Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt

AW: Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt

Nö, bei den Kombiports geht typischerweise "und". Entweder/oder ist technisch afaik gar nicht möglich, weil PS/2 ja nicht vorsieht, dass die Geräte melden, was sie eigentlich sind. Der Trick besteht ganz einfach darin, dass PS/2 einen sechspoligen Stecker nutzt, aber nur vier Adern kennt - und zwei davon sind Stromversorgung und Masse, können also geteilt werden. Doppelanschlüsse haben typischerweise die Belegung für die Tastatur und auf den beiden ungenutzten Pins die Leitungen für die Maus, ein passender Y-Adapter macht beides nutzbar - und das zu Bruchteilen der Kosten einer Schnittstellenkarte, die eben in der Tat als PCIe nötig wäre.

Guck an. Es gibt tatsächlich Y-Kabel/Adapter?
Mir ist noch nie so eins unter die Finger geraten. Konsequenterweise müsste es dann aber auch dem Board beiliegen.
Denn da Maus und Tastatur die gleiche Pinbelegung haben, müsste ein Gerät bei Direktanschluss in die Röhre gucken - in deiner Erläuterung die Maus.

Was Schnittstellenkarten angeht, bin ich froher Hoffnung, dass da etwas existiert - obwohl ich nicht unbedingt für den Gameport die Hand ins Feuer legen würde. Die üblichen Zubehöranbieter für den Industriebereich haben bestimmt was in ihrem Portfolio - die Preise sind nur nicht auf Homeuser zugeschnitten.

Gefällt mir jetzt ganz gut, wobei ich mich frage wer wirklich ein µATX Board für Gamer nutzt. Naja es gibt immer Nieschen, die gefüllt wurden.

Hoffentlich gibts dann auch Bilder und Infos zu den günstigeren Boards.

ich bin jetzt schon auf die ersten vergleiche der z77 boards von asrock, gigabyte und co gespannt (:

Gefällt mir jetzt ganz gut, wobei ich mich frage wer wirklich ein µATX Board für Gamer nutzt. Naja es gibt immer Nieschen, die gefüllt wurden.

Hoffentlich gibts dann auch Bilder und Infos zu den günstigeren Boards.

Wiso nicht ? Da passt eine Grafikkarte und ne SK drauf mehr braucht ein Gamer auch nicht!!!

Was Schnittstellenkarten angeht, bin ich froher Hoffnung, dass da etwas existiert - obwohl ich nicht unbedingt für den Gameport die Hand ins Feuer legen würde. Die üblichen Zubehöranbieter für den Industriebereich haben bestimmt was in ihrem Portfolio - die Preise sind nur nicht auf Homeuser zugeschnitten.

RS232/LPT gibts wie Sand am Meer (zu besagten, mittleren zweistelligen Preisen als Minimum), IDE sowieso - PS/2 und Floppy habe ich aber noch nie gesehen. Der Kernpunkt war aber vor allem auch "alles auf einer", so dass man eine einigermaßen kompakte und fürs nächste Jahrzehnt (bis zum Verschwinden von PCIe) nutzbare Lösung für ultimative Abwärtskompatibilität hat.

Wiso nicht ? Da passt eine Grafikkarte und ne SK drauf mehr braucht ein Gamer auch nicht!!!

Zumal man, wenn man wirklich mehr will, ja auch vielen ATX-Boards in die Röhre schaut: 1x16, 1x1, 1x4, 1xPCI - wenn noch ein zweiter SATA3 Controller aufs Board soll, ist der Z77 eben eh am Ende seiner Möglichkeiten. Full-ATX-Boards haben halt zusätzlich noch eine x8/x8 Option (wollen die meisten gar nicht nutzen), einen zweiten PCI (nutzen wenige - könnte man auf dem µATX auch noch verbauen) und 1-2 zusätzliche PCIe x1 (die sich aber nur nutzen lassen, wenn man auf x4 im x4 Slot verzichtet). Ansonsten ist der einzige Vorteil ein größerer möglicher Abstand zwischen Karten. Aber den braucht man ja eigentlich nur für den Grafikkartenkühler oder eben nicht, wenn die Grafikkarte einfach die unterste ist. (z.B. Anordnung der besagten Slots von oben x1, PCI, PEG, PCI)

Vor allem schaut in die Röhre, wer Quad-SLI fahren möchte (mit Einzelkarten).
Wie man an den frischen Max.V-Boards von Asus sehen kann - die sind im Gegensatz zu ihren Vorgängern nicht mit PCIe16x-Slots zugepflastert. Mangels PCIe3-tauglichen Switches, nehme ich mal an.

Quad-SLI ist ja so schon ziemlicher Schrott, aber wer das auf einer Plattform mit 16 Grafiklanes vorhat, der hat wohl größere Probleme, als µATX-Boards.

Lass die Leute doch, wenn sie unbedingt wollen - einen Markt dafür scheint es ja zu geben.
Nur kann der erstmal nicht mehr bedient werden - zumindest nicht im 1155-Consumerbereich. Da erschließt sich mir der Sinn von MBs in der Preisklasse von bis über 400 € auch nicht wirklich.
Aber es gibt ja noch 2011.

Ich lass die Leute ja auch. Aber ich sehe es nicht wirklich als Einschränkung von µATX-So1155 Boards, dass sie schlecht für Quad-SLI geeignet sind. Denn selbst in WTX wären sie nur unwesentlich geeigneter.
(Aber ich bin sicher, es wird sich schon noch ein passendes Board finden. Eine ganze Reihe von Z77 Boards scheint schon mal eine 8/4/4 Konfiguration anzubieten. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein 4/4/4/4 Board erscheint. :stupid: Und warum nicht gleich auch in µATX :fresse: )

8/4/4? Weia... der Unfug treibt schon merkwürdige Blüten - erinnert ja schon fast an manch merkwürdigen Workaround bei den 1156er-Boards mit Intels verkrüppelten Chipsatz.

Zurück