Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking
 
Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

"Entire chip moves to 22nm"

Gab es nicht erst kürzlich eine Nachricht, dass die Ivy Bridges aufgesägt wurden und einige 90nm-Strukturen gefunden wurden? So ein Marketinggewäsch.
 
Ivy Bridge vor dem Test: Das müssen Sie wissen - Fakten, Gerüchte, Einschätzung

Eine paar Fragen:
Auf welchem Algorithmus basiert der Digital Random Number Generator? Ist der für Monte Carlo-Simulationen geeignet? Und wie flott arbeitet das Ding?
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Monte Carlo sollte problemlos laufen, ja. Algorithmus kann ich aktuell nichts zu sagen, es sei denn, es steht auf den public Slides vom IDF (was ich nicht nachgeschaut habe).
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Ach na ja ich werde meinen 2500k auf dem Sabertoth P67 solange nutzen wie es möglich ist , was bedeutet das ich ivy und sockel 2011 ganz sicher überspringen kann .
wenn mein Board sowie der 2500K inklusive Pci express 2 zu langsam ist dann reist auch ivy das ruder nicht rum also warum sollte ich überhaupt drübrt hachdenken mir ivy zu gönnen .
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Mir ist die Sparsamkeit viel wichtiger, als die Möglichkeit, das Ding vut OCen zu können. Ich bin begeistert!
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Sehr schön ! Bloß noch etwas zu teuer, ich wollte mir Ende des Jahres eig nen Intel 6 Kerner holen, aber bei den Preisen wird das wohl nichts, dann kann ich auch bei meinem i7-860 erstmal bleiben :)
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

wann kommt IB für sockel 2011? ist da schon was in mache?
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Mh, ich will endlich wissen wie gut man Ivy jetzt (unter Luft! - Will ein kompakteres Case haben demnächst ... Datenplatten sind alle in den Homeserver im Keller umgezogen, in der Spielekiste stecken bald nur noch SSDs ^^) takten kann. Was da in den letzten Tagen auf dem Glaskugel-Kanal lief gefällt mir gar nicht ...
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Bezüglich Tri-Gate mal ne Frage:
Bezieht sich das wirklich nur auf die Kontaktseiten?
Auf einigen Intel-Folien waren Zeichnungen mir mehreren Kanälen (3) nebeneinander, über die sich eine gemeinsame Gate-Elektrode spannte und auf sämtlichen REM-Aufnahmen ist die Waffeleisensturktur, die man von so einer mehrfach Vernetzung erwarten würde. Kann hier jemand definitiv bestätigen (oder ausschließen), dass Tri-Gate tatsächlich nur mit einem auf drei Seiten kontaktierten Gate arbeitet und nicht mit drei Fin-Fets nebeneinander, die als eine Einheit angesprochen werden?

(zumindest für mich würde das nämlich auch technisch Sinn machen: Fin-FETs definieren sich über das Breite/Höhe-Verhältniss. Die Breite reduzieren, darin hat man sehr viel Erfahrung. Die Höhe zu steigern wäre eine massive Veränderung des Produktionsprozesses. Aber irgendwie muss der Gesamtquerschnitt am Ende passen - drei sehr schmale Gates mit nur wenig gesteigerter Höhe würden das Dilemma lösen. Und sie würden auch erklären, wieso Intel allein durch FinFETs 50% Platz einsparen will und zusätzlich nochmal >50% Platzersparniss durch die feinere Fertigung hat, am Ende aber weder vier mal so viele Transistoren verbaut noch die DIE-Größe auf 25% senkt)
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Mh, ich will endlich wissen wie gut man Ivy jetzt (unter Luft!) takten kann.
Die ganzen Leaks sind eigentlich recht einheitlich: IB ist bis 1,25v noch unter (guter) LuKü kühlbar und schafft bei der Spannung etwa 4,4 bis 4,5GHz.
Alles darüber wird sehr sehr heiß.
Für Alltags-OC also locker ausreichend, für Benchmarkjäger wirds wohl eher ein SB mit 5+ GHz richten müssen.
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Der 3570 is kein i7 sondern nurn i5, das is im Artikel falsch angegeben ;)
Im Preisvergleich is es dann aber wieder richtig.
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

In der Tat, du hattest [:D] Recht.
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Die ganzen Leaks sind eigentlich recht einheitlich: IB ist bis 1,25v noch unter (guter) LuKü kühlbar und schafft bei der Spannung etwa 4,4 bis 4,5GHz.
Alles darüber wird sehr sehr heiß.
Für Alltags-OC also locker ausreichend, für Benchmarkjäger wirds wohl eher ein SB mit 5+ GHz richten müssen.
Mh, wäre schon schade, hatte mir da eigentlich mehr versprochen, nahe an die 5 Ghz Grenze ... wobei die paar hundert Mhz eh kaum bemerkbar sein sollten, passt daher schon. Wirklich rechenintensive Dinge habe ich vor kurzem teuer "ausgelagert", daher handelt es sich hier erstmalig wieder um einen reinen Spiele-PC.


Geht darum mit einem recht massiven Kühlkörper aber sehr niedrig-tourigen Lüfter(n) das Ganze stabil zu halten in einem doch recht kompakten Case. WaKü passt selbst mit Biegen und Brechen kaum, trotzdem soll die Kiste weiter nahezu unhörbar bleiben.

Erst mal Tests abwarten. :-/
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Hey Leute,
ich habe gelesen, dass bei aktiviertem SMT der L2 Cache dynamisch angepasst wird.
Soll heißen, dass bei 4 Kern Auslastung den 4 Kernen auch der volle L2 Cache zur Verfügung steht, wenn SMT aktiv ist.
Hab ich bisher hier noch nirgendwo gelesen...
Leider habe ich die Quelle vergessen, weil ich mich nur durch IvB-Infos durchgeklickt habe.
Wenn ich die Quelle noch wiederfinde poste ich diese natürlich.

LG :daumen:
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

IVB kann die Buffer für SMT dynamisch teilen, ja. Das sollte auch für den L2 gelten ... in unserem Test wird das erwähnt (werden).
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Geht darum mit einem recht massiven Kühlkörper aber sehr niedrig-tourigen Lüfter(n) das Ganze stabil zu halten in einem doch recht kompakten Case. WaKü passt selbst mit Biegen und Brechen kaum, trotzdem soll die Kiste weiter nahezu unhörbar bleiben.

Das sollte mit einem ordentlichen Turmkühler kein Problem sein. Wenn der PC eh nur für Spiele ist dann machste (nach aktuellem Stand der Leaks) 4,3 bis 4,4GHz mit 1,2v und kannst das wunderbar leise kühlen. Richtig heiß scheint Ivy ja erst zu werden wenn man richtig Gas gibt, die ersten 400, 500MHz mehr machen offensichtlich recht wenig aus.
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

IVB kann die Buffer für SMT dynamisch teilen, ja. Das sollte auch für den L2 gelten ... in unserem Test wird das erwähnt (werden).
Hehe, die erste (richtige) Info, die ich wusste, bevor ichs bei pcgh gelesen habe. :ugly:
*freu* :banane:
 
AW: Ivy Bridge vor dem Test: Die neue Intel-CPU-Generation - Release, Leistungsaufnahme, Sockel-Kompatibilität, Overclocking

Das sollte mit einem ordentlichen Turmkühler kein Problem sein. Wenn der PC eh nur für Spiele ist dann machste (nach aktuellem Stand der Leaks) 4,3 bis 4,4GHz mit 1,2v und kannst das wunderbar leise kühlen. Richtig heiß scheint Ivy ja erst zu werden wenn man richtig Gas gibt, die ersten 400, 500MHz mehr machen offensichtlich recht wenig aus.

Mich würde sehr interessieren ob Ivy besser zu undervolten ist als Sandy.
Ich habe Benchmarks gesehen mit 1 Volt wo die Ivy CPU 4,2GHz hat. Ist das realistisch?
 
Zurück