XMP-Profil wird nicht geladen vom Asrock B550 Steel Legend

Erich-J

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Ram von meinem Mainboard nicht richtig eingestellt wird. Das XMP-Profil lässt sich nicht laden und es lässt sich auch nicht manuell einstellen.
Nach dem Speichern und neu starten bricht der PC den Boot Vorgang sehr schnell ab und Bootet erneut. Dies ist durchs schalten des Netzteils ersichtlich.
Wenn ich die Einstellung auf Auto stehen habe Bootet er sofort.
Ich hänge zwei Bilder mit an. Auf dem Bild mit CPU-Z sieht man die Auto Einstellung. Auf dem anderen Bild sieht man die Einstellung fürs XMP Profil, welches er nicht akzeptiert.

Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: ASRock B550 Steel Legend

Jemand eine Idee?

Anhänge

• Auto Einstellung.jpg
    Auto Einstellung.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 474
  • bios 1 XMP Profil.jpg
    bios 1 XMP Profil.jpg
    658,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Also falls er mit XMP Einstellungen nicht booten will und daher im Auto Modus bootet. Kannst du mal versuchen dram voltage und SOC Voltage etwas höher zu setzten.
Automatisch übertaktung hast du aber nicht an oder? CPU übertaktet?

PS: mach einfach mal einen Screenshot deiner UEFI-einstellungen

Ist das UEFI aktuell? V1.80?

Sind die Riegel in den richtigen Slots? A2 und B2.
ich habe die in Slot A1 und A2 <-- ist das falsch? kann es gerne mal umstecken und testen.

Ist das UEFI aktuell? V1.80?
Ja, ich habe es als ersten geupdatet nach der Inbetriebnahme.

Automatisch übertaktung hast du aber nicht an oder? CPU übertaktet?
Cpu ist nicht übertaktet und wie sehe ich ob automatischen übertakten aktiv ist? Bilder hänge ich an.

Anhänge

• Hauptmenü.jpg
    Hauptmenü.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 434
  • OC_Tweaker.jpg
    OC_Tweaker.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 325
  • OC_Tweaker-RAM_Spannungskonfiguration.jpg
    OC_Tweaker-RAM_Spannungskonfiguration.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 347
A1 und B1 gehen auch. Auch wenn in der Regel A2 und B2 besser ist.Bei den XMP einstellungen laden bitte die Einstellungen Auswählen die du haben möchtest. Und bei Overclock mode(bus Speed Deaktivieren) bitte deaktivieren.

Also laut Bild sind die Riegel in A1 und B1 :P
Steck mal um in die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen, das wären dann A2 und B2. Wird meistens empfohlen bei 2 Riegeln.

Teste sonst erstmal nur mit jeweils einem Riegel in A2 ob du damit XMP aktivieren kannst.

Ansonsten: XMP aktivieren, aber dann den Takt erstmal auf 3000Mhz wieder runterstellen. Das auch gern mit 2 Riegeln probieren. Dann könntest du schrittweise mal hoch gehen und ausprobieren.

Holzhammer-Methode: XMP aktvieren (also volle 3600MHz) und dann die Spannung auf 1,4V erhöhen :-D
(schadet dem RAM nicht)

A1 und B1 gehen auch. Auch wenn in der Regel A2 und B2 besser ist.Bei den XMP einstellungen laden bitte die Einstellungen Auswählen die du haben möchtest. Und bei Overclock mode(bus Speed Deaktivieren) bitte deaktivieren.
Das habe ich gemacht und nichts geholfen. Ich werde die riegel als nächstes umstellen.

Das umstellen auf die anderen Bänke hat auch nicht geholfen.

Anhänge

• Haupt 2.jpg
    Haupt 2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 328
  • OC_Tweaker2.jpg
    OC_Tweaker2.jpg
    137 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Teste sonst erstmal nur mit jeweils einem Riegel in A2 ob du damit XMP aktivieren kannst.
Also beide in A2 und B2 hat nicht geklappt. einzeln geht in A2 oder B2, egal welcher Riegel. Es werden die Timmings übernommen (siehe Bilder) und beim starten bootet der PC auch normal.

Anhänge

• Ein Riegel B2.jpg
    Ein Riegel B2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 289
  • Ein Riegel A2.jpg
    Ein Riegel A2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 298
Das Board hat doch eine Debug LED. Was für einen Code zeigt die an? Also wenn Du mit 2 Riegeln das XMP Profil lädst und dann mittels Änderungen speichern das BIOS verlässt.

Versuchs mal mit beiden nachdem du mit einem gestartet bist.
Den einzelnen in B2...XMP ...in win starten ....runterfahren ..-.den zweiten in A2 und versuchen zu starten

SoC Voltage auf 1,1V
Wo finde ich die? Ist es das blau Markierte auf dem "soC Voltage" Bild?
"DRAM Timing Konfiguration"
Bild angehängt
Frage waren da vorher anderer Speicher Module verbaut . Dann Bios reset und die beiden neuen Speicher Module in A2 und B2
nein, neubau.
Das Board hat doch eine Debug LED. Was für einen Code zeigt die an? Also wenn Du mit 2 Riegeln das XMP Profil lädst und dann mittels Änderungen speichern das BIOS verlässt.
wie kann ich das sehen? Der PC bootet nach dem neustart mehrmals.

Auch nicht mit erhöhter Spannung?
Ich habe nun beide Riegel, nachdem ich sie einzeln mit dem XMP-Profil starten konnte, in A2 und B2 gesteckt. Zusätzlich habe ich den Reiter "CPU Frequency and Voltage (VID) Change" von Auto auf Manuell gestellt. Die Werte waren direkt so eingetragen und habe sie nicht geändert. Dann habe ich als letztes dieDRAM- Spannung von 1,35v auf 1,398v gestellt. 1,4v funktionierte nicht.

Nun habe ich im CPU-Z die richtigen Werte, allerdings ist das so ok mit der Spannung oder kann ich da noch etwas optimieren?

Anhänge

• soC Voltage.jpg
    soC Voltage.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 270
  • Dram Timing Konfiguration 3.jpg
    Dram Timing Konfiguration 3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 233
  • Dram Timing Konfiguration 2.jpg
    Dram Timing Konfiguration 2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 188
  • Dram Timing Konfiguration 1.jpg
    Dram Timing Konfiguration 1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 197
  • richtige Timings.jpg
    richtige Timings.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
XMP deaktivieren und RAM Takt + Hauptlatenzen manuell im Bios eingeben. Manchmal hilfts schrittweise hochzugehen und zwischendurch neustarten.
RAM Spannung vorher manuell einstellen (zum testen ruhig auf 1.4 V)

Vielleicht kommt dein Board auf das XMP Profil nicht klar.

^^Warum ...der ram läuft doch auf 3600Mhz mit 1-1

Wenn das stabil ist ....Yippeayeah
Dem ram machen die 1,4 nichts

Ich frag mich gerade nur ob er nicht durch das umstellen den Vcore gefixt hat und die CPU unter Last abschmiert bzw überhaupt noch hochtaktet
AMD ist wirklich nicht meine Welt bzw dauert noch ein weng bis ich das richtig sortiert habe :schief:

Zurück