Ist in Deinem Spielerechner mehr als einen Grafikkarte verbaut

Benutzt Du CF/SLI


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Da die Frage

"warum eine große und teure Graka, wenn ich auch zwei kleine und billige Grakas haben kann, die auch noch schneller sind"

jeden Tag aufs neue (mit wechselnden Namen für die Karten) im Forum gestellt wird, würde ich gerne von euch wissen wie viele hier in einem computeraffinen Forum tatsächlich eine MGPU Lösung wie CF oder SLI nutzen.

Mehrfach Auswahl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Sapphire R9 280 und bin echt sehr zufrieden mit der Leistung. Wenn jetzt noch VSR möglich wird dann können die Karten ihre wahre Leistung zeigen.:D
 
Ich habe jetzt etwa 2 Monate SLI genutzt mit 2 GTX 970 ( Palit Jetstream ). Allerdings erwarte ich ( weil meine Freunde von DHL ja aktuell streiken ) meine 980ti von Gigabyte.

Anfangs war ich begeiistert und die reine Leistung ist auch echt stark. Aber die Herausforderungen und Probleme des SLI Systems wurden für mich im Laufe der Zeit immer deutlicher.

Temperaturen, dadurch die Lautstärke ( selbst mit Kopfhörern empfand ich es teilweise sehr laut da ich die Lüftersteuerung hochdrehen musste - und der Sommer startet gerade erst ), kein Downsampling möglich, fehlende SLI Profile und die Mikroruckler, haben mich dazu gebracht dieses Experiment zu beenden.

LG Micha
 
Hmm, schade das du SLI nicht gut findest, denn es ist echt eine tolle Sache. Ich zum Beispiel hatte bis vor kurzem noch 2 EVGA Geforce GTS 450 im SLI und konnte damit in FHD sämtliche Spiele bis aus dem Jahr 2014 mindestens auf hohen Einstellungen spielen. Dabei empfand ich keinerlei Mikroruckler oder sonstige Sachen.

Meine jetzigen Karten verursachen keiner Mikroruckler und sind unter Spielelast nur leise zu hören.:)

PS:

Aus Erfahrung kann ich sagen das man SLI/CF nur in großen Gehäusen mit sehr guter Belüftung betreiben sollte. Ich habe in meinem PC 8 Lüfter verbaut die mit 600 rpm laufen. Dadurch bleibt alles kühl und vorallem leise.
 
Ja zurzeit benutze ich 2x MSI TF 780 OC und bin noch echt zufrieden....
Gibt eigentglich kein Spiel was Ich spiele was nicht rund läuft.....
Warte aber auf Pascal.....
 
Mein Gehäuse und mein Geldbeutel sind dafür etwas klein hehe. Obwohl ich nie 2 grakas hatte schreckt mich das mit den Mikrorucklern irgendwie stark ab. Sobald die NV Karten günstiger sind hol ich mir wohl eine evga gtx 980. Die sollte auch alleine relativ gut klar kommen
 
Also SLI oder CF macht für mich einfach erst dann Sinn wenn man mehr Leistung als einer der stärksten SingleGPU Karten überstiegen möchte. SLI und CF hat im direkten Vergleich gegenüber einer Signle GPU sogut wie nur Nachteile. Nehmen wird mal die Aktuelle Lage im Grafikkartenmarkt. Guter Vergleich ist finde ich immer GTX 970 SLI gegen GTX 980Ti da sie ungefähr gleiches Leistungniveau haben. Wie gesagt alles über den Leistungen einer GTX 980Ti kann eben wirklich nur mit SLI/CF erreicht werden. Aber nur GTX 970SLI gegen GTX 980Ti.
Nachteile:
-Nur 3,5GB Speicher
- ggf. Frametime/Microruckler
- SLI/CF Support bei manchen Spielen nicht vorhanden oder erst spät -> Nurnoch 60% Leistung.
- Höhere Kosten für Netzteil, Mobo
- Höhere Abwärme -> Oft nicht so hoch übertaktbar mit Luft
- Zweite Karten bringt keine 100% Mehrleistung

Vorteile:
-?

Wie gesagt es treffen nicht immer alle Nachteile zu, aber bei Empfehlungen sollte man Objektiv und vorsichtig sein. Wie gesagt sobald die Leistung einer GTX 980Ti überstiegen wird gibt es ja keine andere altanative. Allerdings würde ich anderen immer Empfehlen es nach Möglichkeit mit einer SingleGPU zu realisieren. Wen man sich den Nachteilen bewusst ist und gerne mit SLI rumspielen möchte kann es ja jeder frei entscheiden. Ich hätte auch Lust mit nem SLI System rumzuspielen, aber das ist halt mehr der Hobbydrang als ernste Vernunft.

Achja alle Argumente sind natürlich für den Fall einer Neuanschaffung gedacht. Oft kann es natürlich Sinn machen wenn man eine Karte hat und sowieso ein überdiminsioniertes Netzteil sowie MoBo mit SLI/CF unterstützungen hat, eine zweite Karte dazu zu kaufen.
 
Wenn ich irgendwann mal das Geld habe wird sich ein SLI- oder Crossfire-Gespann zugelegt (spiele ja mit dem Gedanken einer 2. 7950, wäre als Schüler der günstigste Weg an mehr Power). Wieso? Weil ich will... Will diese Erfahrung mal machen.
 
Im Moment nutze ich noch zwei GTX670. Die werden aber in den nächsten Tagen gegen eine EVGA GTX980 SC ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat eine starke Single-GPU immer ausgereicht und ich bleibe auch dabei. Zudem hat man durch die Nutzung einer Graka meist das effizientere/kühlere/leisere System. Und auch sonst weniger "Problemchen"...

Gruß
 
Hallo zusammen,

hatte in der Vergangenheit mal ein Crossfire-Setup aus 2x 4870 mit jeweils 1Gb. War schon geil, von Fps her und hat auch recht gut funktioniert (hab mich nicht von den Leuten hier aus dem Forum abschrecken lassen ;)). Aber insgesamt gingen mir die negativen Punkte, die so etwas mit sich bringt, doch sehr auf den Sack, wie etwa der sehr hohe Strombedarf (dh man braucht ein riesiges Netzteil, was meist auch noch relativ ineffizient ist) und mangels wirklich viel Platz im Gehäuse drehen die beiden Karten übelst auf im Sommer und man hat keinerlei weiteren freien PCIe, da die Karten alles blockieren ^^

Das hat mir an Erfahrungen gereicht, heute habe ich wieder nur eine Karte (AMD Radeon 280x) und das langt absolut :D

Grüße

Micha
 
Ich hatte auch 2x Radeon HD 4870 1GB auf CF laufen, war aber nicht zufrieden damit. Die fps waren natürlich beachtlich, aber die Temperaturen auch. Da auf meinem P6T die Slots nur mit 2-fachen Abstand übereinander liegen wurde das ganze relativ heiß, und laut. Und da ich eigentlich schon damals niedrige fps gewohnt war und eher gemütliche Spiele hatte, waren die Vorteile für mich sehr überschaubar. Seitdem hab ich immer nur auf Single-GPU gehalten. Zwischendurch hatte ich mal vor, meine 570er zu verdoppeln, aber da ich dafür 2 Dual-Slot brauchen würde weil darunter wieder der SATA6-USB3 Controller sitzt fällt die Option mit meiner 3-Slot Kühlung weg. Außerdem sollen sich die Vorteile aufgrund des nur 1,25GB RAM in Grenzen halten, aber das hab ich nur gelesen. Nächstes mal wirds, wenn wieder notwendig, wieder eine gute Single-Karte wie letztens die 970 G1, mit der ich recht zufrieden war und die mich beinahe kostenlos durch Unity gebracht hat. :)
 
Damals (Anfang 2013) war die gtx680 Topmodell, geplant war eigentlich die MSI Lightning mit 4GB, war zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr Lieferbar.
Bis auf ein paar Ausnahmen (Grafikfehler bei manchen Spielen, SLI support erst ein paar Tage nach Release eines Spiels) hatte ich nie wirklich Probleme.

Ist halt ein wenig enttäuschend, dass die 2GB Vram einfach nicht mehr ausreichen, die Gpu-Leistung würde bestimmt noch für mehr als ein Jahr reichen.
 
[X] Nein ich habe eine einzelne Grafikkarte
[X] Keine CF/SLI Anschaffung geplant

Wird auch langfristig so bleiben. Habe Erfahrungen mit CF/SLI älteren und jüngeren Datums - es ist zwar mittlerweile deutlich besser geworden, was die Nachteile betrifft, diese überwiegen für mich jedoch.
Reagiere leider allergisch auf Mikroruckler und Inputlags. :( Die zusätzlichen Mankos (Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung/Lautstärke bei Luftkühlung, Skalierung/Treiberabhängigkeit) werden auf absehbare Zeit dafür sorgen, dass ich mich auf eine ordentliche SGPU verlassen werde, anstatt auf zwei (oder mehr) zu setzen. Evtl. werden die Karten ja unter DX12 neu gemischt. ;)
 
Habe mir mal rein aus Interesse eine zweite Radeon HD 7950 dazugekauft, einfach weil ich ein passendes MoBo da hab und es mal ausprobieren wollte. Die zwei Teile haben zwar ordentlich Leistung gebracht, aber eben nur da, wo CF-Profile da waren. Mikroruckler waren zwar wahrnehmbar, hätten mich aber nicht wirklich gestört. Nach knapp nem Monat hab ich dann die zweite aber wieder verkauft, es war mir teilweise einfach zu aufwändig CF zum Laufen zu bekommen.
Also mit CF-Profilen find ichs ne gute Sache, die sind aber leider nicht immer vorhanden. Werde in der näheren Zukunft deswegen auch bei einer GPU bleiben.
 
Ich hab früh mit SLI angefangen, damals GT9700. Ich bezeichne mich selbst als Early Adaptor und hab die letzten 8 Jahre schon vor 2560x1600 und 5760x1080 gesessen. Inzwischen steht hier auch ein UHD-Monitor. Deshalb gab es auch immer wieder SLI oder CF-Versuche.
Aber mich nervt das dauernde Gefummel bis es läuft, das Warten bis die neuen Games mit einem Profil ausgestattet werden (auch kaufe gerne zu Release) und die ständige Beobachtung ob das Gespann auch skaliert. Am meisten aber nervt mich das Schattenflackern. Ich bin froh das ich inzwischen meinen UHD Monitor mit einer Grafikkarte ausreichend schnell befeuern kann. Der Tausch von einem Titan Black SLI zu einer Titan X hat nicht mal Geld gekostet.
(X) Single
 
Zuletzt bearbeitet:
- besitze eine
-Überlege an ein CF system

Falls die R9 390 auf ca 300 fallen würden, würde ich eventuell überlegen, mir heute eine karte zu kaufen und später , wenn die Leistung net reicht noch eine Weitere (Bei 8gb vram wär man in Zukunft net aufgeschmissen und kann eventuell günstig bei ebay die leistung beinahe verdoppeln ) :)

Ansonsten warte ich noch den Sommer ab und schaue wie die preise bei den Fury (x) liegen
 
Zurück