Ist unser System nur für Reiche ausgelegt ?

Ja, dadurch hätten die Staaten Geld aufnehmen können, für geringe bis gar keine Zinsen und investieren können. Das war ja das Ziel.
Blöd ist halt, dass ausgerechnet Deutschland den Südländern Sparen aufgezwungen hat. Deutschland hat sich so gesund gestoßen, die Südländer baden das aus.
So ist das eben, wenn man eine gemeinsame Währung einführt, ohne eine gemeinsame Wirtschaftspolitik zu machen.
Der Länderfinanzausgleich wird europaweit kommen müssen. Anders geht es nicht.

Sicherlich hat Deutschland davon profitiert,
aber ein Länderfinanzausgleich wird da nicht reichen,
letztendlich müssen doch die Südländer erstmal
ihre eigenen Staaten auf Vordermann bringen.

Sicherlich hat Deutschland davon profitiert,
aber ein Länderfinanzausgleich wird da nicht reichen,
letztendlich müssen doch die Südländer erstmal
ihre eigenen Staaten auf Vordermann bringen.

Wie soll das gehen?
Normaler Weise macht man das, indem man die Währung abstuft. Das können die Südstaaten aber eben nicht, weil sie die gleiche Währung haben wie wir alle.

Oder wir hören einfach auf, denen Krediten zu geben und lassen die das einfach ausbaden.

Hä? Nicht verstanden, wie das System funktioniert?
Wir geben nicht den Südstaaten Geld, sondern wir geben den Banken, die den Südstaaten Geld geben, die Garantie, dass sie das Geld auf jeden Fall bekommen, auch wenn die Südstaaten die Kredite nicht mehr bedienen können.
So werden und wurden die Banken der Nordstaaten über den Steuerzahler gerettet und machen jetzt dicke Gewinne. Du -- nah, du jetzt nicht :D -- aber deine Eltern zahlen das.
Man muss das System ändern und die parasitären Banken aus der Gleichung entfernen.

Wie soll das gehen?
Normaler Weise macht man das, indem man die Währung abstuft. Das können die Südstaaten aber eben nicht, weil sie die gleiche Währung haben wie wir alle.

Ja, durch den Euro geht das halt nicht mehr.

Wenn man erst um 9 Uhr aufsteht,
um dann die Touristen abzuzocken,
kann man keinen Staat finanzieren.

So werden und wurden die Banken der Nordstaaten über den Steuerzahler gerettet und machen jetzt dicke Gewinne. Du -- nah, du jetzt nicht :D -- aber deine Eltern zahlen das.
Man muss das System ändern und die parasitären Banken aus der Gleichung entfernen.
Die wären entfernt worden, wenn man die nicht durchgefüttert hätte. Die wären dann einfach pleite, da die Kredite nicht bezahlt wurde.
Der Staat hat aber wieder eingegriffen und die auf Kosten aller gerettet, damit sie wieder Geld verleihen können...

Naja... es gibt tatsächlich eine Form von absoluter Gleichheit und die fängt mit "gleichen Voraussetzungen" an und hört mit "gerechter Verteilung" auf. Das mag für den einen oder anderen vielleicht utopisch klingen, liegt aber den Naturgesetzen zu Grunde. Verlässt ein Lebewesen (bewusst oder unbewusst) diesen Zustand, wird es früher oder später einfach aussterben.

Dass man diese Faktoren auch auf die von Geiz und Gier zerfressenen Menschheit anwenden kann, behaupte ich einfach mal aber der Glaube und die Zuversicht sind für manche Zeitgenossen schon wichtig und die machen sich auch ihre Gedanken zu diesem Thema - Stichwort: Bedingungsloses Grundeinkommen. Sicher werden hier auch wieder einige Aufschreie zu hören sein, denn: "ein fauler Mensch darf ja nicht auch noch belohnt werden" aber wie soll man denn als perspektivloses Individuum auf einen grünen Zweig kommen, wenn der Globus bereits unter den Mächtigen aufgeteilt wurde?

Es macht mich krank zu sehen, wie die viel gehassten Flüchtlinge aus Problemgebieten zehn Kilometer bis zum nächsten Brunnen laufen müssen, um sich nicht trinkbares und verkeimtes Wasser holen zu müssen und die hiesige Bevölkerung Billig-T-Shirts bei Primark für 5.-€ kauft, die in der Herstellung zwischen 3.000 und 15.000 Liter Trinkwasser pro Stück verbrauchen, um sie vor dem ersten Waschen wegzuwerfen. Dieses Gleichnis kann man auf so viele Beispiele erweitern und es hat immer den selben Beigeschmack: Wir müssen eine Lösung finden, damit wir es nicht in den nächsten fünfzig Jahren total verkacken!

Linke Gedankenspiele benachteiligen einfach niemanden, denn sie haben die gerechte Verteilung im Gepäck und ich behaupte einfach nochmal, dass es gelingen könnte. Sicherlich wurden bereits Fehler gemacht und durch Korruption und Misswirtschaft viele Wege in bisherigen Gefügen versperrt aber eine gewisse Lernfähigkeit unterstelle ich dem Menschen schließlich auch und wenn wir nicht wollen, dass die Welt völlig ausgepumpt wird, sollten wir mal ein bisschen Gas geben und sie uns wieder zurückholen. Ich sage nicht, dass es einfach ist, gute Politik zu betreiben und ich maße mir das auch nicht an aber wir sollten definitiv ein wenig nachhaltiger mit unserer Zukunft und auch unserer Erde umgehen...

Eine subjektive Wahrnehmung ist hier leider völlig fehl am Platz, denn wir reden hier über unser aller Zukunft - da hilft nur Objektivität und Wachsamkeit... wir sind kurz vor einem Kollaps, politisch und ökologisch. Wenn wir so weitermachen, wie wir es kennen und immer schön weiter investieren und auf weiteres Wachstum spekulieren, wird die Abwärtsspirale sich noch weiter drehen, die Multimilliardäre werden sich die Hände reiben und mit dem Finger auf die verreckende Überbevölkerung zeigen. Es hilft auch in meinen Augen nur eine gerechte Verteilung der Ressourcen für alle, damit wir zumindest einen großen Teil von uns retten können.

Es grüßt Euch der "links-grün-versiffte" Lefskij

Naja , anscheinend ist das oberste Zeil der Menschen/Menschheit den Planeten plattzumachen , alles andere ist scheißegal . ...." Wir schaffen das " xD

Hä? Nicht verstanden, wie das System funktioniert?
Wir geben nicht den Südstaaten Geld, sondern wir geben den Banken, die den Südstaaten Geld geben, die Garantie, dass sie das Geld auf jeden Fall bekommen, auch wenn die Südstaaten die Kredite nicht mehr bedienen können.
Auch innerhalb der EU werden große Summen an solche Länder verteilt.
Deutschland zahlt mit am meisten ein weil es das wirtschaftsstärkste Land ist.

Nö, das liegt an Margarete Thatcher.

"Ding-Dong, the witch is dead."
Und genau dieser Meinung bin ich auch, denn diese Dame hat bereits damals das ganze Unheil über uns herein gebracht und ich sage nur: "remodelling Europe" - Privatisierung von Staatsunternehmen und Gewerkschaftseinfluss unterdrücken. Die "Eiserne Lady" hat glaube ich den fettesten Wikipedia-Eintrag von allen... Sie hat sicherlich auch einige gute Dinge in ihren Amtszeiten bewirkt, speziell in Afrika und klimatechnisch aber konservative Politiker haben halt ihren Preis :nicken:

Um das Beispiel Südeuropas weiterzuführen:
Staaten wie zum Beispiel Griechenland hatten tatsächlich keine andere Wahl, als einen Teil ihrer staatlichen Einrichtungen wie z.B. Flughäfen zu verkaufen, um so einem totalen Zusammenbruch zu entrinnen. Das nenne ich mal ein stattliches Beispiel für organisierte Kriminalität auf Staaten- und Bankenebene. Das System krankt leider in seinem Innern und wie es so schön heisst: der Fisch stinkt vom Kopf her...

Habt Ihr mitbekommen, dass diese Privatisierungsmasche auch bereits bei unseren Wasserwerken versucht wurde? Da wurde zum Beispiel ein Teil der Versorgung Berlins in die Hände von Veolia und RWE gegeben, um Löcher im Haushalt zu stopfen und schwupps... kommt ein Mann vorbei und dreht vor'm Haus den Hydranten zu, weil die Verbraucher die überhöhten Preise nicht mehr bezahlen können. Wie würdet Ihr denn da reagieren?
Glücklicherweise wurde bei diesem Beispiel durch einen Volksentscheid wieder auf Null gedreht - natürlich mit Mehrkosten - aber das ist ja bei Verbrechern abzusehen.

Macht Euch doch bitte nichts vor... wir haben hier noch ein Stückchen Macht und sind in der glücklichen Situation, etwas bewirken zu können. Andere haben das nicht und werden dann noch mit abwertenden Blicken (oder mehr) gestraft...

Habt Ihr mitbekommen, dass diese Privatisierungsmasche auch bereits bei unseren Wasserwerken versucht wurde? Da wurde zum Beispiel ein Teil der Versorgung Berlins in die Hände von Veolia und RWE gegeben, um Löcher im Haushalt zu stopfen und schwupps... kommt ein Mann vorbei und dreht vor'm Haus den Hydranten zu, weil die Verbraucher die überhöhten Preise nicht mehr bezahlen können. Wie würdet Ihr denn da reagieren?
Glücklicherweise wurde bei diesem Beispiel durch einen Volksentscheid wieder auf Null gedreht - natürlich mit Mehrkosten - aber das ist ja bei Verbrechern abzusehen.
Berlin ist ein Schwarzes Loch für Geld, da wird Geld für haufenweise Nonsens ausgegeben, dann ist keins mehr für wichtige Dinge da.
Zieht dann übrigens die Reichen an, denn die können höhere Preise mit Leichtigkeit bezahlen.

Eins der Hauptprobleme ist mMn die pervertierte Finanzindustrie in Verbindung mit unseren korrupten Regierungspolitikern. Unter rot-grün gab es damals ein "wünsch dir was" für die Finanzindutrie.
Aber natürlich ist es keine Korruption wenn ein Joschka Fischer fürstlich von Investmentbanken für Vorträge bezahlt wird...nur um ein prominentes und plakatives Beispiel zu nennen.

Ich finde es ja persönlich dreist mit welcher Selbstverständlichkeit aus der Ecke gefordert wird.
Zumal man stand heute weis wie inkompetent bzw. moralisch verkommen diese ganze Branche ist.
Was viele anscheinend nicht realisieren, den Kuchen kann man nur einmal verteilen.
Jetzt nehmen sich genau diejenigen die am wenigsten zur Wertschöpfung beigetragen haben mit das größte Stück.
Der oder diejenige die wirklich mit eigenen Händen (Produktion) wirkliche Arbeit geleistet haben sind meist die Deppen.

Zurück