Ist meine Pumpe lauter, als sie eigentlich sollte? (ekwb EK-DCP 2.2)

Kito91

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

nach dem Einbau meiner WaKü war ich sehr zufrieden - alles funktioniert einwandfrei und sieht super aus. Nur die Pumpe ist am meisten zu hören. Es handelt sich dabei um die kleine von ekwb (EK-DCP 2.2). Auf Caseking.de ist eine Lautstärke von 17,2 db(A) angegeben. Meiner Meinung nach überschreitet es das deutlich. Das Virbieren/Brummen ist sogar 3m entfernt auf meiner Couch deutlich hörbar. Natürlich habe ich den Antivibrationsaufkleber installiert. Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe?

Vielen Dank im Vorraus

Habe ich das richtig verstanden, dass die Wakü soweit zufriedenstellend funktioniert, aber die Pumpe seit Zusammenbau stört?

Welche Antivibrationsaufkleber meinst du? Generell ist das halt schon so, dass eine ungedrosselte Pumpe, die vor allem ungenügend entkoppelt wird, Vibrationen auf das Gehäuse überträgt, welche als (sehr) störend wahrgenommen werden.

Persönlich besitze ich die Pumpe nicht, aber ich würde zu allererst dafür sorgen, dass die Pumpe auch wirklich gut entkoppelt ist, z.B. mit einem Shoggy. Sollte nach korrektem Generell unterscheidet sich das Geräusch von Vibrationen und eine ungedrosselte Pumpe, sodass du nachher höchstens die Pumpe an sich hören wirst, nicht aber die störenden Vibrationen. Als nächsten Schritt würde ich die Pumpe runterregeln, bzw die Spannung verringern.

Ich habe ein paar Fotos gemacht:

IMG_0117[1].jpg IMG_0118.jpg

Der Aufkleber und diese anderen Dinger waren dabei. Allerdings will ich diese Dinger nicht anbringen, weil ich keine Löcher bohren möchte/kann.

Habe mir ein paar Shoggy angeguckt, anscheinend ist der Aufkleber zu dünn. Könnte man das mit nem Wischschwamm selbstbauen? Ist auch die Frage, wie ich die Pumpe wieder abbekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe auch nach ob die Schläuche nicht das Gehäuse berühren(kann auch aufs Gehäuse übertragen) und ob das ABG zum Eingang der Pumpe geht.
Meine Eheim ist nur mit Gummischeiben direkt am Gehäuse verschraubt und ist absolut leise und keine Vibrationen.

Die Sorte Pumpe, gibt sie auch baugleich von Phobya, ist nicht gerade leise. Ist aber sehr preiswert.
Hatte eine wegen der Grösse in meiner umgebauten Thermaltake Symphony. Hat mich genervt und hab sie durch eine Alphacool DC-LT ersetzt.

Vielleicht wird es mit einem Shoggy besser, ausprobieren solltest du es.
Das Zeugs dafür gibts im Baumarkt, vielleicht schreibt ja noch jemand, was genau das für ein Schwamm ist.

Schallpegelangaben in dB(A) haben ohne Angabe der Messbedingungen keinerlei Aussagekraft. Das kann alles bedeuten. Auch bei einem Strahltriebwerk mit aktiviertem Nachbrenner kann man in entsprechendem Abstand 17,2 db(A) messen (da eine Kommastelle anzugeben wäre btw äußert mutig, wenn das Ganze ernst zu nehmen wäre). Wenn keine Messbedingungen angegeben werden, kann man dem Hersteller deshalb nicht mal was, weil er prinzipiell alles angeben könnte, ohne dabei falsch zu liegen. Ein beliebter Verkaufs-Trick bei Lüftern, Netzteilen, manchen Pumpen und Co. ...
Eine niedrige Zahl macht sich in der Produktbeschreibung zwar gut, bedeutet aber nichts - noch dazu sind Angaben in dB (egal welcher Wertung) aufgrund der logarithmischen Skala ohnehin schwer einschätzbar. Ausgehend, davon, dass EK die Jingway-Pumpen unter gleichen Messbedingungen angibt, kannst du aus den Zahlen lediglich in etwa von einer auf die anderen Pumpe schließen, sofern du die Geräuschkulisse einer davon kennst.

Hinzu kommt, dass die Jingway-Pumpen im Vergleich zu anderen Wakü-Pumpen allgemein nicht gerade zu den Leisetretern gehören. Deine Pumpe ist eine Jingway DP-400 (EKWB-Bezeichnung: EK-DCP 2.2). Habe hier z.B. die nächst größere DP-600 als billige Ersatzpumpe und würde die niemals dauerhaft in einem Rechner betreiben, weil sie einfach zu laut ist und zu stark vibriert. Eine Laing DDC-1T mit ordentlichem Deckel oder eine Aquastream XT läßt sich in der Regel bedeutend leiser betreiben. Die große Jingway DP-1200 (EKWB-Bezeichnung: EK-DCP 4.0) ist so laut, dass man sie eigentlich niemandem zumuten würde - zumindest wenn man selbst mal eine bessere Pumpe hatte.

Meiner Ansicht nach könnte das Problem an drei Dingen bzw. einer Kombination daraus liegen:

• Erstens bist du hier wahrscheinlich mit zu großen Erwartungen ins Rennen gegangen, weil du beim Kauf auf den alten dB(A)-Trick reingefallen bist.
  • Zweitens könnte die mangelnde Entkopplung die Weiterleitung der Vibrationen über das Gehäuse verursachen. Irgendwelche Klebepads, die wie sie EK da beilegt, sind keine effektive Entkopplung - schon gar nicht für Pumpen die tendenziell zu starken Vibrationen neigen (was btw nicht gerade für deren Auswuchtung spricht).
  • Drittens ist möglicherweise die Entlüftung noch nicht 100%ig abgeschlossen, was zu erheblicher Geräuschbelästigung führen kann, wenn noch kleine Luftblasen durch die Pumpe rauschen.
Mit etwas Glück reicht es schon die Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich zu stellen, um zumindest dröhnende Geräusche zu beseitigen, die durch Übertragung von Vibrationen auf´s Gehäuse entstehen. Zudem solltest du sicherstellen, dass der Kreislauf vollständig entlüftet ist. Je nach Aufbau kann das zum Geduldspiel werden - speziell mit einer leistungsschwachen Pumpe wie der DP-400. Auch sollte der AB vor der Pumpe so konfiguriert sein, dass ein Ansaugen von kleinen Luftblasen möglichst effektiv vermieden wird (Stichworte: Steigröhrchen, Prallblech etc.). Das reine Laufgeräusch wirst du so allerdings nicht los. Das allein kann wie gesagt bereits recht störend sein, bei den Billig-Pumpen aus dem Hause Jingway, aber letztlich ist das immer einen subjektive Wahrnehmung. Dagegen kannst du nur mit Spannungsabsenkung oder PWM-Regelung vorgehen, was man aber angesichts der ohnehin schwachen Leistung der Pumpe und je nach Restriktivität des Kreislaufs nicht immer bis zum untersten Limit ausreizen sollte. Wenn du einen Druchflusssensor hast, kannst du die Pumpe jedoch gut herunter regeln, bis dein persönliches unterstes Druchflusslimit erreicht ist. Unter 30l/h funktioniert zwar meist noch recht gut, aber ich würde dennoch dazu raten drüber zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
An Joe2max: Vielen Dank für den riesen Beitrag!

Habe grad mein sysprofile aktualisiert - lässt sich jetzt alles nachschauen.

Ich werde es mal mit einem selbstgebauten Shoggy versuchen.

Ich habe mir was gebastelt und es funktioniert! Mit diesem handelsüblichem Wischschwamm:

IMG_0125.jpg

Einfach zwei Stück ausgeschnitten, zusammengeklebt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt:

IMG_0124.jpg

Die Vibrationen sind deutlich weniger geworden. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls möglich, würde ich es trotzdem noch auf groben Schwammgummi Ersatzbelag aus dem Baumarkt an Stelle des Küchentuchs wechseln.
bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Haare entfernen ;)

Ich hatte diese Pumpe (bei der Serienstreuung angeblich sehr groß ist) selbst im Einsatz. Auf 7V lief sie noch zuverlässig an, war nicht mehr wahrnehmbar, und die Kühlleistung war gegenüber 12V auch nicht schlechter. Letztes lässt sich natürlich nicht verallgemeinern

Ja das Haar jetzt seh ichs auch xD Hab lange Haare, da passiert das schonmal...

PS: Wie gefällt euch eigentlich mein Sysprofile?

Ok denn werd ich die wieder umdrehen. Eigentlich hatte ich die vorher so, ich dachte dann ist die Kühlleistung besser und so siehts besser aus...

Hybridsystem oder Aquaero umgesetzt? Was bringt das?

Wenn du die Kombination von Luft und Wasser meinst: Ich wollte Geld sparen und es bringt wirklich was... Die Grafikkarte kühlt sich durch den Standardlüfter sehr schlecht. Die Luft wird von unten angesaugt und verteilt sich einfach nur um die Karte herum. Diese heiße Luft kommt dann fast komplett durch meinen CPU-Kühler und dadurch wird der zusätzlich erhitzt. Übertakten zum Maximum war so nicht möglich. Die GraKa hat sich selbst unübertaktet auf deutlich über 80°C gebracht. Jetzt wird sie höchstens 47-48°C "warm" und der Prozessor ist auch kühler.

verstehe, leiser und besser wäre aber komplett auf Wasser zu gehen. Wenn Du kein Geld für nen CPU-Kühler hast, kein Problem, ich habe noch einen Cuplex Kryos in Messing hier rumliegen. Den kannste gegen Erstattung der Versandkosten gerne haben.Anhang anzeigen 769474

Das Problem hatte ein Freund von mir auch mit dem Phobya Modell der Pumpe.

Bei ihm hat geholfen alles mit Wasser gründlich durch zu spülen, waren vermutlich noch Produktionsreste im Radi oder so, die dann in der Pumpe hingen und dieses laute surren verursacht haben. Jetzt ist sie flüsterleise.

MfG

Zurück