Ist PCGH noch eine "richtige" Hardwareseite?

Mir fällt vor allem auf, das PCGH sehr fokuslastig ist. Man hat ein wenig so das Gefühl, das sich die Redaktion fast komplett einem einzigen Thema widmet, wenn etwas interessantes in der Pipeline ist. Die gelegentlichen News zu anderen Themen mal außen vor gelassen. Dort wird im Grunde ja nur geteasert/berichtet und wenig getestet/Aufwand betrieben.

Aber was mich eher stört ist der gesamte Aufbau (keine Panik - das Problem haben die meisten Magazine ;) ). PCGH wirkt eher wie ein Blog und macht es nicht gerade leicht, Informationen zu finden. Die Kaufberatungen/Benstenlisten für Prozessoren, Arbeitsspeicher und Grafikkarten sind ja noch leicht zu finden. Für alle anderen Komponente sucht man ewig. Bestes Beispiel die wichtigen Netzteile. Auf der Mainpage sind gerade einmal 14 Testberichte zu Netzteilen gelistet. Der letzte Test ist über 2 Jahre alt. Eine richtige Kaufberatung gibt es auch nicht. Das nächste sind Gehäuse. Hier sind es zwar schon 49 Testberichte. Aber eine Kaufberatung oder ein vernünftiges nach Budget gestaffeltes Roundup fehlt auch. Und wer bei dieser Kritik etwas zu meckern hat: Geschmack hat nichts mit Verarbeitungsqualität zu tun! Ich weiß selbst, das bzgl. der Optik jeder selbst entscheiden muss. Aber es gibt auch schlecht verarbeitete Gehäuse, die einige hübsch finden können.

Es gibt auch keine Kaufberatung für Gamingheadsets oder ähnliches. Für all diese Sachen sorgt momentan nur das Forum. Das ist vom Prinzip her ja nicht verkehrt. Aber die meisten informieren sich erst auf der Hauptseite, denken sie haben alles, fragen im Forum "Zusammenstellungen" nach einer Meinung und müssen dann erfahren, das sie trotz Recherche bei einigen Komponenten ins Klo gegriffen haben. PCGH ist was Gaminghardware angeht leider eine vollkommen unvollständige Referenz (weswegen ich mich eher nur für das Forum interessiere). Und jeder, der aktiv im Zusammenstellungs-Forum unterwegs ist weiß, wie gut sich anscheinend Leute informieren können: "Ich bin neu hier, habe viel gelesen und mich informiert. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?" <- Mein Lieblingssatz. Wenn der fällt weiß ich zu 80-90 %, das trotz lesen und informieren die Zusammenstellung nicht das gelbe vom Ei ist :lol: Aber die können nichts dafür. Als Laie sucht man sich dumm und dämlich. Das ist aber wie gesagt bei den meisten so. Entweder man meldet sich als Laie in einem Forum an und sucht/fragt dort. Oder man muss mit den paar Infos zurechtkommen, die man hat. So ist das eben ;)

Was mir persönlich auffällt ist, das Sorgen wie die hier beschriebenen gefühlt alle 3 Monate kommen, und das seit der Abspaltung der Seite von pcgames.de . Wenn man jetzt mal extrapoliert dass es seitdem immer um soo viel schlimmer geworden ist wäre PCGH heute nur noch eine Werbeseite ohne Inhalt. Ist sie aber nach wie vor nicht.
Was sagt uns das?

Jammern auf hohem Niveau? Recht machen kann man es eh keinem und es wird immer Leute geben die diese oder jene News anmakeln

Versteh garnich was alle haben
PC GAMES HARDWARE
Natürlich gibts da mal manchmal mehr Games News als Hardware oder umgekehrt. Ist doch völlig normal..

Du weißt aber schon, dass die von dir geforderten Infos in den Heften zu finden sind, oder?
Früher gab's auch mal Tests von so etwas wie "Gaming-Headsets", jedoch wurden diese hier im Forum immer zerpflückt. Wenn du in den Beratungen unterwegs bist solltest du die allgemeine Haltung gegenüber solcher Produkte aber kennen.

Genau das nimmt gerade extrem Überhand. Es gibt so viele Sachen die man Berichten könnte (CPU, GPU, Soundkarten, sonstige Peripheriegeräte, Windows, Linux) stattdessen wird nur noch auf Klickfänger Überschriften gesetzt oder Windows 10 News ohne wirklichen Inhalt gebracht (Build xyz ist drausen und Person Y von MS findet es total toll. Was neu ist und warum es besser als der vorrige Build ist steht aber nicht im Artikel - Kein Changelog. Nur ein dämlicher Link auf einen Twitterpost).
Zudem werden auch manchmal ältere News neu verpackt und nochmals veröffentlicht.
PCGH.de verliert gerade mächtig an Qualität. Mal schauen wann es die Zeitschrift trifft.

Leider muss ich Freakless hier zustimmen, :( den gleichen Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Ihr dürft einfach nicht vergessen, dass all diese Dinge ja schließlich in der Printausgabe stehen. Sollen sie das ganze Heft auf der Website veröffentlichen?

AW: Ist PCGH noch eine &quot;richtige&quot; Hardwareseite?

Es geht ja nicht nur um das Thema ob Spiele, die Hardware News überwiegen.
Wie oft musste ich hier schon News über Konsolen, Konsolen Games, Filme, Serien und Handys lesen?
Vielfalt in alles Ehren, aber Kochrezepte und Schönheitstipps will ich mal nicht irgendwann hier lesen müssen. :ugly:

Was mir auch aufgefallen ist (jetzt in Verbindung mit der Usernews : http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/391919-drm-freier-summersale-bei-gog.html )

Steamaktionen werden schon einige Monate im Vorraus spekuliert (Summer/Winter etc.), irgendwann dann mal nach den ganzen Spekulationen das richtige Datum anhand einer News veröffentlicht und dann Liveticker erstellt über die aktuellen Angebote, aber über GOG Aktionen oder Humble Bundle Aktionen wird kein Wort verloren. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das soll natürlich keine Aufforderung sein, nicht über Steamsales zu berichten, sondern eine Aufforderung auch über GOG und Humble Bundle zu berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber genau der Punkt.
Solch eine News ist meiner Meinung nach nicht Hauptaufgabe von PCGH, es gibt immerhin den Sammelthread "Steam-Sales" und der ist inzwischen eigentlich zu einem allgemeinen Thread geworden.
Dort wird in der Regel sehr zügig allgemein über GOG, Humble Bundle und co. informiert.

Lieber legt man eben den Fokus mehr auf Hardware Berichte.
Selbstverständlich sind die ultimativen Tests (neue GPU/CPU Generation) relativ rar, trotzdem sollte man den Fokus wieder etwas mehr in Richtung der Hardware legen.

Auch wenn es mich wurmt, dass die PCGH Webside oft, leider sehr oft, mit News zu Gehäusen, CPU-Kühlern, Lüftern etc. (aktuell Computex) arg hinterherhinkt, was andere Seiten schon z.B. 3 Tage vorher gepostet haben, darf man nicht vergessen, das es sich hier eher, zumindest gefühlt, um schmückendes und gutes Beiwerk/Forum zum Magazin handelt.

Die Redakteure sind Printredakteure und nicht den ganzen Tag hier zuständig. So sehr wie mir die Printausgabe gefällt, aber ich hoffe das PCGH nicht i-wann zu sehr auf die Nase fällt, weil die Webside zu sehr in den (Hardware!)News hinter rennt und sich die Leute die News woanders holen...:(

btt: ich würd mir weniger SpieleNews oder Smartphonekram wünschen....ich habe lieber 3 Neuigkeiten oder von mir aus Gerüchte (sofern vorhanden, anderes Thema) als 20 "Exklusive-SupiDupi-Update-Schnäppchen-News"

Grüße

Ich denke ebenfalls dass hier einfach die Schwierigkeit besteht ein gutes online Angebot Vs Printmedien besteht.
Das Heft will ja gekauft werden. Also kann man Online nicht alles zeigen was vom User verlangt wird.
Aber gleichzeitig versucht man demjenigen der sich nur online informiert ebenfalls passende Inhalte zu bieten.

Klassische Zwickmühle halt.

AW: Ist PCGH noch eine &quot;richtige&quot; Hardwareseite?

Ich denke ebenfalls dass hier einfach die Schwierigkeit besteht ein gutes online Angebot Vs Printmedien besteht.
Das Heft will ja gekauft werden. Also kann man Online nicht alles zeigen was vom User verlangt wird.
Aber gleichzeitig versucht man demjenigen der sich nur online informiert ebenfalls passende Inhalte zu bieten.

Klassische Zwickmühle halt.
Prämienerweiterung. Fertig.
Macht beispielsweise Gamestar genauso. Klappt dort wunderbar. ;)

Muss zugeben dass ich früher zu 56k Zeiten durchaus Fan von Gamestar war, allerdings ging es bei denen auch irgendwann mal Bergab und seit dem hatte ich dieses Magazin gemieden.
Daher ist mir das mit der Prämienerweiterung unbekannt.
Wenn es ein funktionierendes System ist wäre es durchaus interessant.
Muss ich doch mal dort vorbei schauen :-D

Zurück