XMP-Profil wird nicht geladen vom Asrock B550 Steel Legend

Das hier:
1612542028638.png
würde ich wieder auf "Auto" stellen.
Ich würde vermute mal, dass die CPU so nicht boostet, sondern auf 3,8GHz@1,1V festgenagelt ist :confused:

Die Spannung für den RAM ist davon ja unabhängig.

Wieso funktioniert 1,4V nicht? Ist zwar egal, wenn es jetzt läuft, aber bin neugierig.

Halte auf jeden Fall Ausschau nach aktuelleren UEFI Versionen in Zukunft, da kann sich dein Problem mit dem RAM dann wieder erledigen, wenn ASRock da was dran dreht.

^^Warum ...der ram läuft doch auf 3600Mhz mit 1-1

Wenn das stabil ist ....Yippeayeah
Dem ram machen die 1,4 nichts
Ok, ich teste mal mit prime95, wie heiß darf der AMD eigentlich?
Ich frag mich gerade nur ob er nicht durch das umstellen den Vcore gefixt hat und die CPU unter Last abschmiert bzw überhaupt noch hochtaktet
Hochtakten naja bei prime95 läuft er aktuell mit 3,78ghz im task Manager. schade
AMD ist wirklich nicht meine Welt bzw dauert noch ein weng bis ich das richtig sortiert habe :schief:
Irgendwie bekommen wir das schon hin ^^

Ok, ich teste mal mit prime95, wie heiß darf der AMD eigentlich?
Bei 95°C riegelt (langsam) AMD ab, siehe dazu auch:
und
Hochtakten naja bei prime95 läuft er aktuell mit 3,78ghz im task Manager. Normal?
Klingt (zu) wenig finde ich. Meine 3600X-Krücke macht ja schon 4,0XGhz allcore in Prime :D

Der Taskmanager ist übrigens auch nur bedingt geeignet. Geh mal auf www.hwinfo.com

wieder auf "Auto" stellen.
Ich würde vermute mal, dass die CPU so nicht boostet, sondern auf 3,8GHz@1,1V festgenagelt ist :confused:
Hast recht, habe es auf Auto und nu geht der Takt wieder höher.
Die Spannung für den RAM ist davon ja unabhängig.

Wieso funktioniert 1,4V nicht? Ist zwar egal, wenn es jetzt läuft, aber bin neugierig.

Siehe Bild

Halte auf jeden Fall Ausschau nach aktuelleren UEFI Versionen in Zukunft, da kann sich dein Problem mit dem RAM dann wieder erledigen, wenn ASRock da was dran dreht.
Ja, auf jedenfall. Wie lange kann man denn bei Asrock mit Updates rechnen?
Ihr seid Mega, ich komme mit dem Antworten gar nicht hinterher. Ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung!!!

Anhänge

• nach Enter drücken.jpg
    nach Enter drücken.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 110
  • rote schrift.jpg
    rote schrift.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 123
Die rote Schrift heißt nur "Achtung!"
Kannste aber trotzdem abspeichern wenn du willst, zumindest kann ich das auf meinem MSI Board :confused:;)
Kann ja sein, dass ASRock da noch irgendwo was anders macht.

Kein Plan wie "schnell" ASRock mit UEFI Updates ist :ka:
Hier gibts aber na gute Übersicht (im ersten Beitrag). Und alle News zu neuen B550/X570er UEFIs (inklusive Beta-Versionen) trudeln da nach und nach rein, sobald es welche gibt:

wie kann ich das sehen? Der PC bootet nach dem neustart mehrmals.
Ehm. Du hast dir dein Mainboard mal angeschaut? Da sitzt rechts unten in der Ecke eine Debug LED. Während des Bootvorganges werden da verschiedene Codes angezeigt. Dann einfach den Code im Handbuch nachschlagen wenn der Bootvorgang abbricht.

Anhänge

• 2295849-n0.jpg
    2295849-n0.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 187
Ehm. Du hast dir dein Mainboard mal angeschaut? Da sitzt rechts unten in der Ecke eine Debug LED. Während des Bootvorganges werden da verschiedene Codes angezeigt. Dann einfach den Code im Handbuch nachschlagen wenn der Bootvorgang abbricht.
Achso, die Codes werden so schnell nach ein andere angezeigt. Die habe ich nun nicht beobachtet.
Bei 95°C riegelt (langsam) AMD ab, siehe dazu auch:
ja das Problem habe ich nun, bei Prime95 geht es recht schnell zu den Temperaturen und dann läuft der CPU nur auf ca. 4,2GHz
In Windows läuft der CPU bei 47grad und ein Takt von 4848,30MHz

Sehr Merkwürdig, ich habe das Profil nun einfach erneut geladen, also im Bios einmal Auto ausgewählt und dannach direkt das XMP-Profil ausgewählt und es läuft stabil. Warum ist das so... Oh man.

Zurück