Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Anstatt jedes Jahr 1-2 Nfs zu veröffentlichen sollte EA mal einem Spiel 2 Entwicklerstudios zu weisen! Black Box kennt sich mit Auto -Tuning Elementen sehr gut aus! Aber wenns um Fahrphysik und generell ums Fahrerlebnis geht, sind sie nicht imstande ein gutes Spiel zu entwickeln! Also wieso wird die Arbeit nicht aufgeteilt? Criteroen entwickelt den größten Teil und Black Box kümmert sich um die Autos und ums Tunig! Das wäre Ideal und das Spiel würde sich öfter verkaufen! Die Zeit für The Run hätte man sich sparen können :D

AW: Ist Need for Speed noch zu retten? - Die Geschichte der Rennspielserie von Hot Pursuit über Underground bis hin zu Most Wanted

Ist eigentlich noch keinem von euch aufgefallen das NFS immer einfacher wird? Entweder es liegt daran das ich damals in Most Wanted einfach zu schlecht war und/oder daran das Underground (spiel ich aktuell) einfach nur extrem einfach ist. Sogar später in der "Story" ist es immernoch verdammt langweilig und stellenweise sogar einschläfernd. Need for Speed 3 kenne ich sogar noch, habs mal mit nem Kumpel gezockt, ich muss aber zugeben das mir die etwas neueren Teile (Underground - Carbon) besser gefallen haben.
Meiner Meinung nach sollte EA Most Wanted nehmen, das vorhandene Tuningsystem mit dem von Underground 2 und Carbon kombinieren (solangs nicht allzu überladen wird) und noch an der Grafik schrauben. N Tag-Nacht Wechsel wär auch schön. Was ich in Underground 2 gesehen habe und was mir doch irgendwie fehlt waren diese kleinen Nebenaufträge abseits der Story, bzw die Cover-Foto´s für fiktive Tuning-Magazine.

Kann meine Vorredner nur zustimmen. Einfahrsystem wie NFS Carbon und ein Tuningsystem wie NFS Underground 2 wäre angebracht. Ein Nacht/Tag Wechsel wäre auch gut wo man verschiedene Rennen erst in einer Bestimmten Zeit machen kann! Auch solltet man ein Angebot anbieten das man außerhalb der Story machen kann. Wie Rewardscard gewinnen wo man verschiedene Dinge Freischaltet oder Quickraces wo man sein Persönlichen Bestleistung speichert in einer Art von Schatten wie bei Carbon! Das Fahrsystem sollte au das Können ausgelegt werden und nicht wie bei Hot Pursuit 210 wie bei Mariokart! Dennoch sollte es ein art Arcade sein mit ein wenig Simulation. Die Story sollte glaubwürdig sein und Die Gegner sollten in Crews unterteilt werden!

Need for Speed kann man noch retten, aber da müsst EA einfach mal schauen was die Fan´s so an vorschläge haben und sich wünschen.

Wie man hier ja lesen kann sind sich viele Leute einig.

Need for Speed kann man noch retten, aber da müsst EA einfach mal schauen was die Fan´s so an vorschläge haben und sich wünschen.

Wie man hier ja lesen kann sind sich viele Leute einig.

Naja "einig" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.
Aber Ideen liest man hier genug, und daran sieht man glaube auch das vielen Gamern die Marke doch noch sehr am Herzen liegt!

Grüße

Naja "einig" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.
Aber Ideen liest man hier genug, und daran sieht man glaube auch das vielen Gamern die Marke doch noch sehr am Herzen liegt!

Grüße

Na aber klar doch! Wer brettert denn nicht gerne mit so richtig schnellen Autos durch die Gegend? :ugly:

Wow, kann mich noch erinnern, als ich mit einem Kumpel das Wochenende Most Wanted durchgezockt habe :hail:... Das war echt klasse.
Danach die Serien waren nur noch so lala.. Nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht (bis auf Undercover das war einfach nur grottig). Aber Run habe ich mir dann nicht mehr gekauft, nachdem ich mir beide Shift Titel geholt habe, hatte ich einfach keine Lust mehr, auf so komische Fahrphysik.
Ich glaube, ich bin einfach von der Serie übersättigt. :(
Eine Revolution statt "Evolution" sollte mal her; eine neue, durchdachte Story wäre nicht verkehrt; leider fällt mir ad-hoc keine vernünftige Story ein, aber EA hat ja denke ich genug "Creative-Employees" die dafür gezahlt werden, neue Ideen zu generieren... Und eine Pause würde der Serie auch mal gut tun.
Auf alle Fälle sollte ein neues NFS wieder Tuning (im dezenten Maße) beinhalten (z.B. Felgen, Auspuff, Leistung, dezentes Exterieur-Tuning wie z.B. das M-Paket von BMW :devil: oder S Paket von Audi, in dem nur ein paar Schweller, Spoiler und Felgen getauscht werden, jedoch alles individuell angepasst werden kann). Selbst die Test Drive Unlimited kann Tunen (zwar nur Leistung, aber immerhin).
Und wer jetzt sagt, das man bei den ersten NFS auch nicht Tunen konnte, will ich nur sagen, dass ein Fortschritt auch nicht schlecht ist; wer würde denn gerne heute noch seine Urlaubsreise in einem der ersten Flugzeuge beginnen :daumen2:... Also ich nicht. :D

Zur Story ist mir gerade was eingefallen; Warum keine Open World wie in GTA San Andreas... Die Map-Größe ist auch einzigartig. Keine Ahnung obs sowas bei der NFS Serien schon gibt. Aber das wäre echt toll. So die Gegend zwischen LA und San Francisco; aber wie einer der Vorschreiber schon geschrieben hat; warum nicht mal den Sprung über den "Teich" nehmen; nach Europa, Afrika oder evtl. Russland??? Wäre ein interessantes Setting. Um ehrlich zu sein, glaube ich aber nicht, dass die NFS Serie noch mal an die großen Spiele anschließen kann; aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

In diesem Sinne; enjoy driving and gaming

War Shift ein Flop? Gibts offizielle Verkaufszahlen? Ich erreiche VGcharts.com gerade nicht :(

Ist doch völlig latte macchiato. Von der Sache her waren Shift 1/2 ohne diverse Community Patches und Mods -> nogripracing -> Shift bzw. nogripracing -> Shift 2 kaum 'genießbar'. Wie heißt's so schön in neudeutsch: Fail!

In meinen Augen ist NFS seit Most Wanted nur noch Berg ab gegangen.

Ich werde mir kein NFS mehr kaufen, es ist einfach kein NFS mehr wie es mal war.

Ist doch völlig latte macchiato. Von der Sache her waren Shift 1/2 ohne diverse Community Patches und Mods -> nogripracing -> Shift bzw. nogripracing -> Shift 2 kaum 'genießbar'. Wie heißt's so schön in neudeutsch: Fail!
Ist nicht latte.
Weil wenn es sich gut verkauft, geht man erneut in diese Richtung.
Wenn nicht, dann nicht

---------- Posting hinzugefügt am 16.06.2012 um 15:00 ----------

Anstatt jedes Jahr 1-2 Nfs zu veröffentlichen sollte EA mal einem Spiel 2 Entwicklerstudios zu weisen! Black Box kennt sich mit Auto -Tuning Elementen sehr gut aus! Aber wenns um Fahrphysik und generell ums Fahrerlebnis geht, sind sie nicht imstande ein gutes Spiel zu entwickeln! Also wieso wird die Arbeit nicht aufgeteilt? Criteroen entwickelt den größten Teil und Black Box kümmert sich um die Autos und ums Tunig! Das wäre Ideal und das Spiel würde sich öfter verkaufen! Die Zeit für The Run hätte man sich sparen können :D
Dazu brauchst kein eigenes Team sondern einfach nur die Parameter von der Fahrphysik vom andern Spiel/der Engine übernehmen.

In meinen Augen ist NFS seit Most Wanted nur noch Berg ab gegangen.

Leider ja, Carbon war für mich an der Grenze, Prostreet gefiel mir noch relativ gut, weil es "anders" war als die Spiele davor (Rennstrecke und umfangreiches Tuning). Aber der Rest.. :( :daumen2:

Ich kann mich noch Erinnern wie ich das ALLERERSTE Need for Speed damals für mein 3DO bekommen habe....Hammer ...mehr Simulation als Arcade...dann kam es für die PS1 und weitere Teile und ist nach und nach zum billig Arcade action racer verkommen...Mittlerweile denke ich man kann Need for Speed spielen...ist aber nix besonderes mehr...MFG

Der größte Grafiksprung ist meiner Meinung nach von Underground auf Most Wanted zu finden.
Das sieht meiner Meinung nach ganz ordentlich aus.

Zu den Zurückgegangenen Verkaufszahlen: Daran ist meines Erachtens das fehlende Alleinstellungsmerkmal der verschiedenen Spiele untereinander schuld. So nach dem Motto "Hast du einen, hast du alle!"
Ich fände es super, wenn dann nur noch alle zwei Jahre ein NFS rauskommt und dann abwechselnd eine Rennsimulation und ein mehr Arcadelastiges Spiel.

Ich finde, dass der Grafik - Sprung von MostWanted auf ProStreet insgesamt auch recht ordentlich war. Meine letzten Titel waren neben den genannten noch Carbon und HotPursuit 2010. ProStreet war mal eine entspannte Abwechslung und bei Carbon finde ich die Stadt, welche eine befahrbere Version aus Underground 1 war, und die Auto-Klassen recht gut umgesetzt. Dass HotPursuit im Multiplayer mit Freunden enorm Spass macht, muss ich wohl nicht erst erwähnen. ;)
Undercover und The Run interessieren mich bis heute nicht...

Ne ist nicht mehr zu retten.
Allgemein ist das einfach so, dass sobald man mit irgendwas Erfolg hat, man sich keine Mühe mehr gibt. Ein Erfolgreicher Youtuber der seine 500k Abo's hat setzt sich ja auch nur noch einmal die Woche vor die Cam und labert irgendwelchen Müll um sich mit Werbung weiter finanzieren zu können. Wenn man genügend Geld hat, machts keinen Spaß mehr welches zu verdienen.
Für mich gings damals mit NFS auf Playsi mit Hot Pursiot los, aber am ende wars immer der El Nino und die 400kmh. Wirklich mich umgehauen hats mit NFSU2 und Most Wanted, wo ich/wir Wochen dran hingen. 5,6,7 mal hintereinander durchgespielt, nach einem Monat schon wieder und nach einem Jahr. Das war genau wie mit Pokemon, wo man das Game immer und immer und immer wieder gespielt hat. Mal mit dem Auto, mal mit einer anderen Perspektive. Einfach Games, die man bis zur Perfektion spielt und sich sein Savegame auf einer CD im Tresor einschließt und die auch noch nach Jahren feiert(San Andreas). In der 12. auf der Klassenfahrt wir alle mit Lappys und Netbooks NFSU2 und erst vor ein paar Monaten ist bei uns in der Klasse (13. Oberstufe) der Pokemonwan wieder ausgebrochen. Jeder auf seinem Smartphone (manche sogar mit Gameboy :D) mit einem Emulator wieder die ganzen alten Teile durchgezockt. Dabei hatte mich das Blattgrün remake sehr beeindruckt. Genau dasselbe wie damals, nur mit der neuen Pokemongen. Engine. Dort hat man dann einfach nur was hinten dran gepackt, worauf man gerne hin gearbeitet hat. Diese ganzen: ahh, "ja genau so war das", "achja weißte noch hier?", "jaman hier hab ich immer .." -Momente mit den Nostalgischen Erinnerungen. Das sind die, worauf man bei den Remakes aufsetzen sollte. Sobald man nämlich irgendwie als erfolgreicher Entwickler anfängt, gut verkaufte Sachen miteinander zu vermischen, wirds einfach Müll.
Was war mit "The Avengers" wo man einfach alles erfolgreiche zusammengesch(m)issen hat, wo ich mich dann immer frage, was soll danach kommen? Und NFSU/2 und MW hingen sehr stark mit den Fast & Furious Filmen zusammen. Das was wir im geilen Film gesehen hatten, haben wir danach selbst nachgezockt. Nach Carbon konnt ich mir kein NFS mehr geben, genau wie die neuen Fast & Furious. Ich glaub Fast5 oder wie dieser Müll hieß (hab ich mir noch nicht mal mehr angeguckt).

La mano arriba, cintura sola nenene DANZA KUDUROOO (oder auch die Deutsche. "am sch*nz von Udo ^^)

Alles in allem ist einfach zu sagen, dass man von EA NICHTS mehr retten kann, egal wie egal wo. Darunter gehört auch NFS. Es müssen einfach neue Entwickler mit neuen Ideen und neuer Motivation her. Andernfalls werden wir immer wieder den selben Müll haben, aufgequirlt und zusammengemixxt mit anderem Müll der sich auch iwie verkauft hat. Was ist mit CS: Source geworden, was ich heute noch spiele. Versucht dem Erfolg von COD nachzugehen und es weitestgehend kaputt gemacht (Casualisiereung blabla). Bei Counterstrike GO lach ich sowieso. Na mal sehen wohin es uns hinführen wird, ich hab schon längst aufgehört den Erfolgreichen Games von damals zu folgen. San Andreas, NFS MW und CSS. Damit wars das bei Rockstar, EA und Valve. Was mich eig. zu dem langen Vortrag bewegt hat, keine Ahnung :D

R.I.P NFS ;D

nee, irgendwie ausgelutscht..bleibe erstmal bei Dirt und danach versuche ich es mit Grid. R.I.P NFS :devil:

@Luxus lol, passenderweise zock ich grade NFS:MW wieder :D
Hab bis vor kurzem noch Undercover gezockt, auch schon über 12 Stunden.
Kaum bin ich 10 Sekunden im Menü von Most Wanted gefällts mir schon besser als die komplette Spielzeit von Undercover :D
EA sollte echt nur Most Wanted nehmen, die Grafik etwas aufbügeln und neue Karren reinkloppen, et voila was anständiges.

Also ich hatte mit NFS schon so einige schöne Spielstunden. Angefangen mit dem ersten Teil auf nem 486er, dann mit Hot Pursuit was mich vor allem wegen der 3DFX-Unterstützung beeindruckte. Am meisten Spaß hatte ich wohl mit NFS Porsche, sehr schöne Grafik gepaart mit gutem Fahrverhalten und trotzdem arcadigem Gameplay.

Underground 2 war dann auch noch mal ein nettes Spiel für zwischendurch (der erste Teil ist an mir vorbeigegangen), aber einmal reicht halt auch..

Mit NFS Shift hab ich es nochmal versucht, aber mich konnte das Spiel nicht so sehr fesseln wie bspw Race Driver Grid, was ja so ziemlich in die selbe Kerbe einschlägt. Das neue Hot Pursuit würde ich mir aufgrund der guten Berwertungen auch mal anschauen, aber erst, wenns das für 10€ gibt.. So richtig glauben kann ich nicht mehr, dass da nochmal was wirklich innovatives kommt. Die Spielreihe hat zwar schon einige Wandlungen hinter sich, die zu neuen Rekorden geführt haben (Underground), aber die letzten Versuche waren ja eher nicht so überzeugend, insbesondere The Run..

Ist nicht latte.
Weil wenn es sich gut verkauft, geht man erneut in diese Richtung.
Wenn nicht, dann nicht
Eine Logik seitens EA, eine Spielserie abhängig von den absoluten Verkaufszahlen weiter zu entwickeln, oder eben auch nicht, lässt sich bislang nicht erkennen. Da wird auf :devil:-komm-raus weitergemacht- oder eben auch nicht. NfS 'Undercover' war'n Mega-Flop, wurde deswegen die NfS-Reihe eingestellt? Shift 1/2 verkauften sich recht passabel- Ende Gelände. SlightlyMad 'gefeuert' und dunkeltuten. :-_-:

... Das neue Hot Pursuit würde ich mir aufgrund der guten Berwertungen auch mal anschauen, aber erst, wenns das für 10€ gibt...

Diese guten Bewertungen wurden von den Usern aber ehr nicht bestätigt (Metacritic Presse 86%, User 6,2). Ich hab mir Hot Pursuit im September 2011 für 6,80 € bei Steam gekauft. Für den Preis ist es schon recht gut aber bei weitem keine 86% würde ich sagen.

Zunächst wurden meine verwöhnten Augen mit Pixelbrei begrüßt. Etwas zusätzliches AA über den Treiber und Downsampling haben das aber beheben können. Als es nach den Grafiktweaks dann das erste Mal auf die Piste ging, machte sich der "Steuerungsbrei" bemerkbar. Auf den Geraden hat man das Gefühl nie präzise geradeausfahren zu können, schlimmer wirds dann in den Kurven, die man eigentlich nur driftend gut bekommt. An dieser Stelle wirds dann wohl zwei Gruppen von Spielern geben, die, die sich damit abfinden und die, die direkt genug vom Spiel haben.

Da ich zu denen zähle, die sich mit der Steuerung abgefunden haben, gings weiter, wurde aber nicht unbedingt besser. Egal ob Polizei-Karriere oder Raser-Karriere, man bekommt immer ein Auswahl an Autos, die man bereits freigeschaltet hat oder direkt ein gestelltes Auto. Einen eigenen Fuhrpark gibt es nicht und Tuning schon gar nicht. Dadurch geht aus meiner Sicht aber schon einer der wichtigsten Aspekte solcher Spiele verloren. Dieses "Seht her! Das ist meine Werk! Ich hab es bemalt, getunt und ich mach euch damit platt!" ist so eine Sache, die Emotion und Bindung ins Spiel bringt. Statt dessen darf man gerade mal vor jeder Fahrt aus einer der fahrzeugtypischen Farben wählen und nicht mal der Klassiker mit dem Namen auf dem Kennzeichen ist drin. Die Präsentation der Autos ist ebenfalls "sparsam". Alles was da präsentiert wird, ist das virtuelle Fahrzeug und ein kurzer Text dazu. Wenn ich da an NfS 4 zurück denke, würde ich heute erwarten, dass es neben der Geschichte des Fahrzeugs, ein Datenblatt, Bilder und HD-Videos gibt, von mir aus auch nur optional installierbar/downloadbar. Für Traumautos sollte auf jeden Fall der Stoff zum Träumen da sein. Dafür würd ich mich sogar noch zu Spielen auf BluRay hinreißen lassen.

Doch auch nach den Autos, ist noch nicht das Ende des Meckerns in Sicht. Hat man sich mit der Steuerung erst einmal abgefunden, sind die meisten Rennen auf Anhieb und meist auch in unter 2 Minuten gewonnen. Durch die "Gummiband-KI" die immer so gut, oder so schlecht fährt wie man selbst kann man eigentlich nie wirklich davon fahren. Also eiert man gemütlich über die Strecke und hebt sich den Boost für die letzten Kilometer auf. Die großte Schwierigkeit bei den Rennen stellt somit meist die CrashCam da. Es ist zwar späktakulär anzusehen, wie es Gegener und Polizei in Zeitlupe zerfetzt nur geht das Rennen in diesem Moment ja weiter. Anfangs nervt auch das gewaltig, später legt man sich die Gegner so zurecht, dass man diese Zeitlupenzeit dazu nutzt schwierige Passagen einfach zu überspringen. Hier wäre weniger wohl mehr gewesen.

Wenn man dann wirklich an all diesen Unwegsamkeiten vorbei ist, fängt das Spiel an richtig Spass zu machen und man bekommt auch noch ein längeres Rennen, so wie man sich das vorstellt - Mit dem Supersportwagen quer durchs Land. Leider ist dieses lange Rennen dann auch schon das letzte Rennen und man fragt sich, wie ein Entwickler solch ein großes Potenzial so weg schmeißen kann. Ein halbes Jahr Entwicklung mehr und die angesprochenen Punkte wären ausgebügelt.

Auf diese Weise könnte man fast jedes der letzten NfS auseinander nehmen. Sei es die frei befahrbare Stadt in Undercover, die spielerrisch keinerlei Nutzen hat oder die nur leicht "driftenden" Autos in der Möchtegern-Simulation Shift mit einem eigenen Fuhrpark, den man dann aber zu selten nutzt.

Als Optimist könnte man dann noch hoffen, mit dem nächsten Teil wird alles besser, aber als Spieler, der seit dem ersten Teil dabei ist, weiß man inzwischen, was von EA zu erwarten ist und wird mit "The Run" auch wieder nur darin bestätigt. Leider geht es wohl nur noch darum, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Spiele zu verkaufen, ohne wirklich Herzblut in die Sache zu stecken. :(

Zurück