News Bill Gates fassungslos: "Intel ist vom Weg abgekommen"

Er ist nicht so reich geworden, weil er schlechte Investments tätigt :lol:
Ist in dem Fall aber nicht zwangsweise schlecht.
Intels Aktie ist im Moment ziemlich schwach und wird es auch noch knapp 1 Jahr bleiben.
Sollte man gegen Ende des Jahres einen gut(!) funktionierenden 18A Prozess zeigen und diverse Design Wins, könnten die Aktionäre anders denken und wieder kaufen.
Gute Zahlen sind bei Intel aber frühestens erst ab Ende 2027 zu erwarten:
Selbst wenn "Nova Lake" gut werden würde, hat das eigentlich nur wenige Auswirkungen (im PC Markt sind keine Sprunghaften Anstiege zu erwarten, höchstens bei den HPCs und Servern), wirklich besser steht es erst, wenn man die Fertigung auslastet mit Aufträgen, denn die ist ja aktuell das was Geld verbrennt.
Sollte also 2027, in über 2 Jahren, der Trend zeigen, dass sich Intel stabilisiert hat und auch die enorm steigenden Ausgaben in der Fertigung leisten können mittels Fremdaufträgen, dann geht das gut, sonst wird's wohl problematisch.
Allerdings auch für uns (wenn TSMC der einzige Hersteller "ganz oben" bleibt weil Samsung und Intel aufgeben müssen)

Intels Aktie ist im Moment ziemlich schwach und wird es auch noch knapp 1 Jahr bleiben.
Sollte man gegen Ende des Jahres einen gut(!) funktionierenden 18A Prozess zeigen und diverse Design Wins, könnten die Aktionäre anders denken und wieder kaufen.
Selbst wenn "Nova Lake" gut werden würde, hat das eigentlich nur wenige Auswirkungen (im PC Markt sind keine Sprunghaften Anstiege zu erwarten, höchstens bei den HPCs und Servern), wirklich besser steht es erst, wenn man die Fertigung auslastet mit Aufträgen, denn die ist ja aktuell das was Geld verbrennt.
Sollte also 2027, in über 2 Jahren, der Trend zeigen, dass sich Intel stabilisiert hat und auch die enorm steigenden Ausgaben in der Fertigung leisten können mittels Fremdaufträgen, dann geht das gut, sonst wird's wohl problematisch.
Allerdings auch für uns (wenn TSMC der einzige Hersteller "ganz oben" bleibt weil Samsung und Intel aufgeben müssen)
(Aktie)Ziemlich Schwach ???!! Ist noch schön formuliert

Und im Moment ist ca seit August !
Das ist schon locker ein halbes Jahr

Ich warte trotzdem noch ab mit dem Aktien Kauf
Ich will sie noch weiter unten sehen

Bill Gates sollte sich lieber sorgen um Microsoft machen die sind seit Windows 11 nicht nur vom Weg abgekommen, die sind auf einen anderen Planeten.:stupid:

Aus dem Grund habe ich die Intel Aktie auch fest im Blick, um hier im richtigen Moment einzusteigen. In den Geschäftsplänen sind aber noch die zig Milliarden Dollar an Investitionen und Abschreibungen, die in den nächsten beiden Jahren noch kommen, das werden die Börsianer nicht feiern. Gut möglich, dass die Intel Aktie noch unter 10$ rutscht, bevor es wieder aufwärts geht.

(Aktie)Ziemlich Schwach ???!! Ist noch schön formuliert

Und im Moment ist ca seit August !
Das ist schon locker ein halbes Jahr

Ich warte trotzdem noch ab mit dem Aktien Kauf
Ich will sie noch weiter unten sehen
Da würd ich nichts mehr investieren, Intel wird aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine kommen.

Intel wird aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine kommen
Wie schnell der gammelige Bulldozer doch vergessen war.
Und dass AMD seit dem ATH 2024 auch kaum erwähnenswerte fast 50% Kursverlust hat, ist auch egal.

Ja, bei Intel läuft es an der Börse noch länger noch schlechter aber... Bei 97% Marktanteil bei MF (für was steht MF eigentlich noch?) müsste bei AMD da doch mehr herauskommen als das, nicht?
Oder ist dieser einzelne Händler in der echten Welt überraschend doch völlig irrelevant?:rollen:
Egal, als "News" ist das hier ja der gewollte Dauerbrenner.

AMD ist von 2 Euro in 2015 auf heute ca. 100Euro gestiegen, das ist das 50igfache von 2015.
Die 200Euro zwischendrin sind halt Spekulanten die gehofft hatten das AMD mehr Marktanteile ergattert.
Aber das wird schon noch kommen.

Intel wird bald keiner mehr haben wollen wenn sie weiterhin die eigenen Fabriken nutzen. Auch der 18A Prozess von Intel wird mit TSMC nicht im Ansatz mithalten können. Intel ist im Vergleich heute weniger Wert als noch 2015. Sie müssten auch bei TSMC produzieren dann hätten sie eine Chance.

Aber auch AMD wird irgendwann untergehen wenn alle auf ARM gewechselt sind aber das wird noch länger dauern. Es sei denn Intel und AMD satteln auch auf ARM um.

Bill Gates sollte sich lieber sorgen um Microsoft machen die sind seit Windows 11 nicht nur vom Weg abgekommen, die sind auf einen anderen Planeten.:stupid:
Echt, warum?
Vor allem interessiert Microsoft Windows nicht so wenn man zahlen anschaut...
Ist das 3. Wertvollste Unternehmen..Was sollten die besser machen?

Edit:
Ich finde in Windows 11 die WSL richtig gut und auch die PowerShell wird immer mächtiger
Und über Imtune kann es perfekt verwaltet werden

Hyperv such net, vor allem weil bei Enterprise schon zusätzliche Lizenzen dabei sind

Edit:
Ich finde in Windows 11 die WSL richtig gut und auch die PowerShell wird immer mächtiger

Hyperv such net, vor allem weil bei Enterprise schon zusätzliche Lizenzen dabei sind

Es ist dir selbstverständlich freigestellt glücklich mit WIN 11 zu sein, aber nicht jeder teilt deine Meinung.

Echt, warum?
Vor allem interessiert Microsoft Windows nicht so wenn man zahlen anschaut...
Ist das 3. Wertvollste Unternehmen..Was sollten die besser machen?

Edit:

Es ist nie verkehrt nach besserem zu streben. Ja, MS ist aus Business Lösungen nicht wegzudenken, daher der Umsatz und Gewinn.

MS ist unbeliebt, daher ist die Xbox und Surface Books unteranderem auch nicht erfolgreich.

Obwohl sie teilweise besseren Service, Angebote haben.

Der Spruch „der Erfolg gibt dem Unternehmen recht“, wurde zu Zeiten gesagt, wo genau diese falschen Weichen gestellt wurden. Somit als Argument nicht brauchbar.

Verträge sind bekanntlich für schlechte Zeiten und die haben bis jetzt schlimmeres bei Intel verhindert. Das die Konkurrenz bei Intel fertigen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Alternative hätte man Technologien auch direkt den Chinesen schenken können.

Man braucht einen effizienteren Chip ohne E-Cores. Die CPU‘s takten sich eh dynamisch runter. Die E-Cores waren aus der Not geboren, um viele Kerne anbieten zu können wie der Konkurrent.

Sobald ZEN6 erscheint mit zweimal 16Kernen ist die Nummer eh gelaufen.

Mir kann es recht sein über 45% glauben Intels Aktie rutscht unter 10Euro.

Und man darf nicht vergessen, das die aktuellen CPU‘s durchaus brauchbar sind vor allem in Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist von 2 Euro in 2015 auf heute ca. 100Euro gestiegen, das ist das 50igfache von 2015.
Die 200Euro zwischendrin sind halt Spekulanten die gehofft hatten das AMD mehr Marktanteile ergattert.
Aber das wird schon noch kommen.

Intel wird bald keiner mehr haben wollen wenn sie weiterhin die eigenen Fabriken nutzen. Auch der 18A Prozess von Intel wird mit TSMC nicht im Ansatz mithalten können. Intel ist im Vergleich heute weniger Wert als noch 2015. Sie müssten auch bei TSMC produzieren dann hätten sie eine Chance.

Aber auch AMD wird irgendwann untergehen wenn alle auf ARM gewechselt sind aber das wird noch länger dauern. Es sei denn Intel und AMD satteln auch auf ARM um.
Aufgrund der Drohgebärden von China gegen Taiwan ist es vielleicht für die gesamte, freie Welt besser, das Intel seine eigenen Fertigungen behält. Intel sollte halt versuchen gute Lösungen für Ihre Probleme zu finden. Ich bin mir sicher, dass Intel wieder in die Gänge kommen wird, nur wann ist die spannende Frage. Sollte Taiwan besetzt werden, kann alles passieren. Wer weiß, wenn die aktuelle Regierung in Taiwan krass drauf ist, jagen sie TMC lieber in die Luft als es China zu überlassen, sollte es zu einem Einmarsch kommen.

Und er hat angeblich schon über die Hälfte seines Vermögens gespendet. Aber wohl in seine eigene Stiftung. Und was er mit dem Geld genau macht weiß ich nicht. :ka:

Topic: Wenn Intel vom Weg abgekommen ist wo befindet sich dann erst AMD? :ugly:
Der Sarg hat keine Regale...
AMD? Auf nem langen aber sicheren weg

Also ich weiß noch das Benjamin Blümchen mit seiner gewonnen Million damals ein großes Haus gekauft und dieses an alleinig alle Kinder geschenkt hat. Aso und ein paar Säcke Zuckerwürfel....Natürlich.

Das müsste in etwa zur gleichen Zeit gewesen sein als Bibi Blocksberg sich Krank gehext hat..

Aufgrund der Drohgebärden von China gegen Taiwan ist es vielleicht für die gesamte, freie Welt besser, das Intel seine eigenen Fertigungen behält. Intel sollte halt versuchen gute Lösungen für Ihre Probleme zu finden. Ich bin mir sicher, dass Intel wieder in die Gänge kommen wird, nur wann ist die spannende Frage. Sollte Taiwan besetzt werden, kann alles passieren. Wer weiß, wenn die aktuelle Regierung in Taiwan krass drauf ist, jagen sie TMC lieber in die Luft als es China zu überlassen, sollte es zu einem Einmarsch kommen.
Ja gut wäre es für die Welt aber ohne massive Subventionen der USA wird das nicht gelingen. Und selbst mit den Subventionen werden sie TSMC nicht einholen (außer durch Krieg). Ich denke mal bei einem Krieg zwischen Taiwan und China werden die USA die Fabriken zerstören falls China gerade am gewinnen ist.

Und ich dachte unser Vollzeit-Philanthroph währe aktuell damit beschäftigt Trump in den Hintern zu klettern?
Daneben versaut MS mittlerweile Win11 immer mehr, Xbox ist jetzt everything und MS diktiert was ein "Xbox Fan" ist ohne die Fans zu fragen
Lieber erstmal im eigenen Vorgarten aufraumen, wurde ich sagen. Für mich stehen beide (Intel/MS) zurze nicht so gut da, auch wenn es bei MS finanziell vielleicht anders ausse mag.

Zurück