Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist Intel der Konkurrenz wirklich 4 Jahre vorraus?
Ich glaube wohl kaum das Intel überhaupt voraus ist, nur weil die schneller sind. Die Architekur von AMD zeigt eigentlich eher was in Zukunft abgeht und nicht anders rum. Daher denke ich eher genau das Genteil ist der Fall.
Ich frage mich, wie die Stimmung in der Redaktion aussieht. Einige Redakteure (inklusive eines gewissen BenchMarcs) tendierten ja deutlich in Richtung Bulldozer.
Ich glaube wohl kaum das Intel überhaupt voraus ist, nur weil die schneller sind. Die Architekur von AMD zeigt eigentlich eher was in Zukunft abgeht und nicht anders rum. Daher denke ich eher genau das Genteil ist der Fall.
Alles klar, AMD entwickelt für eine ferne Zukunft, die außer AMD nur wenige andere Menschen sehen.
Multithread-Anwendungen nehmen zu, machen aber immer noch einen verschwindend geringen Anteil aus.....
Multithread schön und gut aber Intel betrachtet bei der Aussage nicht nur die reine Prozessortechnik.
Wie man an der Leistungsaufnahme des Bulldozer ja unschwer erkennen kann ist Intel meilenweit vorne was den Fertigungsprozess angeht.
Zu bedenken ist das bald 22nm + Tri Gate kommen was nochmal 50% weniger Leistungsaufnahme bei den Peaks ausmachen könnte.
Dazu kommt das Intel eigene Fabs hat.
Also nur aufgrund einer Architektur - die aktuell in allen Bereichen relativ enttäuaschend bis Katastophal ist - auch vom Multithreading hätte man mehr erwarten können - so zu reden halte ich für nicht wirklich überlegt.
Alles klar, AMD entwickelt für eine ferne Zukunft, die außer AMD nur wenige andere Menschen sehen.
Multithread-Anwendungen nehmen zu, machen aber immer noch einen verschwindend geringen Anteil aus.....
Das habe ich auch mal gedacht. Aber immer mehr dinge Profitieren von mehr Kernen und besserer Optimierung. Wenn es aber so währe, das Intel 4 Jahre voraus ist, warum ist dann ein 4 Jahre alter Q6600 langsamer als ein Bulldozer? Oder anders rum, wieso wird ein 2600K/990X langsamer sein, als die AMD CPU in 4 Jahren?
Womit sind die denn voraus? Leistung hat Intel mehr, das war es aber auch! Vielleicht dauert es, aber ich bin mir sicher das AMD irgendwann den Anschluss finden wird. Früher haben die es auch geschafft Intel zu übertreffen, warum sollte das nicht wieder gelingen?
Ich weiß auch gar nicht was alle von AMD erwarten, das Unternehme hat nicht mal 1/5 der Größe von Intel. Da ist lange nicht das Geld im Spiel für Entwicklungen.
Als Vergleichsbasis nimmt Intel die Fertigung in der neuen 22 Nanometer Strukturbreite, und die Einführung von Tri-Gate-Transistoren.
Intel selbst sieht in Ivy-Bridge, dem Nachfolger von Sandy-Bridge mehr als nur einen Shrink.
Wenn man die Folie als Basis nimmt schätzt Intel, dass die Konkurrenz frühestens Ende 2015 Tri-Gate-Transistoren einführen wird.
Intel geht auch davon aus, dass Tri-Gate bei der Konkurrenz erst mit Wechsel zur 14-Nanometer-Produktion möglich ist.
Ob es letztlich vier, drei, zwei oder nur ein Jahr ist - Fakt ist, sie sind der Konkurrenz deutlich vorraus. Und wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt, muss man ganz nüchtern feststellen können, dass Intel diesen Vorsprung eher noch ausgebaut als beibehalten hat. Momentan sieht ihre Zukunft rosig aus.
Noch besser für sie ist, sie sind nun - immer noch nicht - in der Bringschuld. Im Prinzip könnten Sie jetzt einfach die Füße still halten und entwickeln und entwickeln und entwickeln. Wenn AMd dann irgendwann ein gutes Produkt rausbringt, hätte man bereits den nächsten Hammer im Gepäck.
Und zum Thema Technologie-Vorsprung von AMD: Diese neue Modul-Technik hat bisher nciht wirklich überzeugt bzw. hat eine Bauchlandung hingelegt. Mit Sicherheit würde sie mit etwas mehr Optimierung erheblich besser dastehen, allerdings ist es die Frage, ob man bei immer geringeren Marktanteilen auch die maximale Optimierungs-Aufmerksamkeit bekommt?
Naja, wie man jetzt nach den Tests der Bullis sehen kann, ist Intel der Konkurenz wirklich einige Jahre voraus. AMD kriegt mit einem Octacore nicht mal die Intel-Quadcores klein, egal ob mit oder ohne SMT. Wenn man bedenkt, dass die Sandys schon seit fast einem Jahr auf dem Markt sind, ist das schon ernüchternd.
Man kann also sicher sagen, dass es schon mal mindestens ein Jahr ist.
Wo er recht hat. Schon mal einen AMD Werbespot in Norm. TV gesehen ? Ich leider nicht. Das ist wie bei einem Autokauf. Da bezahlt man auch die Werbemaßnahmen mit. Manchmal knappe 9,6 % auf den Grundpreis des Fahrzeuges.