News X870E und X870: Neue AM5-Mainboards von 259 bis 749 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neuen AM5-Mainboards mit den Rebranding-Chipsätzen X870E und X870 für Ryzen 9000 sind wie erwartet im Einzelhandel gestartet und werden zum Verkaufsstart zu hohen Preisen von 259 bis 749 Euro angeboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu X870E und X870: Neue AM5-Mainboards von 259 bis 749 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da geht's eher in Richtung 300 Euro als Startpreis, spannend wird's also eher bei den B850 (und ggfls. B840) Boards, die dann auch mal unter 200 Euro kosten werden.
Und man darf Intel mit den Core Ultras nicht vergessen, die Z890 Boards (und die B860 Boards) sollte man sich auch mal anschauen, wenn diese denn mal den Markt erreichen...

Wann lernen die greedy Boardpartner, dass die meisten Leute nicht mehr als 150Eur für ein Board ausgeben möchten? Sie versuche es einfach bei jedem neue Launch. Bis dann nach Monaten doch noch günstigere Boards raus kommen die, oh Wunder, genauso gut laufen und auch genug Features bieten.

Da geht's eher in Richtung 300 Euro als Startpreis, spannend wird's also eher bei den B850 (und ggfls. B840) Boards, die dann auch mal unter 200 Euro kosten werden.
Und dann wahrscheinlich das Ausstattungslevel der jetzigen A620 Boards besitzen. Vielleicht auch auch wenig mehr.
Der größte Schmuh bei dieser ganzen Umlackiererei ist ja der B870. Als Nachfolger des B650E ist es deutlich schlechter ausgestattet. Und dafür dann gepfefferte Preise aufrufen.

Solange die billigeren (aber dennoch nicht günstigen) Boards deralten Generation noch erhältlich sind, wird niemand, der sich vorher informiert hat, diese völlig überteuerten neuen Boards kaufen.

X870E Taichi

Folgende Dinge sehen (primär für mich) gut aus:
5 Gigabit LAN
2 x PCIe 5.0 x16 Slots (PCIE1 and PCIE2), support x16 or x8/x8 modes*
1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_4, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors

Mit M2 PCIe 4.0 kann ich wunderbar leben da das auch meine schnellsten SSDs sind.
6 x Sata wäre auch gut da ich dann keine ~Kompromisse eingehen müste.

Hoffe auf ein baldigen Test; und auf den Test des 9950x3D :D

Dank USB 4.0 kann man nur eine NVMe nutzen, ab der zweiten NVMe wird das PCIe der Grafikkarte auf 8x halbiert.
Ist jedenfalls beim Asus X870e Crosshair so, keine ahnung ob es die anderen Hersteller besser hinbekommen.

Die dritte NVMe kann man gar nicht nutzen, da deaktiviert sich die zweite...

Dank USB 4.0 kann man nur eine NVMe nutzen, ab der zweiten NVMe wird das PCIe der Grafikkarte auf 8x halbiert.
Ist jedenfalls beim Asus X870e Crosshair so, keine ahnung ob es die anderen Hersteller besser hinbekommen.

Die dritte NVMe kann man gar nicht nutzen, da deaktiviert sich die zweite...
Besser ist immer relativ.
Das MoBo was ich auchgesucht habe bindet drei M2 SSDs "nur" mit PCIe 4.0 ein
So sollte eine die GPU und nur eine M2 PCIe mit vollen Lanes laufen.
(lese aber noch weiter das Kleingedruckte :ugly: )
Generell scheind das bei den 870E so öfter vorkommen was ich auch begrüssen würde.

Zurück