• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist GPU-Physx ein Thema für euch?

GPU-Physx in Spielen: Spannend oder nicht?

• Generell spannend

Stimmen: 183 24,3%
  • Spannend, aber nur, wenn noch mehr Spiele das unterstützen

Stimmen: 285 37,8%
  • Unspannend, da Radeon-User

Stimmen: 212 28,2%
  • Unspannend aus anderen Gründen

Stimmen: 57 7,6%
  • WTF ist GPU-Physx?

Stimmen: 16 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    753
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist GPU-Physx ein Thema für euch?

Ich find Physx ne feine Sache...hab ne GTX 280 mit Physx und kann mich nicht beklagen.Warmonger und all die Spiele mit Physik spielereien laufen besser als ohne...Ich entlaste den Rest des Systemes und kann den PC in Sachen Grafikqualität mehr ausreizen als ohne.:daumen:

Kurz um, ich bereue nichts.:D

Ich finde dazu ist die cpu zuständig die in den meisten spielen sowiso nicht so gefordert ist wie die cpu, in crysis ist die cpu nur 60% ausgelstet die gpu mindestens 100 warum dann noch physik berechnung aufdrücken

PhysX finde ich absolut genial und bin deswegen auch am überlegen mir evtl. extra für PhysX noch ne GF9600GT oder so zu kaufen. Ich hab für UT den Mod installiert und nutze es auch in Sacred II.

EG

[X] Generell spannend

Die Option "Unspannend, da Radeon-User" finde ich etwas sinnfrei, die meisten Radeon-Besitzer wird es spätestens auch interessieren wenn PhysX weiter verbreitet sein wird. Als Radeon-Besitzer werde ich das Thema "GPU-Physik" jedenfalls weiterverfolgen. Mirror's Edge wird PhysX unterstützen, und die gezeigten Videos sahen echt toll aus - ich glaube nicht, dass die sich mit einer CPU so einfach berechnen lassen werden.

wenn sich das ganze mehr ins Spiel integrieren würde als nur Hübsch auszusehen dann wäre das alles schon cool. Ansonsten find ich das ganze nur Spielerei und die Spiele sehen so schon recht hübsch aus und sind meistens so Rasant das man sich vielleicht in der ersten Stunde um diese Sachen kümmert sie dann aber doch nicht beachtet da man andere Abschießen muss o.ä.!

Sagen wir mal es würde aber so sein, dass ich nen Gegner sehe und nur eine Rakete zum Schuss habe und ich sehe über ihm einen Wassertank den ich in die Luft sprängen könnte sodass das Wasser sich dann Phsikalisch korekt, so auf ihn zu bewegt das es ihn dann wegspühlt dann würde ich mir die Sache schon anders Überlegen. Oder sagen wir mal das ich beim Rennspiel den Regen Taktisch so nutzen kann das mein Hintermann mit Wasser bespritzt wird und somit schlechter die nächste Kurve erkennen kann oder erstmal schnell den Scheibenwischer anschalten muss, hey dann würd ich der Physx beschleunigung auf jeden Fall zusprechen. Aber zur Zeit: Was nützen dir die Kügelchen die vom Himmel fallen in UT3. Wäre doch besser wenn du ne Flage durch deine Laserkanone so durchtrännen könntest, dass der Rest des Stoffs auf den Kopf deines Gegners fallen würde und du so die Chance hast schnell mal ab zu hauen oder was weiß ich. Oder was nützt es dir wenn du siehst wo sich das Wasser sammelt oder das Öl wenn du doch bisher eh nicht darin ausrutschen kannst. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine!

Ein Blick in meine Signatur sagt, denke ich, alles ...

Ich hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, PhysX auf einer 8800 GTS testen zu können und bin relativ schnell zu der Ansicht gelangt, dass es unnütziger Mist ist.

MfG, boss3D

Mir ging es so ähnlich und ich war auch nicht besonders überzeugt!
:daumen2:

Aller Anfang is immer schwer. Erinnert man sich an die ersten Softwarefehler dan siet man was sich bis jetzt getahn hat.

Sinnlos (in 90+% aller Spiele die ich zocke)

Ich will nichts reales sondern Hollywood.
Da sollen Autos explodieren mit viel Feuer usw usw.
Da ist Physik bzw. Realismus mehr als nur hinderlich.

Ich bin ja ganz ehrlich überrascht was für eine Resonanz Physx hat, es wird ja oft unspannend und als Nische kleingeredet, aber die Umfrage sieht ja anders aus. Und nur weil leute eine Radeon haben, heißt es ja nicht, dass sie Physx nicht interessieren könnte..

Ich hoffe das PhysX sich durchsetzt. Bin ein großer verfechter von Physikeffekten und ziehe das auch in Bezug auf meine Anschaffungen bzgl. Grafikkarte in betracht. Momentan habe ich eine HD4850, würden aber jetzt viele Games wirklich überzeugende und gute Physikeffekte über die Schnittstelle PhysX bringen würde ich sofort wieder ins andere Lager zu nvidia wechseln.
Ich weiss noch wie ich damals stundenlang Half Life 2 Garrys Mod gezockt hab und einfach irgendwelche Sachen aufeinander geworfen habe, nur um zu sehen wie sie umfallen.
Selbiges bei FarCry im Editor, unendlich viele sachen einfach zusammenwerfen und beobachten, Crysis machts jüngst am schönsten und es macht mir immernoch Spass :D.
Bei dem Video von Cryostasis krieg ich schonmal fast feuchte Augen :D. Da muss ich mir noch was einfallen lassen damit ich das brauchbar zocken kann ...

Also gerade bei der Cryostasis Techdemo finde ich PhysX nicht gut. Das Wasser reagiert einfach nicht wie Wasser, sondern eher wie Teer. Und auch sonst sah ich nichts Weltbewegendes.

Wasser scheint für PhysX nicht gerade gut zu sein, auch bei der Crazy Machines 2 Demo verhält sich das Wasser nicht wie Wasser. Da muß noch viel gemacht werden.

Da stimm ich dir zu, aber wenigstens reagiert es mal. Bisher gab es maximal ein paar Wasserspritzer wenn eine Figur ins Wasser gesprungen ist, das hat sich nicht verändert seit 1998 (Jahreszahl ist geschätzt). Jetzt passiert da wenigstens mal mehr. Bei den Anfängen von Ragdoll war es auch nicht anders, es sah nicht aus wie Physik, war aber ein Anfang.

[x] Spannend, aber nur, wenn noch mehr Spiele das unterstützen

Aber wahrscheinlich wird meine nächste GFX ne Radeon.

je mehr spiele Physix unterstützen destso interresanter wird es, den was will man mit einer Physix GPU, wenn das nur eins deiner spiele unterstützt

da ich amd/ati user bin stellt sich die frage nicht.
wenns irgendwann mal so sein sollte das physix auch von ati unterstützt/gefördert wird und mehr spiele/programme davon profitieren dann sofort.

aber ist nicht!deswegen kein gedanken daran.

gruss,ben

Da ich mir erst vor 4 Wochen ne Radeon 4870 geholt hab, hab ich nicht vor wegen solcher Effekte mir ne NVidia Karte anzuschaffen und ne schrullige 8600gt dazustecken geht ja nicht dank Vista Treibermodel.
Mal abgesehen davon hab ich mir die Videos auf der Heft DVD angesehen und ich fand die Sache nicht sonderlich ansehnlich! Kommt mir das nur so vor oder popen da irgendwelchen Trümmer auf um rum zu wirbeln und dann wenn fertig mit Sicht blockieren einfach wieder zu verschwinden!?

Ich finde GPU-Physik generell sehr interessant. :)

Aber solange nicht alle Grafikkarten GPU-Physik unterstützen, ist das sinnlos.

Wird aber wohl die USK interessieren, wenn man andauernd unter Haustrümmern begraben wird. ;)

Zurück