Ist ein Tablet das Richtige für mich?

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Hallo Community,

seit gestern hat jemand in meiner Familie das Samsung Galaxy Note 10.1und ich bin total von dem Gerät begeistert :D
Da ich diesen Sommer anfange, zu Studieren, spiele ich schon etwas länger mit dem Gedanken, mir ein Convertible oder ein Ultraboote für's Studium zuzulegen. Wie ich gesehen habe, gibt es für das Note ja auch solche Tastatur-Docks, mit denen man das Tablet wie ein Ultra-/ Notebook nutzen kann (wobei ich sagen muss, dass die Eingabe mit dem Stift auch super ist - gerade schreibe ich auch damit).
Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich mir nicht so eins zulegen sollte. Die Anwendungsbereiche wären hauptsächlich Office, Surfen, ab und zu ein kleines Spielchen oder ein bisschen Bildbearbeitung.
Wäre ein Tablet (speziell das Note) da das Richtige für mich? Oder wäre ich in diesem Fall mit einem Ultrabook oder Convertible besser bedient?

Gruß
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Moinsens,

kommt halt drauf an ob du all die genannten Dinge auch tun möchstest wenn du unterwegs bist bzw. nicht zuhause. Möchtest du da flexibel sein ? Denn wenn du nur öfters zuhause surfst und so wär so ein Tablet Geldverschwendung.

Lg.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Größtenteils würde ich das Tablet dann natürlich in der Uni bzw. in der Bahn oder wenn ich am Wochenende meine Eltern besuche nutzen,wobei ich auch sagen muss, dass ich auch jetzt schon jedes 2. Wochenende bei meinem Dad bin und ich es mir echt praktisch vorstelle, jederzeitan einer Tabelle oder Präsentation arbeiten zu können.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Wenn du damit alles mit den Apps abdecken kannst kann es durchaus was sein
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

"Man braucht kein Tablet, bis man eins hatte" trifft es imo perfekt^^ Ich fand es in der Uni immer ganz praktisch das Tablet dabei zu haben und sei es nur für PDF´s die man sich nicht mehr ausdrucken muss. Für ernsthafte Officearbeiten (Seminar/Abschlussarbeiten etc.) würde ich aber ein richtiges Notebook empfehlen ;)
Kommt aber natürlich auch darauf an, was du studierst^^
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Das vorinstalliert Polaris Officehat ja die meisten Funktionen, die MS Office auch bietet, von daher wäre das ja kein Problem.

"Man braucht kein Tablet, bis man eins hatte" trifft es imo perfekt^^ Ich fand es in der Uni immer ganz praktisch das Tablet dabei zu haben und sei es nur für PDF´s die man sich nicht mehr ausdrucken muss. Für ernsthafte Officearbeiten (Seminar/Abschlussarbeiten etc.) würde ich aber ein richtiges Notebook empfehlen ;)
Kommt aber natürlich auch darauf an, was du studierst^^

Für große Sachen hab ich dann meinen Desktop-PC ;)
Aber wie du sagst, für Notizen, PDFs oder Mitschriebe stell ich mir das super vor :)
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Betrachte das Tablet als eine Ergänzung zum Notebook.

Es kommt natürlich auch drauf an, was du studierst, aber meist kommst du nicht um ein Notebook herum (besonders bei technischen Fächern, da du Windows Programme brauchst). Ein Tablet ist zum PDF lesen und Internet total super (wenn man schnell ein Begriff bei Wiki suchen will oder auch als Beschäftigung bei langweiligen Vorlesungen), aber stößt schnell an seine Grenzen. Manchmal sind Unterlagen in einem Portal gespeichert, von der - warum auch immer - der Tabletbrowser nix herunterladen kann, oder die PDFs sind verschlüsselt/passwortgesichert und ein Tab kann damit auch nix anfangen.
Die Stifteingabe vom Note ist sicherlich praktisch, aber nix gegen ein richtiges Convertible. Dass das Schreiben auf einer Glasplatte auf Dauer nicht so das wahre ist kannst du dir sicherlich vorstellen. Für ab und zu Notizen ok - aber ganze Vorlesungen mitschreiben macht zumindest mir keinen Spaß.

Edit: das Polaris Office fast alle Funktionen vom MS Office hätte halte ich für ein Gerücht. Polaris kann nicht mal gescheit Powerpoint Folien darstellen.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Ich finde das Surface echt nicht schlecht, zumindest, das wonach es aussieht, aber aus eigener Erfahrung mit anderen Tablets, kann ich sagen, dass nur ein Tablet eher schlecht ist, würde hier dann eher zum ultrabook greifen.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Ein Ultrabook hat kaum Vorteile gegenüber einem Notebook.

Das Surface Pro stellt enen sinnvollen Kompromiss aus Tablet und NB hat.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

An das Surface Pro hab ich auch schon gedacht, aber was mir da nicht gefällt ist (einzig) der Preis...
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Wie wärs denn z.B. mit einem ASUS Vivobook? Touchscreen, Win8, Ultrabook.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Das Vivobook wäre dann schon besser vom Preis her :)
Wobei es leider kein Tablet ist :schief:

Das mit den verschlüsselten PDFs wusste ich gar nicht. Damit würde das Tablet seinen Zweck ja verfehlen :(

Ich hab mich mal kurz durch ein paar Internetseiten gewählt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Tablet wohl wirklich nicht das Richtige für mich ist :)
Was mich daran überzeugt hat ist zum Einen die Sache mit den PDFS, zum Anderen aber auch die Tatsache, dass ich wohl einige spezielle Programme brauchen werde, die für Android nicht oder nur abgespeckt verfügbar sind. Ich werde übrigens ein Studium im Bereich Elektrotechnik antreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Also ich würde eher zu einem Notebook oder Ultrabook raten.
1. Hast du Windows drauf was du für einige Studiengänge brauchsum bestimmte Programme nutzen zu können.
2. Kannst man meiner Meinung nach auf einer physischen Tastatur um vieles schneller und auch besser tippen.
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Das 2. Argument zählt nicht, denn dafür gibt es ja Tastatur-Docks.Aber das 1. Argument hat mich ja schon vom Ultra-/ Notebook überzeugt ;)
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Auf jeden Fall ein Ultrabook ;)
Wahrscheinlich sowas in die Richtung Vivobook. Zu teuer soll es auch wieder nicht sein :D
Außer es tritt der unwahrscheinliche Fall ein, dass ich irgendwoher nen Haufen Kohle (oder ein großes Geschenk) bekomme, dann wird's ein Surface Pro :ugly:

Anfang März hab ich dann auch Geburtstag, mal sehn, wie's danach im Geldbeutel aussieht :daumen:
 
AW: Ist ein Tablet das Richtige für mich?

Und warum unbedingt ein Ulttrabok?

Ich würde auch nach ähnliches NB ohne das Label suchen.;)
 
Zurück