• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Neues System (wie es sein sollte):

*AMD FX 8350
*GigaByte GA-970A-UD3
*8 GB Ram (1x8, da später noch ein riegel zukommt)
*Seasonic x650 Netzteil (aus dem alten System)
*500gb HDD Sowie 128 SSD OCZ Vector (Beides aus dem alten System)
*Externe 2 TB Festplatte
*Readon HD 7850 (aus dem alten System wird später bei bedarf aber aufgerüstet)
*Sharkoon T28 Tower (aus alten System)
*Alpenfön Brocken (aus alten System)


Mein Nutzungsverhalten sieht wie folgt aus 50% Multimedia,surfen und co. 25% Zocken, Gamen, 25% Video Bearbeitung

Aufgrund der letzten 25% soll es ein 8 Kerner von AMD werden da mir ein i7 einfach zu teuer ist !

Das Asrock 970 Extreme3 wurde auch von einem User empfohlen.


Habt ihr vllt noch vorschläge für Boards ?
Das Board sollte haben:
*Front USB 3.0
*970 oder 990 chipsatz, letzters brauch ich eigentlich nicht, da nur SLI unterstützung
*Gute Kondensatoren bzw. Langlebigkeit
*Gute Overclocking möglichkeiten bieten.


Wer mich auch von Intel überzeugen möchte kann das gerne tuen ich, möchte auch das Leute die in Zukunft auf den Beitrag stoßen schlauer daraus werden.
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

ein i5 4670k wäre schneller (ausser bei der videobearbeitung, wenn dort alle threads genutzt werden), ausserdem ist er deutlich sparsamer. und im falle eines gpu ausfalls hätte er ne igpu
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Asrock 990FX Extreme4 auch ein Interessantes Board nur es könnte zu Problemen mit meinen Lüfter kommen. Da der Kühlkörper Links neben der CPU sehr hoch ist.
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Dann würde ich das so machen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Der Xeon 1230v3 ist quasi ein i7 ohne iGPU und ist 200MHz weniger getaktet, was nicht eine all zu grosse Rolle spielt. Den Xeon kann man nicht übertakten.

Solltest du übertakten wollen, müsste es ein i5 4670K/ i7 4770K sein, wobei nur letzterer Hyperthreading unterstützt.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Das wäre die weitaus bessere Wahl als der FX 8350 - Und zwar in allen Bereichen weitaus schneller als die AMD-Variante :)

Greetz Erok
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Guter Tipp auch wenn Xenon ein für sich server Cpu´s sind aber ich werd mich mal schlau machen. Hört sich erstmal nicht schlecht an. Es gibt auch i7´s die sollte man nicht übertakten der 4770k ist so ein Paradebeispiel.



Der fx 8350 läuft stabil auf 4,8 Ghz. Muss ich mir also überlegen. Was mir am celeron aber schon mal gefällt ist der Stromverbrauch 69 Watt sind einmalig niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Den Core i7 4770K kann man übertakten den Core i7 4770 und Core i7 4771 nicht!
Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Guter Tipp auch wenn Xenon ein für sich server Cpu´s sind aber ich werd mich mal schlau machen. Hört sich erstmal nicht schlecht an.
Hier ein Test des Vorgängers:

um deine Zweifel zu zerstreuen. Der Xeon ist für Games und Anwendungen gleichermaßen gut geeignet:daumen: Zum Vorschlag von AWR4Fi noch ein nettes Kühlerchen:

und dann passt das:)

Gruß
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Guter Tipp auch wenn Xenon ein für sich server Cpu´s sind aber ich werd mich mal schlau machen. Hört sich erstmal nicht schlecht an. Es gibt auch i7´s die sollte man nicht übertakten der 4770k ist so ein Paradebeispiel.



Der fx 8350 läuft stabil auf 4,8 Ghz. Muss ich mir also überlegen. Was mir am celeron aber schon mal gefällt ist der Stromverbrauch 69 Watt sind einmalig niedrig.

Also Du kannst was die Ghz betrifft, den i7 nicht mit einem FX vergleichen. Ghz ist nicht gleich Ghz ;)

Und wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt, daß man den 4770 k nicht übertakten sollte ?

Ich habe einen, der mehr als stabil bei 4,5 Ghz läuft, und dabei keine 45 Grad heiss wird unter Wasser ;) Man kann ihn sehr wohl sehr gut übertakten.

Und so gesehen, sind alle Intel - CPU`s Xeon-Prozessoren, egal ob i3 5 oder 7 ;)

Und du kannst Dir ja mal Tests im Vergleich Xeon vs 8350 anschauen, da wirst Du ganz schnell feststellen, daß der 8350 leider so garkeine Chance hat.

Es wird wirklich Zeit, daß hier AMD mal wieder der grosse Wurf mit einer CPU gelingt, die den Intels in jeglicher Hinsicht das Wasser reichen kann

Greetz Erok
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Mit welchen i7 lässt sich der e3-1245 v3 denn vergleichen ? Ein Fx 8350 von amd wird es aber nicht mehr, danke vorweg für den Geheimtipp.
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Mit dem Core i7 4770, der Xeon E3-1230v3 ist aber nur 2-3% langsamer.
 
AW: Ist mein neues Sytstem so sinnvoll? Bzw. gibt es verbesserungsvorschläge?

Intel Xeon E3-1240 v3 vs E3-1230 v3 man ich kann mich nicht entscheiden :D
Habt ihr vllt noch Boardvorschläge bezüglich 1150 boards ?

@grenn-cb dann wird es wohl 1230v3 diese 2-3 sry aber die werden wohl nie das zündlein an der wage sein. Zumal Alternate via MeinPaket.de ein guten Preis hat.
 
Zurück