Ist es möglich/sinnvoll ein defektes Netzteil reparieren zu lassen?

Maddin1987

Schraubenverwechsler(in)
Ist es möglich/sinnvoll ein defektes Netzteil reparieren zu lassen?

Habe durch einen zusammenschluss von Gehäuse und Mainbord (durch falsch gesetzten Abstandshalter) mein "be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W" geschrottet. :(

Meine Frage deshalb; Ist es möglich das reparieren zu lassen? Wenn ja wo und wie teuer in etwa? :huh:

Vielen dank.

AW: Ist es möglich/sinnvoll ein defektes Netzteil reparieren zu lassen?

würde mich auch intereesieren da ich auch noch ein defektes habe :)

Mhh danke, mal schauen ob ich das Netzteil so ohne weiteres aufbekomme. :(

Habe durch einen zusammenschluss von Gehäuse und Mainbord (durch falsch gesetzten Abstandshalter) mein "be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W" geschrottet. :(

Meine Frage deshalb; Ist es möglich das reparieren zu lassen? Wenn ja wo und wie teuer in etwa? :huh:

Vielen dank.
Hallo

Bist du dir sicher, dass es das Netzteil ist und nicht andere Komponenten?

Welche Kabel hast du bei dem Netzteil verwendet?

joop würde mich der Frage anschließen, bist du sicher das es das NT ist, normalerweise sollte das bei einem kurzen einfach abschalten

Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein defektes Netzteil, es hatte zu viel (fragt jetzt bloß nicht, wie!) Saft bekommen. Ich habe es dann geöffnet und da schau mal, nur die Sicherung durchgebrannt. Halte Ausschau nach einer kleinen Glaskolbensicherung.

http://www.eagle-cable.com/images/products/900/129.png

Das kann dann aber nur ein Schrott NEtzteil gewesen sein. Glaskolbensicherungen werden bei vernünftigen Netzteilen schon ewig nicht mehr verbaut.

Haben alle Komponenten einzeln probiert. Beim ca. 20 mal starten haben sich nichtmal mehr die Lüfter bewegt. Also ist es warsch. Erst im laufe der Tests abgeraucht. Der Fachhändler hat das soweit bestätigt und guckt nun ob das MB keinen abbekommen hat.

Vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:

In der Regel werden NT nicht repariert, da die Fehlersuche meist zu aufwendig und unwirtschaftlich ist.

Die NT sind heute alle elektronisch abgesichert, und nicht mehr über Schmelz/Glassicherungen. Das einzige, was man bei einem NT wirklich reparieren/tauschen kann, ist der Lüfter.

Ah, OK...

In dem Falle kann es natürlich sein, dass das Netzteil getötet wurde, da sehr oft versucht wurde, das Netzteil mit kurzgeschlossenen Ausgängen einzuschalten. Das findet kein Netzteil gut...

In der Regel werden NT nicht repariert, da die Fehlersuche meist zu aufwendig und unwirtschaftlich ist.

Oft lohnt sich das, gerade bei teueren NTs. Ich habe schon viele repariert.

Die NT sind heute alle elektronisch abgesichert, und nicht mehr über Schmelz/Glassicherungen. Das einzige, was man bei einem NT wirklich reparieren/tauschen kann, ist der Lüfter.

Das ist Quatsch. Jedes NT hat Schmelzsicherungen, egal ob neu oder alt, billig oder teuer. Und absolut jedes defektes Bauteil im NT ist beschaffbar und austauschbar und sehr günstig im Vergleich zum Neukauf. Das teuerste an der Reparatur ist immer die Arbeitszeit. Im Fall des Defekts durch Überlastung/Kurzschluss ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Fehler schnell gefunden ist, die Reparatur könnte sich daher lohnen.

Du bist dir sicher, dass ein NT heute noch Schmelzsicherungen hat? Dann würde mein Seasonic X-650 aber nicht mehr angehen, da es einen Kurzschluss durch Wasser verkraften musste. Es läuft aber noch.

Was sagt denn BQ Stefan zum Thema Schmelzsicherung?

Wasser in der Pumpenelektronik hat zum Abschalten geführt.

Dann war der Kurzschluss (wenn man das überhaupt als solches ansehen kann) auf der Sekundärseite des NTs. Dort ist das NT elektronisch abgesichert und es hat der Überlastschutz ausgelöst. Primärseitig sind alle NTs durch eine klassische Schmelzsicherung abgesichert.

Ah, dann kommern wir der Sache schon näher. ICh bin natürlich nur von der Sekundärseite ausgegangen.

Sekundärseitig hatten die PC-Schalt-NTs wiederum noch nie Schmelzsicherungen, jedenfalls kenne ich keine.

Dann gehen also bei den billigen NT aufgrund der fehlenden Sekundärseitigen Sicherungen die primären Sicherung futsch.

Ich hatte leider noch nie ein defektes Billig-NT auf dem Tisch. Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn die Schmelzsicherung kaputt geht, dann ist in 99,9% aller Fälle noch mehr kaputt. Um die Primärseitige Sicherung, die um die 10A verträgt, nur durch Überlastung zu schrotten, müsste man schon dauerhaft über 2,3kW aus dem NT ziehen. Ich glaube nicht, dass ein Billig-NT das packt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück