und obendrein hängt nicht AMD intel nach in der fertigung sondern wenn dann glofo, den AMD fertigt nicht selbst . was hier wohl kaum einer merkt
1. Glofo gehört ja zu einem guten Teil AMD
2. Glofo entwickelt da weiter wo AMD aufgehört hat. Was Glofo nicht kann/hat/produziert ist auf AMDs Mist gewachsen.
Achtung,Klugscheisseralarm!Es heisst "in Schach halten",das kommt von einer Bedrängnissituation im Spiel Schach.
Sorry,musste das mal loswerden nachdem ich sowas hier schon öfter gelesen habe.
Du hast recht, danke für die Berichtigung!
(BTW ich bin recht dankbar für Anmerkungen zu meinen Rechtschreib/Grammatikfehlern, ich lege darauf viel Wert und da man das in einem freundlichen Ton vermitteln kann, ist das für mich und die Diskussion hilfreich)
So..., jetzt muss der TE mal eingreifen.
Die Diskussion wird zunehmend offtopic.
Intel vs. AMD Threads wird es noch viele geben, aber bitte nicht hier....
@Kötermän:
Ich möchte Deine Erfahrungen mit AMD-Rechnern nicht in Frage stellen, aber ich nutze seit ca. 20 Jahren nur AMD-CPUs, und bin damit recht glücklich.
Meine Erfahrung war, dass nicht die CPUs, oder Mainboard-Chipsätze Probleme verursachen, sonder bei mir öfter schlechte Elko´s auf dem Boards.
Das Asrock Extreme 4 was ich im Moment nutze, ist bis jetzt mein bestes Board. Dagegen sind mir bei meinem letzten Board von Asus 4 Elko´s geplatzt.
Mich interessiert Eure Meinung zu dem Thema.
Hat Intel wirklich 4 Jahre Vorsprung zu den anderen Foundries?
Oder ist die Folie reine Puplisitie von Intel?
@Diskussion ob AMD oder Intel PCs mehr Fehler machen: knappe 80% der ausgelieferten PCs basieren auf Intel CPUs, was nunmal der Grund ist, dass sämtliche Hardware 4x mehr darauf überprüft wird, ob sie mit Intel Prozessoren zusammenspielt oder eben nicht. Einer der größten OEM Hersteller, dessen Namen ich nicht nennen darf, überprüft dies sogar mit der ca 20x genauigkeit.
Der Grund ist denkbar einfach, die Qualität von Intel Produkten (CPU, Mainboard) von der Fertigung her gesehen, ist eben schon ab Werk besser aufeinander abgestimmt (AMD holt hier aber langsam auf) und wenn man rein auf Intel setzt, ist man insgesamt günstiger bedient, die Rücklaufquote von Intel Mainboards ist so viel geringer, dass die Garantiebezogenen Kosten geradezu lächerlich gering sind. Das schafft nebenbei bemerkt, auch angenehm zufriedene Kunden = erneuter Kauf bei dieser Firma.
@Topic: die Frage hast du schon gestellt und sie wurde dir auch schon umfangreich beantwortet, bitte den Thread nicht wiederholt pushen, es kommt sonst nämlich schnell mal ein Moderator und dreht den Hahn zu.
Intel ist in MANCHEN Fertigungstechnologien 4 Jahre voraus, aber nicht generell (in Fertigungstechnologien).
Und da die Frage unabhängig von der Architektur ist (wo man schon mehr voraus ist(sehr traurig!)), sollte man hier auch gar nicht all zu lange diskutieren, das schafft nur geflame