Ivy Bridge und Sandy Bridge E: Roadmap zeigt Chipsätze sowie Mainboards bis 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ivy Bridge und Sandy Bridge E: Roadmap zeigt Chipsätze sowie Mainboards bis 2012

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge und Sandy Bridge E: Roadmap zeigt Chipsätze sowie Mainboards bis 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy Bridge und Sandy Bridge E: Roadmap zeigt Chipsätze sowie Mainboards bis 2012

Dann würde sich ein Umstieg vom Z68 auf den Z77 also nicht lohnen. Gut zu wissen.

AW: Ivy Bridge und Sandy Bridge E: Roadmap zeigt Chipsätze sowie Mainboards bis 2012

Ich frag mich was Min/Med/Max-OC heißt.

AW: Ivy Bridge und Sandy Bridge E: Roadmap zeigt Chipsätze sowie Mainboards bis 2012

8 RAM Slots? Ich habe irgendwann gelesen, dass es nicht genug Platz gibt, wegen der Größe des Sokels... naja, damit sind 64 GB RAM mit dem A DATA 8 GB Module möglich. :D

Zuletzt bearbeitet:

8 RAM Slots? Ich habe irgendwann gelesen, dass es nicht genug Platz gibt, wegen der Größe des Sokels... naja, damit sind 64 GB RAM mit dem A DATA 8 GB Module möglich. :D

Wenn du 1600€ allein fürs Ram ausgeben willst :D
Ich denke aber, dass die meisten X79-Boards über vier Slots verfügen werden. 32Gb sind ja auch mehr als ausreichend.
Wobei du ja nicht unbedingt die ADATA-Module brauchst beim X79, da SBE wohl ECC-Ram unterstützen wird. Somit passen auch günstigere Kingston 8GB-Module.

ATX wird dann wohl absolutes minimum sein, E-ATX standard und SWTX high end :devil:

Ich würde allerdings zu gerne ein Pico-ITX board mit Sandy Bridge E sehen... das würde mal ein riesen sandwich werden ^^

Zuletzt bearbeitet:

ATX wird wohl absolutes minimum sein, E-ATX standard und SWTX high end :devil:

Ich würde allerdings zu gerne ein Pico-ITX board mit Sandy Bridge E sehen... das würde mal ein riesen sandwich werden ^^

Die Asus-Boards der ROG-Serie werden sowieso wieder im E-ATX bzw. XL-ATX - Format kommen. Da kann es gut sein, dass auch andere Hersteller größere Boards bringen.
Aber bei einem ITX-Board passt ja gerade mal der Sockel drauf :lol:Vielleicht noch ein paar Anschlüsse und zwei Ram-Bänke, aber dann ist Schluss :D
Wobei Pico-ITX schon Schwachsinn ist. Da geht nicht mal ein 1155er Sockel drauf.

Wenn du 1600€ allein fürs Ram ausgeben willst :D
Ich denke aber, dass die meisten X79-Boards über vier Slots verfügen werden. 32Gb sind ja auch mehr als ausreichend.
Wobei du ja nicht unbedingt die ADATA-Module brauchst beim X79, da SBE wohl ECC-Ram unterstützen wird. Somit passen auch günstigere Kingston 8GB-Module.

Naja, ich habe gerade 10 Mal weniger ausgegeben für 16 GB DD3, also, keine gute P/L für mich :P

Naja, ich habe gerade 10 Mal weniger ausgegeben für 16 GB DD3, also, keine gute P/L für mich :P

Naja die ADATA-Module mit 8GB kosten auch so 180€ das Stück. Klar dass man da auf ein miserables P/L-Verhältnis kommt. 16GB sind schon recht viel und solche Kits bekommt man für 80€ oder weniger nachgeschmissen. Für die doppelte Speichermenge den zehnfachen Preis zu bezahlen wäre ja wohl auch schwachsinnig.

Nochmal: Schade, dass auf den SB kein ECC-Ram läuft. 32 Gb davon würden nur 260€ kosten.

Und immer noch nur 2x Sata 6GB/s nativ im Chipsatz? :what:
Langsam wird mir das zu mittelmäßig, was Intel da mit der Mittelklasse veranstaltet. :(

Naja die ADATA-Module mit 8GB kosten auch so 180€ das Stück. Klar dass man da auf ein miserables P/L-Verhältnis kommt. 16GB sind schon recht viel und solche Kits bekommt man für 80€ oder weniger nachgeschmissen. Für die doppelte Speichermenge den zehnfachen Preis zu bezahlen wäre ja wohl auch schwachsinnig.

Nochmal: Schade, dass auf den SB kein ECC-Ram läuft. 32 Gb davon würden nur 260€ kosten.

Haste recht, aber die Preise werden sinken. :D

Oder der Ram geht durch die Decke, weil dem ersten Hersteller die Luft aus geht, und somit dicht machen muss. Die Konsolidierung wird kommen. Auf Dauer halten die das nicht durch. Vielleicht springen ja auch noch welches auf MLC für SSDs ab. Wir werden sehen.

Btw. bei 1155 steht bei einem Board Thunderbolt dabei. ;)

Schon krass, das Intel das selbst gerade mal bei eine mikriken Board bringen. Die scheinen ja wirklich "überzeugt" zu sein von ihrer Technik :lol:

Zum Glück hab Ich jetzt schon meine 8GB die Ich brauche gekauft, später rüste Ich vielleicht noch 8Gb nach. Mal sehn. Ich denk aber nicht, dass die Preise langfristig durch die Decke gehn werden. Sobald die Preise steigen sinkt die Nachfrage wieder, so dass der Preis fällt.

Zurück