Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt

Aschrok hol ich mir nicht. Selbst wenn die Dinger vergoldet sind :daumen2:

AW: Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt

In welchem Jahrzehnt lebst Du denn? :motz: AS ROCK(T) :D Qualitativ ist Asrock schon seit Jahren auf einem Niveau mit Asus, MSI und Gigabyte.

Das Extreme6 gefällt mir sehr gut :daumen: Die Fatality-Modelle, naja, wers braucht :ugly:

Ich werde trotzdem erstmal schauen was Gigabyte auf die Beine stellt, wäre ja die 1. Version mit dem UEFi Bios

Und zwar welche(n)?

Der erste PCIe-x1-Slot oberhalb des ersten Grafikkartenslots lässt sich aufgrund des Kühlkörpers daneben kaum nutzen.
ne Soundkarte kriegstdu da net rein.

Wenn du dann den 2ten PCIe-x1-Slot dafür nehmen willst führ das dann automatisch zur einer "Geschwindigkeitshalbierung" des dritten PCIe-x16-Slots.
So geht dir einer von nur acht zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes zum Chipsatz verloren.

Der erste PCIe-x1-Slot oberhalb des ersten Grafikkartenslots lässt sich aufgrund des Kühlkörpers daneben kaum nutzen.

Wenn du dann den 2ten PCIe-x1-Slot dafür nehmen willst führ das dann automatisch zur einer "Geschwindigkeitshalbierung" des dritten PCIe-x16-Slots.
So geht dir einer von nur acht zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes zum Chipsatz verloren.

Ist aber besser so, wenn die Kühlung nicht ganz optimal läuft fängt die Karte an zu kochen und provoziert Fehler. Hatte es bei Gigabyte mit einer GTX 570 gemerkt

Welcher Kühlkörper?
Das passt schon.
Oder meinst du, dass es mit dem dicken Noctua nicht ganz hinkommt?
Da wirds wirklich eng. Kann man aber genausogut Noctua in die Schuhe schieben.

Der dritte PCIe16x-Slot ist ja nur 4x. Wenn, dann eher "Viertelung". Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Das ist kein "Asrock-Problem", sondern ein rein technisches, wenn man keine Switches verbaut.

Mein Mittelklasse-Asrockboard hat die Switches. Der Slot bleibt auf 4 Lanes.
Das Ex6 sieht meinem aktuellen Sandy-Board extrem ähnlich (ein PCI-Slot weniger - aber der würde sowieso von der Graka verdeckt), ich nehme stark an, das die dabei auch ähnliche Technik anwenden.

Das wäre das Board meiner Wahl - wenn ich nicht schon ein Ivy-taugliches Board hätte. USB3 im Chipsatz ist noch kein Umsteigegrund - abgesehen davon bin ich mit meiner jetztigen CPU noch ganz zufrieden. ;)

Kann es sein, dass du was verwechselst?
Das extreme6 hat meilenweit keinen Kühlkörper in der Nähe. Nur das Professionell hat eine Zierkonstruktion an klassischer Northbridgestelle. Aber die kann auch entsprechend niedrig ausgeführt sein.

So sehr würde ich, ohne die Ausstattung zu kennen, nicht auf jede einzelne Lane wetten (auch wenn Asus da z.T. sehr merkwürdige Konstruktionen in der Vergangenheit hatte), entsprechende Splitter sind jedenfalls nicht zu sehen.

Erstaunlich finde ich, dass beim Extreme6 (das ja doch eher weiter oben im Angebot steht) der Floppy-Controller auch tatsächlich genutzt werden kann :daumen:
Ungeschickt ist dagegen imho die Verbauung des mPCIe. Knapp sind die Lanes ja so oder so - da muss sowas exotisches echt nicht sein. Hätten sie den zweiten PCI unter den x16 gepackt (die paar, die viele alte Karten nutzen, nutzen vielleicht nicht die modernsten Grafikkarten. Sonst gibts ja immer noch Riser) und weiter unten einen normalen x1. Maximal zwei PCIe Erweiterungskarten sind arg wenig, auch wenn ein x4 immer schön ist.

Kann es sein, dass du was verwechselst?

Ja - mit seinem CPU-Kühler. Ich habe ihn ja auch. Der ist für eine risikofreie Benutzung des Slots beim Sandy-Bridge-Gegenstück minimal zu breit. Allerdings ist das sehr schwer zu sagen, ob das für das Ivy-Board auch zutrifft - es sind nur ein paar Millimeter.

So sehr würde ich, ohne die Ausstattung zu kennen, nicht auf jede einzelne Lane wetten (auch wenn Asus da z.T. sehr merkwürdige Konstruktionen in der Vergangenheit hatte), entsprechende Splitter sind jedenfalls nicht zu sehen.

Den siehst du beim Sandy-Vorgänger auch nicht - zumindest nicht auf so einem Bild.
In der Nähe des 4x-Slots sitzt er nicht - der bekommt mit Sicherheit wieder ungeteilte 4-Lanes direkt vom PCH.

Erstaunlich finde ich, dass beim Extreme6 (das ja doch eher weiter oben im Angebot steht) der Floppy-Controller auch tatsächlich genutzt werden kann :daumen:

Asrock-Tradition. ;)
Eher ärgerlich finde ich allerdings den separaten VGA-Anschluß im ATX-Feld.

Ich frage mich, ob noch ein Flaggschiff nachkommt, wie das Z68 Extreme7 mit Zusatz-Zusatz-Controller und mehr PCIe16x-Slots - allerdings macht der NF200 keinen Sinn mehr.
Ob nVidia zu seinen PCIe3-Grafikkarten einen NF300 vorstellt?
Der würde für Dual-GPU-Karten Sinn machen - und für sogenannte Highend-Boards (für die Leute, die das brauchen).

Ich bin mal neugierig, in welchem Preisbereich das Extreme6 aufschlagen wird, wenn der Ivy-Markt nicht mehr so ganz neu ist.
Von der Ausstattung her ist es ein typisches Asrock-Mittelklasse-Board der 150€-Liga.

Aschrok hol ich mir nicht. Selbst wenn die Dinger vergoldet sind :daumen2:

Das sind genau die Kommentare, die niemandem helfen und sinnlos provozieren. Ist dir die tolle Schreibweise von ASRock auf dem Klo eingefallen?

Selberverständlich darfst du kritisch sein, dann allerdings sachlich und mit direkter Begründung! Denn nur so bietest du Diskussionsgrundlage, die aufgegriffen werden kann.

Mir gefällt das Extreme6-Modell sehr gut, bei den Fatality-Modellen stimme ich Softy zu. Am meisten erwarte ich aber das Extreme3 und das Pro3 Modell.

Zuletzt bearbeitet:

Ja - mit seinem CPU-Kühler. Ich habe ihn ja auch. Der ist für eine risikofreie Benutzung des Slots beim Sandy-Bridge-Gegenstück minimal zu breit. Allerdings ist das sehr schwer zu sagen, ob das für das Ivy-Board auch zutrifft - es sind nur ein paar Millimeter.

Achso.
Mit auslandenden CPU-Kühlern kenne ich mich natürlich eher weniger aus :)
(bei ner Soundkarte würde ich aber einfach einen Streifen Isoliermaterial dazwischenpacken, wenn es nur um das Risiko eines Kontaktes geht)

Den siehst du beim Sandy-Vorgänger auch nicht - zumindest nicht auf so einem Bild.
In der Nähe des 4x-Slots sitzt er nicht - der bekommt mit Sicherheit wieder ungeteilte 4-Lanes direkt vom PCH.

Dann macht seine Behauptung von geteilten Lanes aber keinen Sinn.

Asrock-Tradition. ;)
Eher ärgerlich finde ich allerdings den separaten VGA-Anschluß im ATX-Feld.

Bislang hab ich noch kein Mainboard gesehen, dass DVI mit was anderem kombiniert - vielleicht stellen die Zulieferer keine passenden Module bereit. Im unteren Preissegment (hier nicht unbedingt vertreten) ist das ohnehin Pflicht, denn in vielen Büros kommen noch alte Monitore mit D-Sub-only zum Einsatz, zumindest als Zweitbildschirm (warum sollte man die alten auch wegschmeißen?). Sinnvoll wäre somit allenfalls der Verbau von zwei DVI-I. Aber das dürfte hier auch für niemandem eine Verbesserung sein.

Mir persönlich ist es wurscht. Solange sich 2x USB und doppel-PS/2 findet, bin ich mit einem I/O-Panel zufrieden :)

Ich frage mich, ob noch ein Flaggschiff nachkommt, wie das Z68 Extreme7 mit Zusatz-Zusatz-Controller und mehr PCIe16x-Slots - allerdings macht der NF200 keinen Sinn mehr.
Ob nVidia zu seinen PCIe3-Grafikkarten einen NF300 vorstellt?
Der würde für Dual-GPU-Karten Sinn machen - und für sogenannte Highend-Boards (für die Leute, die das brauchen).

Halte ich für unwahrscheinlich. Nvidia hat keine Mainboardsparte mehr und die nächste Kartengeneration dürfte mit PCIe3 x8 auch erstmal ganz versorgt sein. Zudem gibt es für den High-End-Markt ja Boards mit mehr Lanes. Wirklich nötig wäre eine neue Bridge nur für Dual-GPU-Karten. Aber da dürfte es bei Kepler noch ein paar Monate dauern (wenn man soweit vor AMD ist, wie behauptet, bis zum Nachfolger :schief: ) und vielleicht setzt Nvidia dann auch einfach auf PLX.

Dann macht seine Behauptung von geteilten Lanes aber keinen Sinn.

Zumindest nicht bei Asrock Extreme-Boards, die überhaupt einen 4Lane-PCIe16x-Slot haben.
Mir persönlich ist es wurscht. Solange sich 2x USB und doppel-PS/2 findet, bin ich mit einem I/O-Panel zufrieden :)

Grade dieses Board hat nur Single-PS/2 - mir wären noch zwei zusätzliche USB-Port lieber gewesen. Naja - das ist eher Luxusmeckern. Mir gefällt, dass sie das solide Extreme4 praktisch mit aktuellerer Intelhardware weiterführen. Bleibt nur zu wünschen, dass es auch ähnlich preiswert wird.

Zumindest nicht bei Asrock Extreme-Boards, die überhaupt einen 4Lane-PCIe16x-Slot haben.

Grade dieses Board hat nur Single-PS/2

Kombiniertes ;)
Mit Adaptern kann ich aber leben - ich bestehe ja nicht auf maximalen Komfort bei Nutzung einer 20 Jahre alten Schnittstelle (wo ist mein LPT Port???!!!), mir würden sogar Header reichen. Aber es muss eben überhaupt eine Nutzungsmöglichkeit vorhanden sein und mitlerweile werden die Boards ja wieder häufiger, die sich eine Verbindung zum Maus-Controller oder gar zu beiden einfach sparen, obwohl der entsprechende Super-I/O sowieso verbaut wird und es wirklich nur um die Zehntel-Cent für eine Stiftleiste geht.

Was für Adapter? Um Keyboard und Maus gleichzeitig an dem einen Port anzuschließen? Hm.... ich denke, das geht nur exklusiv - entweder/oder.
Mit den Schnittstellen ist das so eine Sache - falls ich die wirklich brauchen sollte (ser. und par.) muss ich entweder auf eine PCI-Karte aus meiner Grabbelkiste zurückgreifen (aber PCI liegt ja auch im Sterben) oder altes S775-Board aus dem Ruhestand zurückholen. Und wenn Win Legacy-Schnittstellen nicht mehr unterstützt (wie den Gameport, der sogar in Win7 64 eingebunden ist - aber nicht funktionieren kann, weil schlicht die Unterstützung dafür fehlt), ist damit auch irgendwann Essig.

Nö, bei den Kombiports geht typischerweise "und". Entweder/oder ist technisch afaik gar nicht möglich, weil PS/2 ja nicht vorsieht, dass die Geräte melden, was sie eigentlich sind. Der Trick besteht ganz einfach darin, dass PS/2 einen sechspoligen Stecker nutzt, aber nur vier Adern kennt - und zwei davon sind Stromversorgung und Masse, können also geteilt werden. Doppelanschlüsse haben typischerweise die Belegung für die Tastatur und auf den beiden ungenutzten Pins die Leitungen für die Maus, ein passender Y-Adapter macht beides nutzbar - und das zu Bruchteilen der Kosten einer Schnittstellenkarte, die eben in der Tat als PCIe nötig wäre.
Wobei ich PS/2 da bislang noch nichtmal gesehen habe (müsste für optimale Kompatibilität ja ggf. eh via LPC eingebunden werden, aber den gibts ja nicht extern). Vielleicht sollte sich einfach mal ein Hersteller bequemen, eine reine Legacy-Karte auf den Markt zu bringen: Für PCIe x1 mit PS/2, LPT, RS232, Floppy, PATA und Gameport/MIDI. Dann haben alle ihre Ruhe.

(d.h.: Solange das Betriebssystem mitspielt. Erinner mich nicht an Win7... Das schlimmste ist ja noch, dass Windows eigentlich arg wenig mit dem Port als solchem zu tun hat und aktive USB-Adapter-Lösungen, bei denen Windows nicht weiß, dass ein Gameport dahintersteckt, funktionieren :daumen2:)

Naja mir gefallen sie jetzt nicht so!
Wenn dann würde ich auf die ROG von Asus warten :daumen: Aber bei mir wird es eh wieder erst Haswell werden von daher :D

Zurück