OctoCore
Lötkolbengott/-göttin
AW: Ivy Bridge: Drei Z77-Platinen von Asrock enthüllt
Guck an. Es gibt tatsächlich Y-Kabel/Adapter?
Mir ist noch nie so eins unter die Finger geraten. Konsequenterweise müsste es dann aber auch dem Board beiliegen.
Denn da Maus und Tastatur die gleiche Pinbelegung haben, müsste ein Gerät bei Direktanschluss in die Röhre gucken - in deiner Erläuterung die Maus.
Was Schnittstellenkarten angeht, bin ich froher Hoffnung, dass da etwas existiert - obwohl ich nicht unbedingt für den Gameport die Hand ins Feuer legen würde. Die üblichen Zubehöranbieter für den Industriebereich haben bestimmt was in ihrem Portfolio - die Preise sind nur nicht auf Homeuser zugeschnitten.
Nö, bei den Kombiports geht typischerweise "und". Entweder/oder ist technisch afaik gar nicht möglich, weil PS/2 ja nicht vorsieht, dass die Geräte melden, was sie eigentlich sind. Der Trick besteht ganz einfach darin, dass PS/2 einen sechspoligen Stecker nutzt, aber nur vier Adern kennt - und zwei davon sind Stromversorgung und Masse, können also geteilt werden. Doppelanschlüsse haben typischerweise die Belegung für die Tastatur und auf den beiden ungenutzten Pins die Leitungen für die Maus, ein passender Y-Adapter macht beides nutzbar - und das zu Bruchteilen der Kosten einer Schnittstellenkarte, die eben in der Tat als PCIe nötig wäre.
Guck an. Es gibt tatsächlich Y-Kabel/Adapter?
Mir ist noch nie so eins unter die Finger geraten. Konsequenterweise müsste es dann aber auch dem Board beiliegen.
Denn da Maus und Tastatur die gleiche Pinbelegung haben, müsste ein Gerät bei Direktanschluss in die Röhre gucken - in deiner Erläuterung die Maus.
Was Schnittstellenkarten angeht, bin ich froher Hoffnung, dass da etwas existiert - obwohl ich nicht unbedingt für den Gameport die Hand ins Feuer legen würde. Die üblichen Zubehöranbieter für den Industriebereich haben bestimmt was in ihrem Portfolio - die Preise sind nur nicht auf Homeuser zugeschnitten.
Und warum nicht gleich auch in µATX
)