Ivy Bridge: Erste Erfahrungswerte zur Übertaktbarkeit eines i7-3770K

AW: Ivy Bridge: Erste Erfahrungswerte zur Übertaktbarkeit eines i7-3770K

...Irgendwie hinfällig ists aber bei BF3 wieder da das Spiel ja extrem grafiklimitiert ist und eine entsprechend schnelle Grafikkarte da locker 100-250W (je nach Modell) weghaut - da fällt die CPU gar nicht mehr auf :D

Dann warten wir doch auch auf Kepler, die man auch Underclocken kann:D

Gerüchte über Gerüchte.

Wie damals beim Sandy Bit**. Sollte auch auf 5GHz unter Luft gehen und es schaffen nur 20% wenn es hoch kommt.

Was mich aber immer an Intel wundert. Die sollen so wenig Strom fressen, aber wieso werden die trotz einer so geringen TDP immer so heiß? Bei AMD ist es eher umgekehrt. Dem nach müssen die Intel mehr Strom ziehen als angegeben.

Vielleicht weil der Chip eine kleine Fläche hat. :huh:
Große Oberfläche ist halt besser geeignet und Wärme schneller abführen zu können.

Was mich aber immer an Intel wundert. Die sollen so wenig Strom fressen, aber wieso werden die trotz einer so geringen TDP immer so heiß?

Weil der Standardkühler fürn Popo ist.
Wenn man ein nur halbwegs gutes Kühlermodell verwendet wird keine SB-CPU wärmer als 50°C.
Alle 2500K und 2600K die ich bisher verbaut habe sind selbst bei 4,2-4,5GHz (was meist gewüsncht wird) selten über 60-65°C gekommen - bei Luftkühlern im Preisbereich von 25-30€.

ich denke Ivy wird sich ungefähr so takten lassen wie sandybridge. der verbrauch von Ivybridge ist doch sehr interessant.

Incredible ALK

wäre echt schön, wenn man den ivybridge-E mit 8 kernen für 500 euro bekommt, glaube aber eher für 600 euro bis 1000 euro.
lassen wir uns überraschen, bis 8 kerne in spielen voll ausgelastet werden, dauert es noch eine weile.
denke bis die playstation 4 erscheint und XBOX 760, werden 4 kerne vollkommen reichen.

Hasswell wird ja auch mit 4 kernen erscheinen. der trend geht irgendiwe auf höhere IPC bei intel im mainstreambereich, als mehr kerne.

Alle 2500K und 2600K die ich bisher verbaut habe sind selbst bei 4,2-4,5GHz (was meist gewüsncht wird) selten über 60-65°C gekommen - bei Luftkühlern im Preisbereich von 25-30€.

Kann ich nur zustimmen, wobei ich maximal bis 4,2 GHz gehe (mit nem Mugen3)
Aber ich freue mir manchmal immer noch einen Keks, wenn ich bedenke, das ich während ich mich hier in PCGHX befinde, einfach den Multi runtersetzten kann (läuft momentan auf 2 GHz),
ohne neu zu starten. Weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke aber tritzdem gutes Tempo!
Den K-CPUs sei dank!!!:daumen:

Edit.: Hoffen wir mal das die neuen Konsolen (viel) mehr Leistung als die alten haben!

@DeinNachbar
Runtertakten geht auch wunderbar ohne ein "K" ;)
Nur eben nicht so hoch, 3.9 GHz erreiche ich aber auch mit nem i5-2400, bei ca. max. 48°C unter Volllast
Sind schon klasse die Teile, freue mich sehr auf Ivy

dein nachbar

wozu gibt es stromsparmodi wie C1E, EIST oder speedstep? wenn die cpu nicht beansprucht wird, wird doch der takt gesenkt und die spannung.

@ Ion, da haste Recht

@ Westcoast, ich machs am liebsten manuell:D

wäre echt schön, wenn man den ivybridge-E mit 8 kernen für 500 euro bekommt, glaube aber eher für 600 euro bis 1000 euro.
lassen wir uns überraschen, bis 8 kerne in spielen voll ausgelastet werden, dauert es noch eine weile.

Ich würde mir auch keinen Ivy-E 8-Kerner kaufen wollen um zu spielen - die allermeiste Zeit ist meine CPU mit Videobearbeitung/konvertierung beschäftigt - und da ist es absolut kein Problem, 16 Threads voll auszulasten ;-)

wozu gibt es stromsparmodi wie C1E, EIST oder speedstep? wenn die cpu nicht beansprucht wird, wird doch der takt gesenkt und die spannung.

Stimmt - und das bedeutend effektiver als das bloße senken des Multis.

Also das finde ich jetzt nicht so berauschend muss ich ganz ehrlich sagen.
Unter Last maximal 4,8GHz für eine selektierte CPU, die außerdem wohl schon recht bald auf den Markt kommen wird, sind nicht sehr berauschend.
Wo doch jede SB K-CPU schon ohne weiteres 4,5 GHz mitmacht.

Aber vielleicht ändert sich da ja noch was beim Serienprodukt, wobei ich das fast bezweifeln möchte.

wenn man Videobearbeitung/konvertierung betreibt, natürlich eine überlegung wert.

Also das finde ich jetzt nicht so berauschend muss ich ganz ehrlich sagen.
Unter Last maximal 4,8GHz für eine selektierte CPU, die außerdem wohl schon recht bald auf den Markt kommen wird, sind nicht sehr berauschend.

/sign

Ich hab es mit meinem i7-2600k auf 5,6GHz geschafft und Cinebench durchlaufen lassen.... auf allen 4 Kernen natürlich.... und die is grad mal 95° C heiß geworden :ugly: (öfters mal auf über 90° gegangen :D)

Rennt seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme auf 4GHz und wird täglich mehrmals auf 100% ausgelastet... (mehr als 4GHz für den täglichen betrieb finde ich Schwachsinn :schief: und ich mag numa ganze zahlen :P)

Vielleicht hatte ich auch nur glück mit meiner CPU das sie sich so gut übertakten lässt...

Für mein Macbook Air (Ivy) erwarte ich mehr CPU power (ein bisschen) aber vorallem mehr GPU Power als die HD 3000. Auch wenn die ganz gute Dienste unter OS X leistet.

Für den i7-3770K erwarte ich nur weniger Leistungsaufnahme und ein klein wenig mehr power... wird von mir auch nicht höher als 4GHz getaktet, die krassen "versuche" lasse ich diesmal weg :daumen:

Ich würde mir auch keinen Ivy-E 8-Kerner kaufen wollen um zu spielen - die allermeiste Zeit ist meine CPU mit Videobearbeitung/konvertierung beschäftigt - und da ist es absolut kein Problem, 16 Threads voll auszulasten ;-)

Sofern das Videoprogramm nicht nur auf einem Kern läuft. :ugly:

Zurück