ist mein NT kaputt, ?

lachesis917

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe mich hier registriert, um eine Frage zu meinem kaputten PC zu stellen. Ehrlich gesagt kenne ich mich dabei überhaupt nicht aus und bin nicht sicher, ob ich hier diese Frage stellen kann , aber ich probiere es einfach mal: Bitte entschuldigt, dass ich nicht mal wirklich die Fachausdrücke kenne, ich bin nur interessierter Laie.

Mein PC ist kaputt Festplatte reagiert nicht mehr, PC startet nicht mehr (nur die Lüfter laufen nach dem Einschalten), eigentlich möchte ich nun nur wissen, ob ich den PC wegwerfen kann, oder ob es sich auszahlen würde, das NT auszutauschen. Ich habe das Netzteil eben geöffnet und da sieht es so aus, als wäre etwas geschmolzen, habe aber keinen Kokelgeruch oder Ähnliches wahrgenommen.

Ich würde nur gerne wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet? PC gleich vergessen? (ca. 3,4 Jahre alt, nicht die beste Qualität, aber falls man etwas tun könnte, würde ich ihn eventuell als Zweit PC noch aufheben) Ist der PC durch Austausch des NT eventuell zu reparieren?

Nt von oben fotografiert: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Ist da nicht rechts oben etwas weisses Geschmolzenes und links unten etwas Gelbes?

Information über das Nt: leider unscharf: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Vielen Dank für eure Meinung,
Mfg
lachesis917

Du hast das Netzteil eben geöffnet? Bis du Wahnsinnig? :what:
Du kannst einen tödlichen Stromschlag bekommen wenn du daran herumfummelst.
Vor allem weil du selbst sagst dass du nicht so die Ahnung hast.
Also Finger weg davon.

Was für Hardware ist denn verbaut im Rechner?
Das Netzteil war ein FSP. So schlecht sind die nicht. Kaputt gehen können die aber natürlich schon mal.

man sagt eigentlich das man nach 4 jahren das netzteil tauschen sollte, weil die bauteile verschleissen irgengwann. kann schon sein, dass ein defekt vorliegt.
netzteil aufschrauben sollte man nicht, der reststrom reicht aus, um einen menschen zu grillen. sind schon welche gestorben.

Mein PC ist kaputt Festplatte reagiert nicht mehr, PC startet nicht mehr (nur die Lüfter laufen nach dem Einschalten), eigentlich möchte ich nun nur wissen, ob ich den PC wegwerfen kann, oder ob es sich auszahlen würde, das NT auszutauschen. Ich habe das Netzteil eben geöffnet und da sieht es so aus, als wäre etwas geschmolzen, habe aber keinen Kokelgeruch oder Ähnliches wahrgenommen.
Kann dir keiner sagen, müsstest du ausprobieren, obs mit einem neuen/anderen Netzteil funktioniert. Das kann dir vorher niemand sagen. Insbesondere aufgrund deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht möglich, das ganze weiter einzugrenzen...

Ich würde nur gerne wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet? PC gleich vergessen? (ca. 3,4 Jahre alt, nicht die beste Qualität, aber falls man etwas tun könnte, würde ich ihn eventuell als Zweit PC noch aufheben) Ist der PC durch Austausch des NT eventuell zu reparieren?
Keine Ahnung, was hast du denn für Komponenten? Wofür möchtest du sie einsetzen??

Nt von oben fotografiert: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Ist da nicht rechts oben etwas weisses Geschmolzenes und links unten etwas Gelbes?
Nein, nur Kleber...

Dass es ein etwas älteres FSP war, sieht man schon auf anhieb. Kein allzu schlechtes Gerät by the way.
Verwenden solltest du es JETZT aber nicht mehr...

Vielen lieben Dank für eure Antwort, und dass ihr euch die Mühe gemacht habt!
Ich wusste nicht wirklich, dass es so gefährlich sein kann, ein Netzteil zu öffnen, aber ich war sehr vorsichtig und habe eigentlich nur das Gehäuse angefasst, ich habe es jetzt wieder zugemacht und werde auf eine Reparatur verzichten, es wäre halt schön gewesen, für ca. 60 Euro ein neues Netzteil zu kaufen und der PC funktioniert wieder, aber ich lasse besser die Finger davon. Der PC war als Komplettsystem gekauft und hat nur die vorinstallierten Komponenten, DVD Laufwerke funktionierte leider auch nur mehr für CDs.

Vielen Dank nochmals,
MFG
lachesis917

Sag doch erst mal um welche Hardware es überhaupt geht?
So teuer ist ein brauchbares Netzteil nicht und ein neuer DVd Brenner kostet 20€.

Zwar stimme ich zu, dass man keine netzbetriebene Geräte öffnen soll, wenn man nicht vom Fach ist, aber was hier für Märchen erzählt werden: vom Reststrom gegrillt, NT nach 4 Jahren wechseln.:ugly: Sind hier NT-Verkäufer unterwegs?

@lachesis917

Da ist weder was geschmolzen (wie Payne gesagt hat, nur Kleber), noch ist das NT defekt. Das Mobo ist die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem, vielleicht auch was anderes, aber kaum das NT, sonst würden keine Lüfter dauerhaft laufen. Bei mir sind bis jetzt alle Boards mit gleichen Symptomen gestorben.

Zwar stimme ich zu, dass man keine netzbetriebene Geräte öffnen soll, wenn man nicht vom Fach ist, aber was hier für Märchen erzählt werden: vom Reststrom gegrillt, NT nach 4 Jahren wechseln.:ugly: Sind hier NT-Verkäufer unterwegs?

Dann zieh mal den Netzstecker, schraube das Netzteil auf und greif mal richtig rein. :nene:

Glaub mir, nach dem ich schon Hunderte dieser Dinger repariert habe, weiß ich ganz genau, wie hoch die Restladung ist und wie gefährlich sie ist. Und ganz nebenbei - ich habe sogar schon Schalt-NTs in vereinfachter Form selber entworfen und gebaut, also bitte.

Das mag für dich zutreffen aber wenn ein User keine Ahnung von Hardware hat und nicht weiß was los ist sollte er eben nicht anfangen das Netzteil auseinander zu bauen.

Ich musste die schmerzhafte Erfahrung leider auch schon machen, als ich an einem defekten LC-Power NT rumfummelte. Tja, damals war ich noch jung und neugierig. Der Griff an einen Kühlkörper hat mich damals den Tag gekostet. Wobei ich mir bis heute nicht erklären kann, warum ein Kühlkörper im Stromkreis hängt. Seitdem hatte ich auch nie wieder irgendwas von LC-Power :D

Der Umstand, dass der Kühlkörper unter Spannung stand ist völlig normal und hat rein gar nichts damit zu tun, dass es ein Billig-NT war. Auch bei Marken-NTs ist es nicht anders. Die IGBTs, die den Step up Converter oder auch den DC/DC-Wandler takten, haben meist eine leitende Verbindung zwischen Kollektor und Kühlfläche, mit der sie am Kühlkörper befestigt sind. Deshalb stehen Kühlkörper in der Regel unter Spannung.

Sag doch erst mal um welche Hardware es überhaupt geht?
So teuer ist ein brauchbares Netzteil nicht und ein neuer DVd Brenner kostet 20€.

Hallo nochmals,

Leider habe ich die Hardware beim defekten PC nicht ausgelesen, konnte innen jetzt mal folgendes sehen:
Netzteil FSP Fortron 350 W
Mainboard MSI MS-7366 (n1996 bedeutet von Medion verändert?) mit 775 Sockel
AVC Kühler
CPU Intel Core 2 Quad p8200
ARbeitsspeicher: 2Gb + 1 GB DDR Ram
Festplatte 320 GB (ist getestet, ist o.k.)
Grafikkarte: Ndivia MS v129 (ohne eigene Stromzufuhr) ebenfalls n1996
LG DVD Laufwerk (Molex Stecker), funktionierte nur mehr als CD Laufwerk und Brenner
Festplatte: Western Digital, 320 GB, Betriebssystem Windows Vista

Übrigens sagte mein Monitor, dass er kein Signal mehr erhält.
Kann das NT eigentlich kaputt sein, wenn alle 3 Kühler und LED funktionieren?
Es war ein Komplettsystem von S*turn Microstar, hinten steht Medion, obwohl ein Verkäufer mir vor kurzem erklärte, Medion und Microstar ist nicht dasselbe???

Mich interessiert es, über die Hardware mehr zu lernen, aber bin nicht sicher, ob man als so Unwissender bei euch überhaupt mitschreiben "darf". Leider habe ich auch nicht genug Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.

LG
lachesis

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Beschreibung (Lüfter laufen, kein Bild. Gibts piepser??) kann es der ganze Rechner sein.

Sprich: CPU, Board, Grafikkarte, Netzteil, Speicher, sogar die Laufwerke.

Um herauszubekommen, welche Komponenten heile sind, musst du sie mit Komponenten, von denen du weißt, dass sie funktionieren, gegentesten.

Daher würde ich dir mal raten, alles aus dem Rechner rauszureißen, alle Laufwerke von dem Board und dem Netzteil zu trennen, so dass nur noch CPU, Board und EIN Speicherriegel im System verbleiben und dann mal schauen, ob was passiert.

Die Grafikkarte würde ich testweise in einem anderen Rechner testen, um zu schauen, ob sie noch funktioniert. Meiner Meinung nach, wäre das das erste, was du testen solltest. Danach den Speicher.
AUch testweise ein anderes Netzteil.

Wenn das alles funktioniert, so bleibt nur das Board und die CPU als Übeltäter.

Hier würde ich dir aber raten, beides durch mittelklasse Komponenten aktueller Bauart zu ersetzen. Zum Beispiel ein FM2 Board mit entsprechender CPU.

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade das Netzteil überbrückt und da läuft der Lüfter sofort, bedeutet das, dass das Netzeil noch in Ordnung ist oder muß das auch nicht sein?
Ich hätte jetzt einen Rechner mit neuem Netzteil, aber ich vermute jetzt, dass ich das gar nicht mehr versuchen muss.
Übrigens piepst gar nichts mehr, auch wenn ich den Arbeitsspeicher ganz entferne, kein Piepston, also vermute ich jetzt, dass eventuell das Motherboard kaputt ist (äußerlich nichts erkennbar), da dasselbe auch nicht mehr erhältlich ist, werde ich den PC aufgeben, danke an alle für die Antworten hier!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade das Netzteil überbrückt und da läuft der Lüfter sofort, bedeutet das, dass das Netzeil noch in Ordnung ist oder muß das auch nicht sein?
Nein, dein Tests war sinnlos und hat überhaupt nichts gebracht. Du musst schon ein anderes Netzteil verwenden, um zu schauen, ob das Netzteil die ursache sein könnte...

Ich hätte jetzt einen Rechner mit neuem Netzteil, aber ich vermute jetzt, dass ich das gar nicht mehr versuchen muss.
Doch, musst du.

Übrigens piepst gar nichts mehr, auch wenn ich den Arbeitsspeicher ganz entferne, kein Piepston, also vermute ich jetzt, dass eventuell das Motherboard kaputt ist (äußerlich nichts erkennbar), da dasselbe auch nicht mehr erhältlich ist, werde ich den PC aufgeben, danke an alle für die Antworten hier!
Das kann sein, muss aber nicht sein. Genau sagen kann mans nur mit Gegentesten...

Danke nochmals, ich habe jetzt mit neuem Netzteil und dann auch noch mit neuer Grafikkarte getestet: Nichts, auch kein Piepston (der PC hat früher beim Einschalten schon gepiepst, mein neuer piepst aber gar nicht?!)
Ich hätte jetzt noch eine Frage: Wenn ich mich um ein neues Mainboard und evtl. Prozessor umsehen möchte, was muß ich beachten, wenn ich die anderen Komponenten behalten möchte?

Im Mainboard Manual steht: Formfaktor: M-ATX (24,4 cm x 22 cm)
Der Sockel von Ms-7366 ist LGA775
Kann ich also jedes Ersatzmainboard wählen, das diese Kriterien erfüllt?
Muß der Chipsatz übereinstimmen?
Oder ist es empfehlenswerter, vielleicht ein Mainboard Bundle (mit CPU, Kühler und DDR) zu kaufen?

Zurück