M
matty2580
Guest
Laut dieser Folie von Intel, von der IDF wächst der Vorsprung von Intel gegenüber den anderen Foundries.
Intel vergleicht sich dabei mit TSMC, Globalfoundries, Samsung und IBM.
Folie von Intel (IDF)
Als Vergleichsbasis nimmt Intel die Fertigung in der neuen 22 Nanometer Strukturbreite, und die Einführung von Tri-Gate-Transistoren.
Intel selbst sieht in Ivy-Bridge, dem Nachfolger von Sandy-Bridge mehr als nur einen Shrink.
Tri-Gate-Transistor
"normaler" Transistor
Wenn man die Folie als Basis nimmt schätzt Intel, dass die Konkurrenz frühestens Ende 2015 Tri-Gate-Transistoren einführen wird.
Intel geht auch davon aus, dass Tri-Gate bei der Konkurrenz erst mit Wechsel zur 14-Nanometer-Produktion möglich ist.
Intel Video zu Tri-Gate (Werbung)
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn diese "Vorhersage" eintreffen sollte, vergrößert sich damit der Abstand von Intel zur Konkurrenz....
Bis zur Einführung von Strained Silicon (Pentium IV - Prescott) betrug der Abstand noch 3 Jahre, und nach der Einführung von High-k Metal Gates
(Intel Core 2) schon 3 1/2 Jahre. Damit vergrößert sich der Abstand von Intel zur Konkurrenz bei jeder neuen Generation.
Bis jetzt versuchte ich die News so sachlich wie möglich zu gestalten, und werde nun mein persönliches Fazit schreiben.
Da ich nicht weiß, wie sich Tri-Gate bei Ivy-Bridge auswirkt, halte ich Ivy-Bridge nur für einen Shrink.
Ich sehe das wie User Skysnake im Thread "Bulldozer am 13.10!".
Tri-Gate ist eine interessante Technologie, aber der neue 3D-Ansatz ist in meinen Augen nur reine Puplisitie.
Transistoren vor Tri-Gate waren ja nicht wirklich 2D, sondern schon immer 3D.
Intel ändert nur etwas die Struktur, und erreicht damit eine bessere Energieeffizienz.
Ich persönlich sehe einen Vorsprung von Intel, und würde diesen Vorsprung auf ca. 1-2 Jahre, aber nicht auf 4 Jahre einschätzen.
Wie seht Ihr die Folie?
Sind es wirklich 4 Jahre Vorsprung von Intel zur Konkurrenz?
Vergrößert sich der Vorsprung von Intel zunehmend?
Wenn ja, kann die Konkurrenz den Vorsprung einholen?
P.S. Die ursprüngliche Quelle war ein Artikel von ComputerBase.
Intel sieht sich vier Jahre vor der Konkurrenz - 24.09.2011 - ComputerBase
@XE85:
So.., die Bilder sind jetzt richtig eingebunden, und müssen nicht mehr extra angeklickt werden.
Edit:
Wow..., vielen Dank an die Redaktion für die Werbung, für diesen Thread.
Ich hoffe, dass nun noch mehr User sich an der Diskussion beteiligen, denn Intels selbstbewusster Auftritt in der Folie verdient eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Intel vergleicht sich dabei mit TSMC, Globalfoundries, Samsung und IBM.
Folie von Intel (IDF)
Als Vergleichsbasis nimmt Intel die Fertigung in der neuen 22 Nanometer Strukturbreite, und die Einführung von Tri-Gate-Transistoren.
Intel selbst sieht in Ivy-Bridge, dem Nachfolger von Sandy-Bridge mehr als nur einen Shrink.
Tri-Gate-Transistor
"normaler" Transistor
Wenn man die Folie als Basis nimmt schätzt Intel, dass die Konkurrenz frühestens Ende 2015 Tri-Gate-Transistoren einführen wird.
Intel geht auch davon aus, dass Tri-Gate bei der Konkurrenz erst mit Wechsel zur 14-Nanometer-Produktion möglich ist.
Intel Video zu Tri-Gate (Werbung)
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn diese "Vorhersage" eintreffen sollte, vergrößert sich damit der Abstand von Intel zur Konkurrenz....
Bis zur Einführung von Strained Silicon (Pentium IV - Prescott) betrug der Abstand noch 3 Jahre, und nach der Einführung von High-k Metal Gates
(Intel Core 2) schon 3 1/2 Jahre. Damit vergrößert sich der Abstand von Intel zur Konkurrenz bei jeder neuen Generation.
Bis jetzt versuchte ich die News so sachlich wie möglich zu gestalten, und werde nun mein persönliches Fazit schreiben.
Da ich nicht weiß, wie sich Tri-Gate bei Ivy-Bridge auswirkt, halte ich Ivy-Bridge nur für einen Shrink.
Ich sehe das wie User Skysnake im Thread "Bulldozer am 13.10!".
Tri-Gate ist eine interessante Technologie, aber der neue 3D-Ansatz ist in meinen Augen nur reine Puplisitie.
Transistoren vor Tri-Gate waren ja nicht wirklich 2D, sondern schon immer 3D.
Intel ändert nur etwas die Struktur, und erreicht damit eine bessere Energieeffizienz.
Ich persönlich sehe einen Vorsprung von Intel, und würde diesen Vorsprung auf ca. 1-2 Jahre, aber nicht auf 4 Jahre einschätzen.
Wie seht Ihr die Folie?
Sind es wirklich 4 Jahre Vorsprung von Intel zur Konkurrenz?
Vergrößert sich der Vorsprung von Intel zunehmend?
Wenn ja, kann die Konkurrenz den Vorsprung einholen?
P.S. Die ursprüngliche Quelle war ein Artikel von ComputerBase.
Intel sieht sich vier Jahre vor der Konkurrenz - 24.09.2011 - ComputerBase
@XE85:
So.., die Bilder sind jetzt richtig eingebunden, und müssen nicht mehr extra angeklickt werden.
Edit:
Wow..., vielen Dank an die Redaktion für die Werbung, für diesen Thread.
Ich hoffe, dass nun noch mehr User sich an der Diskussion beteiligen, denn Intels selbstbewusster Auftritt in der Folie verdient eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Zuletzt bearbeitet: