Ist Intel der Konkurrenz wirklich 4 Jahre vorraus?

M

matty2580

Guest
Laut dieser Folie von Intel, von der IDF wächst der Vorsprung von Intel gegenüber den anderen Foundries.
Intel vergleicht sich dabei mit TSMC, Globalfoundries, Samsung und IBM.

Folie von Intel (IDF)

Intel_Ivy_CB.png

Als Vergleichsbasis nimmt Intel die Fertigung in der neuen 22 Nanometer Strukturbreite, und die Einführung von Tri-Gate-Transistoren.
Intel selbst sieht in Ivy-Bridge, dem Nachfolger von Sandy-Bridge mehr als nur einen Shrink.

Tri-Gate-Transistor

Tri-Gate.gif

"normaler" Transistor

Transistor.png

Wenn man die Folie als Basis nimmt schätzt Intel, dass die Konkurrenz frühestens Ende 2015 Tri-Gate-Transistoren einführen wird.
Intel geht auch davon aus, dass Tri-Gate bei der Konkurrenz erst mit Wechsel zur 14-Nanometer-Produktion möglich ist.

Intel Video zu Tri-Gate (Werbung)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn diese "Vorhersage" eintreffen sollte, vergrößert sich damit der Abstand von Intel zur Konkurrenz....
Bis zur Einführung von Strained Silicon (Pentium IV - Prescott) betrug der Abstand noch 3 Jahre, und nach der Einführung von High-k Metal Gates
(Intel Core 2) schon 3 1/2 Jahre. Damit vergrößert sich der Abstand von Intel zur Konkurrenz bei jeder neuen Generation.

Bis jetzt versuchte ich die News so sachlich wie möglich zu gestalten, und werde nun mein persönliches Fazit schreiben.

Da ich nicht weiß, wie sich Tri-Gate bei Ivy-Bridge auswirkt, halte ich Ivy-Bridge nur für einen Shrink.
Ich sehe das wie User Skysnake im Thread "Bulldozer am 13.10!".
Tri-Gate ist eine interessante Technologie, aber der neue 3D-Ansatz ist in meinen Augen nur reine Puplisitie.
Transistoren vor Tri-Gate waren ja nicht wirklich 2D, sondern schon immer 3D.
Intel ändert nur etwas die Struktur, und erreicht damit eine bessere Energieeffizienz.

Ich persönlich sehe einen Vorsprung von Intel, und würde diesen Vorsprung auf ca. 1-2 Jahre, aber nicht auf 4 Jahre einschätzen.

Wie seht Ihr die Folie?

Sind es wirklich 4 Jahre Vorsprung von Intel zur Konkurrenz?

Vergrößert sich der Vorsprung von Intel zunehmend?
Wenn ja, kann die Konkurrenz den Vorsprung einholen?

P.S. Die ursprüngliche Quelle war ein Artikel von ComputerBase.
Intel sieht sich vier Jahre vor der Konkurrenz - 24.09.2011 - ComputerBase

@XE85:
So.., die Bilder sind jetzt richtig eingebunden, und müssen nicht mehr extra angeklickt werden.

Edit:
Wow..., vielen Dank an die Redaktion für die Werbung, für diesen Thread.
Ich hoffe, dass nun noch mehr User sich an der Diskussion beteiligen, denn Intels selbstbewusster Auftritt in der Folie verdient eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Intel der Konkurrenz wirklich 4 Jahre vorraus???

Das glaube ich Intel sehr gerne...
Wenn man schaut was Intel auch jedes Jahr an Milliarden in die Forschung investiert, kann das durchaus stimmen.
Man schaue sich allein die Umstellungen der nm Verfahren an! TSMC hat sehr oft Probleme und Intel kommt schon bald mit 22nm angefahren...

Es gibt auch ein Vorbereitungsforum :schief:
Aber schonmal interessant. Die erste Folie gefällt mir sehr. Wundert mich nur das AMD da nicht mit drin ist. Oder kriegt AMD von einen der oben genannten "anderen Foundries" ?

€: Wenn ich die Folie richtig deute ist das mit dem Tri-Gate bei den anderen aber nur eine Vermutung oder?

Hier werden Sie geholfen :D

@matty
Es gibt hier *Klick mich* das Vorbereitungsforum. Da kannst du deine Beiträge vorher fertigstellen und danach in den richtigen Bereich verschieben. Oder du schreibst in Word vor und kopierst es dann hier rein :)

Diese "merkwürdige" Form des Schreibens habe ich nur gewählt um zu verhindern,
dass wenn ein anderer User zur gleichen Zeit meine Idee hat, ich die Arbeit nicht umsonst gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Die sind doch nur Arrogant.
Aber im Punkto Fertigungstechnologien einfach wahr:
http://pics.computerbase.de/3/6/2/7/9/1_m.png

:( warum kann ich das nicht vernünftig einbinden?

@Topic: die Fertigungstechnologien sind, je nachdem wie mans betrachtet, sicherlich 2-4 Jahre voraus. So etwa die Strukturgröße: war Früher hier AMD 1 Jahr hinterher (da kamen etwa die Herstellungsprozesse zu 130,90,65 und 45 nm EIN Jahr später) sind es heute schon fast 2 (32nm). Die dazu verwendeten Technologien mögen schon zusätzlichen Vorsprung bringen. So merkte man schon deutlich, dass Intel beim Umstieg auf 65 und vorallem 45nm einen deutlich größeren Performance/Watt Sprung gemacht hat. Etwa die 45nm Version des Core 2 Quad: hält bis HEUTE mit allen AMD Prozessoren mit.

Ist man auch bei den Produkten 4 Jahre voraus? Ist die für uns Kunden entscheidende Frage.

Und hier würde ich schon fast "ja" sagen, 3 Jahre sinds wohl schon fast:
der 2008 eingeführte Sockel 1356 und die damals erschienenen Prozessoren, halten immer noch die AMD CPUs in Schacht, bis heute ist da nicht wirklich was erschienen was die damals erschienenen Core i7 schlagen könnte. Höchstens der P2- X6. Aber auch nur in manchen Multithreadingbenchmarks, nicht in Spielen oder sonstigem.
Und mit den 4-Kern Phenoms kann selbst ein "betagter" Core 2 Quad, 45nm noch mithalten.

Ergo: sowohl der Vorsprung in Fertigungstechnologien als auch Produkten ist groß. Was einfach der Grund ist, warum AMD mit Intel nicht mithalten können wird im Highendsegment.
Würde AMD einen sauschnellen Bulldozer bringen, zieht man bei Intel einfach mit Ivy Bridge die Taktraten hoch, oder bringt einen "richtigen" - 8 Kerner (nicht die Bulldozer Mogelpackung)

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz ehrlich, das gehört doch nicht in den News-Thread...
dass der Ivy Bridge diese neuen Transistoren verwenden wird, das wusste ich schon vor zwei Monaten. Also neu ist diese Info beim besten Willen nicht...
gRU?; cAPS
Edit: hab nicht gründlich genug gelesen. Sorry.
Nehm den Post zurück.
Intel sollte froh sein, dass sie die genannten Firmen anscheinend abgehängt haben, denn IBM fehlt nicht umsonst auf dieser Liste...

Zuletzt bearbeitet:

Na, im Folien erstellen ist Intel der Konkurrenz anscheinend nicht voraus.:schief: Das Jahr 2015 und 2017 sind vertauscht.

@TE ... die Bilder bitte hier im Forum hochladen und in den Thread einbinden, so das sie direkt zu sehen sind ohne das man ständig Links klicken muss.

mfg

IBM fehlt aber nicht, schau dir die Bilder an
Mhm und schon wieder nicht aufgepasst -.-
Naja, wenn Intel schon den Prescott erwähnt, der bereits zu seinen Lebzeiten von AMD nur so weggeputzt wurde, dann stelle ich mir die Frage, was ihnen dieser Vorteil sein soll, den Intel da haben will? :what:

Wie manche einfach nur posten um rumzumeckern..
Ich finde die News interessant und wusste nicht dass Intel schon 3-4 Jahre voraus ist, und mich störts auch nicht einen Link anklicken zu müssen.
Das passiert mir öfters wenn ich im Internet unterwegs bin. :ugly:

mmmh also auf der Folie kommt 18 nach 15, gefolgt von 17 ^^

Davon mal abgesehen..... Intel schreibt nur, dass sie bei Tri-Gate Transistoren 4 Jahre Vorsprung haben, vergessen jedoch zu sagen, dass die anderen Foundries Tri-Gate ja nicht zwingend nutzen müssen.... z.b. weißt die SOI Technik nach meinem Kenntnisstand, ähnliche Vorteile auf, was die Energieeffizienz an geht.
Letztlich hat sich Intel dazu entschieden auf Tri-Gate zu setzten, bevor es in meinen Augen notwendig ist.
Mag jeder davon halten was er will ^^…..

mfg

Es mag schon sein das die 4Jahre Voraus sind! (Militär muss doch überlegen sein! ;) )

Aber es muss erst die Vorentwicklungen Verkauft.......

Ich kappiers nicht!
Ich finde es nicht wirklich sinnvoll anhand von absurden Detailtechniken von denen die meisten nix verstehen einen technologischen Vorsprung errechnen zu wollen! (Und ich höre aktuelle Halbleitertechnologie an der Uni [Schande über mich!]!)
Ich würde für so einen Vergleich einen wesentlich praktischeren Ansatz bevorzugen.
Z.B:
Intel führt die Core 2 Architektur 2006 ein.
Die ersten Prozessoren von AMD die in etwa die gleiche Leistung aufweisen (Phenom 2) bringt AMD im Januar 2009 auf den Markt.
Daher würde ich mal sagen der technologische Vorsprung beträgt 2 bis 3 Jahre.

Man könnte auch 10 Jahre hinschreiben, woher wollen die wissen was die anderen machen? Arrogant und peinlich zugleich:lol:

Mal sehen wenn Bulldozer raus ist, ob AMD immer noch 4 Jahre zurück liegt:daumen:

Ausserdem geht es nur um diese Technologien die Intel praktiziert und nicht im Allgemeinen um Perfomance.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück