Ist mein Arbeitsspeicher richtig konfiguriert?

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe gerade meinen ersten PC zusammengebaut. Nachdem er zuerst bei diversen Neustarts kein Bild angezeigt hat, lief dann ohne neues zu tun doch das Booten ganz normal. Nun ist mir bei CPU-Z aufgefallen, dass die RamTaktzahl zu niedrig ist.

Daraufhin wurde mit Hilfe dieses Videos im BIOS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[1:22]
A-XMP "Disabled" und dür DRAM Frequency die "3600" eingestellt
[1:40]
und folgende fünf Timings auf "16-18-18-18-38" angepasst.

Danach Save und Exit.
CPU-Z zeigt nun folgendes an:
Anmerkung 2021-05-30 013121.png

Ist es damit getan oder muss ich noch mehr als das anpassen? Bzw. wurde es überhaupt richtig angegangen?

Danke für Tipps!
 
XMP aktivieren hat nicht funktioniert? Also kein boot damit?
Ansonsten passen die Taktrate und Maintimings aber und du brauchst da nix mehr machen.
Du könntest noch mal prüfen wieviel Spannung der RAM bekommt.
 
Sieht an sich gut aus.
DDR steht beim Speicher für double data rate. Das heißt pro takt Zyklus werden 2 mal Daten ausgetauscht.
Ein DDR 3600er RAM läuft somit nur eintretenden Frequenz von 1800MHz.

Aber wie @chill_eule schon geschrieben hat, eigentlich sollte nur xmp aktiviren alles erledigt sein
 
Du hättest die Werte gar nicht einzeln setzen müssen, xmp aktivieren und fertig. Das kannste aufjedenfall so laufen lassen. Wenn du den RAM doch noch etwas schärfer stellen willst dann schau mal bei computerbase da gibts ne Anleitung für micron e-dies.
 
Zurück