Quelle. Die Info war zwar auf mehreren Seiten nachzulesen, aber alles bezieht sich auf OBR.

Ich hab hier schon ein Z77 liegen und warte im Grunde auf Ivy. Die aktuellen Vorbestellerpreise sind unter aller Sau und jetzt noch das Gerücht über die schlechte Übertaktbarkeit.
Hatte eigentlich vor mit meiner Corsair H80 mit Iy die 5 Ghz Marke zu knacken. Nach aktuellen Stand ist das aber nur sehr schwer möglich.

Nun hab ich hier 2 Angebote
2600K für 229€
oder
2700K für 249€
Neuware, Boxed, was ich für relativ günstig erachte.

Die beiden haben auch ne relativ aktuelle Batch, bei der ich im Netz recheriert habe das die die 5Ghz spielend mitmachen würden.

Was meint ihr? Ich weiß gerade echt nicht wie ich handeln soll. Ivy kaufen, mit dem Risiko zuviel zu bezahlen und schlechte OC-Ergebnisse zu bekommen. Oder auf eines der oben genannten Angebote zurückgreifen mit dem Hintergedanken ein Schnäppchen gemacht zu haben aber doch dann einen Prozzi im Rechner zu haben der eigentlich schon veraltet ist.

Ich will im Grunde auch nicht noch länger warten damein alter Rechner schon verplant ist.

Der Rechner läuft im Grunde auf 24/7, was eigentlich auch mehr für Ivy spricht.

Hilfe!

steh vor dem selben problem,habe mein 2600k+MB asus gene z 68 schon vererbt und wart auf IVB,ob sich auch das loht????????PCIe 3.0 bringt im solo nichts!!!aber die angebote sind gut den 2700k würde ich noch kaufen

...habe mein 2600k+MB asus gene z 68 schon vererbt und wart auf IVB,ob sich auch das loht????????...
Da würde ich definitiv nicht wechseln.

Hab nun den 2700K gekauft. Der 2600K war mittlerweile schon weg. Kein Wunder bei dem Preis. Ich glaube Ivy lohnt zu den jetzigen Preisen nicht wirklich. Und wenn sich die Sache mit der Übertaktbarkeit bewahrheitet hab ich da nichts falsch gemacht. *hoffeichmal*

Falls im laufe des Jahres noch ein besseres Stepping kommen sollte kann man ja immer noch wechseln. Die Gebrauchtpreise der Sandys dürften sich ja noch gut halten.

@ Frader: ich würde zumindest noch 1 Woche oder so mit deiner Entscheidung warten, die gerüchte über Hot Ivy und Co, die sollten erstmal von seriöser Seite verifiziert werden....;)

Zurück